SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Exportproblem mit Capture one 21
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2021, 22:04   #1
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Exportproblem mit Capture one 21

Ich habe seit ein paar Wochen Capture One 21 für Sony und verzweifle immer wieder beim Export.
Zuerst kamen beim Export und der Umwandlung in jpeg Fotos immer wieder total zerschossene Bilder heraus, die aus lauter Karos bestanden. Merkwürdigerweise funktionierte der Export ein paar Stunden später einwandfrei mit unveränderten Einstellungen!
Kürzlich habe ich ein Update installiert und jetzt finde ich die Möglichkeit Exporteinstellungen vorzunehmen nicht mehr!
Das Rädchen in der Werkzeugleiste ist verschwunden und beim Klicken auf Exportdialog öffnen kommen nur diese drei Ansagen
Export ...
Export mit vorherigen Einstellungen,
Originaldateien exportieren

Kann mir jemand von euch vielleicht helfen, den Dialog wieder zu finden, in dem ich einstellen kann, wie und wohin die Bilder exportiert werden sollen?
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2021, 00:38   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, das ist eine "Verbesserung" in der neuesten Version. Den Zahnrad-Button zum einfachen Anklicken und das Werkzeug-Tab mit den Rezepten gibt es nicht mehr, es muss jetzt einheitlich alles durch den modalen Export-Dialog.

https://www.youtube.com/watch?v=H-9OHR4q0UQ

Nach dem daraufhin einsetzenden Shitstorm haben sie aber schon angekündigt, dass sie sich für die nächste Version diesbezüglich nochmal was Neues einfallen lassen wollen. Ich würde vorerst einfach wieder auf die Vorversion zurückgehen, sonst musst du jetzt umlernen und beim nächsten Update schon wieder.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 12:57   #3
catfriendPI

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Danke, Usch für die schnelle Antwort!
Ich werde deinen Rat befolgen und die alte Version wieder aktivieren!
Immerhin freut es mich, dass es nicht an meiner Dussligkeit liegt, und künftig werde ich vor dem Hochladen von Updates erst mal schauen, ob es da Reaktionen gibt.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 18:23   #4
sascha_mr22
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 320
Hallo in die kleine Runde,
ich habe mir auch die neue C1 Version installiert. Das Zahnrad für den Export ist zwar nicht mehr da, aber im Fenster für den Export finde ich die absulut gleichen Einstellungen, die ich unter dem Zahnrad hatte, plus die zu expotierenden Fotos als Vorschau. Ich finde es ganz gut so. Was ich sehr gelungen finde ist der neue Zauberpinsel.
Was mich an C1 stört ist die lange Ladezeit des Kataloges, bei mir sind zur Zeit ca.25000 Fotos drin und es dauert fast 6 min bis er vollständig geladen ist. Ab dann ist ein gutes arbeiten möglich.
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 19:33   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von sascha_mr22 Beitrag anzeigen
Das Zahnrad für den Export ist zwar nicht mehr da, aber im Fenster für den Export finde ich die absulut gleichen Einstellungen, die ich unter dem Zahnrad hatte
Genau das ist ja das Unpraktische daran. Man muss extra ein neues Fenster dafür aufmachen, wo man füher nur einen Button anklicken musste.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2021, 06:46   #6
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Genau das ist ja das Unpraktische daran. Man muss extra ein neues Fenster dafür aufmachen, wo man füher nur einen Button anklicken musste.
Na ja, man macht das neue Fenster ja auch nur mit einem Klick auf einen Button auf. Was mich eher stört ist dass es keine saubere Trennung zwischen Einstellung und Vorgang gibt - man verändert die Einstellungen während des Exportvorgangs, und muss letzteren abbrechen, wenn es nur um die Einstellung ging. Das ist nicht sauber, den Teil hätten sie sich meinetwegen nicht von LR abschauen müssen.

Dennoch kann ich damit leben und würde wegen der anderen Verbesserungen (Magic Brush, Synchronisation von Unterordnern) nicht mehr zurückgehen wollen.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 19:07   #7
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
...Dennoch kann ich damit leben und würde wegen der anderen Verbesserungen (Magic Brush, Synchronisation von Unterordnern) nicht mehr zurückgehen wollen.
Und ich bin trotz der groß angekündigten Verbesserungen (???) wieder bei Version 14.2.0, da ich den neuen Weg über ein gesondert aufploppendes Exportfenster und das Fehlen des direkt bedienbaren Stapels (Warteschlange) als Murks empfinde.
Ich teile die Meinung der vielen Kritiker, dass CO sich immer mehr Richtung LR bewegt und hoffe, dass die Petition bei den Machern in Dänemark einen Schwenk zurück bewirkt.
Aber daran glauben tu ich nicht.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Exportproblem mit Capture one 21


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.