SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitorkalibrierung ThinkPad X1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2021, 14:55   #11
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Ich habe hier auch noch einen X-Rite i1Display Pro und dann mit i1 Profiler kalibriert ... das funktioniert natürlich - nur ist dann der X-Rite Color Assistent ohne Funktion und ein Umschalten nicht mehr sinnvoll möglich ...

Heute Morgen habe ich X-Rite noch einmal angeschrieben ... aber außer dass sie mir gleich eine komplette Farbkalibrierung für alles mögliche verkaufen wollen (die haben wohl gesehen, dass wir hier Druckfarben vertreiben) kam leider bisher keine Antwort.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2021, 11:46   #12
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Tja .... trauriger Laden. Alles was man sich an Antwort auf eine konkrete Frage 'rausgequält' hat ist:

Hinweis: die bisher unter dem Namen 'i1Display Studio' oder 'i1Display Pro' Produkte waeren geeignete Loesungen, allerdings wurden die Produkte kuerzlich umbenannt ('ColorChecker Display' und 'ColorChecker Display Pro' und sie werden exklusiv von der Firma 'Calibrite' vertrieben.
https://calibrite.com/de/product-cat...dit-solutions/


Dabei hatte ich schon in der Anfrage darauf hingewiesen, dass i1Profiler eben keine 'richtige' Lösung ist. Fazit ... kein Support, kein Auftrag.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 15:58   #13
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Ich habe hier auch noch einen X-Rite i1Display Pro und dann mit i1 Profiler kalibriert ... das funktioniert natürlich - nur ist dann der X-Rite Color Assistent ohne Funktion und ein Umschalten nicht mehr sinnvoll möglich ...
Du kannst doch das mit deinem Colorimeter erzeugte Profil in den gleichen Ordner legen, wo sich auch deine o.g. 4 Profile befinden. Dann deaktiviert du den mit dem Colorimeter mitinstallierten Profiluploader und aktivierst wieder deinen Assistenten- Müsste doch gehen.
Ansonsten kann man Profile auch im Windows Farbmanagement auswählen und aktivieren.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 16:45   #14
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Hatte ich auch gehofft ... das installierte Ding erkennt aber eben nur die 4 Werksprofile. Selbst wenn man das neue so ähnlich benennt.

Sicher, in der Farbverwaltung könnte man dann jeweils das eine oder andere Profil zum Standard machen ... aber das bequeme Umschalten, wofür die installierte Anwendung ja gedacht ist, ist so nicht möglich.

Ich dachte eben, weil beide Programme aus dem gleichen Haus sind, sollte es hier doch eine andere Möglichkeit geben.
Aber falsch gedacht ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 19:09   #15
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Hatte ich auch gehofft ... das installierte Ding erkennt aber eben nur die 4 Werksprofile. Selbst wenn man das neue so ähnlich benennt.

Ich dachte eben, weil beide Programme aus dem gleichen Haus sind, sollte es hier doch eine andere Möglichkeit geben.
Aber falsch gedacht ...
Die Zusammenhänge sind wahrscheinlich ein wenig anders. Lenovo hat für sein Produkt einen Profilassistenten eingekaufr, der nur die eigenen freigegebenen Profile benutzen darf. Damit wollen sie ihr Produkt in bestem Licht erscheinen lassen.

Verwendest du ein Colorimeter mit universeller Software, die für zahlreiche am Markt befindliche Displays anwendbar sein muss, hast du dich für ein anderes Paar "Hosen" bewusst entschieden. Sinnbildlich gesprochen , kannst du keine zwei Paar Hosen unter einen Hut bringen. Entweder die eine oder die andere (Vorgehensweise).
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (09.09.2021 um 19:11 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2021, 20:35   #16
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Jup. Ich werde auch die HP Dreamcolor Assistent Software (von x-rite) deinstallieren müssen und x-rite / calibrite installieren. Dann sollte es auch hoffentlich mit beiden Monitoren klappen.
Danke auch für den calibrite-Hinweis. Ich werde gleich diese SW nutzen.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 20:52   #17
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Jup. Ich werde auch die HP Dreamcolor Assistent Software (von x-rite) deinstallieren müssen und x-rite / calibrite installieren. Dann sollte es auch hoffentlich mit beiden Monitoren klappen.
Danke auch für den calibrite-Hinweis. Ich werde gleich diese SW nutzen.
Kannst ja mal berichten, ob die neue Version von Calibrate (falls da überhaupt etwas passiert ist) nach dem Kalibrieren das einfache Umschalten zwischen verschiedenen Profilen erlaubt, denn dann könnte sie wahrscheinlich auch die Werksprofile einstellen.

Meine Version (natürlich aktueller Download) kann das leider nicht. Sie markiert nur das letzte Profil der letzten Kalibrierung als Standardprofil, so dass es automatisch beim PC Start geladen wird.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (09.09.2021 um 21:22 Uhr)
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 08:32   #18
Erop
 
 
Registriert seit: 15.12.2018
Ort: Bochum
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Hab ich schon befürchtet, dass ich da mit externen Mitteln bei muss ...

Bedenken habe ich nur, dass ja beim Start über den installierten X-Rite Color Assitenten eines der 4 Profile geladen wird. Das müsste ich dann sicher abstellen und stattdessen das Programm mit welchem ich neu kalibriere verwenden oder?
Doch sicher nicht beide zusammen ...?!
Oder sollte / müsste / könnte der installierten X-Rite Color Assitent auch das neue Profil finden und auswählbar machen können?
Hallo Michael,

ich würde wirklich empfehlen ein neues Profil mit externen Mitteln zu erstellen, zumal Du ein Colorimeter hast.

Ich denke nicht, dass die „Werksprofile“ „Adobe RGB“ und „Adobe sRGB" (sehr merkwürdige Bezeichnung ) dazu da sind Dein Display zu beschreiben. Eher sind es Arbeitsfarbräume die Lenovo zur Verfügung stellt. Dabei hat „Adobe sRGB“ möglicherweise die Größe von sRGB mit einem Gamma = 2,2 oder umgekehrt die Größe von AdobeRGB1998 mit einem sRGB-Gamma. Du könntest die beiden Profile hier
https://www.iccview.de/3d-color-space.html
gegen die originalen sRGB und AdobeRGB1998 Farbräume vergleichen. Wenn der Farbraum identisch ist, kannst Du dir zu 100% sicher sein, dass diese Profile rein garnichts mit Deinem Display zu tun haben.

Selbst wenn Dein Display werkskalibriert sein sollte, würde ich keinen Wert darauf legen. Abgesehen davon, dass der Weißpunkt bei einer ernstgemeinten Kalibrierung immer der Farbtemperatur der individuellen Umgebungsbeleuchtung entsprechen sollte, steht Dir offenbar kein Profil zur Verfügung das den Monitorfarbraum beschreibt (wie gesagt, ich denke nicht, dass die oben genannten Profile das tun).

Wenn Dir eine möglichst farbverbindliche Darstellung wichtig ist, kommst Du nicht um ein selbsterstelltes Profil herum. Den X-Rite Color Assistent (wozu auch immer der gut ist) würde ich persönlich löschen und entweder den i1Profiler oder das freie und sehr gute DisplayCal installieren.

Gruß
Egor
Erop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 17:02   #19
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Zitat:
Zitat von Klinke Beitrag anzeigen
Kannst ja mal berichten, ob die neue Version von Calibrate (falls da überhaupt etwas passiert ist) nach dem Kalibrieren das einfache Umschalten zwischen verschiedenen Profilen erlaubt, denn dann könnte sie wahrscheinlich auch die Werksprofile einstellen.

Meine Version (natürlich aktueller Download) kann das leider nicht. Sie markiert nur das letzte Profil der letzten Kalibrierung als Standardprofil, so dass es automatisch beim PC Start geladen wird.
Moin,

Ich kriege die Treiber nicht installiert (nach Anleitung des Supports!). Arrgh. Was für ein Müll.
Wahrscheinlich kloppt sich das mit den Treibern, die der HP Dreamcolor Assistant (X-Rite-basiert) im System irgendwo hat.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery

Geändert von suchm (11.09.2021 um 18:40 Uhr)
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2021, 09:03   #20
Klinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Erop Beitrag anzeigen

Ich denke nicht, dass die „Werksprofile“ „Adobe RGB“ und „Adobe sRGB" (sehr merkwürdige Bezeichnung ) dazu da sind Dein Display zu beschreiben. Eher sind es Arbeitsfarbräume die Lenovo zur Verfügung stellt. Dabei hat „Adobe sRGB“ möglicherweise die Größe von sRGB mit einem Gamma = 2,2 oder umgekehrt die Größe von AdobeRGB1998 mit einem sRGB-Gamma. Du könntest die beiden Profile hier
https://www.iccview.de/3d-color-space.html
gegen die originalen sRGB und AdobeRGB1998 Farbräume vergleichen. Wenn der Farbraum identisch ist, kannst Du dir zu 100% sicher sein, dass diese Profile rein garnichts mit Deinem Display zu tun haben.

Selbst wenn Dein Display werkskalibriert sein sollte, würde ich keinen Wert darauf legen. Abgesehen davon, dass der Weißpunkt bei einer ernstgemeinten Kalibrierung immer der Farbtemperatur der individuellen Umgebungsbeleuchtung entsprechen sollte, steht Dir offenbar kein Profil zur Verfügung das den Monitorfarbraum beschreibt (wie gesagt, ich denke nicht, dass die oben genannten Profile das tun).

Also wenn der Monitor Adobe RGB (fast) zu 100% darstellen kann, denke ich schon dass diese Profile eine gute (native) Basis sind. (auch wenn sie eigentlich, wie du auch schreibst, einen ganz anderen ursprünglichen Sinn hatten - aber 'damals' konnten die Monitore das auch nicht)

Dafür spricht auch, dass diese Profile eigentlich auf allen (hochwertigen) vorkalibrierten Laptops und Monitoren zu finden sind ... auch mein großer Eizo CG248 hat sie in der Liste der werksseitig vorinstallierten Profile (nur kann ich hier eben eigene dazu erstellen - Weißpunkt hauptsächlich interessant - und Leuchtdichte natürlich) ... und ich gehe jetzt einmal davon aus dass man sich zumindest bei Eizo damit auskennt - bei Lenovo in der Entwicklung wahrscheinlich auch, die haben nur keine Lust auf Support - wie viele Unternehmen heute.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitorkalibrierung ThinkPad X1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.