Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7 IV: Imaging Edge und A7M4, Programm schließ nicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2022, 07:02   #1
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Imaging Edge und A7M4, Programm schließ nicht

Hallo,

ich habe bisher die Imaging Edge App unter Android 12 mit meiner A7M3 für die GPS Daten genutz. Bei den App Einstellungen Akku steht auf "Nicht eingeschränkt" -> Kamera hat sofort kontakt gehabt. Unter Optimiert hatte es immer sehr lange gedauert bzw. ich musste mich am Handy anmelden (aus dem Schlafmodus holen) das es schneller ging.

Mit der A7M3: Programm gestartet -> andere Kamera auswählen -> Standortinfos ein -> rausgegangen / Programm blieb aktiv -> Fotos gemacht mit GPS ... -> am Ende des Tages Standortinfos aus -> Programm beendet

Mit der A7M4: Programm gestartet -> A7M4 gewählt -> Standortinfos ein -> rausgegangen / Programm blieb aktiv -> Fotos gemacht mit GPS ... -> am Ende des Tages Standortinfos aus -> Programm beendet -> Programm bleibt aktiv! Icon oben in der Statusleiste: "Kamerasuche ..." Es wird meine Kamera mit angezeigt und es steht dort Kamerasuche bzw. wenn ich Blauzahn ausschalte Suche nicht möglich!

"Alle schließen" bringt nichts, das Programm bleibt aktiv. Die einzige möglichkeit ist über App-Info -> Stopp erzwingen.

PS: Samsung S20 unter Android 12

Kann mir jemand seine App Einstellungen schreiben, bei dem das Programm sich schließt, aber GPS ohne Probleme funtioniert?

Danke
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2022, 10:10   #2
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand seine App Einstellungen schreiben, bei dem das Programm sich schließt, aber GPS ohne Probleme funtioniert?
Bei mir läuft Imaging Edge immer im Hintergrund, ich konnte keinen signifikanten Anstieg im Akkuverbrauch feststellen.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 10:40   #3
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Danke, Akkuverbrauch ist bei mir auch OK. Ich mag es halt nicht, wenn eine App die nicht genutzt wird läuft, vorallem wenn sie Zugriff hat auf Blauzahn und WLAN ...

Werde Sie dann wohl immer Hart beenden wenn ich die App eine Weile nicht benötige.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 12:46   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Du musst halt in Imaging Edge die Standortverknüpfung ausschalten, bevor du die App beendest. Dann läuft auch nichts im Hintergrund.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 14:08   #5
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Hallo Usch,

leider ist es nicht so. Bei meiner A7M3 stimmte es noch, so wie von dir beschrieben. Mit der A7M4 ist es leider nicht so. Standortverknüpfung aus und sogar die Deaktivierung von Blauzahn hilft nicht.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2022, 14:11   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Aktuellste Version der App? Vielleicht hilft eine Neuinstallation der App?
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 14:20   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Was die Kamera damit zu tun haben soll, insbesondere wenn sie gar nicht verbunden ist, leuchtet mir nicht ein. Aber da ich keine α7 IV habe, um das jetzt nachzustellen, bin ich mit meinem Latein leider am Ende.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 16:01   #8
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
In der Kompatibilitätsliste
https://support.d-imaging.sony.co.jp...rea=de&lang=de
steht bei der A7iv als einziger Kamera ein Häkchen bei "immer Verbunden".
Vielleicht hat es damit etwas zu tun, dass sich die App nicht richtig beenden lässt.
Wenn man das abschalten könnte (in der App) würde es vielleicht helfen.
Nur als Denkanstoß, überprüfen kann ich es leider nicht.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 16:19   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Interessant. Hier gibt es für die α7 IV auch eine Extrawurst:

https://support.d-imaging.sony.co.jp....php?id=hg_stl


Falls man das in der Kamera abschalten kann, könnte das eigentlich nur hier sein:

https://helpguide.sony.net/ilc/2110/...002928009.html
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 17:09   #10
McHorb
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Falls man das in der Kamera abschalten kann, könnte das eigentlich nur hier sein:
https://helpguide.sony.net/ilc/2110/...002928009.html
Ja, das ist korrekt. Deshalb ist wohl Imaging Edge, wenn mit der A7IV verbunden, im Hintergrundauch immer aktiv. Und wenn [Verb. währd. AUS] EIN ist, lässt sie sich auch ausgeschaltet via Imaging Edge fernsteuern.

Randnotiz: Wenn Imaging Edge mit der A7II verbunden war, beendet sich die App nach der Trennung.

Geändert von McHorb (27.05.2022 um 17:16 Uhr)
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7 IV: Imaging Edge und A7M4, Programm schließ nicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.