Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2022, 15:52   #301
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.149
Capto ist super, weil man dort Freihand-Screenshots machen kann.
Das ist seht nützlich, wenn ich aus einem krizzeligen Script eines Dozenten z. B. eine Zeichnung, die von Text umflossen wird, rauskopieren will. Mit nem Rechteck kriege ich dann immer auch Teile des umgebenden Textes mit.

Schön ist auch, dass Capto die ganzen Screenshots in einem eigenen Bereich sammelt, ohne jedes Mal eine Datei anzulegen. So kann man auch später noch auf die Screenshots zugreifen und über die Zwischenablage weiterverwenden. Genau was ich brauche.
Ganz schön teuer, aber ich werd's mir kaufen. Wird mir in den nächsten Jahren gute Dienste leisten.

Geändert von bjoern_krueger (08.10.2022 um 20:42 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2022, 15:54   #302
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.149
Was mit gerade etwas negativ auffällt:
Ich sitze auf einem Sessel und habe das MacBook auf dem Schoß, die Handgelenke ruhen auf den Kanten des Gehäuses. Nach einiger Zeit schneidet das ziemlich in die Haut, weil die Ecken ziemlich scharfkantig sind.
Ist jetzt aber nicht weiter tragisch, ich geh' da nachher mal mit der groben Schrupp-Feile ran, und mach' die Ecken rund. Dann mit 400er Schleifpapier drüber und gut.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 16:00   #303
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.149
bei einer Sache bin ich ziemlich verzweifelt, und weil's echt lustig ist, will ich es kurz erzählen.
Es ist immer wieder vorgekommen, dass sich bei der Eingabe einer Mailadresse plötzlich und ohne Rückfrage das Programmfenster geschlossen hat.

Na, ne Idee?

In dern Mailadresse ist das @-Zeichen, und das bekommt man aufm PC mit Alt-GR + Q.
Aufm Mac ist an der Stelle von ALT-Gr die Command-Taste, und die zusammen mit Q, naja, dann passiert's halt.

Die Finger flutschen ohne Nachzudenken auf Command+Q und schwupps, ist das Fenster zu.



wenn man's weiß, ist es lustig, wenn nicht, und man parallel etwas gefrustet ist, kann man schon leicht explodieren...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 16:51   #304
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.742
Ja, das stimmt, das ist mir auch anfangs öfters passiert.
Aber ab jetzt brauchst du nur noch die linke Hand (Option+L), anstatt zwei Hände nutzen zu müssen. Bei der fiesen Bestrafung lernst du das sicher schnell.

Wenn ich dir noch ein nützliches Progrämmchen empfehlen kann: CopyLess 2 aus dem AppStore. Damit werden alle Kopien in die Zwischenablage gespeichert anstatt nur eine. Das kann die Arbeit beim Einfügen enorm erleichtern!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2022, 20:24   #305
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Was mit gerade etwas negativ auffällt:
Ich sitze auf einem Sessel und habe das MacBook auf dem Schoß, die Handgelenke ruhen auf den Kanten des Gehäuses. Nach einiger Zeit schneidet das ziemlich in die Haut, weil die Ecken ziemlich scharfkantig sind....

Das ist der Apple Hardware-Überarbeitungsschutz
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2022, 09:07   #306
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Schön dass du das Fenster doch geschlossen lässt @ Björn. Und hier findest du ja auch stets Hilfe.

Ich habe ja auch schon erwähnt, dass ich künftig wohl zu Apple wechseln werde. Tablet habe ich schon von Android auf iPad gewechselt. Bin aber offen gesagt noch unschlüssig, ob ich mit PC und Smartphone folge. Ich bin nämlich wahrscheinlich noch ungeduldiger wie du und vor allem lernunwilligen. Das iPad geht mir die letzte Zeit so richtig auf die Hutschnur. Vor allem beim Schreiben von Forenbeiträgen mit der Auto Korrektur. Die habe ich in den Einstellungen bei Tastatur ausgeschaltet und trotzdem korrigiert das munter weiter Ob das noch anderswo aktiv ist, bspw. in der Forensoftware? Weiß das jemand?

Geändert von Schlumpf1965 (14.10.2022 um 09:11 Uhr)
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 09:36   #307
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Aber es ist schon seltsam: als ich vor 7 Jahren von langjähriger Windows-Nutzung zum Mac gekommen bin, war ich im Gegensatz zu dir, @bjoern_krueger, kein bisschen frustriert,
Das liegt daran, dass einige Sachen in Windows in der Zwischenzeit smarter gelöst sind, als auf dem Mac, vieles gleich gut, nur anders und weniges inzwischen schlechter ist. Vor einigen Jahren war das anders und MacOS war in vielen Dingen besser.

Ich bin da teilweise auch echt nervös geworden. als ich begonnen habe, das M1 MacBook zu nutzen. Die Performance der Hardware hat mich allerdings durch diese Phase getragen. Jetzt nutze ich MacOS wie Windows parallel, wie auch iOS und Android.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 10:16   #308
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.477
Will mich mal einklinken mit einer Frage.
Wie unterscheidet sich die Bildbearbeitung mit 17 Zoll Laptop gegenüber Desktop PC mit 27 Zoll Monitor?
Muß man viele Abstriche machen bzw.Kompromisse eingehen? Erst mal allgemein gefragt.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 11:06   #309
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.742
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Will mich mal einklinken mit einer Frage.
Wie unterscheidet sich die Bildbearbeitung mit 17 Zoll Laptop gegenüber Desktop PC mit 27 Zoll Monitor?
Muß man viele Abstriche machen bzw.Kompromisse eingehen? Erst mal allgemein gefragt.
Du kannst an jeden Laptop, auch an solche mit 13" externe 27" Monitore anschließen. Du musst in einem solchen Fall keine Kompromisse eingehen. Viele kaufen sich deshalb anstelle eines Desktop-PCs einen Laptop, der auf dem Schreibtisch an externer Peripherie seinen Dienst verrichtet und der im Gegenzug aber abgeklemmt werden und in der Wohnung herumgetragen werden kann. Außerdem kann man ihn auf Reisen oder zu sonstigen Orten mitnehmen.
Was jetzt die Bildschirmfläche betrifft, hast du natürlich auf einem kleineren Bildschirm entweder ein kleineres Gesamtbild oder du siehst beim Hereinzomen nur einen Ausschnitt.

Davon abgesehen gibt es bei den Menschen Desktop-Typen und auch Laptop-Typen. Ich z.B. habe in meinem Leben noch nicht mobil gearbeitet. Ich verbinde Computerarbeit mit einem Arbeitszimmer und einem Schreibtisch. Deshalb ist bei mit der Desktop-Computer ungleich häufiger im Einsatz als mein 16" Notebook.
Einen meiner Söhne sehe ich dagegen nur mit einem Laptop. Wahrscheinlich sind die Vorlieben in den meisten Fällen durch Studium und Beruf geprägt.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2022, 11:16   #310
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.477
Danke Rudolf. Eine dumme Frage habe ich noch, kann man z.b. 1x Exemplar DxO PhotoLab6 parallel am Laptop und am PC nutzen.Schätze zu 99% nicht.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.