Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '21
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2021, 21:09   #31
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Heute war ich wieder dran, dieses Mal zusammen mit Holger (HoSt). Der erste Teil kommt von mir, der zweite von Holger.
So langsam neigt sich die Zeit des diesjährigen Adventskalenders dem Ende zu und auch dieses Jahr waren wieder erstklassige Bilder zu sehen. Vielen Dank an alle dafür. Ich musste mich dieses Jahr leider ausklinken, was das Bilder zeigen angeht. Zum einen hatte ich das ganze Jahr nur zwei mal Gelegenheit zu fotografieren. Zum anderen ist vor kurzem auch noch mein Notebook ausgefallen (Bildbesprechung am iPad ist nicht ganz so spaßig) und ich habe noch keinen Ersatz und somit keine Möglichkeit, meine wenigen Bilder zu bearbeiten. Ich hoffe, wie so viele, auf ein besseres Jahr 2022 - zumindest aus Sicht des Fotografen.

Aber hier nun die Tabelle mit den Besprechungen:
Besprechung 22.12.2021
NameBildBesprechung
cf1024Obi Wan - Ja, das habe ich schon einmal gesehen. Ich glaube, du hast mal auf Facebook gezeigt. Die kühle der Architektur und der Materialien ruft natürlich eine Assoziation zu einer extraterrestrischen Umgebung hervor. Dazu noch der Kapuzenmann in der passenden leicht gebückten Haltung - da drängt sich der Bildtitel geradezu auf. Beeindruckend, welche Geduld du aufweist, zu warten, bis da ein passend gekleideter Mensch durchs Bild schlendert.
kukeulkecool & chilled - ein sehr schönes Löwenporträt. Und, obwohl die Mietzekatze so cool und chilled da liegt, erkennt man doch einen wachsamen Blick. Irgendetwas da links scheint wohl sein Interesse geweckt zu haben. Die Bildaufteilung ist gut gelungen mit schön viel freiem Raum in Blickrichtung, ebenso wie die Gestaltung der Schärfeebenen mit wirklich bis aufs Tasthaar scharfem Löwenkopf sowie einem weichen Hintergrund. Eine Kleinigkeit habe ich aber doch zu meckern: Er scheint es sich auf einer Art Holzpodest gemütlich gemacht zu haben. Unterhalb seines rechten Vorderbeines sieht man eine Ecke davon. Das hätte ich noch weg gemacht, entweder durch Beschnitt oder durch Stempeln. Ich vermute, das Bild ist in einem Zoo aufgenommen worden, was keine Herabstufung sein soll. Im Gegenteil, es ist dir gelungen, den Eindruck eines Wildlife-Fotos zu erwcken - bis aud dieses kleine Detail. (Sollte es doch in der Wildnis aufgenommen worden sein und diese Holzecke gehört dazu, bitte ich um Entschuldigung für meine Fehleinschätzung)
MaTiHHBrooklyn Bridge - Ahhh, Neid. Da warst du wohl einer der wenigen, die in diesem Jahr eine Reise gemacht haben. Ein schönes Ziel hast du dir ausgesucht. Aufnahmezeit 4:57h! Frühaufsteher? Nichtsdestotrotz eine sehr gelungene Nacht (oder frühmorgen)aufnahme der beeindruckenden Skyline - wackelfrei und mit schönen Sternchenlichtern.
Jumbolino67Morgenlicht - Einen illustren Platz hat sich der Vogel da ausgesucht. Und du hast dir die Stelle gut ausgeguckt und warst entweder schnell genug oder geduldig genug, ihn dort abzulichten. Wunderschön weicher Hintergrund mit goldenem Morgenlicht.
perserEichelhäher - Oh, wie toll, genau im Landeanflug erwischt. Mit 1/2000s genau im richtigen Moment, kurz vor der Landung, eingefroren.
kilosierraDie Kirche im Dorf - Winterwonderland. Schnee - etwas, was man hierzulande immer seltener sieht. Früher war nicht nur mehr Lametta sondern auch mehr Schnee . Hier man den Eindruck, die Kirche duckt sich ins umliegende Gebüsch. Im Inneren der Kirche vermute ich eine ähnlich Kälte wie draussen, solch alte Gemäuer sind ja nicht leicht zu heizen.
Danainto the lightJa, jetzt aber hurtig. Schnell schnell aus dem Regen heraus ins Licht. Auch, wenn es nur sehr klein ist, spielt das Segelboot die Hauptrolle in dem Bild, dazu kommen die bedrohliche dunkle Wolke und die Regenstreifen. Es sieht so aus, als hätte das Boot es beinahe geschafft, nur ein kleines Stück und man ist aus dem Regen raus. (Erinnert mich an des geflügelte Wort "Da vorne wird es hell"). Sehr schöne Aufteilung mit wenig Wasser und ganz viel Wolkenhimmel.
TafelspitzRoche Towers - Wir befinden uns also in Basel. Eine stimmungsvolle abendliche Aufnahme, welche die Skyline der Stadt als Scherenschnitt darstellt. Die Hauptdarsteller, die Roche Türme, jedoch sind noch durch das restliche Sonnenlicht angestrahlt und werden, ganz ihrer Rolle würdig, hervorgehoben. Mit Ende September ist es womöglich noch warm genug, einen kleinen Spaziergang am Rhein entlang zu starten oder sich in ein Café zu setzen und den Tag ausklingen zu lassen.
CB450Kochelsee - Eisig kalt. Unwillkürlich sucht man Schutz und Wärme in einer der Hütten am gegenüberliegenden Ufer des Sees - aber kein Licht leuchtet in den Fenstern, man muss weiter durch die Kälte spazieren. Klare Luft strömt in die Lungen und ich versuche die Kälte abzustreifen und die Natur zu genießen. Hier bietet sich meinem Blick der glatte, aber wohl nicht zugefrorene See dar, im Hintergrund die bayerischen Alpen, die sich majestätisch über den See erheben. Die Sonne erhebt sich langsam und bestrahlt bereits teilweise die Berge. Ein sehr schönes Naturfoto.
RZPUmarmung - Gruselig, nicht das Foto, sondern die Szene . So möchte ich nicht umarmt werden. Sehr beeindruckender Einblick in die Insektenwelt, sehr plastisch und detailreich.
brandyhhMond in Pastell - Trotz der Windkraftanlagen ein ruhiges Foto. Die Pastellfarben haben eine beruhigende Wirkung. Wäre das mein Ausblick aus einem Fenster, würde ich mich dort hinsetzen und bei dem Blick den Stress des Tages vergessen.
SchartiTwinkle Bulli 2 - Sehr glitzernd und weihnachtlich geschmückter VW Bulli. Den jungen Mann schön mittig vor dem VW Zeichen platziert. Woran mag er wohl denken? Er schaut ein wenig melancholisch. Ein Bild, das Weihnachtsstimmung erzeugt. Passend, so kurz vor den Feiertagen.
RMBMmmh, Berberitze, leecker ! - Ob Berberithe lecker ist, weiß ich nicht - für die Hummel allen Anschein nach schon. DAs Bild ist allerdings lecker Ich sehe da schwierige Lichtverhältnisse durch das vorherrschende Grün. Dadurc ist die Hummel auch etwas dunkel geraten. Ob man die noch etwas aufhellen kann um noch etwas mehr Brillanz herauszukitzeln?
KleingärtnerDie Ruhr Auen mitten im Pott - Schön, dass man mitten im Pott die Möglichkeit hat, so viel Natur zu erleben. Der Schwan macht dort eine gute Figur. Dort kann man sicher gut und lange Verweilen und seinen Gedanken nach gehen.
Schlumpf1965renovierungsbedürftig-renoviert-schön renoviert (v.l.n.r.) ... - Ja, die Reihenfolge kommt so hin. Wobei, das linke Haus geht ja schon fast Richtung Ruine. Aber, wer weiß, vielleicht wird es ja auch irgend wann mal so schön wie die beiden anderen Häuser. Als Bewohner der renovierten Häuser würde mich das schon stören, so ein Nachbarhaus zu haben. Es sieht so aus, als käme der Schornstein aus dem linken Haus, ich nehme aber mal an, er gehört zu einem dahinter stehenden Gebäude. Ein wenig habe ich den Eindruck, als würde das rechte Haus ein wenig nach rechts (vorne) kippen, da würde ich mit der Perspektive in der EBV noch etwas versuchen zu spielen.
haribeeRohrkolbenblätter - Die drei diagonalen Blätter vor einem dunklen, fast schwarzen Hintergrund bilden ein sehr schönes Farb- und Lichterspiel. Würde sehr gut in groß an eine weiße Wand passen, vielleicht in einer Serie mit ähnlichen Bildern.
Kurt WeinmeisterTelespiel - Ähm, Moment mal. Ist das eine Hausfassade, die so angemalt ist? Genial. (Wenn nicht, was ist es dann?) Jedenfalls gut gesehen, gut abgelichtet und perfekt ausgerichtet.
HoStJunger Seeadler auf Beutezug - Ein faszinierendes Flugmanöver. Es sieht fast so aus, als hätte er in diesem Augenblick tatsächlich Beute entdeckt, alle ‚Bremsklappen‘ ausgefahren, um im nächsten Moment nach unten zu schießen und die Beute zu greifen.

Tom hat heute den ersten Teil erledigt, meine Wenigkeit hatte heute dann den dritten und letzten Einsatz im Besprechungsteam. Es hat Spaß gemacht und ich wünsche Allen schon jetzt ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest. Bleibt gesund und seid vorsichtig!
2. Teil Besprechung 22.12.2021
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold Duck Champ de Mars, Paris Hach… was für ein Blick über Paris! Man kann trotzdem nur erahnen, WIE groß diese Stadt wirklich ist. Vor gut zwei Jahren stand ich in einer anderen Hauptstadt – Rom – in der Kuppel des Petersdomes und von dort hat man eine ähnliche Aussicht. Daran hat mich Dein Bild gerade eben erinnert.
Windbreaker Im Anflug Oha… und noch ein Wiedehopf – diesmal sogar im Flug. Ein toller Schuss, auch wenn man merkt, dass du die Technik bis an die Grenze und ein wenig darüber hinaus ausgereizt hast. ISO 5000 und APS-C Mode (wenn ich die EXIFs richtig interpretiere) hinterlassen ihre Spuren, selbst bei einer A7R IV.
jhagman Spiegelbilder Da muss man sich erst einmal ein wenig orientieren und sortieren. Das Auge wandert von rechts nach links und wieder zurück und langsam kristallisiert sich heraus was „echt“ und was Spiegelbild ist.
zuckerbaer69 Große Rohrdommel … im Flug! Wie lange muss man auf solch ein Bild warten… Wundervolle Pose und ein toller Schilfhintergrund, dem Lebensraum dieses scheuen Vogels. Chapeau!
nickname Just chill Buhnen am Meer, Sonnenschein und menschenleerer Sandstrand… wahrlich ein Kulisse zum Chillen. Wolltest du keine Blendensterne? Das würde für meinen Geschmack noch super zum Bild passen.
kiwi05 Maus im Mohn Heute ist erst der 22. - und du zeigst das Bild hier… ich bekomme Angst, was morgen und an Heiligabend bei dir auftaucht… Für mich eines der besten Wildlife Bilder die ich bisher gesehen habe. Alleine die akrobatische Pose des Mäuschens, die Mohnkapseln und -blüte. Die Bildkomposition ist sowas von passend. Ich wüsste nicht, was man hier noch anders hätte machen sollen.
Harebr Steinpilz … und noch ‘nen Korn dazu? Da hatte jemand mal die Idee zu einer etwas anderen Steinpyramide. Wenn man sich das Moos auf dem Pilzkopf anschaut, scheint es ja schon eine Weile zu stehen. Schön gesehen und in wundervoll warmen Herbstfarben abgelichtet
Dirk Segl Der Außerirdische Men in Black war meine erste Assoziation bei dem Titel und den Bild. Der Vogel hat ´ne tolle Tolle und das Auge schein einen auch nach hinten im Blick zu haben. Sehr spannende Perspektive und von beeindruckender Qualität.
usch Im Oktober schon an Weihnachten denken Eine Stechpalme… Symbol im Christentum für Leben und Blut. Warum, das wird durch die beiden satten Farbtöne grün und rot auf deinem Bild sehr anschaulich
Harry Hirsch See-Hütte-Berg … und Wolken, die den Berggipfel verdecken. In der Staffelung ein äußerst gelungenes Gebirgsbild – ein wenig zurückgenommen die Farbgebung, aber das passt wundervoll zu der Szene.
Vera aus K. Mögen sie uns erhalten bleiben Das wollen wir doch hoffen… den ohne die Bienen und viele andere Insekten sähe es schlecht um uns aus. Das Bild ist zart vom Bokeh, die Biene gerade an der Blüte beschäftigt und dazu zwei vorherrschende Farben, die schön harmonieren.
catfriendPI Seebad im Dezember Der linke Fahne nach zu urteilen, befindet sich das Seebad in Schleswig-Holstein. Und der Steg und das Meer sind ruhig, sehr ruhig. Aber auch hier – wie schon vor ein paar Tagen bei einem anderen Bild – verrät mir nur der Titel die Jahreszeit.

@all: Denkt bitte an die Deadline 21.00h
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (22.12.2021 um 21:15 Uhr)
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2021, 21:43   #32
kukeulke
 
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: nahe Stuttgart
Beiträge: 313
... gelöscht - falscher Thread, sorry ...

Geändert von kukeulke (22.12.2021 um 21:46 Uhr)
kukeulke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2021, 21:50   #33
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
1. Teil von Dana:

Hachja, nur noch morgen...es war und ist einfach ein Genuss, eure Bilder zu sehen und zu besprechen.

Aber ich sag lieber nicht, was für einen Spaß das macht, lieber sollen alle denken, wir müssen echt ackern.
(Wobei es natürlich schon viel Zeit ist, die man braucht...aber es ist schöne Zeit!)

Besprechung 23.12.2021 von Dana
NameBildBesprechung
kukeulkeich singe, weil ich ein Lied hab ...und wie gut es ist, wenn man ein Lied hat, das man singen kann. Du hast einen leicht poetischen Titel gewählt, der einen anrührt - und dazu der kleine...hm...Teichrohrsänger vielleicht?, der so süß seinen Schnabel aufsperrt und wahrscheinlich einen akustischen Genuss fabriziert...herrlich. =) Eine Idylle einfach, die das Herz wärmt. Dazu aber auch noch schön technisch aufgenommen, bei wunderbarem Licht, das einen Frühaufsteher belohnt. Gefällt mir sehr gut und lässt mich an meine Lieder denken, die ich habe...und die ich mir öfters mal singen sollte.
nicknamein concert Ein Titel, bei dem man ohne viel Fantasie erst einmal sagen könnte: "Ei jo, ne Deckenkonstruktion bei irgendnem Konzert wohl." Ein Synästhetiker würde allerdings sagen: "Irgendwas zwischen g und gis und d und des...", denn er ordnet Tönen Farben zu, die er sehen kann (was du ja weißt). Und schon hat "in concert" einen völlig anderen Zusammenhang und eine klare Bedeutung. Wieder andere mit viel Fantasie könnten die Farbspectren als "miteinander in Beziehung" sehen, ein Konzert fürs Auge quasi... "Concertare" heißt ja auch "Wettstreiten"...und das tun die Farben hier miteinander. Ganz egal, welchen Bezug DU gesetzt hast, es ist etwas, das miteinander in Beziehung steht. Sowohl in der Aufteilung, in den Farben, in den Formen, in den Linien, in den Materialien...und so steht "in concert" für SO vieles...und das alles in einer einfachen Deckenkonstruktion aus Zeltplane und "was anderem". Toll.
Jumbolino67An der Sieg Mein erster Gedanke war: UMDREHEN! Diese Eisspiegelungen sind so genial, dass sie umgedreht nochmal eine unglaublichere Wirkung erzielen, da das Foto dann einen enormen Ruck Richtung Fantasy kriegt. Es ist alles erkennbar, aber alles "traumhaft verwischt"... Der Traum entsteigt der Realität, die man ganz oben im Bild noch sehen kann, das Schwarzweiß passt hier perfekt. Da hast du eine wunderschöne Situation eingefangen - und wenn ich mich am Rechner einmal komplett umdrehe, finde ich es echt nochmal einfach besser, weil es sich aus der Realität so abhebt und in "Rauch" verschwindet. Das ist einfach super. Aber natürlich ist es auch so rum ein totaler Hingucker mit einer wunderschönen, abstrahierenden Atmosphäre.
Vera aus K.Waiting...und ICH hätte die wartende Dame unten mal volle Kanne angeherrscht, sich gefälligst 20cm weiter (für sie) RECHTS zu postieren. Dass die nicht mittig steht, macht mich kirre - und wahrscheinlich ist diese "Frechheit" in der Ruhe des sonstigen sehr grafischen Bildes genau das, was es ausmacht. Man will die Dame schieben, schubsen, ziehen...und verweilt so wesentlich länger. Also: alles richtig gemacht! Sowohl von der Frau als auch von dir. Diese Treppe im Kölner Flughafen ist wirklich einfach cool und du hast sie recht symmetrisch ins Bild gesetzt. Ich hätte noch oben links etwas gezogen, damit auch die Stufen alle exakt waagerecht sitzen und wahrscheinlich den Kram rechts weggekloppt. Aber auch so, wie es ist, ist es eine spannende Aufnahme aus Ruhe und...NERVIGEM FASTMITTELPUNKT.
kilosierraalt und neu Darauf muss man erst mal kommen. Windmühle, Windrad, diese schöne Stimmung, die Sonne...da passt echt ALLES. Ein tolles, tolles Bild, Kerstin. Ja, der Vergleich zwischen alter Technik und Innovation lässt einen nachdenklich werden und ist ein toller Inhalt, während dazu auch die Atmosphäre und das Licht einfach bombig sind. Ein für mich in allen Ebenden stimmiges Bild. Super!
Harry HirschClosed 31.12.2020...ja, ein recht trauriges Silvester. Voller Lockdown. Die grobe Schwarzweißbearbeitung mit starken Kontrasten und einigen dunklen Partien intensiviert diese Atmosphäre nochmals und die "klassische Person mit Maske" ebenso. Dazu geht der Mann noch "abwärts", obwohl in Leserichtung eine Steigung da ist. Möchte man ihn animieren, anders herum zu laufen, um ihm zu zeigen, dass doch irgendwann alles wieder aufwärts geht? Nein, man lässt ihn gehen...abwärts...weil die Stimmung gerade so ist? Hoffnungslos alles? Ich möchte ihm gern entgegengehen und ihn anlächeln. Gerade in diesen Zeiten, wo die Augen auf den Boden geheftet sind und der Weg abwärts geht, ist ein gerader Blick, ein Lachen und eine aufsteigende Linie SO wichtig...
CB450Sharp Dressed Man Oder: "Hawaii im Untergrund!" Nein, das ist kein Bild von Peter. Kann ja nicht. Da sind keine Berge, keine Seen, keine kleinen Häuschen und kein stilles Wasser drauf. *Wild Kopfschüttel* Kann also nicht sein. Allerdings bin ich sofort in helles Lachen ausgebrochen, da du da wirklich eine sehr lustige Situation eingefangen hast. Hier sehen wir die Gleichberechtigung pur! Der Mann trägt das Kind aus. Und dann hat er noch SO eine nette Kombi an Klamotten an und trägt es irgendwie total lässig. IHM gefällt es so, ER will das so. Und das finde ich dann schon wieder richtig gut! Er ist mit Sicherheit auch eine total individuelle Type. Da man ihn so nicht wirklich erkennen kann, gehe ich auch mit dem Bild total d'accord, zudem mag ich die Street-Bearbeitung und die ganze Aufteilung sehr. Der Peter geht unter die Streetler, während die KWs Landschaft machen...ein verrücktes Jahr.
HoStJunge Rohrdommel im Schilf Sowas zu entdecken, ist mit Sicherheit ein totaler Glücksgriff und muss ein tolles Gefühl sein, es dann auch noch zu schaffen, im rechten Moment zu fotografieren. =) Glückwunsch dazu! Schade, dass an dem Tag so gar kein Licht vorhanden war, dadurch ist das Bild sehr platt. Vielleicht kann ein wenig Nachhilfe an den Reglern doch noch etwas mehr Kontrast setzen? Ansonsten herzallerliebst, wie diese Kleine da aus dem Schilf herauslukt und dir so einen wunderbaren Moment gezaubert hat.
TafelspitzToblerone So hab ich das ja noch nie gesehen!! Dass die Schokolade die "Form des Matterhorns" hat. Was für ein genialer Titel. Die Aussicht ist atemberaubend und es macht Spaß, in dem Bild zu verweilen, die Wege und Linien mit den Augen entlang zu wandern und dann den Blick nach hinten schweifen zu lassen, wo er automatisch am Matterhorn hängenbleibt. In Verbindung mit dem Titel bin ich die ganze Zeit am Grinsen und verstehe endlich, warum man sich beim Genuss dieser Schokolade immer den Gaumen so aufreißen MUSS...die Form MUSS einfach so sein. Tolles Bild - mit dem Titel auch noch ein absoluter Lachmoment!
RMB...dabei hatte ich mich doch so gut versteckt Tja...wenn dann so ein Rainer vorbei kommt, hilft das beste Verstecken nix. Der Kleine guckt tatsächlich total ertappt. So "oupppsssss...." und leicht scheu-pikiert. Herrlich! Getroffen hast du ihn perfekt...da macht dir eh keiner mehr was vor. Ich glaube, ich habe noch nie ein Heupferd gesehen, das mich als Betrachterin direkt anschaut. Und dann diese technische Brillanz...Super. Besser gehts echt nicht.
Schlumpf1965SchaufensterpuppenmitvielSpaßanderBacke Hahaha, jawoll. Sind die klasse! Die hätte ich auch sofort auf Chip gebannt. Das ist mal echt was anderes als die sonst üblichen Dinger, die gelangweilt hinterm Fenster stehen. Was die gleich für gute Laune fabrizieren, super. Und was sie anhaben, ist für mich als Irland-Fan natürlich auch fantastisch! Dazu noch der Name des Geschäfts: "Gwandhaus"...wäre da noch ein "e" mit drin, würden sie mit Leipzig böse Ärger kriegen, so ist es eine liebevolle Hommage an das tolle Konzerthaus mit direktem Bezug zu "Bekleidung"...also insgesamt ein sehr kreativer Laden mit genau der richtigen Schaufensterbestückung. Klasse.
SchartiTwinkle Bulli 3 Du warst dieses Jahr irgendwie sehr autolastig. Diese Twinklebullis wären auch ein Motiv gewesen, um das ich sehr, sehr lange rumgestiegen wäre. Einfach eine tolle Idee, die Bullis so zu schmücken und dann auszustellen. Durch die Perspektive erwischst du drei in verschiedenen Farben, was dem Bild eine tolle Pracht verleiht. Mir tut die Sättigung in den Augen weh, ich hätte es auch einen Ticken weniger haben können und etwas entrauscht hätte ich, ansonsten ist es aber ein tolles Lichterspektakel, das du uns hier zeigst!
RZPwachsam Wenn Insekten eine Körpersprache haben, dann sieht man sie hier sehr deutlich. Wie elektrisiert scheint sie in eine Richtung zu starren, alle "Muskeln" angespannt, bereit, in Verteidigung zu gehen - oder vielleicht die Flucht zu ergreifen? Wunderbar, wie toll sie in der Schärfeebene sitzt. Die ganze Seite ist komplett scharf, so dass man sie bis ins Detail betrachten kann...sticht dieser kleine Stachel hinten eigentlich? Oder heißt sie nur "Skorpionsfliege", weil sie so aussieht als könne sie es und eigentlich ist der Wachposten unbewaffnet? Auf jeden Fall einfach ein traumhaftes Makro. Du schaffst es, sogar solchen eher najaaaa...hässlichen Tiere ihre eigene Schönheit einzufotografieren.
MaTiHHSchlechte Geschäfte Ja...da können so viele "Alles wird gut"-Regenbögen gemalt werden...die kleine Läden, diese Buden, die Märkte, die Restaurants...alle leiden extrem unter dieser Situation. Ich gehe davon aus, dass sich sonst Massen um diese kleine Food-Buden drängeln, die so dermaßen bunt sind, dass man fast erschrocken das Bild wieder zuklickt. Es ist eine irre Flut an Infos, an Farben, an Schriften, dass ich dort wahrscheinlich völlig überfordert stehen würde, bis ich wüsste, was ich essen möchte. Das hast du wunderbar eingefangen. Und so wild dieser Overkill an Plakaten und Angeboten ist, so stark kontrastiert dazu die Leere vor den Buden. Ja, es ist schade. Und es bleibt zu hoffen, dass wenigstens die meisten irgendwie überleben. Es sei "nach oben" geschickt. Mit dem buntesten Plakat, das hinzukriegen ist.
Kurt WeinmeisterBauklötze mit Lampen Jo, da staune ich erstmal dieselbenwelchen. Zwar weiß ich natürlich nicht, was daran jetzt "echt" ist, aber nehmen wir mal an, es ist eine Fassade einer Halle, die von zwei Lampen geschmückt ist. Was ich daran total mag, ist die Tatsache, wie durch so zwei kleine Minidetails plötzlich ein 2D-Bild 3D wird. Diese zwei kleinen Minidetails erheben sich aus dem Bild...nur ganz, ganz leicht, aber an diesen beiden Lampen sieht man, dass es räumlich ist und nicht nur abgeknipste Wand. Bis zu den Lampen könnte es auch ein Kunstwerk eines Museums sein, das quasi in Wiederholung eine Skyline aufbaut. Gerade, symmetrisch, exakt gleich. Und dann kommen die beiden "Störer" dazu, die diesen Eindruck aufheben. Sie machen das Bild nicht nur plastisch und real, sie legen auch die Größe fest, denn plötzlich ist klar, dass man nicht vor einem 40x70-Bild steht, sondern es wesentlich größere Ausmaße hat. Gefällt mir gut!
Sir Donnerbold DuckEiffelturm Nachdem nun klar ist, dass die Illumination auf "social medias" geteilt werden darf und nicht (mehr) einem strengeren Copyright unterliegt, darf es sehr, sehr gern mein "Schlusslicht" heute sein. =) Diese Nachtaufnahme ist erfüllt von schönem Licht...und wer schon mal live vor dem Eiffelturm gestanden hat, während er auf diese hier dargestellte Weise leuchtet, der weiß, WIE schön das ist. Ich persönlich hätte die Lichter gerne etwas gesternter gehabt, die Lichter sind mir etwas zu "ausgewaschen", aber das ist objektivabhängig und gerne eine längere Belichtung, damit mehr Lichter am Turm an sind, aber das ist stativabhängig. Ich gehe davon aus, dass du kein Stativ mithattest und die 1/13 aus der Hand gehalten hast. Dafür meinen Glückwunsch! Mit Stativ hätte es für diese Art der Aufnahme mehr Spielraum gegeben, so hast du halt nur sehr wenige Lichter der Illumination leuchten, da die ja so flirren und schnell aus und an gehen. Das ist ein wenig schade. Trotzdem liebe ich diese Perspektive auf den Turm, mit einem kleinen Ausblick auf die Seine...hachja, Paris darf auch bald mal wieder sein... Schön!
jhagman Mist! Zu früh... Hihihi, was für eine niedliche Idee. Tja, mal wieder voreilig, der Gute! Ein humorvolles, gut gelungenes Tabletop, mit ein paar bunten Klecksen im edlen Schwarz und einem kleinen... Steingut-Häschen? Dem sind anscheinend die Ohren schon etwas abgekaut... Wahrscheinlich vom Weihnachtsmann, der ihn damit täglich aufzog, zuerst dran zu sein? Auf jeden Fall eine schöne Spielerei, die deinen Sinn für Humor durchblitzen lässt! =)


2. Teil von jhagman:

Ich bitte dann zum 2. Teil des 23.12. Und freu mich schon darauf es nocheinmal zu tun. Mich über eure wunderbaren Aufnahmen herzumachen.
Tastatur bereit?
Kann losgehen!

2. Teil Besprechung 23.12.2021
NameBildBesprechung
DanaLicht und Schatten Ooohja. Viiiiel Licht und auch ganz viel Schatten. Wie wenn ein Feuer brennt das Blasen in den Himmel wirft die sich langsam darin verlieren und versuchen den rechten Teil von der Aufnahme zu erleuchten. Noch reicht die Strahlkraft nicht. Aber wenn der Lichtfeuertopf so weitermacht wird das noch was!. Und jedem Lichtbläschen wird mit auf Weg gegeben: Pass auf die Stacheln auf. Die sehen verlockend aus aber sie führen nichts gutes im Schilde. Ich find es wunderbar und sowas würde bei mir den Weg an die Wand finden! Übrigens...die rechten Bubble sehen aus wie Eizellen. Jetzt würde mir da noch viel mehr dazu einfallen was ich da.....Vielleicht im Nachgang....und links Oben hat sich wie rechts mittig noch ein kleiner Partisan ins Bild gemogelt :-)
haribee Licht und SchattenWer dir unterstellt du könntest nur Hubschrauber im Flug der wird hier eines bessern belehrt. Was für eine wunderbare Stimmung hast du uns da eingefangen. Farbenrausch vom feinsten der von Lila über Gelb bei den Bergen im Orange endet. Die Staffelung zieht einen hin zu den Bergen. Und man kann es ja schon fast greifen das Erwachen. An den Rändern sanft unscharf. Hamilton hätte seine Freude daran gehabt.Zieht sich da im Hintergrund eine Hochspannungsleitung durchs Bild?
cf1024Herr Mann Ja.Da irrt er immer noch umher und findet seinen Weg nicht? Oder sucht nach der nächsten Buchidee??? Man möge dem Herr den Weg weisen.Sonst wird die nächste Aufnahme der Location mit gebleichten Gebeinen sein. Hut ab was man mit mehr wie ausreichender Phantasie wunderbare Aufnahmen erstellt. Die Hallenbögen weisen den Weg wo es hingeht und der Blick des Betrachters kann nicht anders wie dem Einsamen und der Bogenstruktur folgen.Und macht einen neugierig was das Ziel am Ende sein wird. Ich hör seine Schritten auf dem etwas feuchten Betonboden hallenund frage mich was ihn wohl so sehr grämt? Das er gebückt daherkommt.
kiwi05Schilf Reduziert auf 2 Schilfhalme und einen Stumpf. Sonst nix. Fertig...nächstes Bild.........Quark. Da ist eine supertoll gesehene Spiegelung.Die Linien wiederholen sich und bilden Formen aus denen man gerne nachschaut.Man vergleicht.die senkrechten laufen parallel aber dann.Vermutlich ist es genau das was es "sehenswert" macht.Also zusätzlich.Herrlich wie sich das Wasser an den Stiehlen versucht hochzuschieben.....Komm rein. Der Rest wartet schon. Und dein Spiegelbild wird der nachste Wellengang wegwischen. Prima gesehen und supergut in Szene gesetzt und ausgearbeitet.
perserDrei Töchter Ein stolzer Vater und seine Töchter. Dem Vater unterstelle ich das man es ihm ansieht das er Stolz auf seine 3 ist.Und hätte er einen 3. Arm würde die älteste auch in den Arm genommen werden. Die kleinste auf dem Arm scheint die mit der größten Skepsis der Kamera gegenüber zu sein.Dabei ist sie schon sehr Modebewußt und trägt ihre offenen Schuhe mit einer großen Blüte darauf. Die mittlere ist schon eher verhalten interessiert. Und die Älteste kokettiert frech mit der Kamera. Und alle 4 sind farblich aufeinander abgestimmt mit ihrer Kleidung.Die kleinste hat dazu noch ein Schleifchen.Ob das was zu uns sagen möchte? Familienbande aus einer fernen Welt. Und mit einer Offenheit vor der Kamera.Einfach wunderbar. Mich irritiert nur etwas die Ausarbeitung. Ist es etwas überschärft? In den feinen Haarstrukturen sieht man es besonders.
KleingärtnerMitten drin..... im LaPaDu Und schon sind wir mittendrin in deiner kleinen Welt die da im Raum schwebt. Du hast dich da wunderbar in das Thema eingearbeitet und präsentierst immer wieder Neues und vor allem Sehenswertes zum Thema Little Planet. Da reduziert sich diese riesengroße Anlage auf ein Serviertablett. Links vermutet man eine Achterbahn und rechts einen Aussichtspunkt. Und alles zusammengehalten wird es von einem verbogenen Stahlträger. Und wenn ich auch schon selber vor Ort war. WO das ist im LaPaDu...keine Ahnung.
catfriendPISonnenaufgang im Moor Aber Hallo. Auch hier ein Farbspektakel in Orange mit orange-anthrazitfarbenen Sprenkel. Alles.aber auch wirklich alles wird getränkt von dieser intensiven Färbung am Himmel. Das Geäst im Wasser spiegelt sich herrlich im stillen Wasser. Es sieht aus wie Synchronschwimmer*innen die ihre Choreografie zeigen. Rechts fliegt ein wundersamer Vogel davon. Die große gelbe Kugelblume wird von einem dünnen Ästchen gehalten. Und das Ufer spiegelt sich im Wasser. Und da fängt es zumindest bei mir an zu klemmen.Ich denke immer .Das gehört nach unten. Das kann so nicht sein.Bild runter geladen, gedreht...Nein. Das darf so bleiben. Der (An)Reiz der Sehnerven ist dann weg wenn es gedreht ist. Auch wenn mir meine grauen Zellen immer noch was anderes sagen wollen. Vielleicht war genau das gewollt?
turboengineWilde Karde im Schnee Auch hier wird eine Aufnahme reduziert auf diese nahezu vereiste Wilde Karde. Wie wenn das Eis und der Schnee uns vor den Stacheln bewahren wollten. Die Stacheln die wie Nadeln wirken aus denen schon etwas Flüssiges austritt. Giftig oder doch nur Schmelzwasser? Ich möchte es nicht versuchen. Wirkt es doch wie ein gefräßiges Maul das nach allem schnappt was ihm zu nahe kommt.Ich finde es eine gelungene Aufnahme. Weil Struktur im Eis und Schnee auf der Distel zu erkennen sind. Feine Wassertropfen auf den Stacheln zu sehen die selber auch als solche gut zu erkennen sind. Auch nicht einfach den Spagat mit der Belichtung so zu deichseln das man am Ende beides hat.Und der Rest verschwindet im Off. Bis auf ein Anflug von Schatten im Schnee.Der aber als solches nicht zu erkennen ist.
WindbreakerFast aus dem Bild! Aber nur fast. Er ist dir aber nicht entkommen. Erlegt hast du ihn....fotografisch natürlich nur. Und wieder sehe ich einen Graureiher und kein Wasser. Gut. Im letzten Bild saß er noch untypisch im Baum. Hier legt er einen Start von der Wiese hin.Es spritzt alles mögliche durch die Luft und das Fahrwerk hängt noch unten. Zur Sicherheit. Nicht das der Startvorgang abgebrochen werden muß. Es sieht mir aus wie wenn er das blaue Loch in der grünen Wand gesucht und gefunden hat und jetzt erst mal raus möchte. Dann lassen wir ihn ziehen.Mit dem Hinweis sich für das nächste Shooting bitte etwas mit Wasser auszusuchen. War das mit einem Telekonverter aufgenommen?
Dirk SeglLandeanflug Er kann es auch.Auch wenn es keine Eisi im Flug ist. Landeklappen runter Fahrwerk raus und den Blick schon in die Ferne gerichtet. Wunderbar eingefangen der Moment kurz bevor die Flügel zugehen und der Piepmatz zum Stillstand kommt. Und auch hier wieder ein Bokeh das keines ist weil es sich im Nichts auflöst und max. verschiedene Farbtöne mit Struktur hinterlässt. Die auch noch farblich zum Vogel(Rauchschalbe?) passen. Eine weitere Aufnahme die einen staunend zurücklässt.
brandyhhDodekalitten Ich gestehe. Ich habe keine Ahnung was Dodekalitten sind oder ist. Aber Google konnte weiterhelfen."In einem Feld auf Lolland mit Blick auf die Gewässer von Småland entsteht ein Denkmal, das Skulptur und Musik in einer Landschaft voller Geschichte zu einem einzigartigen Gesamterlebnis vereint" Sie schauen sehr düster drein die steinernen Gesellen.Dabei sollte es doch fröhlich hergehen mit Musik und so :-) Vielleicht ist es aber der Grundkurs Blockflöte mit seiner ersten Freilandübungsstunde die den Herren etwas die Laune verhagelt. Die Rechte Statue sieht spannend aus. Wie wenn man einen Teppich um den Stein gewickelt hätte. Und es wirkt,wenn man das ganze betrachtet so ein bissle wie das Dänische moderne Stonehenge
zuckerbaer69Blutspecht Ein blutiger Buntspecht also :-) Immer wieder schön das man hier auch was dazulernt. Super erwischt den Vertreter des nahen Ostens. Er präsentiert sich und schaut scheinbar neugierig was du da so hantierst. Auch wenn du etwas weiter weg bist hatte dich der Holzarbeiter schon längst entdeckt. Aus der Ferne wäre Er...oder Sie? für mich als Buntspecht durchgegangen.Erst deine Detailaufnahme zeigt das es keiner ist.Und auch hier harmoniert das Beiwerk farblich um den Vogel. Wie wenn vom Stamm die Farbe auf seine Brust übergesprungen wäre. Auch hier vermutlich mit Telekonverter gearbeitet?
uschBlick zurück Dieser Blick zurück hat sich gelohnt. Eine ruhige Abendstimmung mit warmen Farbtönen am Himmel. Sie stimmen freundlich und lassen dich zur Ruhe kommen. Ich schau ein wenig neugierig woher denn der Weg kommt der sich da im sanften Bogen durchs Bild schwingt. Ich sollte die beiden die sich auch auf den Weg gemacht haben fragen. Ob die allerdings einen Schwaben mit seinem Dialekt verstehen würden? Und so wie der Tag ausklingt so geht auch meine Zeit hier dem Ende entgegen. Noch ein paar Aufnahmen und der Adventskalender geht in die Zielgerade
TobbserMäuselsprung G Hoch hinaus um dann mit der Nase tief genug zu kommen? Es sieht aus wie wenn der Fuchs in der Luft schwebt und nur darauf wartet das sich ein Mäuschen zeigt. Bei strahlendem Sonnenschein ein wunderbares Farbenspiel mit Himmel Gras und Fuchs komponiert.Der ist konzentriert bei der Jagd und hat dich im Sinn aber nicht im Blick.Der Hunger war mächtiger. Den Mücken erscheint es allerdings suspekt.Die machen sich dann lieber mal vom Acker. Und ob der Maus bewußt wurde das Ungemach von Oben droht? Egal wie, Glückwunsch zum Treffer mit dem"fliegenden Fuchs"
HarebrGame over Der König steht noch Felsenfest. Dabei hat der Turm ihn schon fest im Visier.Bereit ihn zu stürzen. Nicht das ihm die Beute noch davonläuft. Oder ist es die Zeit die davon rennt? Die Hand aus dem Off greift sich gleich einer der Spielfiguren und wird den tödlichen Spielzug ausführen. Damit es ein Ende hat. Mit dem Turmgejammer und der Zeit. Prima gestellte Szene. Dem Schachkundigen dürfte es klar sein wie der letzte Zug aussehen wird. Dem unkundigen Schreiberling würde es interessieren. Aber die Spannung die aus dem Schattenspiel entsteht spüre ich auch ohne zu wissen wie der letzte König zu Fall kommen wird.
ReisefotoLittle Kook So Bunt und Vielfältig die heutigen Bilder angefangen haben genauso Bunt endet es heute auch. In Griechenland in einem Themen-Cafe in Athen. Bunt schrill schräg und warm. Das Personal hat sich dem Motto angenommen und die Garderobe entsprechend gewählt. Ob die Eiskarte genauso bunt und schrill ist. Eisbecher mit verrückten Zusammenstellungen aufwarten? Quitschebunt gefärbt?? Ich hoffe du warst nicht nur zum fotografieren vor Ort sondern hast auch ein Eis probiert? Serviert von Tinkerbell?

Vielen Dank euch allen die ihr mitgemacht habt. Die mir abwechelnd ein Schmunzeln oder Staunen ins Gesicht gezaubert habt. Und viele wunderbare Aufnahmen gezeigt habt.
Schade das morgen mit einem Finale Furioso der Kalender sein Ende findet. Aber nach dem Kalender ist vor dem Kalender. Und dazwischen viel Zeit neues Material zu sammeln.
Ich verneige mich und sag Danke.


BITTE DENKT AN DIE DEADLINE 15 UHR MORGEN UND STELLT SO FRÜH WIE MÖGLICH EURE TÜRCHEN EIN!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (23.12.2021 um 21:54 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2021, 18:05   #34
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
1. Teil von Dana:

24.12. ...die Zeit ist wieder gerast.

Ich bedanke mich herzlich bei meinen Besprecherkolleginnen und -kollegen, die sich einfach Zeit FÜR ANDERE genommen haben. Ein schöner Weihnachtsgedanke, wie ich finde. Zeit zu verschenken, ist etwas sehr Wertvolles.

DANKE dafür.

Und danke auch allen, die den Adventskalender mit so viel Schönem gefüllt haben! Es war ein Hochgenuss!

Frohe Weihnachten euch allen!

Besprechung 24.12.2021 von Dana
NameBildBesprechung
MaTiHHBrooklyn Pier Das war bestimmt atemberaubend, dort zu stehen und diese ganzen Lichter der Skyline auf sich wirken zu lassen...dazu die Gerüche, die Klänge...sicher ein Genuss. =) Mein Problem mit dem Bild: ich erkenne wohl den Genuss des Hintergrundes, aber der Vordergrund ist mir zu dominant-unscharf. Diese nicht gerade angenehm grün angeleuchteten, unscharfen Bohlen ziehen dauernd meinen Blick auf sich... ich glaube, ich hätte ein anderes Format gewählt, dann wären auch hinten rechts noch ein paar cm Häuser möglich gewesen, da sieht es für mich abgeschnitten aus, während links viel Abschlussplatz ist. Hast du die Häuser geradegezurrt? Ich habe festgestellt, dass es dann meist etwas schief aussieht, weil die Häuser sich zur Seite neigen. Ein Wenig Stürzung (nur minibisi) darf m.E. sein, weil das eh der natürliche Seh-Eindruck ist und die Häuser wirken nicht gespreizt. Ich kann trotzdem verstehen, dass das dein 24.12.-Bild ist, weil es mit Sicherheit einfach der Herzensmoment schlechthin war. Die Belichtung der Nachtaufnahme hattest du gut im Griff!
kiwi05Rendezvous Ohja, das war einfach ein perfekter Augenblick. Wenn man bedenkt, dass mit einem weiteren Flügelschlag alles schon vorbei sein konnte, hast du einfach DEN Glücksmoment gehabt, in dem ZWEI Schwalbenschwänze exakt in einer Schärfeebene UND in Bewegung waren. Dazu noch dieses herrliche Licht und der schöne Bokeh-Hintergrund...In der absolut genialen Nanosekunde abgedrückt und eingefroren. Ich muss lächeln, weil ich WEISS, wie stolz man dann auf so eine Aufnahme ist. Nochmal Gratulation dazu!
Kurt WeinmeisterAbhängen - ist schließlich Weihnachten Ein Bild, das sehr viel von dir hat, lieber "Kurt". Klare Aufteilung, guter Sinn für Motive, schöne Komposition, kräftige Farben...und einen Hauch Ironie. Es ist kaum was drauf...bisi Wasser, bisi Blau, ein Stuhl mit Aussicht, ein Fußhocker, zwei Begrenzungspfähle und hinten etwas "Bokeh-Wald". Eine Idylle. Wäre es, wenn das Wasser nicht beim Sitzen den Hosenboden und noch mehr tränken würde. Und schon kommt der Gedanke an die Flut, die Opfer...wie feiern sie wohl Weihnachten? Was in ihnen "hängt ab"? Schaffen sie es, ihre Seelen so weit aufzurichten, dass das Fest für sie ein Gutes werden kann? Ein Idyll, das mit weißen Knöcheln die Finger um die Kehle zudrückt. Vergessen wir sie nicht...und seien wir dankbar, dass wir an Weihnachten trocken abhängen dürfen.
nicknameDynamik Mein ABSOLUTES Lieblingsbild von dir dieses Jahr. Zu Recht auf dem 24.12.-Platz. Es ist so abstrakt, fast ohne Farbe (ein Hauch von Rot zieht sich durchs Bild...ein schöner "roter Faden"...) und trotzdem zeigt sich der Titel 100%ig im Bild. Es würde SOFORT einen Platz an meiner Wand bekommen, ohne dass ich einen Moment überlegen müsste. Die Formen sind in sich so rund und schlüssig, die feinen Überlagerungen, die etwas intensiver hell sind, die spinnenwebfeinen Linien...hachja. Einfach ein mega Ding. Dabei ist ja eigentlich kaum was drauf. Trotzdem packt es mich immer wieder, wenn ich es anschaue. Einfach genial, aus so wenigem so viel zu machen.
kukeulkeDer Weg ...da fallen mir als erstes Herbert Grönemeyer und der "Schwurbler" aus Mannheim ein, dessen Name ich weggedrängt habe. Beide haben über den Weg gesungen...ein Weg ist immer mit Bewegung verbunden, mit Weggehen und Ankommen...und wenn es dann noch SO ein schöner, lichtdurchfluteter Weg ist, der gleich eine wundervolle Aussicht verspricht und einen seelenstreichelnden Sonnenmoment, ist es nochmal eine Steigerung. Wunderbar, wie das Licht hier mit den Strukturen spielt, wie es überall hindurch gleißt...es scheint zu wabern. Hinten dann die Staffelung des Hintergrundes, alles leicht im "goldenen Dunst"...ein wirklich schönes Motiv, schön abgelichtet!
WindbreakerWiedehopf 4 Also...da hast du ja echt ne Glückssträhne mit diesen Fliegern gehabt! Ich habe noch NIE einen Wiedehopf in freier Natur gesehen und habe mit Interesse deine Serie verfolgt. Hast du das 200-600? Die Brennweite scheint das zu zeigen. Cool! Auf jeden Fall eine sehr süße Fütterungsszene. Ich liebe das, wenn die Kleinen, die fast größer und schwerer sind als die Großen, ihre Schnäbel so aufsperren, als wollen sie das Elterntier gleich mit verschlingen! Und der Krach, den sie dabei machen! Herrlich. Du hast das Kleine wunderbar erwischt, schön scharf und genau im richtigen Moment des Anflugs der Eltern. Super! Und da es den 24. schmückt, war es wohl auch für dich einfach DER Moment. =)
Jumbolino67Weg mit dem Wasser TOTAL klasse! Auch hier der absolut perfekte Moment. Das ist eine richtige Wasser-Explosion, die der Hund da veranstaltet! Und du hast im genau richtigen Moment abgedrückt und diese Explosion der Tropfen eingefangen. Sieht MEGA aus, zumal das Licht dir hier noch toll hilft und man fast die Hand hineinhalten möchte, so plastisch und direkt kommt das Wasser aus dem Bild. Dazu alles, was muss, knackscharf. Das muss man erst mal nachmachen. Dynamischer geht es nicht, ich bin total begeistert. Einfach mega.
TobbserSupermondbaum 2021 V4 Ein Motiv und eine fotografische Leistung, die ich schon damals bewundert habe, als du es zum ersten Mal versucht hast. Es gehört SO viel zu diesem Bild. Die Beobachtung des Mondes, der Mond an sich, die Uhrzeit, der innere Schweinehund, die genauen Kameraeinstellungen, die Geduld, das Know-How, dieses Bild richtig zu machen...und es ist SO viel besser als das letzte, finde ich! Da kann man nur den Hut ziehen, Tobias. Einfach sensationell gut.
perserMoschee statt Krippenspiel ...und ist es nicht einfach herzig, wie die Jungs, die dich alle null kennen, dir offen in die Kamera strahlen? Da war eine tolle Gruppendynamik im Gange und es ist nett, dass der Imam sie gelassen hat. Es ist toll, wie locker du mit fremden Menschen umgehen kannst und sie anscheinend spüren, dass sie bei dir gut aufgehoben sind. Du hast ja einige Menschen aus fremden Ländern gezeigt...alle waren einfach arglos, offen und freundlich. So, wie ein Miteinander sein soll, auch wenn man sich nicht kennt. Ein schönes Zeichen, das du hier setzt.
cf1024Clouds Ah, gehört dieser Gebäudeteil zum "Clouds-Gebäude", das wir schon mal von euch beiden gesehen haben? Auf jeden Fall ist es beeindruckend, wie der Himmel die Fassade einfach zu "übermalen" scheint...er geht im Prinzip fast nahtlos weiter, die Wolken schön intensiv auf dem Glas. Die Farbe ist der Wahnsinn und die Art, wie du den Teil des Gebäudes ins Bild gesetzt hast, unterstützt diese intensive Wirkung noch. "Der Himmel auf Erden"...gemalt auf Glas - von dir wunderbar in ein bleibendes Bild geholt. Dazu die flüchtenden Linien, die man nachgehen kann...so macht Architektur einfach nur Spaß. Danke!
ReisefotoMeteora Dieses Bild gucke ich mir an...und staune. Man fragt sich doch, WIE unwirtlich eine Gegend sein muss, damit KEIN Mensch da mehr baut?? Das ist doch der WAHNSINN. Da oben...im NICHTS, steil, felsig...und dann kommen Menschen, hauen Wege und Treppen hinein, bilden Hauswände und kloppen sich ihren Wohnraum zurecht. Ist doch der absolute Oberhammer...und Meißel. Es macht total Spaß, sich dieses Bild zu betrachten und Geschichten über die Bewohner dieses Felsendörfchens zu spinnen...wie sie ihren Alltag wohl leben? Wie sie das alles gemeistert haben? Wie fit sie sein müssen?? Denn kein Meter ist gerade! Einfach Wahnsinn. Danke fürs Zeigen!!
Vera aus K.Das Schöne im Kleinen sehen Dieses Bild hatte bei mir einen großen Herzenseffekt. Ich seh ja nie das gesamte Bild, außer bei Matthias, alle anderen muss ich mir zurechtscrollen, um nichts zu verpassen und hier war ich nach dem Titel natürlich besonders gespannt...ich scrollte und scrollte...wanderte durch Unschärfe, durch Farbfelder...und dann plötzlich kam der Moment des Wahrnehmens...und durch mich schoss eine Wärme, die mich ganz seltsam anrührte. Ja, das Schöne im Kleinen...und gerade in einem meiner absoluten Lieblingsvögel zu sehen, hatte etwas SEHR Rührendes. Mich erfüllten Glück und Lachen gleichermaßen und ich hatte den Wunsch, dem Kleinen über das Federköpfchen zu streichen. Dein Anschnitt zu so viel Nichts ist SEHR mutig, aber in Verbindung mit dem Titel einmalig gut. Bin begeistert und freue mich SEHR an diesem Kleinen. =)
uschSchneehörnchen Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaawwwwwwwwwwww!!! <3 <3 <3 !!!!!!! Meine Güte, kann ein Bild NOCH süßer sein??? Ich bin so entzückt, mir fehlen die Worte! Was für ein absoluter Glücksschuss, um den ich dich so beneide, dass ich dunkelgrün bin! Wie es da sitzt...mit kleinen, feinen Schneeflocken benetzt, die sich nur auf die Fellspitzen gelegt haben, so dass sie nicht gleich schmelzen...und dieser BLICK... dank deiner guten Technik auch noch unglaublich scharf und detailliert...usch, damit hast du mir eine riesige Freude gemacht. Ein Wahnsinnsbild mit einem Niedlichkeitsfaktor, der mir schier das Herz zerreißen mag, nachdem es schon von Veras Bild geschwächt war. Großartig. =)
CB450Alles wird gut.... Du selbst setzt 5 Punkte bei deinem Titel...wir können es nur hoffen, dass alles gut wird...und für viele Familien, egal, ob Flutopfer oder Coronaopfer, wird leider nicht mehr alles gut, denn ihnen fehlen wichtige Menschen, die noch nicht hätten gehen müssen. Dein Bild stimmt also neben der hoffentlich berechtigten Hoffnung auch traurig und wehmütig...aber man kann die Wärme spüren, die die gleißende Sonne hier auf die Haut legt...und die warme Farbe, die die Augen durchflutet, tröstet Herz und Seele auf wundersame Weise. Du schaffst es einfach immer wieder, Landschaften so einzufangen, dass der Anblick deiner Bilder GUT tut. Und damit hilfst du einigen Betrachtern mehr als du vielleicht denkst. Wunderschön, lieber Peter. Danke für diese Idylle, diese Wärme, dieses Ausatmen. Danke für dein 24. Türchen.

2. Teil von kiwi05
Nachdem Dana mit ungebrochener Energie den Start in den Abschlusstag des Adventskalenders hingelegt hat, muss der nächste Teil der Bildeinsteller auf das Original verzichten, denn nun gehts mit mir weiter.

Besonders heute fühle ich mich privilegiert und glücklich, einige eurer Bilder besprechen zu dürfen. Die persönlich wichtigsten Bilder eures Fotojahres 2021.

Das ist schon wie kleine Geschenke auspacken am Morgen des Heiligen Abends. Etwas Verbotenes also, verlockend und spannend.

Los gehts. ....ach so, bevor ichs vergesse, auch von mir "Frohe Weihnachten".

2. Teil Besprechung 24.12.2021 von kiwi05
NameBildBesprechung
RZPStep by Step Die Türchen bei Monika zu öffen, macht mir täglich besondere Freude. Was ich heute zum heiligen Abend wohl passendes in ihrem Repertoire finden würde, war mir dann doch etwas schleierhaft. Aber wenn schon kein Baby in der Krippe, dann ganz passend eine Babyraupe einer Schlupfwespe. Klein, zart und durchscheinend zerbrechlich. Zerbrechlich? Nein, diese kleine Fressmaschine macht sich, kaum aus dem Ei gekrochen, sofort auf den Weg zur ersten Fressstelle und dann gibts nur noch eins: Fressen, fressen, fressen. Passt auch irgendwie zu Weihnachten.
kilosierraKuschelstunde Mama Murmeltier mit einem kleinen Racker, der ihr keine Ruhe lässt. Wie schön nah du an diese Kuschel-Murmel herankamst, Kerstin. Ich sehe dich förmlich Zentimeter für Zentimeter näherrobbend. Und am Ende hast du dann gar nur 400mm Brennweite gebraucht, um die fast zutrauliche Nähe zu schaffen....und eine perfekte Position zur Freistellung zu erreichen. Ein wunderschönes Tierporträt.
RMBBei Rainer gehts gleich weiter mit Tieren im Doppelpack . Zum Glück ein paar Schuhgrößen kleiner. Wenn ich mir diese 4mm winzigen Garten-Blattschaber in Murmeltiergröße vorstelle, würde es schon ganz schön spooky. Umso erstaunlicher, was hier bei diesen Winzlingen wieder alles zu entdecken ist. Erstaunlich? Nein, nicht bei Rainer.
SchartiRosengarten Heute hätte ein Rennsport-Fan als Besprecher auf ein entsprechendes Foto stoßen können, aber....du wolltest heute sicher nicht so viel Lärm und Hektik verbreiten. Und mit der Rosengartengruppe, gespiegelt im Wuhnleger Weiher zeigst du heute ein tolles Motiv aus den Dolomiten. Da kommen sofort Erinnerungen hoch an viele tolle Wanderungen rund um die Seiser Alm und den Schlern, an die Umrundung des Sella Massivs auf dem Rennrad. Lang ists her...
HoStFenster in die Vergangenheit - Die Post kam schon mal langsamer Mit deinen Fenstern in die Vergangenheit hast du mich ja derartig überzeugt, daß wir in diesem Frühjahr mal für 3 Tage in Idstein unterwegs waren. Ein zauberhaftes Städtchen, vom dem ich hier selbstverständlich keine Bilder gezeigt habe, weil du es ja soviel besser kannst. An vielen Ecken habe ich gestanden und mir vorgestellt, wieviel Mühe und Fehlversuche dir abverlangt wurden, um zu solchen Ergebnissen zu kommen, wie diese Szene vom Marktplatz. Wobei sich an speziell dieser Ansicht sicher noch am wenigsten geändert hat....nur der riesige "golden Nugget" ist dazugekommen.
haribeeDer kleine Piepmatz trällert aus voller Brust. Herzallerliebst dieser Spatz, Sperling oder auch Mösch, wie ich von Vera gelernt habe. Schön abgelichtet mit perfekter Schärfe auf dem Auge und einem schönen Verlauf in die Unschärfe. Als unser Haus noch an einer Seite bis zum Dach mit Efeu bewachsen war, wohnten und nisteten ca. 50 Haussperlinge in der gut halbmeterdicken Efeuwand. Das war ein Geschwitscher bis in den tiefen Abend....und dann war von einer Minute auf die andere Ruhe.
Schlumpf1965Viel Glück und vor allem Gesundheit für das neue Jahr... Ich habe in meinem SUF-Adventskalender mit zwei Glücksschweinen begonnen. Du beschließt deinen Kalender mit einem güldenen Glücksschwein. Und dieses Schwein an der Schweinsbrücke in Wismar kenne ich persönlich, bzw. auch ich habe es schon gestreichelt. Im Hintergrund sieht man Teile der schönen Nikolaikirche. Wismar habe ich als schönen, unaufgeregten Ort in Erinnerung, mit einem rockigen Hafenkonzert von The Wishing Well
jhagmanDa es mit den Silvesterböllerein in diesem Jahr (zum Glück) ja wieder nichts wird, hat Jürgen dankenswerterweise für den Heimbedarf ein kleines Feuerwerk im Herbst zum Ausschneiden bereitgestellt. Garantiert feinstaubfrei und farbintensiv. Den dunklen Hintergrund hat er gleich mitgeliefert, damit man sich die Wirkung des Spektakels auch gut vorstellen kann. Du denkst wirklich mit, Jürgen.
Dirk Segl Schön daß du, Dirk, in meinem Bilderstapel gelandet bist. So kann ich dich heute ganz offiziell zum Rohrdommel-König krönen. Zwar habe ich in diesem Adventskalender gelernt, daß man auch mit Glück mal eine Rohrdommel entdecken und mit Können auch fotografieren kann, aber deine Fotos sind weit entfernt von reinem Glück. Da kommt viel mehr zusammen, bis einem zu solch ein Naturfoto gelingt. Ja auch du brauchst das Quäntchen Glück, aber das hast du dir mehr als verdient.
KleingärtnerIch wünsche euch allen ein frohes Fest. Ein Bild aus dem Herbst, das gleichzeitig die Anmutung eines Frühlingsmorgens hat, zeigst du uns hier. Die Sonne drängt sich vehement in die Szene und beleuchtet den Weg, der sich sanft geschwungen durchs Bild zieht. Die Bank am Wegrand lädt zur Pause ein. Aber sie hätte bei mir keine Chance: Um diese Zeit gehts erstmal weiter, bevor das gute Fotolicht verschwindet.
Dana...nun sind es zwei... =) Soso, "die Zwei". Und wer ist nun Lord Sinclair und wer Danny Wild? Ganz süß eingefangen hast du deine beiden Neffen (denk ich mal). Dem Kleinen in der Schaukel sitzt jetzt schon der Schalk im Nacken und er kokettiert mit der Tante, die da mit der Kamera vor der Schaukel rumturnt. Den Älteren, den ich schon von einem Bild kenne, hast du in einem verträumten Moment erwischt, in dem er sich wohl unbeobachtet/unfotografiert wähnte. Herzerwärmend.
zuckerbaer69 Meine Besprechungsrunde darf ich beenden mit der Blattschneiderbiene. Ein Insekt, daß mir selbst bis zum letzten Jahr völlig unbekannt war. Dann aber hatte ich das Glück diesen interessanten Schwertransport-Fluginsekten bei uns im Garten zuschauen zu dürfen. Bei deinem Foto sieht es so aus, als hättest du die schmale Lücke zwischen den angewitterten Holzbohlen genutzt, um mit vorfokussierter Optik den Moment abzuwarten, der dir dieses schöne Foto beschert hast. Du bist wohl überhaupt jemand, der mit sehr offenen Augen durch die Natur streift, wie ich in diesem Adventskalender mit Interesse gelernt habe.

3. Teil von Tom
Schön war es wieder. Noch einmal vielen Dank an alle Bildeinsteller für die Vielzahl an hervorragenden Bildern, an alle Mitkommentatoren für die Besprechungen sowie an Vera und Holger sowie heute Dana und Peter, mit denen ich meine Besprechungstage teilen durfte, für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Nur noch 341 Tage und es geht weiter mit dem Adventskalender 2022. Bis dahin, erst einmal ein wunderbares, besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein 2022, das uns hoffentlich wieder etwas mehr Normalität bringen wird.


Besprechung 21.12.2021
NameBildBesprechung
Sir Donnerbold DuckStille Nacht - Die Nacht ist in den Tälern bereits eingebrochen, die Lichter leuchten in den Fenstern, die Menschen machen es sich in ihren Häusern gemütlich. Die Burg(?) hinten wird noch von den letzten Sonnenstrahlen erreicht, nur noch wenige Minuten und auch dort wird die Stille der Nacht ankommen. Dazwischen sehen wir ein Wolken-Nebelband und weitere einsame Lichtpunkte. Ein Bild mit einer schönen Graustaffelung, als Abschluss und Höhepunkt ein strahlendes Orange der untergehenden Sonne. Früher sagte meine Mutter bei solch einem Himmel immer "Der liebe Gott backt Plätzchen"
TafelspitzBasel @ Sunset - Wunderbar, wie sich die Stadt in den Sonnenuntergang schmiegt. In der Stadt wird es dunkel, in den Gassen werden die Lampen eingeschaltet. Auch hier legt sich langsam eine gewisse Ruhe über die Stadt, obwohl - es ist Ende September, da kann man noch Geschäftigkeit erwarten. Auch auf dem Rhein ist noch Verkehr.
brandyhhsehr... - Spannend. Da überlegt man, was dort spannend sein könnte. Ich frage mich wirklich, was den Ersteller des Grafittos dazu bewegt haben könnte. Ein Bild also, das zum Nachdenken anregt und dabei, trotz oder wegen des Minimalismus, ein interessantes Bild ist.
catfriendPIFarbtupfer im Grün - Rot und Grün, diese weihnachtlichen Farben passen gut in die Jahreszeit. Sehr schön komponiert mit dem einzigen roten Fleck im goldenen Schnitt. Auch das Bokeh sagt mir zu. Nur der helle Fleck links stört mich, da er - für mich - recht dominant ist und meinen Blick immer weg zieht vom roten Hauptdarsteller. Ich weiß nicht, ob es möglich ist, das noch etwas abzumildern - einen Versuch wäre es wohl wert.
Harry HirschGlück - Herzallerliebst, wie die Kleine da in ihrem Overall und den glitzernden Schuhchen spaziert. Auf dem Gesicht ein süsses Lächeln, dass, ja, sicher von Glück zeugt. Und das Glück ist bestimmt auch in anderer Hinsicht vorhanden: Für die Eltern ist die Kleine mit Sicherheit das ganze Glück der Welt.
Dat EiFrohe Weihnachten! - Ein würdiges Bild zum 24.12. Es mag Zufall sein oder Absicht, aber die Tatsache, dass die Flamme der Kerze den Stern der Krippe erleuchtet, gefällt mir sehr gut. Und - auch die frohe Weihnachten.
Carsten02Hotel - Könnte auch ein Raumschiff sein. Jedenfalls sehr futuristisch - moderne Architektur halt. Du hast das Gebäude aber gut in Szene gesetzt, mit einer guten Bildaufteilung und einem interessanten Himmel. Schöne kontrastreiche Abstufung über tiefblau, dann die Fassade mit vorherrschendem Weiß und als Abschluss die graue Stirnseite.
   
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender '21

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.