Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7R IV: Neuer Rechner - welche Ausstattung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2022, 09:07   #1
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Neuer Rechner - welche Ausstattung

Hallo Zusammen,

ich muss in einen neuen Rechner investieren. Es soll ein Appla Mac Studio mit Studio Display werden.
Nur bei der Ausstattung des Rechners bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ich arbeite mit Lightroom und Photoshop, nutze DXO Prime Raw und Excire Search 2.

Welche CPU soll ich nehmen?

10 CPU, 32 GPU oder reichen 10 CPU, 24 GPU Kerne

Wieviel Speicher lasse ich einbauen?

32 GB oder 64 GB

Die SSD ist mit 1TB für mich gut dimensioniert.


Würde mich über Erfahrungen und Hinweise freuen.

Gruß

Dieter
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2022, 09:15   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
"Neuer Mac - welche Ausstattung" wäre passender als Überschrift.

Ohne Einschränkung hätte ich ansonsten etwas empfehlen können, da ich auch erst vor kurzem vor der Frage stand, ich nutze allerdings einen Windows Rechner.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 10:35   #3
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.710
Es gibt mehrere vergleichende Videos bei YouTube, die zu dem Ergebnis kommen, dass das Grundmodell mit 10/24 Kernen völlig ausreicht. Nur in ganz bestimmten Szenarien, z.B. wenn man umfangreiche 4K- oder 8K-Filme bearbeitet, profitiert man u.U. von der Mehrausgabe.
Du wirst mit dem Teil definitiv nicht an Grenzen stoßen oder davor warten müssen. Mir ist es jedenfalls noch nicht passiert.
Übrigens: während ich hier schreibe, verbraucht das Gerät gerade weniger als 15W! Der Durchschnittsverbrauch in den letzten 30 Tage lag bei unter 20W, obwohl ich recht häufig mit CaptureOne gearbeitet habe.

Du musst bei der Bestellung leider eine längere Wartezeit einkalkulieren. Meinen Mac hatte ich nach einer Woche, aber auf mein Studio Display warte ich nun schon über 2 Monate. Ich habe zum Glück noch ein Dell Display, sonst wäre ich aufgeschmissen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 12:06   #4
P_Saltz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 692
Hallo Rudluc,

schon mal Danke für die Info. Das mit dem 10CPU/24GPU habe ich schon mehrfach gehört und das scheint so auch wohl meine Tendenz zu sein.

Was mache ich beim Speicher? 32 GB, könnten reichen. 64 GB reichen sicher oder gibt es da andere Erfahrungen.

Mein EIMAC 27" I7 (late 2013) hängt bei seinen 32 GB schon mal zwischendurch das Fähnchen raus: "Das System hat keinen freien Programmspeicher mehr".

Gruß

Dieter
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2022, 17:35   #5
Tonica
 
 
Registriert seit: 11.07.2021
Beiträge: 29
Ich weiß nicht, ob das aktuell immer noch geht, beim letzten Intel iMac kann man den Speicher (als einzige Komponente) tatsächlich noch selber aufrüsten.
Deswegen hatte ich dort die Minimalaustattung genommen, die gewünschte Menge separat geordert und selbst eingesetzt. Bei Apples Speicherpreisen war das eine angenehme Ersparnis.
Tonica ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2022, 00:45   #6
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.710
Zitat:
Zitat von Tonica Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob das aktuell immer noch geht, beim letzten Intel iMac kann man den Speicher (als einzige Komponente) tatsächlich noch selber aufrüsten.
Deswegen hatte ich dort die Minimalaustattung genommen, die gewünschte Menge separat geordert und selbst eingesetzt. Bei Apples Speicherpreisen war das eine angenehme Ersparnis.
Das ging bis zum letzten Intel-basierten iMac 27", bei den neuen M1/M2 Prozessoren allerdings nicht mehr. Das ist ein Nachteil der neuen Architektur. Es ist alles hochintegriert in einem einzigen Chip. Man muss beim Kauf schon die endgültige Entscheidung treffen. Dafür bekommt man aber einen sehr schnellen, kompakten und energieeffizienten Rechner.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 06:42   #7
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo! Also wenn Geld keine Rolle spielt (LOL) , würde ich hier zur besseren Variante raten ,zumal man hier auch mit einen längeren Nutzung ausgehen kann.
Mein Bekannter zum Beispiel nutzt sein MacBook Pro schon seit 2012 mit den neuesten Updates ohne Probleme (natürlich nur die Performance von damals). Wenn man das in Betracht zieht ist eine jetzt etwas Überdimensionierung vielleicht sinnvoll und rechnet sich dafür längerfristig.
Bei der 1TB SSD sprichst du sicher "nur" von der Systemdisk, denn da kommst du mit Bildern/Videos die dann nicht ausgelagert werden nicht sehr weit, würde aber heute schon eher 2 TB nehmen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 10:32   #8
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.710
Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Hallo! Also wenn Geld keine Rolle spielt (LOL) , würde ich hier zur besseren Variante raten ,zumal man hier auch mit einen längeren Nutzung ausgehen kann.
Eigentlich ist bei allen Apple Produkten das Preis-Leistungs-Verhältnis bei allen Basis-Ausführungen am besten. Umso schlechter ist es bei Höher-Konfigurierungen. Da sollte man schon genau hingucken, ob man das als Privatmensch wirklich braucht.

Zitat:
Bei der 1TB SSD sprichst du sicher "nur" von der Systemdisk, denn da kommst du mit Bildern/Videos die dann nicht ausgelagert werden nicht sehr weit, würde aber heute schon eher 2 TB nehmen.
Wir sprechen hier über einen Mehrpreis von über 650€! Dafür bekommst du schon eine externe Thunderbolt-SSD mit 4TB. Diese wird zwar geschwindigkeitsmäßig nicht ganz das Niveau der internen SSD erreichen, aber es ist die Frage, ob man das überhaupt merkt.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 11:14   #9
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Da geb ich dir zu 100% recht! Ich hab aber Eingangs geschrieben, wenn Geld keine Rolle spielt (tut es aber in den meisten Fällen )

Ich geh bei der SSD davon aus, dass diese selbst getauscht werden kann und da ist der Aufpreis unter 200 € - Apple läßt sich Speicher sehr gut bezahlen, das wissen wir alle.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 13:34   #10
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Auch bei den "Festplatten" scheint der Tausch nicht so einfach zu sein...

https://www.heise.de/news/M1-Macs-RA...h-6006757.html

Also besser das bestellen was man braucht, aber wie redluc schrieb, ist der Anschluss über Thunderbolt so schnell, dass der Unterschied zwischen einer internen SSD und einer externen marginal sein sollte.

Solche "Spielchen", wie ich sie hier bei einer meiner iMacs habe, statt DVD-Laufwerk eine zweite HDD / SSD gingen mal, wenn auch nur mit "Tricks" - sind aber bei Apple definitiv Geschichte.

In der Automobilindustire ist es seit Jahren kaum mehr möglich statt des verbauten Audio-Systems ein anderes zu installieren und die verlangen für "etwas bessere" Systeme Mondpreise.....so what...schöne neue Welt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (28.07.2022 um 13:38 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7R IV: Neuer Rechner - welche Ausstattung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.