Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2021: "analog"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2021, 08:18   #181
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
@ stuessi

Deine Beiträge sind, nicht nur hier in diesem Thema, immer sehr bereichernd. Das ist ganz toll was du hier zeigst und bewegt einem sogar durchaus.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2021, 08:22   #182
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hallo Vera,

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Und Gruß und Dank auch an die Mitwirkenden, für die gelungenen Griffe ins analoge Schatzkistchen! Das war wirklich ein sehr unterhaltsamer Lichtblick im grauen November.
das freut mich. Lichtblicke können wir wirklich alle vertragen und wenn dieses Monatsthema dazu beigetragen hat, dann ist das Ziel doch übererfüllt!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 08:28   #183
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Schiffbrücke zwischen Koblenz und Ehrenbreitstein 1935.


Bild in der Galerie
Diese Brücke ist auch schon auf dem zweiten Bild Deines vorherigen Posts im Hintergrund zu sehen, oder?

Solche Pontonbrücken habe ich dieses Jahr noch im Po-Delta gesehen. Da gehören die zur "Infrastruktur", teilweise mit einem Wächterhäuschen, wo einer sitzt, um zu verhindern, dass zu schwere LKW darüber fahren. Diese waren allerdings nicht wirklich zu öffnen.

Das muss ja ein riesiger Aufwand gewesen sein, die Bootsteile da anzudocken, um die Brücke zu schließen. Wahrscheinlich fand das nur zu festen Zeiten einmal pro Stunde statt, anders kann ich mir das logistisch gar nicht vorstellen.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 08:38   #184
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Vielen Dank, liebe Leute! Ich hätte vermutet, dass es noch mehr analoges Material aus der Neuzeit von Euch gegeben hätte, aber da bin ich wahrscheinlich in meiner Bubble gefangen.

Andererseits hätte ich nicht vermutet, was Ihr für Perlen aus der Vergangenheit zu zeigen habt, entweder aus Eurer Jugend mit schon bemerkenswertem Talent zu fotografieren oder aus Eurer Familiengeschichte.

Und dann gab es da noch die Analogien in der digitalen Fotografie. Die wurden etwas stiefmütterlich behandelt, aber auch hier gab es schöne Beispiele.

Ich leite dann mal an dieser Stelle aus dem November direkt in den Adventskalender über.

Ich werde aber natürlich weiter über das Thema wachen und wenn Euch noch etwas beim wühlen durch die Archive in die Hände fällt, dann freue ich mich natürlich sehr, das hier weiterhin sehen zu können. Oder Ihr macht direkt einen eigenen Thread auf!

Liebe Grüße und totz aller Unbilden eine schöne Adventszeit! Und lasst Euch mal einen hochwertigen analogen Film unter den Weihnachtsbaum legen und beladet mal wieder die alte Kamera im Schrank bei Euch zuhause, bei den Eltern oder Onkel Olaf!

Meine persönliche Empfehlung: Kodak Portra 800, der ist so teuer, den kann man sich nur schenken lassen, aber die Farben sind gerade bei Mischlicht ein Traum und ISO 800 ist genau das richtige für den Winter!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 20:18   #185
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.030
Hallo,

wir leben heute in einer immer mehr digitalisierten Welt. Wie oder womit wird aus einem analogen Signal ein digitales?

12-bit ADC-HX12BGC:


Bild in der Galerie

Um z. B. eine analoge elektrische Spannung zu digitalisieren bedient man sich eines Analog-Digital-Converters (ADC). 1978 wurde der erste auf einen einzigen Halbleiterblock "gezeichnete" ADC produziert, der 10-bit AD571JD, vorher wurden mehrere einzelne ICs auf eine kleine Platine gelötet (Bild 1). Zufällig habe ich auf einer ausgedienten Platine genau diesen AD571JD gefunden und konnte das Goldplättchen ohne Beschädigung der Verdrahtung abhebeln.


Bild in der Galerie

Hier der Blick in das Innere des AD571 ADCs.

Anaglyphen Bild:


Bild in der Galerie

Anhand des Datenblatts habe ich die einzelnen Anschlüsse identifiziert und in das Bild eingetragen.


Bild in der Galerie

Bei senkrechter Beleuchtung mit einem Auflichtmikroskop sieht man bei diesem IC außer den Leiterbahnen ein R-2R Widerstandsnetzwerk.


Bild in der Galerie

Dieses R2R-Netzwerk wird benötigt, um durch Ein-oder Ausschalten (1 oder 0) der Widerstände diskrete Spannungswerte zu erzeugen. Diese werden mit dem Eingangssignal verglichen. Bei bester Übereinstimmung sind die Schalterstellungen das gesuchte digitale Ergebnis.

Gruß,
Stuessi

(nebenbei: Anfang 1983 wurden in Deutschland die ersten C64 für knapp 1500 DM angeboten!)

Geändert von Stuessi (02.12.2021 um 09:28 Uhr)
Stuessi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2021, 10:33   #186
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Bei senkrechter Beleuchtung mit einem Auflichtmikroskop sieht man bei diesem IC außer den Leiterbahnen ein R-2R Widerstandsnetzwerk.


Bild in der Galerie

Dieses R2R-Netzwerk wird benötigt, um durch Ein-oder Ausschalten (1 oder 0) der Widerstände diskrete Spannungswerte zu erzeugen. Diese werden mit dem Eingangssignal verglichen. Bei bester Übereinstimmung sind die Schalterstellungen das gesuchte digitale Ergebnis.
Super spannend Stuessi. Insbesondere der letzte Teil war mir so nicht bewusst, habe nie Elektrotechnik und nur ein Semester Technische Informatik gehört. Hier fehlt mir wirklich Allgeimeinwissen.

Auf jeden Fall hast Du einen guten Übergang vom analogen Thema in den digitalen Adventskalender gegeben.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2021, 16:22   #187
kulle
 
 
Registriert seit: 10.07.2008
Beiträge: 308
Spatzen, damals

Darf man eigentlich ausnahmsweise im Dezember noch November?
Ich versuchs mal.

Bild in der Galerie
__________________
Wie soll man die Welt ernst nehmen, wenn man merkt, daß sie von einer Bande altgewordener Kinder regiert wird. (J.Updike)
kulle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2021: "analog"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.