Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2021, 14:21   #5571
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Was kommt als Nächstes?
Das Elektroauto bleibt stehen, wenn es sich in eine 15km entfernte Funkzelle einbucht weil man nicht vorher um einen elektronischen Passierschein angesucht hat.
Bislang geht das nur bei Tesla.

Aber allgemein stellt sich die Frage, ob man Regeln aufstellen sollte, die man nicht kontrollieren oder durchsetzen kann.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2021, 14:41   #5572
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.843
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so. Freiheiten ohne Notwendigkeit oder Nutzen einzuschränken ist genau das: Erzwingung untertänigen Verhaltens. Was sonst?

.......
"Ohne Notwendigkeit und Nutzen" ist halt einfach mal so eine unbewiesene Behauptung. Die Meinung einer Virologin, ist dafür auch noch kein schlüssiger Beweis. Gibt sicherlich den einen oder anderen Virologen, der das genau andersherum sieht. Nur Versuch macht kluch.

Wie schon tausendmal gesagt, wäre alles nicht notwendig, wenn alle Leute ihren A***h mal Zuhause lassen würden und nicht auf ihre Freiheitsrechte pochen würden, alle den gleichen verdammten Rodelhang nehmen zu müssen.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 14:58   #5573
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Bislang geht das nur bei Tesla.
....
Da wäre ich mir nicht so sicher - auch andere Fahrzeuge können "ferngewartet" werden...

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
....
Aber allgemein stellt sich die Frage, ob man Regeln aufstellen sollte, die man nicht kontrollieren oder durchsetzen kann.
...und die nicht andere Baustellen aufmachen. Zoo geschlossen, Museum zu, Gaststätte zu....dann trifft man sich halt zuhause - was absolut unkontrollierbar ist !!!

Nachdem die Infektionsketten zum Großteil nicht geklärt sind stochert man im Nebel um später nicht der zu sein, dem man vorwirft, "zu wenig getan zu haben".

De 15 km sind ein Ansatz aber wenn nicht der Wohnsitz genau (Straße) gilt, dann sind das in Berlin halt mal schnell auch 60km die man "ungeschoren" fahren darf....da muss man sich schon ein wenig verrenken, um dies zu verstehen!
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (11.01.2021 um 15:05 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 15:02   #5574
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
"Wie schon tausendmal gesagt, wäre alles nicht notwendig, wenn alle Leute ihren A***h mal Zuhause lassen würden und nicht auf ihre Freiheitsrechte pochen würden, alle den gleichen verdammten Rodelhang nehmen zu müssen.
Dann versuche dass doch mal aus der anderen Richtung zu sehen.

Du hast Kinder, die gerne mal wieder raus wollen.
Freunde besuchen: verboten
Großeltern besuchen: verboten
Zoo, Freizeitparks, Büchereien: geschlossen.

Bleibt also nur etwas mit den Eltern draußen zu machen.
Und nun liegt Schnee, was selten genug vorkommt und man könnte hinfahren.
Zudem weißt du als Elternteil, dass
* das Risiko für die Kinder und dich selbst zu erkranken sehr gering ist, weil keiner in der kritischen Altersgruppe ist
* Die Ansteckungsgefahr draußen sowieso gering ist
* Du mit dem Auto vielleicht im Stau stehst, aber da kannst du dich auch nicht anstecken.
* Ein Besuch am Rodelhang ist nicht verboten und viele andere werden fahren und Spaß haben.
* In ein paar Tagen sind die Kinder wieder in der Schule und dort und auf dem Weg dahin viel dicher und mit viel mehr Leuten zusammen.

Also bist du der eine, der sich an die "Empfehlung" hält während die anderen Spaß haben?
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 15:04   #5575
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Bislang geht das nur bei Tesla.
Kann ich mir wahrlich nicht vorstellen, selbst bei meinem Benziner Golf (Notruf etc.) weis man wo ich mich gerade aufhalte.

@alison,
der Berliner Zoo hat geöffnet.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2021, 15:08   #5576
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
....
Also bist du der eine, der sich an die "Empfehlung" hält während die anderen Spaß haben?
Genau mir der Einstellung wird es nichts !

Auch Kinder sollten mal lernen, dass es im Leben Dinge gibt auf die man mal verzichten muss !

(Bei Zoo und Co bin ich bei Dir - nicht nachvollziehbar weil Besucherbegrenzung möglich wäre !)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 15:08   #5577
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen

Also bist du der eine, der sich an die "Empfehlung" hält während die anderen Spaß haben?
Ich verstehe wirklich, dass es sehr problematisch ist, in dieser Zeit kleine Kinder einigermaßen in der Spur zu halten, und ich bin heilfroh, dass mein "Kleiner" schon 17 ist und sich allein beschäftigen kann und die Große eh erwachsen und aus dem Haus.

Aber ich sehe die Einstellung: "Aber alle anderen machen das doch auch! (und haben Spaß)" als Teil des Problems.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 15:24   #5578
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Also bist du der eine, der sich an die "Empfehlung" hält während die anderen Spaß haben?

Ist das so schwierig , sich eine Ecke auszusuchen, wo kein Betrieb ist?


Ich war am Samstag 40 km unterwegs, da habe ich gerade 4 Leute vom Auto aus gesehen.
Da wo ich dann unterwegs war, gab es nur Hasenspuren im Schnee......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 16:04   #5579
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.843
Ok, auch ich gebe zu, sehe das natürlich alles durch meine "erlebte" Brille.

Hier in Südbayern gibt es an jeder Ecke Hänge zum Rodeln, in anderen Landesteilen mag das anders sein.

Aber auch hier fahren alle lieber mit allen an den gleichen Hang.
Da wo ich am WE laufen war, hätte man überall super rodeln können. OK, die Pommesbude für die Kleinen war halt nicht da, wie es an den aktuell "geschlossenen" Skihängen aktuell möglich ist.

Ich selbst habe ja keine Kinder, aber ein Kollege von mir hat zwei seeehr bewegungsbedürftige kleine Kinder (die sind sonst ihren Waldkindergarten gewohnt), der war noch nie an einem der Hotspots, die man immer so im Radio hört und sicherlich nicht Zuhause mit seinen Kindern, die reißen ihm nämlich sonst die Bude ein.

Wirklich "glücklich" bin ich mit der 15 km Regelung auch nicht. Besser wäre die Zufahrtsbeschränkung zu Hotspots, die aber doch viele Einsatzkräfte benötigen würde und nicht hilft Chaos zu verhindern, weil sich alle erst mal auf den Weg machen und dann irgendowhin ausweichen. Viellecht einfach eine striktere Abstandkontrolle an den Hotspots, da würde im Freien, als Infektionsvermeidung sicherlich ausreichen, braucht aber auch Leute die diese undanklbare Aufgabe übernehmen.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2021, 16:39   #5580
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Die Frage ist halt nur, warum sind all diese Maßnahmen (über deren Sinnhaftigkeit man natürlich diskutieren könnte) notwendig?

Weil es sehr viele Leute gibt, die eben nicht mitdenken und denen entweder alles egal ist oder sich von den "Querdenkern" usw. in die Irre führen lassen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.