SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » D7D mit Obj. der AF 5000 ???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2004, 11:00   #1
jdr
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: A-1220 Wien
Beiträge: 10
D7D mit Obj. der AF 5000 ???

sorry, falls einigen die frage vielleicht blöd erscheint, ich habe zwar schon herumgestöbert, aber keine wirkliche antwort gefunden ?!

kann ich alte objektive der 5000er überhaupt verwenden - oder soll ich die ganze sache gleich wieder vergessen???

ich habe die AF 5000 mit:

1:1,7 50mm (minolta)
19-35mm (cosina)
35-70mm (minolta)
70-210mm (minolta)

speziell um das 19-35 täte mir irgendwie leid

z.zt. bin ich mit der a2 unterwegs

lg aus wien
jdr
jdr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2004, 11:08   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey jdr,

ein herzliches Willkommen an Board. Bis dato steht nur die Aussage von KM im Raum, daß Objektive mit Minolta-AF-Anschluß funktionieren werden. Damit werden sie sicherlich erstmal die KM-eigenen Objektive gemeint haben. Für Aussagen zu Objektiven von Drittherstellern ist es einfach noch zu früh. Bereits bei der analogen Dynax 7 gab es z.B. Inkompatibilitäten mit ein paar Sigma-Objektiven. Sigma konnte teilweise das Problem durch ein Chip-Upgrade revidieren.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 11:41   #3
jdr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: A-1220 Wien
Beiträge: 10
danke dir erstmal,

ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die "ganz alten" AF-Optiken mit den "alten" Dynax-Optiken kompatibel sind?!

..... und alles "kraut und rüben" kann doch nicht auf einmal zusammenpassen, oder liege ich da völlig falsch???

lg jdr
jdr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 11:48   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey jdr,

zu den ganz alten Dynax-AF-Objektiven kann ich Dir nichts sagen, da ich erst mit der 7000i eingestiegen bin. Hattest Du denn schon mal die Gelegenheit, Deine Objektive an einer neueren Dynax zu testen? Hast Du vielleicht jemanden im Bekanntenkreis oder einen Händler in der Nähe. Wenn Deine Objektive mit einer heutigen Dynax funktionieren, dann stehen die Chancen sehr gut, daß sie auch mit der Dynax 7 Digital funktionieren. Aber vielleicht kann hier noch ein etwas älteres Semester etwas zu den ersten AF-Objektiven sagen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 13:19   #5
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
alte Optiken

Hi jdr

ich habe zwei Optiken aus den allerersten Serien (weil die erstens sehr günstig zu bekommen sind und zweitens eine ziemlich brauchbare Abbildungsleistung haben).

Beide funzen an meiner fast neuen Dynax 500si Super einwandfrei (Gerade am Wochenende in Bamberg wieder ausprobiert). Klar ist, dass die keine ADI-Blitzmessung können uns sicherlich keine Fokussierraketen sind wie modernere Optiken oder USM-Objektive.

Es gibt allerdings auch eine Aussage aus dem Servicebereich von Minolta, dass die ganz alten Optiken nicht mehr repariert werden können.

Und: die Minoltiker haben sich klar postitioniert, dass alle Objektive mit Minolta A-Bajonett (=Minolta AF) kompatibel sein sollen. Und es wäre mir neu, dass das Bajonett mal geändert wurde.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2004, 13:21   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey Peter,

der Fall der Sigma-Objektive zeigt, daß man nicht das Bajonett ändern muß, um Inkompatibilitäten zu verursachen. Es reicht manchmal, daß das Kommunikationsprotokoll modifiziert wird.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 13:23   #7
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Ja, aber bei Minolta-Objektiven - hast Du da schon mal von solchen Probbis gehört ???
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 13:32   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Ja, aber bei Minolta-Objektiven - hast Du da schon mal von solchen Probbis gehört ???
Hey Peter,

Deine Aussage war, "dass alle Objektive mit Minolta A-Bajonett (=Minolta AF) kompatibel sein sollen". Die Sigma-Objektive haben auch ein Minolta A-Bajonett.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 13:38   #9
jdr

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: A-1220 Wien
Beiträge: 10
hmm, das klingt ja gar nicht sooo schlecht

was ich gesehen habe, sind bei den oblektiven für die "i-cams" mehr kontakte als bei meinen "grufties" ... hoffentlich gibts da keine elektronischen "untiefen" ?-)

danke jedenfalls ... und ich bin für j e d e info offen und thx auch schon im voraus!!!

glg jdr
jdr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 13:52   #10
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Sorry, da war ich nicht exakt genug, Ich meinte Minolta-Objektive, keine Dritthersteller.....
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » D7D mit Obj. der AF 5000 ???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.