Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » How to? Nach Import Verzeichnis umbenennen, Unterverz. erstellen, Bilder verschieben?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2023, 14:13   #21
DerGoettinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
warum arbeitest im PMH nicht mit der Kalenderansicht da kannst in windeseile nach Jahr Monat Tag alle Fotos abrufen...... ... ...
Vielleicht hilft ein Vergleich zum "Tastaturschreiben":
Mir hat mal einer gesagt, ihm würde kotzübel, wenn er mir beim Tippen zusehen würde, weil ich ein selbstbeigebrachtes 7,5-Finger-System verwende, das allen Regeln des 10-Finger-Schreibens widerspricht. Und er könne nicht verstehen, wie ich dabei so schnell und vor allem auch noch blind schreiben könne. Das sei irgendwie "widernatürlich". Als ich ihn fragte, oh ich umlernen und einen Kurs besuchen solle, meinte er nur "Lass es, im Ergebnis bin ich bei vergleichbaren Texten auch kaum schneller."

Ich hab meinen ersten PC 1992 bekommen und hab im Oktober 1993 das erste Mal die Filme mit Fotos einer Reise nicht nur entwickeln, sondern auch digitalisieren lassen. Ich glaube, sei der Zeit arbeite ich auch schon mit IrfanView als Standard-Bildbetrachter. Er ist heute nicht nur schnell genug auf meiner alten Gurke, sondern bietet mir einige perfekte Features, mit denen ich schnell bestimmte Aufgaben erledigen kann. Ja, das können andere Programme auch. Aber weil ich eben schon "seit den '90ern" damit arbeite, sind mir die Abläufe in Fleisch und Blut übergegangen. Als ich dann mit digitaler Fotografie (noch vor meiner Sony a6000) angefangen habe, hab ich noch XnView mit hinzugenommen, weil es genauso schnell ist auf meiner alten Gurke, aber eben besser ist im Bezug auf Bewerten und Sortieren von Bildern ist als IrfanView. XnView fehlen aber ein paar klitzekleine Features, die ich bei IrfanView absolut liebe. Also war beides in Verwendung.

Dann kam irgendwann später mal PMH, Luminar, LR etc. etc. etc.

Ja, natürlich könnte ich mir neue Workflows erarbeiten. Aber wie viel Zeit müsste ich investieren, um mir mit neuer Software einen "im Ergebnis gleichen" Workflow zu erarbeiten. Denn am Ende bringen sie ja keine anderen Ergebnisse für die Aufgaben, für die ich mit IrfanView und XnView nutze, nämlich "Betrachten, Bewerten und Sortieren" (geschweige denn schnellere oder bessere Ergebnisse).

Ja, wer "von klein auf" mit LR gearbeitet hat, wird nur den Kopf schütteln, weil es vordergründig scheinbar bullshit ist, was ich mache. Aber ich bin superschnell damit und es passt zu meiner Art, mit Bildern umzugehen.


@usch
Dein Skript ist genial Er macht genau das, was ich mir gewünscht hab, und das sogar noch besser, als ich es mir erträumt hab: ich markiere mir im Dateimanager alle Verzeichnisse, die ich entsprechend "gesplittet" haben möchte, öffne das Kontextmenü, finde dort "RAW und JPEG einsortieren", klicke da drauf und - bämm - hab in allen markierten Verzeichnissen eine perfekte Sortierung Danke!!!!
(kleiner Nachtrag: es funktioniert, wenn man mehrere Verzeichnisse mit [Shift]-[Linksklick] markiert, jedoch nicht, wenn man mehrere "einzelne" Verzeichnisse mit [Strg]-[Linksklick] auswählt. Aber es ist für mich dennoch perfekt, so quick'n'dirty wie es ist... )
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben

Geändert von DerGoettinger (25.09.2023 um 14:36 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » How to? Nach Import Verzeichnis umbenennen, Unterverz. erstellen, Bilder verschieben?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.