SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2020, 00:02   #1961
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Hallo bitte hört auf mit Ecce zu diskutieren. Er will hier nur als Troll das Thema kaputt machen, nichts anderes ist sein Ziel. Er wechselt seine Argumente wie andere die Wäsche. Er will nur die Diskussion zerstören und uns provozieren.

Tun wir ihm doch nicht diesen Gefallen, den er sich so sehnlichst wünscht.

Er verhöhnt die Erkrankten und die Toten ... das alleine sagt alles!
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2020, 00:13   #1962
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Lieber Achim,

ich verstehe dein Anliegen und ich bin sehr gewillt dir zuzustimmen, aber ich weiß, dass er nicht alleine mit seinen Ansichten ist und viele still mitlesen. Das heißt für mich, dass man solchen Behauptungen und Aussagen offen, vernünftig und anständig entgegentreten muss.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 00:24   #1963
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Hallo bitte hört auf mit Ecce zu diskutieren. Er will hier nur als Troll das Thema kaputt machen, nichts anderes ist sein Ziel. Er wechselt seine Argumente wie andere die Wäsche. Er will nur die Diskussion zerstören und uns provozieren.

Tun wir ihm doch nicht diesen Gefallen, den er sich so sehnlichst wünscht.

Er verhöhnt die Erkrankten und die Toten ... das alleine sagt alles!
Der Sarkast bist Du hier.
Suhlst dich als Gutmensch im Leid dieser Welt, welches du als guter Bürger eindämmen wirst.
Mit Solidarität und Zusammenhalt!

Mach dir keine Sorgen mehr.
Mein Argument, dass die Covid-19 nicht wirklich gefährlich musst Du nicht mehr lesen.
Ich lass euch wieder die Debatten über Klopapier und Dosenravioli weiterführen.
Mehl ist übrigens aus!
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 00:33   #1964
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Ecce,

antworte doch mal auf meine Nachrichten an dich oder bin ich auf deiner Ignorierliste, dann muss mich hier jemand mal zitieren...

Bei deinen Zahlen und ungebremster Durchseuchung, sind es 92.000 Patienten bei 50% der Bevölkerung, also wesentlich mehr als jegliche optimistischen Reserven aufnehmen können und das innerhalb kürzester Zeit.

Testen wir immer noch auf alle möglichen Coronaviren oder ist das vom Tisch?

Ist medizinische Betreuung zur Unterstützung des Selbstheilungsprozesse unnötig, bzw. ist es immer noch spontan, wenn künstlich ernährt und beatmet werden muss?

Danke dir.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 00:35   #1965
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
...Ich lass euch wieder die Debatten über Klopapier und Dosenravioli weiterführen.
...
Dann hast du ja endlich mal wieder Zeit, etwas zu den neuesten Zahlen bei Nikon und Co. zu schreiben.
Bestimmt auch wieder interessant und falsch.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2020, 00:49   #1966
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Bitte verzeih, aber Tatsachen, wie die spontane Gesundung von Covid-19 Erkrankten muss man nicht Beweisen.
Die hatten das Glück eines guten und schnell reagierenden Immunsystems, wie auch Hunderttausende von Influenza-Erkrankten, die in der Statistik als gesundet oder auch nie auftauchen. Das ändert aber nichts an der Sachlage. Viele Influenza- und Corona-Erkrankte zeigen nur Erkältungssymptome wie bei einem landläufigen grippalen Infekt, haben nach 1 - 2 Wochen keine weiteren Symptome mehr, Thema gegessen. Aber wie die Zahlen bei beiden Infektionsarten zeigen haben nicht alle dieses Glück.

Das entscheidende Problem ist:

Jeder von uns hat Teilresistenzen gegen Influenza-Viren. Jeder von uns hat auch Teilresistenzen gegen Corona-Viren. Die Virusfamilien, zu denen diese beiden gehören, sind Teile der umhüllten RNA-Viren, bei denen die für die körpereigene Immunabwehr entscheidenden Eigenschaften die sogenannten Oberflächen-Antigene sind. Das sind Eiweißstrukturen, die eine bestimmten räumliche Form haben, an die sich die körpereigene Immunabwehr nach dem Schlüssel-Schlüsselloch-Prinzip zur Neutralisierung anpassen muss. Man sieht das sehr schön bei den Coronavirusbildern im täglichen Abendfernsehen. Es sind die farblich anders dargestellten Auswüchse, die aus der kugelförmigen Hülle herausragen. Diese Anpassung ist auch das grundsätzliche Prinzip von Schutzimpfungen gegen Virusinfektion wie z.B. Masern, Mumps, Röteln, Influenza usw.

Aber dieser spezielle Virus, der uns jetzt so sehr beschäftigt, hat auf seiner Umhüllung offensichtlich völlig neue Oberflächenantigene, mit denen unser Immunsystem bisher weltweit noch nicht oder nur in Einzelfällen konfrontiert war. Punktmutationen im Virusgenom (= die Gene oder Erbanlagen des Virus) können eine erhebliche Änderung in der äußeren Form der Oberflächenstrukturen auslösen, da kann eine einzige veränderte Nukleinbase in der RNA (= Virusgene) ausreichen. Und dann kann unsere Immunabwehr diese Viren nicht mehr vollständig oder gar nicht mehr neutralisieren.

Was tun Viren? Ganz einfach: sie docken an eine Körperzelle an, bringen ihre Gene (=RNA, bei anderen Viren auch DNA) in diese ein, nutzen die Fortpflanzungsmechanismen der Zelle aus und programmieren sie zur Produktion tausender neuer Viren um, die mit dem Tod der befallenen Zelle im Körper freigesetzt werden und wieder neue Körperzellen befallen. Das Spiel setzt sich so lange fort, bis entweder der Körper tot ist, oder seine Immunabwehr sich an die Oberflächenantigene angepasst hat und die Viren neutralisieren kann. Dann hat der befallene Körper die Chance, ganz oder teilweise zu gesunden. Solange der befallene Körper lebt, und solange die Immunabwehr nicht "neu programmiert" ist, können die neu produzierten Viren natürlich auch an viele andere Organismen weitergegeben werden. Das findet bei Influenza- und Corona-Viren über Tröpfcheninfektionen (Speichel bei Unterhaltungen auf nähere Distanz und einen nicht sehr kurzen Zeitraum) oder über den direkten Austausch von Körperflüssigkeiten, wie z.B. Speichel beim Küssen, statt.

Das Heimtückische an der aktuellen Corona-Infektion ist, dass erstens die Inkubationszeit (=Zeit vom Infektionszeitpunkt bis zum Auftreten erster Krankheitssymptome) mit bis zu 14 Tagen wesentlich länger ist, als wir es von anderen Virusinfektionen gewohnt sind, und zweitens, dass nach bisherigen Erkenntnissen bereits sehr früh in der Inkubationszeit die Infektion weitergegeben werden kann, weil sich das Anfangsgeschehen symptomfrei im Mund-Rachenraum abspielt (Speichel!!).

Das ist genau das, was wir gerade erleben. Und genau darauf basieren auch die aktuell verfügten Beschränkungen des öffentlichen Lebens. Wir werden die Infektionswelle oder Pandemie nicht aufhalten können, und sie wird uns sicher noch lange beschäftigen. Aber wir können, jeder von uns, durch unser Verhalten dazu beitragen, dass sich die Zahl der Infizierten und damit Weitergebenden nicht exponential* erhöht, sondern linear abflachend und im weiteren Verlauf rückläufig wird. Unsere einzige Chance, wie man an den aktuellen Zahlen aus China erkennen kann.

*exponential: 1 Infizierter steckt 10 weitere an, die stecken 100 weitere an, diese infizierten 1000 u.s.w.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Geändert von Gerhard55 (26.03.2020 um 01:13 Uhr)
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 00:49   #1967
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
@Tobbser

Lieber Tobias, danke dir und ich verstehe dich auch gut. Seine Antwort zeigt ja, dass ins Wespennest gestochen wurde. Das ich Naturwissenschaftler bin und mich mit Virologie und Epidemiologie auskenne, hat er natürlich übersehen.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 01:03   #1968
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
gelöscht
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 01:04   #1969
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen

Alle möglichen Infekte und Defekte können auf einer Intensivstation behandelt, gelindert und sogar geheilt werden.
Gott erhalte Dir deinen Kinderglauben!


Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Covid-19 eben nicht. Wer davon gesundet hat es definitiv mit seinem eigenen Immunsystem geschaft. Auch auf der Intensiv wo seine Symptome behandelt wurden.
Und das gilt für ALLE Virusinfektionen mit eingeschränkter Ausnahme für einige Arten von Herpesviren, für die es Medikamente gibt!
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Geändert von Gerhard55 (26.03.2020 um 01:06 Uhr)
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2020, 01:46   #1970
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Danke, Vera. Und Danke für deinen Einsatz. Mit den von dir geschilderten Problemen und Themen werden sich in der einen oder anderen Form im Moment viele herumschlagen. Ein Gedanke, der vielleicht nützlich wäre für alle, die sich "in ihrer Freiheit beschränkt" sehen.
Ja, das glaube ich auch.

Und danke, Martin! - Ich werde das an meine Leute weitergeben.

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
@Vera aus K.

Erfahrt ihr denn wenigstens Unterstützung durch das jetzt nicht benötigte Werkstattpersonal, gibt es da Solidarität?
Ich habe mit den Werkstätten proaktiv Kontakt aufgenommen und diesbezüglich auch den Kostenträger angeschrieben. Bisher sieht es allerdings nicht danach aus.



Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Hoffentlich arbeitet euer Träger noch mit ausreichend Voll- und Fachpersonal, das ist heutzutage auch nicht zwangsläufig, trotz zu erfüllender Fachkraftquote. Da war in jüngerer Vergangenheit manch Einrichtung sehr „kreativ“. Das beschränkt sich nach meinem Kenntnisstand auch nicht auf private Alten-und Pflegeheime, sondern betrifft auch Einrichtungen der Behindertenhilfe, die sich in kirchlicher oder AWO etc. Trägerschaft befinden. Wenn dann noch Betreute in hohen Hilfebedarfsgruppen zu betreuen sind, kann es, bei oft hoher Personalfluktuation, sehr eng werden. Das ist sicher alles nicht einfach zu meistern, gerade auch für dich, die sich vermutlich auf mittlerer Leitungsebene und damit zwischen Baum und Borke befindet.
Baum, Borke und alles dazwischen liegen bei uns eng beieinander. Ich habe unser Haus Mitte der 80er zusammen mit ein paar Aktiven gegründet; aus einer Selbsthilfeinitiative wurde seinerzeit ein Modellprojekt. Wir sind weder konfessionell noch weltanschaulich gebunden und für die Geschäftsführung zeichnet ein ehrenamtlicher Vorstand. - Aber das führt uns hier zu weit vom Thema weg. Sonst führen wir beide eine Insiderdiskussion.

Wir sind eigentlich ganz gut aufgestellt, aber seit gestern darf niemand mehr zur Arbeit kommen, der Kopfweh, Halsschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Mattigkeit oder Muskelschmerzen verspürt. Die kontaktieren ihren Hausarzt, der verordnet 14 Tage Quarantäne ... und binnen einer Woche bricht unser Dienstplan zusammen.


Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Alles Gute in dieser schweren Zeit für dich!
Auch dir vielen Dank!

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Danke für den Einblick. Meine Frau hat sich auch aufgeregt, dass Steuerfreiheit für Sonderzahlungen an die Mitarbeiter in den Supermärkten gefordert und diskutiert wird. Da ist die Mehrbelastung "hausgemacht" und leichter einschränkbar als in Alten- und Pflegeheimen und Einrichtungen wie bei Dir.
Ich würde mir für beide Gruppen (und weitere) eine dauerhaft höhere Vergütung wünschen.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Auf die Antwort des Kostenträgers müsste man sofort mit der Gegenfrage reagieren, ob den diejenigen die das verfasst haben ihren Job überhaupt machen können, denn Ahnung vom Pflege und Betreuungsalltag ist ja offensichtlich und dokumentiert null vorhanden. Mir fallen dazu aber auch etliche nicht so vornehme Formulierungen ein.

Hans
Ja, mir auch. Aber es hilft nichts, und es ist schlicht eine Fortführung der reflexartigen Reaktion der VertreterInnen des Kostenträgers, wie wir sie auch schon in Vor-Corona-Zeiten immer wieder haben erleben müssen.

-

Und hier mal etwas, was ich in Sachen Krisenmanagement richtig gut finde:

Seit gestern gibt es bei der Stadt Köln eine Stelle, die von der Feuerwehr koordiniert wird, von wo aus von allen Einrichtungen täglich (!) Daten zur spezifischen Situation in Zusammenhang mit Corona erhoben werden.

Da werden in einer Datei sowohl Daten zur Zahl der Infizierten, Verdachtsfälle und Quarantänefälle , wie auch differenziert zur Ausstattung mit Schutzkleidung und zur personellen Situation (und noch ein paar andere relevante Daten) erhoben.

Wenn man mit den Ergebnissen dieser Datenerhebung klug umgeht, könnte man auf dieser Basis tatsächlich ein flexibles und bedarfsgerechtes Krisenmangement in den Einrichtungen steuern. - An die trägerübergreifende Verteilung von Fachpersonal glaube ich noch nicht, aber Schutzausrüstung wie Masken, Einmalkittel, Brillen, Handschuhe und Haut- und Flächendesinkeftionsmittel könnten so tatsächlich in Abhängigkeit vom Bedarf verteilt werden.


Das wäre schon mal was!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.