SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7R IV: Neuer Rechner - welche Ausstattung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2022, 12:54   #21
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.567
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
In Deinem Rechner ?

Wo sonst? Ins Tablett passt das nicht rein......
Die M2 SSD stecken direkt auf Mainbord und für die Festplatten hat ein Tower- Gehäuse reichlich Platz. Und so teuer sind die WD Gold nun wirklich nicht, haben aber zumindest theoretisch die höchste Lebensdauer.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2022, 01:10   #22
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.705
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Weil Apple es kann und es da jetzt schon sehr lange in diese Richtung geht. Nun vertärkt halt auch bei Macs. Apple legt fest, was man mit der gekauften Hardware machen darf. Aber viele scheinen es ja so zu mögen.
Macs sind nichts für Leute, die unbedingt interne Festplatten oder Speicherriegel austauschen wollen und für die das so wichtig ist, dass sie davon ihre Systemwahl abhängig machen. Extern kann man aber alles dran anschließen, was man will. Dafür stehen 4x Thunderbolt4 und 4x USB3.2 sowie ein SD-Kartenslot zur Verfügung. Das ist doch mehr als genug, oder?
Der Rechner verhält sich bei externen Datenträgern genau so, als wenn sie intern eingebaut wären. Also ist es doch eigentlich völlig egal und ich verstehe nicht, warum das überhaupt ein Thema ist.

Zitat:
Ich gehe davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis man auch für Mac, Software nur noch über einen zentralen Apple Store beziehen kann. Letztlich dürfte der Grund Gewinnmaximierung sein, den Nutzern werden sie es mit mehr Sicherheit verkaufen wollen.
Der AppStore ist bei macOS immer schon optional gewesen und auch sonst unterscheidet er sich in NICHTS vom Windows AppStore. Woher kommt deine wilde Spekulation?
Dass Apple sehr geschickt ist in Bezug auf Gewinnoptimierung, ist unbestritten, aber wo ist da der Unterschied zu Microsoft?
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 09:12   #23
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen

Der Rechner verhält sich bei externen Datenträgern genau so, als wenn sie intern eingebaut wären.
Dass Apple sehr geschickt ist in Bezug auf Gewinnoptimierung, ist unbestritten, aber wo ist da der Unterschied zu Microsoft?
1. Kann ich zustimmen, aber ich bezweifle das die Datenübertragung auf extern genau so flott läuft wie intern z. B. zwischen 2x 980Pro M2 SSD wie ich Sie nutze, habe aber auch eine ext. 980Pro M2 (Sicherung) in Betrieb.
2. Stimmt, auch Microsoft will natürlich Geld verdienen, lässt dem Nutzer aber wesentlich mehr Freiheiten was die Hardware (Aufrüstung/Austausch etc.) angeht, das geht Teilweise bei Apple überhaupt nicht.

Ich bleibe da lieber flexibler, und möchte wenn nötig Bauteile selber austauschen können, ohne mich "verrenken" zu müssen.

Ansonsten soll jeder das nutzen was Er/Sie möchte, das bleibt am Ende jedem selbst überlassen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 15:58   #24
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.705
Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt den MAC Studio 10C 24GPU mit 32 GB und 1TB SSD bestellt.
Wird heute geliefert.
Dann wünsche ich dir viel Freude an dem hervorragenden Stück!

Zitat:
Auf der SSD sind nur die Programme und irgendwelche gerade in Bearbeitung befindlichen aktuellen Dateien.

1TB habe ich gewählt, weil damit für den Fall aller Fälle auch genügend Platz für den SWAP zur Verfügung steht.
Vermutlich wirst du als Foto-/Videograf doch zusätzlichen Speicherplatz brauchen. Schau dir mal das Thunderbolt4-Gehäuse von Acasis an und entsprechende NVMe-SSDs. Damit kannst du Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 3000MB/sek erzielen. Leider gibt es die Samsung 980Pro nur bis 2TB. Von Sabrent gibt es aber Riegel bis 4TB.

Zitat:
Die 32 GB reichen vollkommen aus, wenn man nicht gerade 8K 3D-Rendrings macht.
Bei Lightroom und PS gibt es keinen Vorteil bei den 64GB. Siehe hier:

Vergleich MBP 32GB und MBP 64GB.
Es ist viel Psychologie dabei, wenn Privatleute meinen, 64GB RAM oder sogar noch mehr zu brauchen.

Zitat:
Das Studio Display soll in der 2. Augustwoche kommen.
Wir wollen mal das Beste hoffen. Auch meins soll im August kommen. Wo hast du bestellt?
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 17:47   #25
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.567
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Extern kann man aber alles dran anschließen, was man will. Dafür stehen 4x Thunderbolt4 und 4x USB3.2 sowie ein SD-Kartenslot zur Verfügung. Das ist doch mehr als genug, oder?
Na ja, gibt hat einen ordentlichen Kabelverhau.
Da ist es mir lieber, das Zeugs ist im Inneren des Gehäuses aufgeräumt. Und das sind immerhin 2 Festplatten, 1 SSD und ein DVD- Laufwerk. Damit wären beim Mac schon 4 Steckplätze weg, + einer für den 2. 32" Monitor, ein schneller Kartenleser, Drucker und bei Bedarf Scanner und externe Festplatte zur Offline Datenspeicherung. Da wird es mit den 8 Steckplätzen schon eng......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2022, 19:45   #26
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
DItmar: Tausche mal Massen- oder Arbeitsspeicher beim Microsoft Surface.....

https://www.computerbild.de/artikel/...-31538769.html

Also Augen auf bei der Systemwahl.


Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Na ja, gibt hat einen ordentlichen Kabelverhau.
Da ist es mir lieber, das Zeugs ist im Inneren des Gehäuses aufgeräumt. Und das sind immerhin 2 Festplatten, 1 SSD und ein DVD- Laufwerk. Damit wären beim Mac schon 4 Steckplätze weg, + einer für den 2. 32" Monitor, ein schneller Kartenleser, Drucker und bei Bedarf Scanner und externe Festplatte zur Offline Datenspeicherung. Da wird es mit den 8 Steckplätzen schon eng......
Das heißt auch Du hast 5-6 Kabel vom Rechner weg plus Netzkabel, plus evtl. LAN zus NAS und Deinen LAutpsrechern ........

Very Old-School, Porty, man kann Kabel auch sauber verlegen....dann ist es kein "Saustall".
DVD-LW habe ich extern und packe dieses vielleicht 1 x im Monat aus dem Schrank, wenn ich es benötigen sollte.
Drucker (= Scanner) kann alles per WLAN angebunden werden, sozusagen "kabellos" oder auch via LAN, dann haben wir beide wieder ein Kabel, und zu guter letzt hast Du bei den von Dir implizierten 7-8 Anschlussmöglichkeiten vergessen, dass die Apple Displays aktuell weitere 4 Anschlüsse bieten: einen Thunderbolt und drei USB‑C Anschlüsse haben. (Ob der zweite Monitor direkt vom ersten durchgeschleift werden kann entzieht sich meiner Kenntnis)

Es gibt sicher nachbollziehbare Argumente für beide Seiten, aber die Design-Schiene würde ich als "Windows"-User eher nicht beschreiten......
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (30.07.2022 um 20:17 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 21:32   #27
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.705
Nein, definitiv kein Kabelverhau. Optisches Laufwerk? Ja es existiert eins mit USB-Anschluss. Verstaubt aber im Schrank.

Bei meinem Mac Studio sind genau 5 Kabel angeschlossen:
- Stromkabel
- ein 27" Mac Studio Display mit eingebauter Webcam und grandiosen Lautsprechern
- eine 4TB SSD
- eine 5TB TimeMachine HDD
- Netzwerkkabel (wäre eigentlich nicht nötig bei WiFi 6)

Übrigens ist auch beim Mac natürlich eine SSD eingebaut und der Kartenleser ist auch vorhanden. Es sind also immer noch 2 Thunderbolt und 3 USB 3.2 Anschlüsse frei.
Ist aber bei meinem Nutzerverhalten und einem existierenden NAS nicht zu erwarten, dass sie irgendwann mal besetzt sind. Es bleibt also bei 5 Kabeln.

Geändert von rudluc (30.07.2022 um 21:42 Uhr)
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 21:36   #28
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.567
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das heißt auch Du hast 5-6 Kabel vom Rechner weg plus Netzkabel, plus evtl. LAN zus NAS und Deinen Lautpsrechern ........
Was hängt an meinen Rechner?
LAN
2x Monitor 4k 1x HDMI, 1x Display Port
Laserdrucker
Soundkabel zur HiFi Anlage (das Bord kann 192 kHz/24 bit, hat separate Burr Brown Wandler und spielt so ziemlich jeden High- End D/A- Wandler an die Wand)
1x USB zum Drucker
Und klar Netzkabel
Das alles aufgeräumt und unsichtbar zwischen Schreibtisch und Wand
Maus und Tastatur drahtlos
Scanner ist ein uralter aber guter Epson 3170, da ist nichts mit Wireless. Da der aber nur selten im Einsatz ist, kommt der bei Bedarf an einen der 10 frontseitigen USB- Steckplätze

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Very Old-School, Porty, man kann Kabel auch sauber verlegen....dann ist es kein "Saustall".
DVD-LW habe ich extern und packe dieses vielleicht 1 x im Monat aus dem Schrank, wenn ich es benötigen sollte.
Drucker (= Scanner) kann alles per WLAN angebunden werden, sozusagen "kabellos" oder auch via LAN, dann haben wir beide wieder ein Kabel, und zu guter letzt hast Du bei den von Dir implizierten 7-8 Anschlussmöglichkeiten vergessen, dass die Apple Displays aktuell weitere 4 Anschlüsse bieten: einen Thunderbolt und drei USB‑C Anschlüsse haben. (Ob der zweite Monitor direkt vom ersten durchgeschleift werden kann. entzieht sich meiner Kenntnis)
Klar, geht das, aber die Erfahrung lehrt, das USB- Hubs auch so ihre Eigenheiten haben.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Es gibt sicher nachvollziehbare Argumente für beide Seiten, aber die Design-Schiene würde ich als "Windows"-User eher nicht beschreiten......
Sicher?
Ich hatte lange Jahre einen superschickes Shuttle- Barebone, das war kaum größer wie ein Schuhkarton und mein A2 Fotodrucker hängt an einen separaten Mini- Rechner, das Ding ist praktisch geräuschlos und so groß, wie 2 übereinander gestellte Zigarrenkisten, ist aber dennoch schnell genug für C1.
Warum den 2. Rechner? Der große Epson steht im Nebenzimmer und für die Feinanpassung beim Drucken will ich nicht laufend hin und her latschen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (30.07.2022 um 21:39 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 21:45   #29
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.705
Wenn ich richtig mitgezählt habe, hast du selbst den Kabelverhau mit immerhin 8 Kabeln.
rudluc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2022, 23:44   #30
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.567
Alpha 350

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig mitgezählt habe, hast du selbst den Kabelverhau mit immerhin 8 Kabeln.
Stimmt fast, da der Scanner nur selten aufgebaut wird sind es nur 7. aber bei deiner Peripherie würden mir 3 reichen.
Und ob jetzt die eingebauten Lautsprecher in einen Monitor wirklich so toll sind?
Ich hab da meine Zweifel......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (30.07.2022 um 23:52 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7R IV: Neuer Rechner - welche Ausstattung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.