Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Versteckte Informationen im Bild
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2019, 10:36   #1
Canax
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Versteckte Informationen im Bild

Hallo out there,

mein Problem hat nicht viel mit Fotografieren zu tun, aber mit Bildern schon

Ich habe dieses Bild. Auf irgendeine Weise müssen hier Informationen versteckt sein - idealerweise Zahlen, es ist aber auch ein QR-Code o.ä. denkbar, der weitere Informationen enthält. Mit der Transparenz (Besonderheit von png-Bildern), Gamma-Anpassungen und verschiedenen Ebenen-Kombinationen habe ich schon probiert, aber kein Ergebnis erzielt. Vielleicht hat hier einer eine Erleuchtung, wie man dem Bild sein Geheimnis entlocken kann?

Ciao, Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2019, 11:37   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Canax,

die Integration von beliebigen Daten in Bilddaten ist eine Methode der Kryptographie. Daher hast Du ohne Kenntnis des Verschlüsselungsverfahrens und seiner Parametrierung bei hochwertigen Verschlüsselungen so gut wie keine Chance, die Originaldaten wiederherzustellen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:42   #3
Canax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
die Integration von beliebigen Daten in Bilddaten ist eine Methode der Kryptographie.
Dass es hier um Kryptographie geht, glaube ich eher nicht. Dafür ist die Bilddatei einfach zu klein und, im Hex-Editor angeschaut, viel zu "übersichtlich". Der Trick muss woanders stecken.

Ciao, Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:47   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Dass es hier um Kryptographie geht, glaube ich eher nicht. Dafür ist die Bilddatei einfach zu klein und, im Hex-Editor angeschaut, viel zu "übersichtlich". Der Trick muss woanders stecken.
wieso sollte die Dateigröße darüber Auskunft geben, ob Daten in das Bild integriert wurden? Der Witz ist doch bei den Verfahren, dass die Bilddaten der Originalvorlage mit den zu integrierenden Daten zu neuen Bilddaten verrechnet werden. Wer den Weg der Verschlüsselung kennt, kann dann aus den Bilddaten die integrierten Daten wieder ermitteln.

D.h., die versteckten Daten stecken in den Farbwerten der Pixel. Wenn Du weisst, wie chiffriert wurde, kannst Du aus den Farbwerten die integrierten Daten wieder dechiffrieren.

Übrigens gibt es da seit Jahren kostenfreie Tools, mit denen man das selber mal durchspielen kann.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:53   #5
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
Wie heißen die Tools?
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2019, 11:56   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

such mal nach "Visueller Kryptographie" - da solltest Du fündig werden. Diese Thematik wurde schon vor Jahren in c't-Artikeln mit entsprechenden Tipps zu Tools behandelt.

Mit der Methode lassen sich Daten verstecken und transportieren, aber auch Bilder durch digitale Fingerprints schützen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 11:58   #7
Canax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Das stimmt schon alles, trotzdem werden die so integrierten Daten größer als die 4,2 kB, die das Bild einnimmt. Irgendwo müssen die Informationen ja hin. Ein Rätsel, wie Du es beschreibst, ist ohne weitere Informationen tatsächlich nicht lösbar und weitere Informationen außer dem Rätselnamen gibt es nicht. Ich hatte schon Kryptographie-Rätsel (auch gelöst). Da waren sowohl Entschlüsselungssoftware als auch Passwort immer auf irgendeine, ggf. ebenfalls zu errätselnde Weise ermittelbar.

Der Rätselname ist übrigens: "... sieht dem Kasper seine Frau". Das deutet eindeutig auf "rot und blau" hin. Allerdings weiß ich nicht, was ich draus machen soll

Ciao, Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 12:06   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Canax Beitrag anzeigen
Das stimmt schon alles, trotzdem werden die so integrierten Daten größer als die 4,2 kB, die das Bild einnimmt.
den Satz und die Aussage verstehe ich nicht. Wenn ich beispielsweise die Original-Pixelwerte mit den zu schützenden Daten schlicht verrechne, kann die Dateigröße erhalten bleiben. Wenn ich die zu verschlüsselnden Infos vor der Integration in die Bilddaten auch noch komprimiere, kann die Bilddatei sogar kleiner als die zu schützenden Daten sein.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 12:08   #9
Canax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Wie heißen die Tools?
Er meint Steganographie. Die dazu verwendeten Tools sind z.B. stegano.net oder steghide. Näheres dazu findet man hier (Seite 53 ff.).
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 12:16   #10
Canax

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Dort wo die Hasen Hosen und die Hosen Husen haßen!
Beiträge: 518
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
den Satz und die Aussage verstehe ich nicht. Wenn ich beispielsweise die Original-Pixelwerte mit den zu schützenden Daten schlicht verrechne, kann die Dateigröße erhalten bleiben.
Die Bildinformationen müssen auch erhalten bleiben. Das Bild muss für eine gängige bilddarstellende Software (Grafik-Programm, Internet-Browser, ...) anzeigbar bleiben. Du kannst also nicht einfach einen Haufen Bytes erzeugen, den es zu entschlüsseln gilt. D.h. Du hast Bild-Info plus Geheimnis-Info und musst das auch noch so zusammenbasteln, dass die verschiedenen Adressaten (Grafik-Programm resp. Dekodierer) damit zurecht kommen. Bis ich das Gegenteil nicht selbst kennenlerne, glaube ich nicht, dass ein Bild mit zusätzlich enthaltener Info gleich groß bleibt wie ohne (kryptographisch) integrierte Info.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wenn ich die zu verschlüsselnden Infos vor der Integration in die Bilddaten auch noch komprimiere, kann die Bilddatei sogar kleiner als die zu schützenden Daten sein.
Das ist komplett unvorstellbar.

Ciao, Canax
Canax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Versteckte Informationen im Bild

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.