Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ab wann
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2021, 18:25   #1
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Ab wann

bekommt denn dieses Forum endlich ein H- "Kennzeichen", denn historisch ist es sicherlich, auch auf Grund seiner überholten und altertümlichen Oberfläche, und relativ regelmäßig geht hier einiges langsam oder aufgrund eine Zertifikats gar nicht, was auch für die Galerie zutrifft.

Ist es denn nicht möglich, hier mal ein Moderneres System einzusetzen, und wenn es etwas Geld kostet, wären sicher einige Bereit etwas beizusteuern.

Ich bin auch noch in 2-3 anderen Foren regelmäßig unterwegs, und dort habe ich solche Hänger bisher nicht erlebt, alles läuft fliesend, obwohl eines davon auch noch auf einer nicht aktuellen Forensoftware läuft.

Und eventuell wären dann auch die Wartungsarbeiten welche hier ja vom Team in Ihrer Freizeit gemacht werden, weniger aufwendig.
Dafür kann man nur Danke sagen.

Es ist nur ein Gedanke der mir in den Sinn kommt, wo es im Moment mal wieder etwas hackt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2021, 18:50   #2
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.138
wenn das Forum ein H-Kennzeichen bekommt, dann aber einige User auch
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 18:52   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Problem ist das die Datenbank vermutlich schon aus allen Nähten platzt bestimmt ist die schon über 100 MB groß

das VB ist aber schon so alt das es 100 pro schon offene Sicherheitslücken gibt, aber es bringt nix wir sagen das immer wieder - keinen interesseirts wir müssen damit leben

kann aber auch irgendwo n memory leak sein das sich alle paar Wochen ein prozess aufhängt oder zu hart ausgelastet ist, ich denke da an mysql, wenn das web verwaltungspanel genauso alt wie die Forensoftware ist dann gute Nacht
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2021, 22:33   #4
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
… ist die schon über 100 MB groß
Bei über 2 Millionen Beiträgen kannst Du davon ausgehen, dass 100 MB eher eine Potenz zu wenig ist.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 07:22   #5
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Bei einem anderen Forum(Taschenlampenforum) hat die Modernisierung 3-4 Tage in etwa gedauert.Wenn es nötig wird bin ich bereit einen kleinen Obolus zu entrichten.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2021, 07:55   #6
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Ist aber wirklich seit einigen Tagen wieder ein Kreuz an Lahmheit. Wenn's läuft, läuft's ja eigentlich, trotz des etwas in die Jahre gekommenen... und es muss ja auch nicht immer das neueste sein.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 14:31   #7
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Problem ist das die Datenbank vermutlich schon aus allen Nähten platzt bestimmt ist die schon über 100 MB groß
da liegst Du deutlich daneben ... zur Zeit ca. 2 GByte Datenbank nur für die Foren-SW plus die ganzen Add-ons, Objektiv-DB, Galerie usw. Dazu noch >100 GByte Bilder usw.

Benachbarte große kommerzielle Foren laufen auch mit der "veralteten" VB3.8, z.B. das DSLR-Forum. Allerdings haben die u.a. gemanagte load-balancer usw., das sprengt unsere Möglichkeiten um mehrere (!) Größenordnungen, und verhindert Totalausfälle trotzdem nicht.

Alle anderen Fotoforen, die ich kenne, sind deutlich kleiner, selbst dyxum erreicht kaum die halbe Größe des suf.
Und was dabei herauskommen kann, wenn man einen (teuren) Dienstleister beauftragt, könnt Ihr Euch gerne im mi-fo ansehen, m.E. ist das ein Totalschaden.

Es war im Herbst 2019 geplant, im Frühjahr 2020 mal wieder umzuziehen und dann eine Migration -wohin auch immer- anzugehen. Kam 'ne Kleinigkeit dazwischen, shit happens.

Es scheitert nicht am Geld, dank Joe's stringenter Kassenführung haben wir ein wenig Reserve und ein Aufruf würde sicher weitere Mittel bereit stellen. Aber die fehlenden über 200.000 IT-Fachleute in DE kann man mit Geld nicht herzaubern, und wir stellen uns da mit unserem Forum ganz ganz weit hinten an.

Wie wäre es, wenn mal statt nebulöser "man könnte" konkrete Vorschläge kämen?

Welche Galerie-SW-Pakete eignen sich für unsere Arbeitsweise?
Welche Foren-SW-Pakete eignen sich für dieses Forum?
Wer schreibt den Konverter-Code (da gibt es nichts fertiges, das ist schon geklärt)?
Wer mach das Debugging?
Wer macht die Überprüfung der korrekten Konvertierung?
...

Also Butter bei die Fische

Ich habe kein Problem mit Kritik, wenn sie konstruktiv ist.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 14:56   #8
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
ohaa da lag ich ja sehr weit daneben, ich will gar nicht wissen wie der SQL prozess am ausschlagen ist.

https://www.vbulletin.com/docs/html/upgrade

die 3.8 könnte man auf 5.x bringen wohl ohne Verluste - ein Galery Plugin ähnlich dem aktuellen

die galerie geht überraschenderweise auch als Upgrade zu PHP7 bzw VB

https://www.4homepages.de/news

nur mit der Objektivdatenbank wüsste ich nix anzufangen - hier müsste man schauen wo die sich ihre userdata zieht und ggf code anpassen



aber alles in allem wäre die simpelste Version ein Upgrade der VB Version auf die aktuellste
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 15:10   #9
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin, ...

Es war im Herbst 2019 geplant, im Frühjahr 2020 mal wieder umzuziehen und dann eine Migration -wohin auch immer- anzugehen. Kam 'ne Kleinigkeit dazwischen, shit happens.

Es scheitert nicht am Geld, dank Joe's stringenter Kassenführung haben wir ein wenig Reserve und ein Aufruf würde sicher weitere Mittel bereit stellen. Aber die fehlenden über 200.000 IT-Fachleute in DE kann man mit Geld nicht herzaubern, und wir stellen uns da mit unserem Forum ganz ganz weit hinten an.

Wie wäre es, wenn mal statt nebulöser "man könnte" konkrete Vorschläge kämen?
....
Also Butter bei die Fische

Ich habe kein Problem mit Kritik, wenn sie konstruktiv ist.

-thomas
Thomas , erstmal Danke für deine Antwort. Das eine ist die Umsetzung, was aber zuerst entschieden werden sollte ist, wollt Ihr überhaupt ?

Und wenn ja, was ? Aktualisierung oder Modernisierung / Erneuerung. Es ist ein leichtes Bedenken zu äußern oder Einwände warum etwas nicht geht, das Andere ist nach einer Entscheidung die Umsetzung zu planen und durch zu führen.

Vielleicht noch einen Satz: Wenn man etwas "schlechtes" besser macht, bleibt es schlecht, man sollte etwas "schlechtes" gut machen und Mut zur grundsätzlichen Veränderung haben.

Also noch mal: Was wollt Ihr machen ?
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2021, 15:30   #10
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Wie wäre es, wenn mal statt nebulöser "man könnte" konkrete Vorschläge kämen?

Welche Galerie-SW-Pakete eignen sich für unsere Arbeitsweise?
Welche Foren-SW-Pakete eignen sich für dieses Forum?
Wer schreibt den Konverter-Code (da gibt es nichts fertiges, das ist schon geklärt)?
Um mit konkreten Vorschlägen zu kommen muss oder sollte man sich schon ziemlich gut mit den Softwarepaketen auskennen, dürfte den Kreis der Kenner schon ziemlich einschränken.

Ohne Hintergrundwissen kann ich nur ein weiteren Nebulösen Vorschlag nennen, der soweit mir bekannt die Foren und Galerie Funktion liefern könnte. Wie das mit der Migration aussieht, soll wohl implementiert sein, aber ob das und wie funktioniert weiß ich auch nicht.

Vor vielen Jahren ist das t5net dahin gewechselt, damals hat unser Admin das ziemlich gut, aber auch mit viel Zeitaufwand gemacht, wenn ich mich recht erinnerne, war das Forum deswegen auch ein paar Tage tot. Da die das immer noch einsetzen, von daher denke ich das die SW nicht die schlechteste ist.

https://invisioncommunity.com/
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ab wann


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.