Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Mehrere Aktionen auf einen Knopf legen ("Makro")
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2022, 13:06   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Mehrere Aktionen auf einen Knopf legen ("Makro")

Moin!

man kann ja fast jede Einstellung auf die individualisierbaren Knöpfe legen. Wie das geht, ist mir auch klar.

Was ich aber nicht herausgefunden habe, sind folgende zwei Fälle:

Mehrere Aktionen auf einen Knopf legen
Beispiel:
Wenn ich auf C1 drücke, möchte ich, dass der Menschenaugen-AF aktiviert wird, und gleichzeitig der Augen-AF aktiviert wird. Also dass beim Fokussieren überhaupt nach einem Auge gesucht wird. Letzteres ist ja eine eigene Einstellung ("Ges/AugenPri b. AF").
Derzeit habe ich das auf zwei Knöpfe gelegt, der eine schaltet um zwischen Mensch-Tier-Vogel, der andere schaltet den Augen-AF ein und aus.
Wäre doch schön, wenn man das auf einen einzigen Knopf legen könnte. Irgendwie macht es ja auch null Sinn, auf Menschenaugen-AF zu stellen, ohne dass nach Augen gesucht wird.

Auswahl einer einzelnen Option aus einer Liste von Möglichkeiten
Ich arbeite meistens mit der AF-Einstellung "Tracking Spot M". Um das auszuwählen, wähle ich "Fokusfeld" (liegt auf C3), dann muss ich erstmal ganz runter auf "Tracking" gehen, und dann rechts "Spot M" auswählen.
Ich hätte aber es aber gerne so, dass ich auf Knopfdruck eben genau schon "Tracking" und "Spot M" auswählen kann.

Hintergrund ist natürlich, dass ich aus jeder Situation heraus schnell meine meistgenutzte AF-Einstellung erreichen kann, ohne x-mal drücken zu müssen.
Alle anderen Einstellungen sollen davon unberührt sein.

Geht das irgendwie?

Danke!

Geändert von bjoern_krueger (30.07.2022 um 13:43 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2022, 14:55   #2
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Ich hab mir gerade das Video "Sony Alpha 1 Setup Guide" von Marc Galer reingezogen.
Der nutzt die ganzen Möglichkeiten zur Individualisierung ja sehr intensiv.
Puh, viel Stoff!
Aber ich werde mich damit mal noch näher beschäftigen.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 18:55   #3
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Ich habe seine Camsets geladen und für meine Bedürfnisse angepasst. Manches mache ich lieber per Taste statt via Fn zu gehen. Fokusfeld liegt bei mir auf einer Taste, da kann ich die einzelnen Einstellungen „durchtasten“ bzw. am Einstellrad drehen.
„Mein Menü“ habe ich erheblich modifiziert. Muss sich aber jeder selbst erarbeiten.
Wenn allerdings ne neue Version seiner Camsetfiles rauskommt muss ich meine Anpassungen nachpflegen. Habe dafür alles in einem XLS für meine Kameras dokumentiert.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 20:34   #4
PeterBa
 
 
Registriert seit: 22.07.2014
Beiträge: 36
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ich hab mir gerade das Video "Sony Alpha 1 Setup Guide" von Marc Galer reingezogen.
Der nutzt die ganzen Möglichkeiten zur Individualisierung ja sehr intensiv.
Puh, viel Stoff!
Aber ich werde mich damit mal noch näher beschäftigen.
Ja , das lohnt sich auf jeden Fall. Bei meiner habe ich zB auf dem Papierkorb die Umschaltung Vogel-tier-Mensch. Jeder druck schaltet weiter, das geht ganz zackig. Auf C1 schalte ich die AF Modi durch, wobei ich nur wenige eingeschaltet hab, das geht auch ganz fix. Und da ich meistens AF-C und kurze Zeiten habe ich AEL so belegt: So lange ich AEL drück schaltet die Kamera auf AF-S und 250tel, lasse ich los, dann wieder AF-C und 1000tel.
Dunsihest, man kann da schon einiges mi der Kamera machen. Ich habe das allerdings auch von Marc Galer.
PeterBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 10:20   #5
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Reichen Dir für den Zweck nicht die 1, 2, 3-Speicherpositionen auf dem Wahlrad bzw. zusätzlich noch die M1-M4 aus dem Aufnahmemodus? Ich weiss jetzt gerade nicht auswendig, ob alle deine Wunschparameter auf auf die Speicherplätze abspeicherbar sind.

Ich habe mir für einen schnellen Zugriff den Aufnahme-Modus ins FN-Menü gelegt.
So kann ich die drei Haupteinstellungen über das Wahlrad und speziellere über das FN-Menü recht schnell erreichen.

Weitere Variante der Nutzung: Speichert man 1,2,3 zusätlich noch auf M1, M2, M3 kann man die Speicherbänke wahlweise über das Wahlrad oder über das FN-Menü einstellen. Das ist von Vorteil, wenn man, wie ich, sehr häufig mit einer Handschlaufe arbeitet und Einhandbedienung bevorzugt.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2022, 17:27   #6
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
das mit den Speicherpositionen 1-3 und dann noch M1 bis M3 hab ich noch nicht ganz durchdrungen, muss ich zugeben.

irgendwie ist mir das alles zu viel, denn es gibt ja so viele unterschiedliche Situationen, für die man gar nicht genug Speicherplätze hätte, und bei denen sich immer unterschiedliche Parameter ändern müssten.

Und dann spielen noch so viele Einflussfaktoren mit hinein, sei es die Brennweite, Lichtverhältnisse, Bewegung des Motivs, Schärfentiefe ja oder nein, Bewegung einfrieren oder verwischen, was weiß ich alles.

Und im Grunde reagiert man auf alle diese Faktoren mit der Variation von drei Stellhebeln: Blende, Verschlusszeit, ISO.

Dann natürlich noch die Einstellung des AF, wobei sich bei mir die Option "Tracking Spot M" als Universallösung etabliert hat.

Als weitere Stellhebel kommen dann noch die Bildfolge und die gewählte Auflösung dazu, aber das nur am Rande.

Inzwischen habe ich die Augen-AF-Einstellungen auf zwei Knöpfe gelegt, ebenso die Auswahl der AF-Felder, ISO kürzeste Verschlusszeit und Umschaltung auf APSC-Modus. Damit hab ich schon einiges abgedeckt

Dann noch ein paar wichtige Sachen ins FN-Menü und fertig. Mein Menü hab ich bisher noch nicht befüllt, werde ich aber noch machen. So Sachen wie Blitzmodi und Einstellungen für die Speicherkarten können da rein.

Ob mir die weiteren Speicheroptionen mehr Nutzen bringen, will ich herausfinden.

Meine bisherige Erfahrung ist allerdings, dass ich die ganzen individuellen Einstellungen sowieso nach zwei Wochen Nichtbenutzung vergessen habe...

Daher handhabe ich es bisher meist so, dass ich auf M fotografiere, und die Parameter nach Bedarf zu Fuß einstelle. Dazu die ISO-Automatik aktiviert, die aktuelle ISO-Zahl im Blick und gut.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit dieser Vorgehensweise viel Potenzial der Kamera verschenke, daher habe ich gefragt. Und deswegen gibt es diesen Thread ;o)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 17:40   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Naja, bei deinen Hundephotos triffst du doch nicht auf so viele unterschiedliche, unerwartete Szenarien. Also hast du doch zumeist vorher Zeit, dir die passenden, gewünschten Einstellungen zu überlegen und anzuwenden.
Oder habe ich da eine völlig falsche Vorstellung?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 18:13   #8
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Naja, bei deinen Hundephotos triffst du doch nicht auf so viele unterschiedliche, unerwartete Szenarien. Also hast du doch zumeist vorher Zeit, dir die passenden, gewünschten Einstellungen zu überlegen und anzuwenden.
Oder habe ich da eine völlig falsche Vorstellung?
Nein, da hast Du vollkommen Recht. Verschlusszeit 1/2000, bei viel Licht gerne noch kürzer, Blende auf, Hi+, Tracking, auf den Boden legen und los. Dazu vielleicht noch Variationen, wie der AF verriegelt und Auslöse- oder Schärfepriorität (meist letzteres).
Da brauche ich kaum unterschiedliche Konfigurationen.

Aber es gibt auch bei der Hundefotografie unterschiedliche Situationen. Baden im See im Schatten ist was anderes als wie irre Rennen auf der sonnigen Wiese. Oder Portraits mit Herrchen/Frauchen sind natürlich wieder anders. Und auch da hat man meist kaum Zeit, weil die Viecher nun mal nicht gerne stillhalten.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 19:19   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Ich wollte auch nur darauf hinaus, daß dich die unterschiedlichen Situationen zumeist nicht plötzlich und unerwartet erwischen…..
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2022, 19:36   #10
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich wollte auch nur darauf hinaus, daß dich die unterschiedlichen Situationen zumeist nicht plötzlich und unerwartet erwischen…..
exakt, deswegen bin ich mir ja auch nicht so sicher, ob die erweiterten Individualisierungen für mich einen großen Mehrwert bringen.
Verstehen würde ich es trotzdem gerne
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Mehrere Aktionen auf einen Knopf legen ("Makro")


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.