Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE PZ 16–35 mm F4 G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2023, 16:43   #91
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
Arrrgh

Streulichtblenden verwende ich ja nur sehr selten, aber nun im Urlaub habe ich sie drauf. Das erste Mal habe ich sie im Halb-Dunkeln in einer Eishöhle draufgesetzt. Ui geht die schwer drauf dachte ich, aber wird schon richtig sein. In der Höhle hatte ich auch keine Zeit das kritisch zu hinterfragen.
Gestern bei einer Wanderung bemerkt dass der Fokussiering schwergängig ist wenn die Blende drauf ist.
Was soll ich sagen: Ich habe die ALC-SH174 für das 20-70 statt der ALC-SH172 für das 16-35 PZ G. Das 20-70 G habe ich gar nicht. Ich habe wohl die falsche Blende mitgeliefert bekommen. Erst gestern habe ich recherchiert welche ich brauche. Mit der 174er wird der Plastikring vor dem Fokussierring auf diesen gedrückt. Ich befürchte Folgeschäden, direkt am Bajonett für die Blende, am Fokussierring, vielleicht am Objektiv durch das große aufgebrachte Drehmoment und am Kamerabajonett (letzteres glaube ich allerdings nicht). Wahrscheinlich bin ich da zu kritisch, aber wer weiß.
Wer prüft schon die Nummer der Streulichtblende.
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2023, 17:36   #92
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Davon abgesehen könnte sie bei 16mm auch Schatten werfen, wenn sie eigentlich für eine kürzeste Brennweite von 20mm und möglicherweise eine andere Lage der Eintrittspupille berechnet ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 17:45   #93
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.726
Daran hatte ich auch gedacht, ist mir allerdings nicht aufgefallen. Aber das werde ich erst daheim sehen. Die Bilder werden allerdings eh auf 16:10 oder 16:9 beschnitten, und ob 16mm dabei sind weiß ich noch nicht.
*thomasD* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE PZ 16–35 mm F4 G


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.