Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Imaging Edge Mobile
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2022, 18:59   #11
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Schon richtig, das muss gesetzt sein. Ist bei meinem Samsung auch so.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2022, 18:35   #12
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Nachtrag #4
Die Kopplung (mit Standortübertragung) zw. A7M4 und Handy (Nokia 7 Plus) funktioniert solange zuverlässig, bis irgendwann einmal beim Einschalten der A7M4 das Handy außerhalb der Bluetooth-Reichweite ist.
Wird die Kamera wieder in Handy-Reichweite eingeschaltet, bekommt zwar die App mit, dass die Kamera eingeschaltet ist, aber es kommt nicht zur Bluetooth-Kopplung und die Standortdaten werden nicht an die Kamera übertragen. Erneute Kopplungsversuche schlagen allesamt fehl.

Folgender Workaround hilft mir:
  1. Kamera ausschalten
  2. Kamera aus Liste "Bekannte Bluetooth-Geräte" entfernen (Kamera muss ausgeschaltet sein!)
  3. Kopplungsmodus in Imaging Edge und Kamera anstoßen
  4. Auf Handy und A7M4 Verbindung jeweils bestätigen

Ich schreib das hier auf, dann kann ich es später wieder selbst nachlesen
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2022, 14:03   #13
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Ja, die Kopplung bzw. das Vergessen der Koppelung nervt total. Ich nutze die App auf meinem iPhone und prüfe oft die Koppelung in der Kamera. Bei mir reicht es aus, die Kamera auszuschalten, die App zu killen und neu zu starten, damit Kamera und App sich anschließend wieder finden. Allerdings muss das mehrmals täglich erfolgen. Echter Murks!
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2022, 15:02   #14
McHorb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Beiträge: 325
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
.. das Vergessen der Koppelung nervt total. Ich nutze die App auf meinem iPhone ..
Wenn das mit dem iPhone auch nicht klappt, dann gibt es einen hardwareunabhängigen logischen Fehler im Ablaufprozess der Imaging-Edge-Software. Ich liebäugelte schon mit einem neuen Handy, behalte nun erst mal bis auf weiteres mein Nokia.

PS:
Dass sich die Standortverknüpfung zw. App und A7M4 immer deaktiviert, wenn Komoot aktiv ist, ist ein ebenfalls mehr als lästig und sehr ärgerlich.
Insbesondere bei Städtereisen wäre Routing in der "Preproduktion" als auch Tracking und Verortung der Bilder in der "Postproduktion" entspannend und hilfreich. Mehr als blöd, wenn sich die beiden Apps nicht vertragen.
Dass es auch anderst geht, demonstriert die eBike Connect App von Bosch, die sich mit Komoot die Standortdaten des Handys partnerschaftlich teilt.
McHorb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Imaging Edge Mobile


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.