Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Gruppenansicht bei Wiedergabe plötzlich ohne Funktion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2022, 08:04   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Gruppenansicht bei Wiedergabe plötzlich ohne Funktion

Moin!

zunächst vorab gefragt, wenn es spezielle Fragen zu einer Kamera gibt, in diesem Fall zur A1, soll man dazu einen separaten Thread aufmachen, oder das lieber in den A1-Erfahrungen-Thread posten?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Erfahrungssthread schnell überläuft, und die Einzelnen Detailfragen darin untergehen.

Daher mache ich für meine Frage jetzt einen separaten Thread auf.
Falls das nicht richtig ist, möge ein Moderator das bitte verschieben.

Also:
Bei der Wiedergabe von Fotos auf meiner A1 nutze ich immer die Funktion "als Gruppe anzeigen".

Ich mag es ja kaum sagen, aber plötzlich funktioniert das nicht mehr! Ums Verrecken nicht! Egal was ich einstelle, es werden immer alle Bilder einzeln angezeigt.

Ich habe viel an der Kamera herumgespielt, viele Einstellungen ausprobiert, aber was dazu geführt haben könnte, dass die Gruppenansicht nicht mehr funktioniert, kann ich nicht herausfinden.

Manche Funktionen setzen ja bestimmte andere Dinge voraus, z. B. dass man die Belichtungs-Messmethode bei manueller Belichtung nicht einstellen kann, ist logisch.
Oder dass man den AF nicht konfigurieren kann, wenn die Kamera auf manuellen Fokus eingestellt ist.

Aber was könnte verhindern, dass man bei der Wiedergabe die Bilder in Gruppen anzeigen kann??

Aus/an, Batterie raus/rein, Formatieren der Speicherkarte, all diese Universallösungen funktionieren nicht.

Jemand eine Idee?
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2022, 08:22   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Hier
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 08:29   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Ach Leute, es ist schon wieder passiert, ich hab's kurz nach dem Posting selbst rausgefunden...

Nachdem die vorherige Google-Suche nichts gebracht hat, und auch die Bedienungsanleitung dazu nichts gesagt hat, habe ich mal die "Web-Anleitung" befragt.

und siehe da:
Bilder können nur dann gruppiert und angezeigt werden, wenn [Ansichtsmodus] auf [Datums-Ansicht] eingestellt wird. Ist die Option nicht auf [Datums-Ansicht] eingestellt, können Bilder nicht gruppiert und angezeigt werden, selbst wenn [Als Gruppe anzeigen] auf [Ein] eingestellt ist.

Und das war tatsächlich auf "Ordneransicht" eingestellt!

Nun habe ich zunächst ausgeschlossen, dass ich das versehentlich verstellt haben könnte, aber in der Wiedergabe-Ansicht, ist das leicht möglich, sofern keine Bilder auf der Karte gespeichert sind. Dann kann man nämlich links die Ansichtsoptionen mit einem Klick ändern.
Und das ist mir wohl passiert, denn ich hatte alle Bilder gelöscht, um mich dann auf die Vögel im Vogelhäuschen zu stürzen.

Da sieht man es mal wieder, erstmal aufregen, und dann doch erneut feststellen, dass der Fehler wie (fast) immer hinter dem Sucher zu finden ist...

Aber gut zu wissen, und vielleicht hilft es den einen oder anderen ja auch.

Warum allerdings die Gruppenansicht nur bei der Datumsansicht funktioniert, das weiß wohl nur Sony. Einen logischen Grund kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Und ein Hinweis wäre schön, geht ja bei anderen Dingen auch.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 08:30   #4
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ups, da warst Du schneller! Danke!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 20:41   #5
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Musst Du eigentlich immer wenn´s bei der Bedienung Deiner neuen Kamera hakt gleich nen neuen Thread eröffnen?
Mittlerweile gibt´s ja fast nur noch "bjoern- krueger- A1- Themen".

Vielleicht solltest Du Dich erst mal länger damit beschäftigen, oder ne Nacht drüber schlafen......
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2022, 20:48   #6
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Tja, täglich grüßt das Murmeltier…
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 20:56   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Sorry, ich hatte echt ne ganze Weile nach einer Lösung gesucht, und dann dachte ich, frag ich mal nach.
Werde in Zukunft noch mehr selbst recherchieren, bevor ich hier nerve.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 09:22   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Musst Du eigentlich immer wenn´s bei der Bedienung Deiner neuen Kamera hakt gleich nen neuen Thread eröffnen?
Mittlerweile gibt´s ja fast nur noch "bjoern- krueger- A1- Themen".

Vielleicht solltest Du Dich erst mal länger damit beschäftigen, oder ne Nacht drüber schlafen......
Nö!

Sehe ich nicht so.

Es soll wohl eine Kommission gebildet werden welche Fragen zulässt, ob eine Frage überhaupt angebracht ist, oder ob man wirklich schon alles durchsucht hat.

Das halte ich für nicht gut.

Björn beschreibt seine Fragen im Betreff sehr gut, sodass Du entscheiden kannst ob Du dir das näher ansehen möchtest oder nicht.

Also mein Tipp für Dich (und alle anderen die das gleicht Problem haben): Betreff ansehen, entscheiden ob interessant oder nicht und dann einfach nicht reinsehen!

Mich stören die Fragen, auch wenn es viele sein sollten, nicht!
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 09:23   #9
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.753
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...
Werde in Zukunft noch mehr selbst recherchieren, bevor ich hier nerve.
Du nervst nicht.

Die anderen sollten ihre Einstellung zu Foren ändern!
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2022, 11:17   #10
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
@Andronicus:

Du hast mir Deine Sicht der Dinge jetzt geschildert- soweit, so gut.

Ich vertrete ebenfalls (wie Du) nicht den Standpunkt, dass Fragen für auf "Zulassung" geprüft werden sollten. Woher nimmst Du diese "Unterstellung"?

Ein einzelner User hat hier X Themen eröffnet und bei gefühlt jedem zweiten davon kam als zweiter Post: "Jetzt hab´ ich´s doch selbst gelöst....".

Nur darauf hat sich meine Bemerkung bezogen....

(Ich sehe keinen Grund mir meine Einstellung zu Foren von Dir vorschreiben zu lassen.)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Gruppenansicht bei Wiedergabe plötzlich ohne Funktion


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.