Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2020, 13:13   #3921
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

auch ein nettes Rechenexempel, dieses mal vom Spiegel:

"Damit steige die Zahl der Mitarbeiter, die mit Covid-19 infiziert sind oder waren, auf rund 400, sagte eine Sprecherin des Landratsamtes im baden-württembergischen Enzkreis am Dienstag. Das ist knapp ein Viertel der Belegschaft von etwa 1100 Mitarbeitern."

Dat Ei
Tja, von den 400 sind 150 schon genesen und dürfen wieder arbeiten, bleiben also 250 aktuell Erkrankte unter Quarantäne übrig, was knapp einem Viertel der Belegschaft entspricht. Ich vermute da wurde etwas schludrig gekürzt.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
nun mal nicht so pedantisch, das Vorzeichen stimmt doch
Und wie sagte meine Matheprof immer bei Abweichungen < Faktor 10: Immerhin die Größenordnung stimmt.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2020, 13:44   #3922
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ingo hat es wieder perfekt auf den Punkt gebracht!

Und wie es sehr schnell wieder aufflammen kann: LINK
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 14:27   #3923
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Finde ich auch!Die nächsten Wochen werden heikel wegen der Lockerungen.Eine zweite Welle ist eher wahrscheinlich als nicht.Wie eventuell antizyklisch die Pandemie weiterläuft hängt ganz von der Disziplin der Menschen ab.Himmelfahrt ist eine Nagelprobe zusätzlich.Bei dem was ich beobachte bin ich nicht optimistisch.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (12.05.2020 um 14:29 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 14:33   #3924
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Hans,

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Tja, von den 400 sind 150 schon genesen und dürfen wieder arbeiten, bleiben also 250 aktuell Erkrankte unter Quarantäne übrig, was knapp einem Viertel der Belegschaft entspricht. Ich vermute da wurde etwas schludrig gekürzt.
im Text wird explizit von "infiziert sind oder waren" gesprochen, also der zeitlichen Gesamtheit, nicht dem aktuellen Stand. Das RKI hat sich zuletzt auch mit den eigenen Zahlen ziemlich in die Nesseln gesetzt. Tagsdrauf erfolgte die Korrektur - ganz ohne weitere Anmerkung. Das ist wenig vertrauenserweckend, wenn so fahrlässig mit Zahlen hantiert wird.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 14:39   #3925
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Die Zahl der Infizierten ist mir Schnuppe, so lange sie deutlich unter 70% liegt.
Die Durchseuchungsrate von 70% werden wir nie erreichen, schon allein weil wir mit den derzeitigen Untersuchungen und Statistiken nie das wirkliche Ausmaß der Infizierten und damt Immunisierten erfahren! Solange unser Gesundheitssystem so wie seither mit den aktuellen Infektionszahlen umgehen kann im Gegensatz zu anderen Ländern bleibt uns nichts anderes übrig als auf effektive Behandlungsmethoden und vorbeugende Impfstoffe zu warten. In der Zwischenzeit muss tagtäglich an den Schrauben justiert werden, um den Laden am Laufen zu halten, unsinnige Einschränkungen abschaffen, einige Wirtschaftsbranchen mit Subventionen am Leben zu halten (wobei ich hier vor vor allem an den Kulturbetrieb insgesamt denke mit darstellenden Künstlern, Schaustellern, Veranstaltungsbetrieben und -technikern). Panem et Circenses!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2020, 14:46   #3926
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das RKI hat sich zuletzt auch mit den eigenen Zahlen ziemlich in die Nesseln gesetzt. Tagsdrauf erfolgte die Korrektur - ganz ohne weitere Anmerkung. Das ist wenig vertrauenserweckend, wenn so fahrlässig mit Zahlen hantiert wird.

Das ist wie mit den Flatulenzen - sind sie erst mal draußen, dann stinkt es halt...auch wenn man hinterher die Backen zusammenkneift.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 14:52   #3927
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das ist wie mit den Flatulenzen - sind sie erst mal draußen, dann stinkt es halt...auch wenn man hinterher die Backen zusammenkneift.
Man findet aber auch bei Flatulenzen etwas mehr Verständnis, wenn man sich z.B. entschuldigt oder eine plausible Ursache anführt. Erneut einen fahren zu lassen, der weniger stinkt, hilft da in der Regel nicht.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 14:53   #3928
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Oder was meinst Du in Wahrheit?
Ich wollte nur die Entwicklung der Zahlen darstellen, wie sie sich gerade darstellt und auf Deine Aussage, dass ich falsche Informationen gebe, detailliert antworten. Was sollte ich über den Hinweis auf die reine Datenlage "in Wahrheit" meinen?

Aber wie gesagt, wir werden ja in einigen Tagen sehen, ob das ein echter Trend ist oder nur ein Artefakt (wie z.B. durch die Arbeits- und Wohnbedingungen bei Schlachthofarbeitern bedingt).

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 15:05   #3929
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Man findet aber auch bei Flatulenzen etwas mehr Verständnis, wenn man sich z.B. entschuldigt oder eine plausible Ursache anführt. Erneut einen fahren zu lassen, der weniger stinkt, hilft da in der Regel nicht.

Es nützt aber auch nichts zu erröten, der Gestank bleibt in der Luft stehen.
Das RKI übt sich entgegen seines Auftrags leider in aktiver Politik durch seine Kommunikationsweise - und zwar mit den Daten, die veröffentlicht werden, aber auch solchen, die erfasst und nicht veröffentlicht werden, seinen Methoden zur Aufbereitung und den publizierten Auswertungen. Da steht offensichtlich ganz massiv die regierungsamtliche Politik dahinter - und das finde ich unseriös für eine Einrichtung, die sich der Wissenschaft verschrieben hat. Skandalös finde ich, dass in jedem Bulletin die Hilferufe zur Datenerfassung stehen, die Politik von Bund und Ländern aber nicht darauf reagiert.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 15:13   #3930
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Man findet aber auch bei Flatulenzen etwas mehr Verständnis, wenn man sich z.B. entschuldigt oder eine plausible Ursache anführt. Erneut einen fahren zu lassen, der weniger stinkt, hilft da in der Regel nicht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.