SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2020, 16:50   #211
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
...

Besuchseinschränkungen in Alters- und Pflegeheimen, ...
Seit meine Mutti im Pflegeheim untergebracht ist, gibt es regelmäßig bei Grippe- und/oder Durchfallerkrankungswellen den Hinweis, auf Besuche zu verzichten bzw. diese stark einzuschränken.

Sobald auch nur ein Bewohner auf der Etage erkrankt (Grippe, Durchfall), heißt dies für alle keine gemeinsamen Aktivitäten.

Für solche Vorsichtsmaßnahmen bedurfte es (in dem Pflegeheim in dem meine Mutti untergebracht ist) keiner Corona Welle.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2020, 16:51   #212
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
warum sollte eine Quarantäne meine Überzeugung ändern? Mal abgeshen davon, dass ich hier quasi ohne Nachbarn lebe, müssen doch Maßnahmen, die ich völlig übertrieben finde, nichts an meiner Überzeugung zu Corona ändern?
Dann hast du leicht reden...
Was machen jene, die in Ballungszentren leben, jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, in Schulen arbeiten?

Seit ich (in)direkt davon betroffen bin (Mittwoch) haben sich die Zahlen der Infizierten alle 48 Stunden in Ö verdoppelt! Was sagt uns die Mathematik? In einem Monat mindestens 60000 positiv getestete Personen usw.

Du kannst gerne bei der "Überzeugung" bleiben - mich beruhigt es nicht, ganz im Gegenteil.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:09   #213
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.660
Die Mathematik sagt erst mal Abwarten und Beobachten. Wer sagt denn, dass es in dieser Weise weitergeht? In Panik verfallen hilft niemanden.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:28   #214
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.135
@Toni: sagen wir mal so: Menschen mit intaktem Immunsystem reagieren auf Corona wie auf andere verwandte Viren auch. Der intakte Körper kommt sowieso sehr gut mit diversen Viren klar.
Ich sitze bei der Arbeit mit einem Kollegen aus Heinsberg (DAS aktuelle Zentrum hier in NRW) in einem Zimmer. Bei den meisten, die dort in seinem unmittelbaren Umfeld infiziert waren / sind, verläuft die Infektion absolut harmlos (manche merken nicht mal was), die anderen (wenigen) sind mit erheblichen Vorerkrankungen ins Rennen gegangen.

Sicher, man sollte nicht fahrlässig sein, das gilt aber auch für völlig übertriebene Maßnahmen, die letztlich mehr schaden werden. Zum ÖPNV (und anderen Menschenansammlungen): den allermeisten Menschen sollte es genügen, sich regelmäßig (!) gründlich (!) die Hände zu waschen. Nur in ganz besoderen Fällen / Umgebungen ist z.B. separate Handdesinfektion nötig. Zur Verbreitung: wer glaubt, die Verbreitung aufhalten zu können, irrt - aber: die meisten werden es nicht mal merken. Wir paniken uns geradewegs in eine richtig üble wirtschaftliche Krise.
Oder anders ausgedrückt: ich war frei von Panik, bis unsere Gesundheits-- und Innenminister das Heft des Handelns in die Hand genommen haben
__________________


Geändert von Crimson (08.03.2020 um 17:34 Uhr) Grund: Buchstabennachlieferung
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:29   #215
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Dann hast du leicht reden...
Was machen jene, die in Ballungszentren leben, jeden Tag mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, in Schulen arbeiten?

Seit ich (in)direkt davon betroffen bin (Mittwoch) haben sich die Zahlen der Infizierten alle 48 Stunden in Ö verdoppelt! Was sagt uns die Mathematik? In einem Monat mindestens 60000 positiv getestete Personen usw.

Du kannst gerne bei der "Überzeugung" bleiben - mich beruhigt es nicht, ganz im Gegenteil.
Das schöne an der Rechnung ist, dass sie nicht stimmt und Du ruhig beruhigter sein kannst - übrigens auch bei der Grippe nicht.
Es gibt einen Peak und dann fallen die Fälle der Neuinfektionen wieder ab - wie jetzt in China und Südkorea.
Ist übrigens bei der Grippe genau das Gleiche...

Ich bin sicher, dass sich in 2-3 Monaten alles beruhigt hat - auch wie bei der jährlichen Grippewelle...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2020, 17:30   #216
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
.. vielleicht sind es dann gerade jene, die so auf die "Eigenverantwortung" pochen, die auch zur Weiterverbreitung beitragen...
Der Versuch deine Aussage als Ironie zu tarnen ist mißglückt.
Keiner will der Erste sein. "Ich wars nicht!" Gurtmenschen Attitüde.

Kurz Hirn einschalten und feststellen, dass die Infektion bereits unterwegs ist.
Niemand trägt persönliche Schuld für die weitere Verbreitung!!

Gegenprobe Influenza.
Kann gut sein, dass Du in der Vergangenheit die Grippe verbreitest hast obwohl Du keine Symtome hattest.
Was hast Du bisher getan das verhindern?
Keine Veranstaltungen besucht? Nicht mit öffentlichen Verkehsmitteln gefahren?
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:36   #217
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
.. Du kannst gerne bei der "Überzeugung" bleiben - mich beruhigt es nicht, ganz im Gegenteil.
Was beunruhigt dich denn eigentlich?
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:38   #218
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Vor den Experten hier im Forum graut mir!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:44   #219
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Der Versuch deine Aussage als Ironie zu tarnen ist mißglückt.
Das war absolut nicht als Ironie getarnt! Das war ernst gemeint. Ich habe auch nicht von Schuld gesprochen, sondern dass diese "Eigenverantwortung" genau zu dem beitragen kann, was hier so kritisiert wird: nämlich zur Panikmache! Gäbe es keine Neuinfektionen, hätten die Zeitungen nichts zu schreiben...

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Gegenprobe Influenza.
Kann gut sein, dass Du in der Vergangenheit die Grippe verbreitest hast obwohl Du keine Symtome hattest.
Was hast Du bisher getan das verhindern?
Keine Veranstaltungen besucht? Nicht mit öffentlichen Verkehsmitteln gefahren?
Was hat diese Vorhaltung damit zu tun, dass ich persönlich betroffen und verunsichert bin?

Ich habe doch deutlich (oder auch nicht?) geschrieben, dass mir sowohl die Panikmacherei als auch das Runterspielen nicht geheuer ist. Also warum werde ich hier so vorgeführt?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2020, 17:46   #220
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Was beunruhigt dich denn eigentlich?
Dass hier einige meinen mehr zu wissen als die Experten! Denn mir kommt vor, dass die vermeintliche Panikmacherei schon zum Teil daher kommt, dass die Wissenschaft noch nicht wirklich viele gesicherte Daten hat.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.