SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Monatsfazit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2021, 14:51   #11
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Wow, das 500er ist ja beinahe zu (d)einem Standardobjektiv aufgestiegen!
Beim Wandern tatsächlich, es wechselt sich ab mit dem Reisezoom. Ich bin halt bequem...

Es ist aber auch wirklich ein tolles Objektiv, klein, leicht, trotzdem schöne Reichweite, man muß nicht soviel einstellen... was will ich mehr.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2021, 18:48   #12
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
April 2021

Schon wieder ist ein Monat um. Der war gefühlt recht sonnig, aber kühl, und brachte kleine Reisen und interessante Eindrücke mit.


Bild in der Galerie
Diese kleine Schwanzmeise begleitete mich ein Stück, als ich in meinem kleinen Heimatdorf mal wieder ein paar alte Wege lief.


Bild in der Galerie
Diese Schuhe haben schon hart gearbeitet. Gefunden an den Füßen meines Neffen, der sein Leben auf und unter Traktoren verbringt.


Bild in der Galerie
Irgendwo sitzt immer eine Katze, die Dich beobachtet.


Bild in der Galerie
Ich war in Bremen. In den sieben Jahren, die mein Partner dort verbracht hat (bis heute), haben wir uns zwar die Innenstadt und auch ausgiebigst das Focke-Museum in Schwachhausen angeschaut, aber diesen wirklich wunderbaren kleinen Friedhof haben wir erst kurz vor dem Ende der Bremer Zeit entdeckt. Zum Glück. Leider war das Wetter recht nass.


Bild in der Galerie
Dieser junge Herr zeigte nicht die übliche Kamerascheu seiner Artgenossen, sondern forderte Wegzoll und schritt empört von dannen, als wir nichts rausrückten. Passiert im Bürgerpark Bremen.


Bild in der Galerie
Da hatte dieser Geselle eine zuverlässigere Futterquelle aufgetan.


Bild in der Galerie
Am neuen Wirkungsort (naja, fast) meines Partners haben wir schon lauschige Plätzchen gefunden.


Bild in der Galerie
Passend dazu: das ist eine Malente.


Bild in der Galerie
In den heimatlichen Wäldern wird es jetzt grün. Dort hab ich auch nach langer Zeit mal wieder jemanden ein Feld mit Pferden bearbeiten sehen. Foto hab ich auch gemacht, ist nur nicht so dolle geworden.


Bild in der Galerie
In manch einem verwunschenen Schloßpark findet man versteckte Kapellen und Grablegen der ehemaligen Schloßbewohner.


Bild in der Galerie
Diese Dame sonnt sich dort, wo früher mal ein wirklich großes Kirchenschiff stand. Wer weiß wo?


Bild in der Galerie
Und für alle Fernwehleidenden: Von hier aus geht die Sonne über Schleswig-Holstein unter.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 06:58   #13
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Wieder ein Interesse und Motivation weckender Monatsbericht. Mehr davon!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 20:40   #14
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Mai 2021

Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun und Faß.

Die Bauern müssen momentan überglücklich sein.

Ich hab in diesem Monat nur wenig fotografiert, eher im Trockenen einen katzensicheren Schreibtisch gebaut und meiner Tochter bei ihrem Buchbindeprojekt geholfen. Hat schon Spaß gemacht, nach fünfzwanzig Jahren wieder ein Buch von Hand zu binden, ich glaub, das mach ich jetzt öfter.

Ein paar Bilder hab ich trotzdem:


Bild in der Galerie
Wenn mein Auto nur für ein Stündchen in der Werkstatt steht, drehe ich eine Runde im Wald hinterm Dorf. Diesmal hatte ich Begleitung.


Bild in der Galerie
Wenn ich aus dem Dachunterschlag des Kirchturms schaue, kann ich dem Turmfalken auf den Kopf gucken. Das hat ihn gar nicht interessiert, wahrscheinlich ist es für ihn nur schwer vorstellbar, dass da noch was über ihm ist.


Bild in der Galerie
Das ist Neville. Er ist ein Flaschenlamm und hält sich für einen Hund, wahlweise für ein Huhn. Mit Schafen hat er es nicht so.


Bild in der Galerie
Wenn mein Mann einen Hund zum Kuscheln hat, bin ich abgeschrieben. Gut, dass die Hundedame nur selten vorbei kommt.


Bild in der Galerie
Wenn die Hunde zu Besuch waren, gibt es auf der Wiese wieder ordentlich Material zum Nestpolstern.


Bild in der Galerie
Der Kleiber hat ein Nest in der Kastanie vorm Fenster. Gestern turnten die Nestlinge schon am Baumstamm rauf und runter.


Bild in der Galerie
Wenn man unterm Baum auf der Wiese liegt, nach oben schaut und sich plötzlich wie eine potentielle Zielscheibe fühlt...

Der Juni wird sonniger, bestimmt.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2021, 22:08   #15
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
So schön deine Monatsfazite... oder heißt die Mehrzahl fazen?
Schreibst du das auch separat nieder zur Erinnerung?


Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
.... und meiner Tochter bei ihrem Buchbindeprojekt geholfen. Hat schon Spaß gemacht, nach fünfzwanzig Jahren wieder ein Buch von Hand zu binden, ich glaub, das mach ich jetzt öfter....
Das würde ich gerne mal in Bildern sehen
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2021, 22:39   #16
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich freue mich wieder auf das Monatsende - da gibt es im SUF immer so ein vielschichtig und interessant fotografiertes Monatsfazit! Danke für diese Bereicherung hier im Forum!!!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 09:23   #17
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
So schön deine Monatsfazite... oder heißt die Mehrzahl fazen?
...
Das Fazit, die Fazite.

Bei den vielen schönen Impressionen hier würde ich aber eher zu dem Begriff "Monatsfacetten" tendieren.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 10:44   #18
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Das war'n Scherz
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2021, 12:44   #19
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, die freuen mich immer sehr.


Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Schreibst du das auch separat nieder zur Erinnerung?
Nein, ich vertraue auf den SUF-Server.




Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Das würde ich gerne mal in Bildern sehen
Das kann ein wenig dauern, weil ich gerade eines fertig habe, aber vielleicht im nächsten Monatsfazit. Oder im übernächsten.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 17:11   #20
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Juni 2021

War ja ganz schön heiß. Und Regen war auch. Mit Gewitter. Und Mückentot mußte ich auch kaufen.


Bild in der Galerie

Als ich da so stand, auf der Wiese, und das Reh kam auf mich zu, hab ich an ein Gedicht von Ringelnatz gedacht:

Ein ganz kleines Reh stand am ganz kleinen Baum
still und verklärt wie im Traum.
Das war des Nachts elf Uhr zwei.
Und dann kam ich um vier
Morgens wieder vorbei.
Und da träumte noch immer das Tier.
Nun schlich ich mich leise - ich atmete kaum -
gegen den Wind an den Baum,
und gab dem Reh einen ganz kleinen Stips.
Und da war es aus Gips.

Dieses war sehr lebendig, und als es mich sah, konnte ich einmal auslösen und schon war es verschwunden.


Bild in der Galerie

Abends am See ist es schön. Hier gefielen mir die zarten Abstufungen in der gegenüberliegenden Uferzone im Dunst, nur der eine Kormoran hat seinen Kopf verloren.


Bild in der Galerie

Perser sagte, von der Autobahn aus sieht er immer so viele Tiere in Mecklenburg. Also ging ich zur Autobahn. Dies ist eine beliebte Party-Location der Jugend, fernab von allem unter der Autobahn. Mich interessierte hier der Fluss. Wenn man sich links oder rechts am Fluß entlang von der Autobahn entfernt, betritt man ein Paradies. Und nein, das im Vordergrund ist kein Teppich mit Leiche drin, sondern ein Fließ zur Bodenbefestigung, das an die Oberfläche gekommen ist, vermutlich durch Mopedreifen.


Bild in der Galerie

Wenn man allerdings denkt, man ist in diesem Paradies ganz alleine: nach fünf Minuten kamen zwei Fliegenfischer den Fluß entlang.


Bild in der Galerie

Ein Brutparadies für Vögel, Insekten gibt es in Hülle und Fülle. Ich hab noch Amseln, Zaunkönig, Enten und etliche andere gefiederte Gesellen gesehen. Durch bedeckten Himmel und dichte Baumkronen war das Licht allerdings bescheiden.


Bild in der Galerie

Dann gab es ja diese heißen Tage. Die gefielen meiner Katze gar nicht. Meist lag sie am Boden unterm Vorhang und wurde immer länger, als würde sie schmelzen. Hier ein wacher Moment.


Bild in der Galerie

Unser garteneigener Zaunkönig singt immer laut und herausfordernd sein Lied in der Hecke: Komm doch, komm doch, Du kriegst mich sowieso nicht!
Eines Montags morgens nahm ich die Herausforderung an und setzte mich leise an die Hecke. Und da saß er im Holunder und sang und putzte sich und sang wieder... Bis er mich entdeckte, da war er dann verschwunden.


Bild in der Galerie

Die Miezekatze nervt. Wenn beim Futternapf an einer kleinen Stelle der Boden zu sehen ist, wenn das Wasser im Napf keinen Berg mehr macht, und vor allem und ganz besonders, wenn ein Igel im Garten unterwegs ist. Dann drängelt sie so lange, bis ich rausgehe und mir den Igel anschaue. Danach ist dann Ruhe und sie geht ins Körbchen.
Das Licht kommt von meiner Taschenlampe, der Igel blieb brav sitzen, bis ich das Foto gemacht hatte.


Bild in der Galerie

Zum Glück saßen wir für eine Dienstbesprechung im Garten, als ich die Miez im Jagdmodus sah. Erstmal wurde sie eingesperrt, dann hab ich geschaut, was sie da jagen wollte: Die Kohlmeisenkinder hatten beschlossen, das Nest zu verlassen, und so plumpste eines nach dem anderen vom Baum. Ich hab sie eingesammelt und in die Hecke gesetzt, nicht ohne vorher ein Bild zu machen. Die Eltern fütterten in der Hecke weiter und die Katze hatte erstmal Stubenarrest.


Bild in der Galerie

Am Moorerlebnispfad in Zarrentin am Schaalsee kann man Seerosen entdecken.


Bild in der Galerie

An dieser Stelle treffen sich Schaalsee und Kirchensee, der Schaalseewanderweg führt über eine Brücke.


Bild in der Galerie

Letztes Jahr schwärmten sie im Mai, in diesem Jahr ist alles etwas später. Sie setzten sich in denselben Baum, allerdings etwas höher an einen anderen Ast. Bei An- und Abflug gibts viel Getöse, dazwischen ist alles sehr ruhig und diszipliniert.


Bild in der Galerie

Durch die Sommerfütterung direkt vorm Verandafenster sind die Amseln ganz besonders zutraulich geworden. Sie bringen jetzt auch ihre Kinder mit. Dieses setzte sich an den Baum, ließ die Mama immer zwischen Baum und Futterstelle hin- und herflitzen und guckte zwischendurch aufmüpfig.


Bild in der Galerie

Mama kam immer wieder und stopfte das Schnäbelchen. Eine halbe Stunde später saß es unter der Futterstelle und pickte selbst.


Bild in der Galerie

Nachdem vor ein paar Jahren ihr Wohnbaum in unserem Garten umgefallen war, hatten sich die Eichhörnchen in einen anderen Teil des angrenzenden Parks verzogen. Jetzt war wieder eines da, testete alle unsere Bäume und stieg uns dann aufs Dach.


Bild in der Galerie

Mal wieder ein Versuch, mit meiner Festbrennweite warm zu werden. So langsam wird es.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Monatsfazit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:46 Uhr.