Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One - Wasserzeichen, Fontskalierung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2021, 17:19   #1
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Capture One - Wasserzeichen, Fontskalierung

Gibt es für CO einen Workaround, um die Skalierung des textbasierten Wasserzeichens weiter verkleinern? Mit dem Skalierungswert 25 für Pixel/Punkte ist offiziell die untere Grenze in CO erreicht. Für die Ausgabe der Verschlagwortung mit Hilfe des Wasserzeichens erscheinen die Texte allerdings aufgrund ihrer Größe viel zu dominant.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2021, 17:59   #2
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 258
Was hast du denn bei der Schriftart für eine Größe gewählt?
Wenn ich bei mir den Regler für die Skalierung ganz zurückstelle, dann ist das so klein dass man nichts mehr lesen kann, ich habe da eher das Problem dass das Wasserzeichen wenn ich stärker croppe viel zu groß wird und ich laufend mit der Skalierung die Größe ändern muss.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 18:03   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Genau das wollte ich auch fragen. Was hast du denn aktuell als Auflösung, Bildgröße, Schriftgröße und Skalierung angegeben? Die Angaben interagieren ja alle miteinander.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 20:52   #4
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Die Verarbeitungsvorgabe ist auf meinen Bilderrahmen ausgerichtet;

Basisdaten für Format 16:9 :
  • Auflösung 96 px/inch
  • Skalierung 2560 X 1600 px
Wasserzeichen:
  • Skalierung 25

Vielen Dank für Eure Anregungen
Tatsächlich lässt sich die Mindestschriftgröße des Wasserzeichens ganz easy über die Auflösung beeinflussen. Wenn ich als Auflösung nur 48 px/inch auswähle, verkleinert sich die Schriftgröße des Wasserzeichens, wie gewünscht, um die Hälfte. (Den gleichen Effekt ergibt die Verdopplung der Pixel für Breite X Höhe, nur blähte ich damit die Bilddatei unnötig auf, was ich vermeiden wollte.) Auf dem Auge "Basisdaten/Skalierung" war ich blind

Unklar bleibt, weshalb CO die Skalierung für die Schriftgröße auf >= 25 begrenzt

Geändert von McHorb (09.10.2021 um 20:54 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 12:30   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von McHorb Beitrag anzeigen
  • Auflösung 96 px/inch
  • Skalierung 2560 X 1600 px
  • Skalierung 25
Da fehlt aber noch die eigentlich wichtigste Angabe: Welche Schriftgröße hast du für das Wasserzeichen überhaupt eingestellt?

Zitat:
Unklar bleibt, weshalb CO die Skalierung für die Schriftgröße auf >= 25 begrenzt
Naja, genauso kannst du fragen, warum die obere Grenze 400 ist und nicht z.B. 1000. Der Skalierungsfaktor geht von ¼× bis 4×. Irgendeinen Wertebereich muss man halt vorsehen, wenn man das Ganze an einen Schieberegler koppelt.

25% dürfte aber doch in den meisten Fällen völlig ausreichen. Die kleinste Schriftgröße, die man im Font-Auswahldialog von Windows wählen kann, ist 8 pt. Bei einer Auflösung von 96 ppi macht das knapp 11 Pixel. Auf 25% runterskaliert bleiben dann noch 2,67 Pixel. Das kann doch eh schon keiner mehr entziffern, warum sollte man da also noch kleinere Faktoren vorsehen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2021, 14:04   #6
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da fehlt aber noch die eigentlich wichtigste Angabe: Welche Schriftgröße hast du für das Wasserzeichen überhaupt eingestellt?
Yep, da lag das Problem.
Da das Feld Schriftgröße per Default leer war, nahm ich fälschlicherweise an, dass ich hier keinen Wert eintragen kann - und habe es auch nicht versucht


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, genauso kannst du fragen, warum die obere Grenze 400 ist und nicht z.B. 1000. [..]
25% dürfte aber doch in den meisten Fällen völlig ausreichen. [..] Das kann doch eh schon keiner mehr entziffern
Ich gebe Dir, nachdem ich nun die Fontgröße definierte, in allen Punkten recht.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank usch, jetzt passt wieder alles zusammen.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 18:50   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Perfekt.

Jetzt hab ich aber auch noch eine Frage . Du schreibst "Ausgabe der Verschlagwortung mit Hilfe des Wasserzeichens". Hast du es geschafft, die Keywords in den Text zu kriegen? Ich finde dafür irgendwie kein Token.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 22:10   #8
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Soweit war ich noch gar nicht, aber es lassen sich in CO wohl nur diverse Metadaten, z.B. "Überschrift", als Wasserzeichentext einblenden. Für meinen Zweck ist das kein Nachteil, da ich sowieso i.d.R. mehrere Schlüsselwörter vergebe und nur eines davon eingeblendet werden soll.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2021, 00:32   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Verstehe. Ich dachte, du hättest da vielleicht einen Trick gefunden oder die Möglichkeit wäre in einer neuen Version von Capture One dazugekommen.

Dass es in den Metadaten keine benutzerdefinierbaren Felder gibt (so wie z.B. bei ID3v2 für MP3s), ist ein echter Nachteil des Exif- bzw. IPTC-Standards. Deshalb schreibe ich solche Dinge in die Keywords, damit man wenigstens einfach danach filtern kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One - Wasserzeichen, Fontskalierung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:09 Uhr.