Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Sony Alpha 7c / Alpha 7 IV Fernauslösung nicht möglich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2022, 12:01   #1
Johann-S
 
 
Registriert seit: 07.07.2022
Beiträge: 2
Sony Alpha 7c / Alpha 7 IV Fernauslösung nicht möglich

Kann mir jemand mit folgender Fragestellung weiterhelfen
Wie kann ich einen Funkauslöser (z. B. Rollei oder MIOPS( bzw. einen Intervallauslöser wie z. B LRTimelapse PRO Timer 3) mit der Sony Alpha 7c bzw. Sony Alpha 7 IV nutzen?

Der Empfänger (bzw. LT Timer Pro 3) wird mittels Kabel an der Kamera angeschlossen. Das Kabel mit dem Stecker S2 ist für zwar für viele Sony Alpha geeignet aber eben nicht für die beiden o. g. Kameras. Kann Jemand weiterhelfen ???

Danke

Geändert von Johann-S (07.07.2022 um 12:05 Uhr) Grund: Titelzeile geändert
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2022, 14:42   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Die α7C lässt sich per Bluetooth-Fernbedienung, vom PC aus per USB oder vom Handy über die Imaging-Edge-Mobile-App steuern, aber nicht mit einem einfachen Kabelauslöser.

Bei der α7 IV sollte der S2-Stecker passen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 06:02   #3
Johann-S

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.07.2022
Beiträge: 2
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Mir hilft das leider nicht viel weiter, ich wollte ja wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den LRTimelaps PRO Timer 3 oder das MIOPS REMOTE PLUS an die Kamera zu koppeln, obwohl das Kabel mit dem Stecker S2 nicht passt. Gibt es vielleicht ein "Gerät", das mit Kabel an den LRTimelaps PRO Timer 3 bzw das MIOPS REMOTE PLUS angeschlossen wird und das dann ein Bluetooth Signal sendet, das von der Kamera empfangen werden kann. Alternativ: gibt es ein anderes Kabel mit einem passenden Stecker ?)

Oder ist es gänzlich unmöglich, die beiden o. g. Fernauslöser mit den Kamera s zu koppeln?

(P. S. der Stecker S2 passt weder A7c noch bei A7IV)

Danke
Johann-S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 06:58   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Hallo hier wird deine Frage beantwortet:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4533110
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 08:39   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Bei der α7 IV sollte der S2-Stecker passen.
'S2-Stecker' ist doch der Micro/Multi, oder?
Wenn ja, dann laufen an meiner A7IV damit alle externen- / Timer- Auslöser, die ich aktuell habe, incl. Gimbalsteuerung (Dji).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2022, 10:51   #6
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Gemäß Sony Homepage ist die Micro-USB Buchse eine Multi-Port-Buchse bei der a7IV.
Dann passt dort auch der S2-Stecker für die Fernbedienungen (auch von Drittherstellern) rein.

Die a7c hat nur eine USB-C und dort klappt das nicht.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2022, 11:06   #7
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

wie Peter gerade schrieb, und hier der link: Hilfeseite

Unter der USB-Klappe der a7M4 sind zwei Buchsen:
die obere USB-C für Datentransfer/USB-Remote/Aufladen/Stromversorgung
die untere USB-2 + multi-Port für Datentransfer(Langsamer) und hier passen S2-Kabel mit den Zusatzkontakten für klassische Kabel-Fernsteuerung usw.

Es ist möglich, eine Kabelfernsteuerung in der USB-2/multi-Buchse und eine USB-C-Verbindung parallel zu betreiben. Zwei USB-Verbindungen parallel sind nicht möglich, und auch das Aufladen/Stromversorgen ist über die "alte" USB-2/multi-Buchse bei der a7M4 nicht mehr möglich.

Einige Modelle können alternativ über beide Buchsen geladen/Stromversorgt werden, z.B. die a7RM4, zwei gleichzeitige USB-Verbindungen sind grundsätzlich nicht möglich.

Der multi-Port, zu dem die typisch als "S2"-bezeichneten Kabel passen, enthält eine USB-2-Verbindung und dahinter eine 10pol. Kontaktleiste, die völlig unabhängig vom USB ist und auf der u.a. die Kontakte für die klassischen Kabelfernauslöser liegen, die auch von Timer, Trigger, Gimbals usw. genutzt werden.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Sony Alpha 7c / Alpha 7 IV Fernauslösung nicht möglich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.