Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α9: Ergebnisse mit Blitz sehr ernüchternd
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2022, 15:12   #11
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Du kennst die A1 nicht ?
Doch, aber der TO hat eine A9.....
Und die kann es eben nicht.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2022, 17:46   #12
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen

Ich habe sowas in ähnlichen Situationen mit meiner Sony nicht ansatzweise hinbekommen.
Man müsste es nochmal nachstellen. Kamera auf genau die Werte einstellen und machen.

Ich wüsste nicht, warum man solche Aufnahmen mit einer A9 nicht hinbekommen sollte.
Ist hat ein Spiel mit vorhandener Beleuchtung und der eingestellten Blitzleistung.
Und man sollte sich nicht durch irgendwelche Automatikfunktionen reinpfuschen lassen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 18:45   #13
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Blitzen mit lautlosem Verschluß funktioniert nicht. Bei lautlosem Verschluß wird der Blitz automatisch deaktiviert.
Und das bei jeder mir bekannten Spiegellosen von Sony.
Welchen Hintergrund hat das?
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 18:51   #14
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Hallo,

insgesamt gilt, dass je kürzer die Belichtungszeit an der Kamera, desto weniger Umgebungslicht kommt in die Aufnahme und desto höher ist der Anteil des Blitzlichtes an der Belichtung (was in der Tendenz bedeutet, dass das Hauptmotiv im Vordergrund hell beleuchtet ist, während der HG im Extremfall im Schwarz versinkt).

Die Befürchtungen bzgl. Verwacklung/Motivbewegung bei längeren Zeiten sind im übrigen meistens nur zum Teil begründet, da das Licht für dein Hauptmotiv vom Blitz kommt und dieser entsprechend kurz ist - vielfach im 1/1000 bis 1/8000s Bereich.

"Kritischer" wird es dagegen, wenn das Umgebungslicht etwas stärker ist, bzw. in Verbindung mit einer langen Belichtung (erhöhte ISO-Zahl) bereits eine deutliche Abbildung deines Hauptmotivs erzeugt und der Blitz dann eine Doppelkontur erzeugt.

Die gezeigten Nikon-Besipiele zeigen alle diese Effekte. Wenn also eine Automatik der A9 für eine ähnliche Aufnahmesituation die kürzest mögliche Synchronzeit vorsieht und gleichzeitig die ISO weit hochschraubt, dann sollte man eine solche Automatik besser abschalten und selbst das Kommando übernehmen und höchstens durch den Blitz noch automatisch die notwendige Lichtmenge beisteuern lassen, ggf. über die entsprechende Korrektur nachgeregelt.

Mit meinen Metz-Blitzen nutze ich fast nur noch voll manuelle Steuerung von Blitz und Kamera, wobei ich bei der Blende versuche bei f/4, höchstens f/5,6 zu landen, Verschlusszeit irgendwo zwischen 1/60-1/160 und ISO bei 400-800 - Motivdistanzen bei 4-6m.

Längere Belichtungszeiten von 1/30-1/60 , u.U. auch länger, und schrittweise höhere ISO bis jedoch höchstens 3200 wähle ich wenn ich mehr Umgebungslicht im Bild will, bzw. auch wenn ich indirekt blitze (in Innenräume über weisse Decken/Wände und/ oder mittels Reflektorkarte (vom Blitz, aber auch ein Stück Karton mit weisser Seite). Ein Grund für höhere ISOs kann auch noch sein, wenn man möglichst schnelle Blitzfolgen braucht (Serie) und entsprechend geringe Leistungsabgabe bei der Einzelaufnahme. Der hohe ISO-Bereich ist nur ziemlich problematisch wg. des sehr deutlichen Dynamik-Abfalls, besonders ungünstig im extremen Kontrast von Nacht-/Blitzaufnahmen.

An meinen Metz Blitzen wird übrigens die Motiventfernung angezeigt, die mit den gewählten Kamera-Parametern und Teilleistungsstufe korrespondiert. Und wenn man dies ungefähr berücksichtigt, dann passt es auch.

Gegen zu hartes Licht über kürzere Distanzen auf dem Hauptmotiv empfiehlt es sich übrigens einen Diffusor zu nutzen.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 20:04   #15
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Welchen Hintergrund hat das?
Zb. bei Pressekonferenzen wenn das typische DSLR Maschinengewehr rattern unerwünscht bei Videoaufzeichnungen ist ist der Lautlose Modus ganz gut zu gebrauchen.
Und nebenbei schont es auch den mechanischen Verschluss der bei allen Kameras außer der A1 Voraussetzung zum blitzen ist.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2022, 20:12   #16
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Zb. bei Pressekonferenzen wenn das typische DSLR Maschinengewehr rattern unerwünscht bei Videoaufzeichnungen ist ist der Lautlose Modus ganz gut zu gebrauchen.
Und nebenbei schont es auch den mechanischen Verschluss der bei allen Kameras außer der A1 Voraussetzung zum blitzen ist.
Das war nicht meine Frage. Das der Lautlosmodus seine Berechtigung hat ist unbestritten.
Meine Frage ist, warum dann kein Blitzen möglich ist.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 20:19   #17
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Doch, aber der TO hat eine A9.....
Und die kann es eben nicht.
Das stimmt. Meine frage bezog sich aber auf diese Äußerung:
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Und das bei jeder mir bekannten Spiegellosen von Sony.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 20:23   #18
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Meine Frage ist, warum dann kein Blitzen möglich ist.
Weil der Sensor der meisten Kameras zu langsam ausgelesen wird. Deshalb wäre bei einer lautlosen Auslösung ohne mechanischen Verschluss nur ein Teil des Bildes richtig belichtet. der Rest wäre dann aufgrund der kürzeren Blitzdauer schon wieder im Dunkeln. Bei einem mechanischen Verschluss ist die Schnelligkeit des Auslesens egal, weil der Verschluss ja die Belichtung beendet hat.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 20:28   #19
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Weil der Sensor der meisten Kameras zu langsam ausgelesen wird. Deshalb wäre bei einer lautlosen Auslösung ohne mechanischen Verschluss nur ein Teil des Bildes richtig belichtet. der Rest wäre dann aufgrund der kürzeren Blitzdauer schon wieder im Dunkeln. Bei einem mechanischen Verschluss ist die Schnelligkeit des Auslesens egal, weil der Verschluss ja die Belichtung beendet hat.
Diese Antwort überzeugt mich nicht. Was ist denn der Unterschied bei den beiden Modi beim auslesen? Die Auslesegeschwindigkeit hängt doch nicht vom mechanischen Shutter (oder nicht) ab.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 20:31   #20
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Die Auslesegeschwindigkeit hängt doch nicht vom mechanischen Shutter (oder nicht) ab.
Nein, die Auslesegeschwindigkeit nicht aber die Belichtungszeit. Wenn noch Licht auf den Sensor fällt während ausgelesen wird gibts es Streifen bzw. Abdunklungen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α9: Ergebnisse mit Blitz sehr ernüchternd


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.