SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Datensicherung auf Reisen mit LaCie Rugged RAID PRO USB-C 4TB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2022, 16:28   #11
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.879
Ja, darum geht es mir. Wenn wir mal länger unterwegs sind, ist das iPad eigentlich mit im Gepäck. Dazu dann die externe Festplatte ist immer noch leichter als ein Laptop.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2022, 17:01   #12
kra
 
 
Registriert seit: 27.03.2022
Beiträge: 30
An mein Smartphone koppele ich mit einem kleinen USB-C Docking Station (incl. Kartenslots) eine SSD und kopiere die Daten auf die SSD und anschließend auf eine 2. (Reserve)Karte. Die erste Karte wird, wenn voll, auf Schreibschutz gesetzt und an einem anderen Ort gesichert abgelegt. Das klappt auch unterwegs in unwirtlicher Umgebung.

Mit drei Kopien fühle ich mich schon verh. sicher. Besonders wichtige Bilder lege ich noch auf der Karte des Smartphones ab.

Allerdings habe ich es mit SD und mySD Karten etwas einfacher als mit CF Karten.
kra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2022, 11:26   #13
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.935
Wenn wir reisen, sichere ich die Bilder jeden Abend von der Karte aufs Tablet und eine Festplatte und sobald die Internetverbindung einigermaßen ist, auch in meine Cloud.

Größere Karten, als 64 GB habe ich nicht im Gebrauch.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 08:32   #14
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Geht ganz einfach mit Handy

Danke Kra!
Hab es gerade mit vorhandenen Bordmitteln (Handy, alte externe Festplatte und OTG Karteleser mit USB-A) versucht. Nach ein paar Ordnerfreigaben kopiert Total Commander mit meinem Huawei P30Lite die Fotos blitzschnell von der SD-Karte auf eine alte 1TB Festplatte (keine SSD). Das Handy konnte NTFS lesen und stellte auch genug Strom für die externe 2,5" HDD zur Verfügung. Somit steht einer Datensicherung auf meinem Motorradurlaub nichts mehr im Wege und ich musste keinen Cent investieren!
Ihr seid super!
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 11:52   #15
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
"blitzschnell" dürfte wohl eher etwas wohlwollend formuliert sein ... Kannst du das in MB/s beziffern?
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2022, 12:11   #16
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Nur auf Reisen war ich eventuell etwas nachlässig wie es scheint, aber leider gibt es diese Geräte auch noch nicht mit CF-Express Steckplatz.

Oder kennt jemand solch einen Anbieter?
Backup-Geräte mit einem CFexpress Kartenslot habe ich bisher keinen gefunden. Da du aber auch den externen CFexpress Kartenleser hast, könnte sowas für dich passen:


Bild in der Galerie

Funktioniert bestens, wenn man ohne PC / Tablet unterwegs sein will. Einfach einstecken und warten, bis die WD nicht mehr blinkt und die 4 LED permanent leuchten, dann sollte die Übertragung abgeschlossen sein.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2022, 22:25   #17
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
"blitzschnell" dürfte wohl eher etwas wohlwollend formuliert sein ... Kannst du das in MB/s beziffern?
Ich war überrascht, dass die 10-15 Bilder meines letzten Motorradtrips in wenigen Sekunden übertragen waren. Tatsächlich ist es natürlich wesentlich langsamer als mit dem Laptop.

100 Raws meiner A6300, die haben nur je 24 MB, dauern ca 3,5-4 Minuten. Mit dem Laptop hätte es eine halbe Minute gedauert. Also etwa 10 MB/s statt 70. Bis man den Laptop ausgepackt, das Ladekabel angesteckt und den Computer hochgefahren hat, ist das Smartphone wahrscheinlich wohl auch schon fertig.

Für einen Motorradurlaub ist die Smartphone Lösung meines Erachtens ideal. Da macht man nicht so viele Fotos, sodass die abendliche Sicherung in etwa 5 Minuten erledigt sein dürfte.

Zu guter Letzt sieht man am Handy auch, dass die Fotos "wirklich" auf der externen HD sind, ein Feature, dass den doch eigentlich dafür gemachten Speicherlösungen meines Wissens abgeht und bei mir eher eine gewisse Unsicherheit hinterlassen würde.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus

Geändert von Pedrostein (26.05.2022 um 22:28 Uhr)
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 07:00   #18
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Danke, das deckt sich in etwa mit den Tests, die ich gemacht habe.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 22:45   #19
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.216
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Glück gehabt. Speicherkarten sind etwas äusserst diffiziles und gehen auch gerne mal kaputt. Am Ende einer mehrwöchigen teuren Reise festzustellen dass die Bilder nicht mehr lesbar sind ist einer meiner Albträume. Deshalb fühle ich mich immer erst wohl wenn ich abends die Bilder weggesichert habe.
Verloren mit einer kaputten Speicherkarte habe ich bisher nur einmal Bilder von einem Wochenende in London, ist 15 Jahre her und wurmt mich noch heute.
Informatiker-Trauma - Backup, Backup, Backup...
Wenn man immer identische Karten in beiden Slots hat und den Slot 2 so konfigureirt, dass er die Daten von Slot 1 spiegelt, ist das kein Problem. Und genau so hat es der Schreiber des Threads auch gemacht.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Datensicherung auf Reisen mit LaCie Rugged RAID PRO USB-C 4TB

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.