Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bin sehr unzufrieden mit deen Farben der Dimage 7i
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2005, 20:47   #11
Aehndruh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 4
Vielen Dank euch allen.
Eines habe ich auf jeden Fall gelernt: Ich bin wahrscheinlich tatsächlich ein Otto-Normal-Knipser. ;-)
(Wenn auch mit ein bisschen Anspruch).
Daher suche ich ja auch keine digitale Spiegelreflex Kamera, sondern eine Prosumer-Kamera (auch dieses Wort habe ich heute gelernt). Aber sie sollte halt Bonbon-Farbene Bilder liefern (können).

Ich überlege jetzt, ob ich die Dimage 7i durch die Fuji S9500 ablösen soll. Kann mir jemand sagen, ob ich mit den Bildern zufrieden sein werde?


P.S. Gutes Forum! :-)
Aehndruh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2005, 21:18   #12
Knoepfle
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Aachen
Beiträge: 504
Zitat:
Zitat von Aehndruh
Vielen Dank euch allen.
Eines habe ich auf jeden Fall gelernt: Ich bin wahrscheinlich tatsächlich ein Otto-Normal-Knipser. ;-)
(Wenn auch mit ein bisschen Anspruch).
Daher suche ich ja auch keine digitale Spiegelreflex Kamera, sondern eine Prosumer-Kamera (auch dieses Wort habe ich heute gelernt). Aber sie sollte halt Bonbon-Farbene Bilder liefern (können).

Ich überlege jetzt, ob ich die Dimage 7i durch die Fuji S9500 ablösen soll. Kann mir jemand sagen, ob ich mit den Bildern zufrieden sein werde?


P.S. Gutes Forum! :-)
Hi,
ich kenne die S95000 nicht...aber ich denke wenn du an die Einstellung von Sättigung und Kontrast deinen Bedürfnissen anpasst...wirst du die Bilder so erhalten wie du sie möchtest.

Alternativ kannst du die Bilder natürlich auch in RAW fotografieren und später in der EBV nach belieben anpassen.

mfg
sKnöpfle
Alex Knopf
Knoepfle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 21:20   #13
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wenn du nicht nachbearbeiten willst und damit auf das angewiesen bist, was direkt aus der Cam kommt, mußt du sie vergleichen. Eine gute Seite ist steves-digicams.com. Da sind jede Menge Musterbilder bei jeder Cam dabei. Da siehtst du recht schnell, welche Charakteristik eine Kamera hat.

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 21:46   #14
Photopeter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-49080 Osnabrück
Beiträge: 2.567
Mit den "neueren" Prosumern kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe mal Vergleiche zwischen einer Dimage und der damals "Großen" Prosumer von Nikon gesehen (8400, 8600??? so ähnlich). Die Nikon dürften dir von den Bildern her wesentlich besser liegen als die Dimage, deiner Beschreibung nach. Das Handling ist aber wieder eine ganz andere Sache. Da fand ich die Nikons nicht gerade toll.

Mal abgesehen davon, das die meisten DSLR auch "buntere" Bilder abliefern als die Dimages. Hier (bei DSLR) liegt das aber weniger an der künstlich hochgeschraubten Farbsättigung als eher an dem massiv geringeren Rauschen. Rauschen führt immer zu einem "Vergrauen" der Farben, da durch die "Rauschpixel" immer auch "falsche" Farben eingestreut werden (also z.B. blaue "Rauschpixel" in einer roten Blüte), was in der Summe ein unbunteres Bild ergibt.
__________________
Lebe lange und in Frieden.
Vulkanischer Gruß, Sternzeit 2416,7

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 09:44   #15
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Aehndruh
...Aber sie sollte halt Bonbon-Farbene Bilder liefern (können).
Hi Andrew,

gibst Du immer so schnell auf?
Im allgemeinen gibt die D7i/Hi die Farben eigentlich sehr natürlich und neutral wieder.

Du kannst an der D7i auch fast alles manuell in die Richtung trimmen, in der Du es haben willst.

Am einfachsten die Bonbonfarben, dafür gibt es den "VIVID" = lebendige-Farben-Modus. Oder alternativ Farbsättigung +2 bis +3 (oder im Extremfall VIVID und Farbsättigung +x ).

Farbstiche lassen sich manuell über die Filterfunktion kompensieren oder absichtlich herbeiführen.

Beim automatische Weißabgleich (AWB) der D7 und D7i ist mir aufgefallen, daß er meistens ganz gut paßt, allerdings nicht immer bei Bildern mit viel grün (z.B. im Wald, dann waren Brauntöne schon mal leicht magentastichig).

Die besten Erfahrungen habe ich mit manuellem Weißabgleich bzw. fest eingestellt gemacht (draußen paßt fast immer "Sonne" bzw. "Schatten").

An Deiner Stelle würde ich mir die Zeit nehmen, mal unter gleichbleibenden Bedingungen einige Testaufnahmen mit den verschiedensten Einstellungen zu machen. Da ist garantiert eine dabei, die auch Dir zusagt...

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2005, 23:05   #16
Aehndruh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 4
Hi Tom,
nein, ich gebe nicht schnell auf. All deine Tipps habe ich ausprobiert und bin nicht zufrieden geworden damit. Die kräftigeren Farben waren nicht "hübsch" bonbonfarben wie bei der Ixus, sondern unnatürlich quietschig.
Tja, vielleicht passen wir einfach nicht zuzsammen, meine Dimage und ich. ;-)

Andreas
Aehndruh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 12:57   #17
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Hi Andreas,
wenn Du das alles schon probiert hast und es Dir trotzdem nicht gefällt, dann kann man wohl nichts machen... Schade.

Gruß
Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 15:55   #18
kay
 
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: D-41540 Dormagen
Beiträge: 603
Die Sache mit dem Monitor bzw. den Einstellungen des Anzeigeprogramms sind geklärt, oder ?

Ich dachte auch mal, die Kamera ist Mist, aber es war das Betrachtungsprogramm. Erst auf Abzügen ist mir aufgefallen, das die Farben dort viel besser aussehen, genau so wie sie sein sollten ....

Bon Dimage
Kay
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bin sehr unzufrieden mit deen Farben der Dimage 7i


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.