Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2017, 07:37   #71
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Das Ding schaut ja wirklich sehr gut aus für die Astrofotografie!

Aber ob mir das 1000€ wert ist?

Dieser riesige Bildwinkel macht bei der EBV massive Probleme: die Stacking-Programme kommen kaum damit zurecht und es ergibt eigentlich immer Gradienten durch Streulicht, die bei sehr tief belichteten Aufnahmen kaum zu korrigieren sind.

Aber für Einzelaufnahmen der Milchstraße bzw. Polarlicht-Aufnahmen dürfte es perfekt geeignet sein.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2017, 09:45   #72
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Ich denke auch, für deine Art der Fotografie ist es nicht wirklich geeignet.
P.S.: Ich war wohl einer der ersten 200 Besteller, direkt in China, weltweit.

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
... Koma ist da aber deutlich besser als das Loxia 35. Das ist in dieser Hinsicht eine Katastrophe und hat mich für dieses Thema senibilisiert.
Das 35mm Loxia ist in der Hinsicht kein Maßstab. Es ist eine Rechnung irgendwann aus den 70er Jahren und so ziemlich das übelste in Sachen sphärischer Aberration und Koma unterhalb von 50mm, was ich persönlich jemals gesehen habe. Da reicht nichts Neues auch nur annähernd ran. Aber da kann man das komatische Trauma nachvollziehen.
Als es neu raus kam wollte ich damit eigentlich mein FE 35mm/2.8 ersetzen. Nach einer halben Stunde hatte ich es wieder eingepackt und zurück geschickt und zu mir selbst gesagt "Zeiss ist doch echt bescheuert!"
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 11:09   #73
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Mir gefällt generell das Loxia 35 ganz gut. Auch Aufnahmen zu später Stunde gehen:


Bild in der Galerie

Aber in Kombination mit der A7R sind das zwei Sensibelchen, die aufeinander treffen. Jetzt warte ich einfach mal Deine Erfahrung ab, vielleicht enscheide ich mich ja noch um.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 11:40   #74
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Welche Blende? Abgeblendet geht es, aber dafür braucht man eigentlich kein teures, "neues" Objektiv. Aber offene Blende Nachtaufnahmen ....
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 12:23   #75
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Das Loxia wird ja von Zeiss auch als leichtes Reportageobjektiv für die kleinen E-Mount-Kameras und nicht als Astroobjektiv beworben.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2017, 12:47   #76
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Stimmt, für Nachtaufnahmen bei Offenblende mit Lichtquellen im Bild gibt es Objektive, die dafür besser geeignet sind (kann bei Reportagen auch mal passieren ). Bei Blende 8 wie oben gezeigt geht's dann aber auch. Wäre doch langweilig, wenn ein Objektiv alles könnte. Trotz dieser Einschränkung ist das Loxia 35 bei mir fast immer dabei und auch sehr oft im Einsatz.

PS: Ich will aber keinen vom Loxia 35 überzeugen. Ich muss damit zufrieden sein und das bin ich.

Geändert von kk7 (16.09.2017 um 12:52 Uhr)
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 12:50   #77
Phillip R
 
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das Loxia wird ja von Zeiss auch als leichtes Reportageobjektiv für die kleinen E-Mount-Kameras und nicht als Astroobjektiv beworben.
Und dafür will man kein scharfes Objektiv haben?

Ich versteh Zeiss ein Stück weit, die ersten beiden Loxias waren halt recycelte ZM's die mit geringem Aufwand entwickelt werden konnten um zu sehen wie gut sie ankamen. Das 21er und 85er haben dann ja jeweils Maßstäbe gesetzt. Durch den Kontrast steht das 35er aber in noch schlechterem Licht.

Grüße
Phillip
__________________
blog | flickr
Phillip R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 13:52   #78
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Schärfe ist zwar messbar unterliegt aber auch Interpretation des Betrachters. Ich weiß, dass das Objektiv bei Blende 2 unschärfer ist und erst bei Blende 4 für mich so scharf wird, dass ich es als scharf akzeptiere. Aber auch mit Blende 2 kann ich noch Bilder machen, die ich angeschauen kann und möchte. Nur halt nicht bei Nachtaufnahmen mit Lichtquellen an den Rändern. Da ist dann auch meine Grenze erreicht.

Ich kann mit beiden Kritikpunkten umgehen und es mir auch leisten, ein Bild deswegen nicht zu machen oder hinterher wegzuwerfen. Ersteres passiert sowieso des öfteren, weil ich keine Zooms habe und ein Motiv nicht spannend genug ist, um mich zum Wechseln auf die passende Brennweite zu animieren. Ich fotografiere ausschließlich zum Spaß. Mein Geld bekomme ich für andere Tätigkeiten.

Und die Alternative in Bezug auf Lichtstärke, Farben, Größe, gleicher Filterdurchmesser, MF, E-Mount-Support lautet: hier könnte Ihr Text stehen

Btw. als ich vor zwei Wochen ein Bild voll gegen die Sonne gemacht habe kam von von hinter mir ein entsetzter Aufschrei:"Aber doch nicht gegen die Sonne!". Gegen die Sonne zu fotografieren scheint zumindest in Hamburg nicht üblich zu sein. Sorry, ist nicht bös gemeint, passte aber gerade ganz gut. Diese Diskussion hier ist übrigens der Grund, warum ich die Exif-Daten beim Export für das Forum lösche. Das Bild soll für sich sprechen und nicht die Kette Kamera, Objektiv, Raw-Converter, PC oder MAC, Objetiv-NamensTanz, ... Ausnahmen wären natürlich Bilder, die explizit die Fähigkeiten eines Objektiv zeigen sollen. Da mache ich aber nicht, weil ich mich dafür für nicht qualifiziert halte.

So, jetzt hoffe ich, dass aidualk hier nach seiner Reise schöne Bilder einstellt. Ich übe mich bis dahin in Geduld.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 19:02   #79
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ich finde die Leistung auch mehr als ordentlich. Das Objektiv hält das was ich mir davon erhofft habe seitdem ich einen Prototypen letztes Jahr auf der Photokina getestet hatte.
Sollte ich zuschlagen werde ich wohl als erstes eine Noniusskala anbringen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 05:34   #80
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Sollte ich zuschlagen werde ich wohl als erstes eine Noniusskala anbringen.
Dafür habe ich aber ein copyright...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Und noch ein SWW für E-Mount: Laowa 15mm/2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.