Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neutralgrau Verlaufsfilter, lohnt sich es?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2022, 12:20   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Neutralgrau Verlaufsfilter, lohnt sich es?

Ist ein Neutralgrau Verlaufsfilter noch nötig für Landschaftsaufnahmen ,oder kann die moderne Software (mit KI) ihn sersetzen?
Rechteckige Verlaufsfilter sind außerdem schweineteuer und sperrig in der Anwendung.
Schraubfilter wohl nich präsise genug ,aber deutlich preiswerter.
Wie seht Ihr es? Schraubfilter wäre ein Kompromis für mich für gelegentliche Anwendung.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2022, 12:24   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Eine KI Software wird das sicher nicht ersetzen, allerdings hier LR funktioniert es ansonsten händisch gut, nutze aber wenn ich mit dem Auto (nicht so lange schleppen) unterwegs bin lieber die KASE etc. Einschubfilter mit 100mm.

Bei Neutralgraufilter geht dann auch eine Runde Version.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 12:32   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Kase, muß ich mir mal anschauen!
Stärke 0,6 dürfte wohl am ehesten für mich in Frage kommen.
B&W hat einen guten Ruf.Rollei,ist momentan im Sommerverkaufs Modus, was die Rollei Filter leisten kann ich nicht beurteilen.Wie gesagt nur gelegentliche Anwendung.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (05.06.2022 um 12:43 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 13:41   #4
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Inzwischen bin ich weg von den Einschubfiltern ... nutze nur noch (Haida) Magnetfilter. Rein für Pol- oder Graufilter sind die in hervorragender Qualität. Den entsprechenden Verlauffilter habe ich auch, aber der ist tatsächlich meistens nur als 'Effekt' zu gebrauchen ... richtig 'passig' ist das selten.

Auf der anderen Seite ... zumindest mit der A7R4 (Raw natürlich) klappt das Abdunkeln des Himmels in Lightroom hervorragend. Teilweise sogar besser als mit einem Verlauffilter, weil ich hier nur den Himmel auswählen kann und andere Bildelemente (Bäume z. B.) nicht in der Helligkeit reduziert werden.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 14:17   #5
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Eine KI Software wird das sicher nicht ersetzen, allerdings hier LR funktioniert es ansonsten händisch gut, ....
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in den Sony-Kameras doch die Möglichkeit, mehrere Bilder als HDR-Reihe aufzunehmen (ich hab es nicht aktive gebraucht oder gesucht, deswegen weiß ich es gerade nicht genau... ). Wenn ich die anschließend in LrC/PS übereinanderlege und entsprechend maskiere, müsste ich doch damit den fehlenden Verlaufsfilter doch eigentlich ersetzen können, oder?
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2022, 15:04   #6
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in den Sony-Kameras doch die Möglichkeit, mehrere Bilder als HDR-Reihe aufzunehmen (ich hab es nicht aktive gebraucht oder gesucht, deswegen weiß ich es gerade nicht genau... ). Wenn ich die anschließend in LrC/PS übereinanderlege und entsprechend maskiere, müsste ich doch damit den fehlenden Verlaufsfilter doch eigentlich ersetzen können, oder?
Na ja ... erstens sehen solche Bilder meistens irgendwie 'künstlich' aus ... zweitens darf sich nichts bewegen (Wind) das ist für mich nicht wirklich brauchbar.
In Lightroom (andere bestimmt auch) über 'Tiefen - Lichter' und (z. B.) Himmelsmaske lässt sich das ganz ordentlich einstellen.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 15:21   #7
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ich habe nur bedingt verstanden, wie man einen Verlaufsfilter als Schraubfilter ausführen kann, es sei denn, die "Lichtgrenze" ist immer da, wo es der Filter vorsieht!

Der Verlaufsfilter sollte verschiebbar (Horizont) und Drehbar (Sonne hinter dem Berg, etc.) sein, sonst macht es wenig Sinn.

Ich habe das 150mm System (wegen der 10 und 16mm) von NiSi, auch mit Rollei-Gläsern, und bin zufrieden.

In vielen Fällen hilft schon das Werkzeug in Lightroom, aber für die letzten 10% --> Kosten!

...und zum inflationären Thema KI sage ich besser nichts.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 15:39   #8
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Steckfilter sind universeller, aber sehr teuer! Dann müßte man sie regelmäßig nutzen.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 16:01   #9
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Steckfilter sind universeller, aber sehr teuer! Dann müßte man sie regelmäßig nutzen.
Was hilft "billiges" Zeug, dass, wenn man es braucht, nicht den gewünschten Zweck hat?
Wer billig kauft, kauft öfter, aber vielleicht ist genau das Dein Thema.

Mein System ist jetzt 3 Jahre alt, ich benutze es sehr selten, aber dann funktioniert es perfekt.

Viele grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2022, 16:51   #10
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Ich habe nur bedingt verstanden, wie man einen Verlaufsfilter als Schraubfilter ausführen kann, es sei denn, die "Lichtgrenze" ist immer da, wo es der Filter vorsieht!
Sagen wir es so ... manchmal ist er besser als nichts, unbestritten kein Optimum.
Dafür muss man aber (fast) nichts mitschleppen.
Unter Umständen kann man die Bildgestaltung etwas anpassen, später beschneiden. Drehbar ist er ja wenigstens.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neutralgrau Verlaufsfilter, lohnt sich es?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.