Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sensor gereinigt; helle Punkte...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2023, 09:25   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Zumindest die A7r2 hatte das auch schon.
Den Menüpunkt? Nö.

Aber richtig ist, dass man eigentlich nicht tricksen muss, denn die Kameras machen das regelmäßig automatisch. Ich hab mal eine Zeit lang mitgezählt, damals war das etwa alle 10 Tage.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2023, 10:24   #12
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
...nun habe ich zwei oder drei helle weiße kleine Pixel auf dem Sensor entdeckt...anderes Objektiv verwende sind diese hellen weißen Pixel nicht mehr da wo sie waren; statt dessen ein anderer weißer (ich nenne es mal Pixel) Fleck an einer ganz anderen Stelle des Sensors.......
Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich nicht um Dreck oder Staub (beides würde Licht abschatten und zu dunklen Flecken führen), sondern um Lichter (helle Flecken) auf dem Bild.
Die Lage und anscheinend auch Anzahl der hellen Flecken ist vom verwendeten Objektiv abhängig.

Das klingt für mich so, als ob Fremdlicht einfallen würde - vielleicht wegen einem nicht mehr ganz "frischem" beziehungsweise lichtdichtem Objektivanschluss.
Da die Objektive nur an dieser Kamera diesen Fehler produzieren, tippe ich auf den an der Kamera verbauten Mount. Denkbar wäre auch ein Riss im Gehäuse der Kamera.
Je nach Gewicht und Schwerpunkt des verwendeten Objektivs kann sich Form und ggf. auch Lage der Öffnung und damit Darstellung(Lage) auf dem Bild ändern.

Das sind aber jetzt alles ziemlich wilde Spekulationen von mir. Gegen Hotpixel spricht meiner Meinng nach, dass es sich um farbneutrale (weiss oder grau) Punkte handelt - ich kenne Hotpixxel eigentlich nur farbig, z. B. in rot.
Teste mal folgendes (kostet ja nur etwas Zeit):
- Kamera auf M, normale Belichtungszeit z. B. 1/60stel Sek. einstellen, ISO 200, Blende klein (22), Objektivkappe drauf, Kamera lichtdicht einpacken (in eine Decke oder ein großes/dickes Handtuch), Bild machen.
Im Idealfall ist das Bild durchgehend schwarz. Sind (immer noch) helle Punkte zu sehen, liegt es am Sensor (Hotpixel).
- dasselbe mit einer langen Belichtungszeit, z. B. 20 Sekunden. Das ist eigentlich schon normal, dass jetzt Hotpixel zu sehen sind.
- eine möglichst gleichmässig und dunkle Oberfläche (z. B. ein Blatt dunkles Papier) mit MF (da wird man so nah rangehen müssen, dass ausser bei Makroobjektiven die Scharfstellung über AF nicht funktioniert - Bild muss aber eh nicht scharf sein, wir möchten "nur" die Störpixel sehen können) fotografieren. Sind helle Punkte erkennbar?
- Kamera auf M, normale Belichtungszeit z. B. 1/60stel Sek. einstellen, ISO 200, Abdeckkkappe drauf, Kamera ist nicht lichtdicht eingepackt, Bild machen.
Sind helle Punkte zu sehen?

Wenn bei den "Bildern ohne Umgebungslicht" (Kamera ist mit Objektiv lichtdicht eingepackt) helle Punkte zu sehen sind, spricht das für einen Fehler (Hotpixel) des Sensors - die montierte Optik hat ja mangels Licht keinen Einfluss auf das Bild.
Ist "nur" bei den Varianten mit auf Kamera/Objektiv einwirkendem Umgebungslicht der Fehler (helle Puntke im Bild) zu sehen, ist Fremdlicht im Spiel.
Das kann vom Objektiv her stammten (höchst unwahrscheinlich, da mehrere Objektive diesen Fehler produzieren) oder einem "Loch" zwischen Objektiv und Sensor, durch den Licht eintreten kann.
Bei Verwendung eines Adapters erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer undichten Stelle am Mount, da dann satt einer gleich 2 abzudichtende Kontaktstellen vorhanden sind.
Wenn Adapter verwendet wurden: tritt der Fehler auch bei Verwendung nativer E-Mountobjektive auf? Wenn nein, liegt es vermutlich am "ausgeleierten" Adapter.

Gegen die Variante "Mount oder Kameragehäuse ist nicht mehr lichtdicht" spricht, dass nur einzelnn Pixel betroffen sind - erwarten würde ich da eher einen Bereich von mehreren Pixeln nebeneinander.

Wenn es sich nur um nicht ganz scharf abgegrenzte graue Punkte handeln würde, hätte ich auf Staub auf der Hinterlinse des Objektivs getippt (Staub auf der Vorderlinse oder im Objektivinnern macht sich in der Regel nicht bemerkbar) - erstaunlich wäre dann, dass auf mehreren Objetkiven Staub auf der Hinterlinse ist.
Das kann aber hier nicht der Fall sein, da es sich nicht um graue sondern um helle Punkte handelt.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 11:43   #13
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Ganz wilde Spekulation, die zweite:

Fehler am Display oder Bildschirm.

ISt der weiße Punkt im Sucher, auf dem Display und bei der Bearbeitung am Bildschirm sichtbar ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2023, 16:29   #14
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Oh je. Vielen Dank zunächst...

Heller Punkt ist auf dem PC Monitor sichtbar... Aber den beschriebenen Test werde ich auch noch vornehmen...

Allerdings erst am Wochenende wenn ich richtig Zeit habe...

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 13:23   #15
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
So, habe jetzt einige Tests gemacht wie hier im Thread beschrieben. Festzuhalten wäre:

1. Mein Sensor ist wohl einigermaßen sauber; das zeigen die Bilder bei f13 (hatte den Sensor auch ausgiebig sauber gemacht)

2. Es ist kein Störpixel mehr zu sehen. Gut, ich hatte diesen Trick mit der Datumsänderung unter der Woche einfach mal gemacht.... aber ob dies damit zu tun hat (runzel)???

Dennoch danke für die vielen hilfreichen Tipps. Und ja, wenn mal wieder ein komischer Punkt auftaucht, werde ich nicht gleich in Panik verfallen...

Beste Grüße Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Sensor gereinigt; helle Punkte...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.