Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III AF bei schlechten Lichtverhältnissen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2019, 12:50   #21
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Klar, das Ding ist sehr lichtschwach, aber ich hab's halt aufgrund mangelnder Alternativen verwendet, und beim 2. Shooting hat es super funktioniert. Die Band fand die Bilder super, und ich hatte keinerlei Problem mit dem Fokus. Klar, dass die ISO in vielen Fällen recht hochgegangen ist, aber die Ergebnisse waren ziemlich gut.
Wenn ich mal wieder die Gelegenheit habe, werde ich mein 100-400 nehmen, das ist zwar auch kein Lichtriese, hat aber eine sensationelle Bildqualität und einen raketenschnellen AF.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2019, 21:41   #22
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...

Es hängt also ganz offensichtlich nicht nur von der Licht-Helligkeit ab, sondern auch von der Art des Lichts. ...
Diese Erkenntnis hat sich mir ebenfalls so offenbart.
Die Farbe des Lichtes spielt wohl eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Die Software ignoriert wohl bestimmte Farbbereiche oder -frequenzen einfach?
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 14:25   #23
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
...Die Software ignoriert wohl bestimmte Farbbereiche oder -frequenzen einfach?
Das wird eine Software für den AF nicht können, da die Farbinformation(en) vom AF-Sensor (vermutlich, ziemlich sicher) nicht geliefert werden.
Denkbar wäre, dass die AF-Sensoren auf dem Sensor hinter de Farbfiltern vom Bayern-Pattern verbaut wären = dann wären Sie nur für die Farbe rot oder grün oder blau empfindlich.
Wahrscheinlich ist es aber, dass die AF-Sensoren ohne Farbfilter ausgestattet sind.
Entweder "opfert" man dafür dann Bildinformationen (da der AF-Sensor nicht für das Bild genutzt werden kann), oder (lt. einer Schemazeichnung ist das bei Sony so) man setzt zusätzliche AF-Sensoren zwischen die Bildsensoren.
Je nachdem, wie eng es da auf dem Bildsensor zugeht, könnte es dann bei den AF-Sensoren zwischen Bildsensoren zu Überstrahlungen von den benachbarten Farbfilterplättchen kommen. Das ist aber eine unbewiesene Vermutung, die eine mögliche Erklärung für die zumindest manchmal von der Farbe des Lichts abhängige AF-Leistung ist - mehr nicht.

Ich denke nicht, dass erst aufwendig über jew. 3 Sensoren (rgb) statt Sensoren ohne Farbfilter für den AF die Farbe interpoliert wird um diese anschließend über eine Software wieder herauszurechnen und damit einen bei manchem Licht schwächere AF-Leistung zu erreichen.
Wenn der AF tatsächlich je nach Lichtfarbe unterschiedliche gut (oder schlecht) reagiert, liegt das meiner Meinung nach eher an der Hardware (Bildsensor mit den darauf angebrachten AF-Sensoren).

Für die Variante "AF-Sensoren werden zusätzlich zu den Bildsensoren verbaut" spricht meiner Meinung nach, dass trotz intensiver Suche (z. B. von Anders Ushold) keine "Löcher" in den RAW-Dateien gefunden werden konnten.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III AF bei schlechten Lichtverhältnissen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.