Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S III: Sony A7SIII vs. A7SII - für Fotografen ;-)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2020, 09:34   #21
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ein paar persönliche Gedanken zum Monitor:

Einen seitlich ausschwenkbaren Monitor brauche ich nicht. Aber ich dachte, ich könnte mich wahrscheinlich noch damit arrangieren. Alle Youtuber, die die Kamera vorstellen, sind von dem Monitor begeistert. Sie klappen ihn aus, drehen ihn in alle Richtungen und loben Sony dafür, dass sie ihn endlich so gebaut haben. Dass ihn aber jemand auch in der Praxis irgendwie so nutzt, was mit dem alten Monitor nicht geht, habe ich nicht wirklich gesehen. Engagierte Videofilmer haben einen externen Monitor angeschlossen. Ihnen ist der neue eigentlich egal. Meistens sehe ich, dass der Monitor ausgeklappt wurde, leicht nach oben gedreht und damit dann gefilmt wurde. Das geht aber auch mit dem alten Monitor genauso, sogar besser, weil man nicht die optische Achse beim schauen verlässt (was ich gewöhnungsbedürftig fand). Fast alle beschreiben den Vorteil, dass man damit selfie-filmen kann. Aber ich bezweifele, dass der typischer Youtube-selfie-Filmer sich eine 4000,-- Euro Kamera dafür kauft (und bei dem Preis noch nicht mal ein Objektiv hat).

Meine Erfahrungen damit:

Um den Monitor auszuklappen sind auf der Innenseite oben und unten zwei kleine Eingriffe. Auf dem Stativ, mit meiner kleinen Platte, ist der untere Eingriff vom Verschlussmechanismus des Kugelkopfes (nicht von der Platte, die ist klein genug) schon fast komplett verdeckt. Den Monitor auf dem Stativ heraus zu klappen ist dann sehr fummelig. Am sichersten wäre es, die Kamera kurz vom Kopf herunter zu nehmen, den Monitor ausklappen und wieder drauf setzen. Nur am oberen Eingriff ziehen wollte ich jetzt nicht unbedingt machen. Beim alten Monitor denke ich über so etwas überhaupt nicht nach, klappe ihn nach oben und gut ist.

Ich habe jetzt keinen L-Winkel für die A7SIII, aber wenn ich die Kamera dann im Hochformat auf ein Stativ setzen wollte, hätte ich keinen Stativkopf oder Kugelkopf, wo der Monitor nicht am Verschluss anschlagen würde, wenn ich ihn dann nach unten ausklappen wollte.

Ich kann auch beim Video filmen keinen wirklichen Vorteil des seitlichen Monitors erkennen. Ich habe die Kamera in etwa auf Bauchhöhe vor mir, greife mit rechts an den Griff und führe sie mit der linken Hand. Dabei greife ich nicht am Objektiv (ich habe nur kleine und leichte), sondern am Body, halt dann von der linken Seite. Aber dort ist dann immer der Monitor im Weg, den ich ja nach oben klappen möchte um etwas zu sehen. Ich muss um ihn herum greifen oder unter ihm hindurch. Das hat mich schon wirklich genervt (ich habe mich auch an ein paar Videos versucht, das zeige ich noch). - Selfies mach ich nicht.

Auf meiner Nachführung für Nachhimmel-/Sternenaufnahmen kann ich den Monitor nicht ausklappen und nach oben schwenken, wenn ich nach Norden oder Westen fotografieren möchte. Er stösst beim nachführen dann am Gehäuse der Nachführung an (die ja auch nach Norden ausgerichtet ist - Aufnahmen nach Süden und Osten gehen). Den alten Monitor klappe ich einfach ein Stück nach oben und ich kann damit jederzeit bequem den Zustand der Kamera ablesen. Bei der A7SIII muss ich, wie früher, unter die Kamera krabbeln und nach oben, quer durch den ganzen Aufbau hindurch, auf den nicht klappbaren Montor, schauen und dabei aufpassen, dass ich nicht ans Stativ stoße und damit den ganzen Aufbau ruiniere.

Ein Vorteil wäre vielleicht die Möglichkeit, ihn bei Nicht-Gebrauch zuklappen zu können.

Sorry, aber ich kann dem seitlichen Monitor, nach 4 Tagen mit der Kamera, nicht wirklich etwas abgewinnen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2020, 11:25   #22
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich kann dem seitlichen Monitor, nach 4 Tagen mit der Kamera, nicht wirklich etwas abgewinnen.
Ich habe den klappbaren Monitor bei der 77II eigentlich ausschliesslich in der Makofotografie verwendet - da empfand ich ihn schon sehr praktisch...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 11:53   #23
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich habe den klappbaren Monitor bei der 77II eigentlich ausschliesslich in der Makofotografie verwendet - da empfand ich ihn schon sehr praktisch...
Den der A77ii hätte ich auch gern wieder, aber der an der A7Siii ist ein seitlich ausklappbarer.



Grüße, Heike


P.S. Super Thread.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 11:55   #24
w124
 
 
Registriert seit: 23.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich habe den klappbaren Monitor bei der 77II eigentlich ausschliesslich in der Makofotografie verwendet - da empfand ich ihn schon sehr praktisch...
Ging mir bei der A99 genauso!
__________________
Grüsse Henry
klickR
w124 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 12:07   #25
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich habe den klappbaren Monitor bei der 77II eigentlich ausschliesslich in der Makofotografie verwendet - da empfand ich ihn schon sehr praktisch...
Den Monitor kann man nicht vergleichen (wie Heike schon schrieb). Beim A-Mount kann man frei wählen wie man ihn einstellt. Bei der A7SIII hat man keine Wahl.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2020, 12:55   #26
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Den Monitor kann man nicht vergleichen (wie Heike schon schrieb). Beim A-Mount kann man frei wählen wie man ihn einstellt. Bei der A7SIII hat man keine Wahl.
OK - das wusste ich nicht. Dann macht er natürlich wirklich nur wenig Sinn ausser für Selfies...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 14:02   #27
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.933
A 9

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
[B]

Sorry, aber ich kann dem seitlichen Monitor, nach 4 Tagen mit der Kamera, nicht wirklich etwas abgewinnen.
Geht mir genauso.
Dieses Bild habe ich noch mit der A77 im Hochformat und dem in allen Richtungen ausklappbaren Display gemacht indem ich dem fahrenden Bus solange hinterher gelaufen bin mit Blick aufs Display bis das Waldorf Astoria im Hintergrund des Buses war.
Wäre mir so mit den Displays der E-Mount Serie wohl nicht möglich gewesen, genauso wie im Pressegraben an Bühnen ein überkopf Bild im Hochformat.



Bild in der Galerie
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2020, 14:32   #28
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Tja, nicht allswas "in" ist ergibt wirklich einen Sinn !

Ich bin auch ein Fan der alten A77II-Monitor-Klapp-Lösung, der der A7III ist einfacher aber auch noch vernünftig, dem "Video-Selfie-Monitor-Mechanismus" kann auch ich absolut gar nichts abgewinnen.

Wenn ich Video-Blogge, habe ich i.d.R. einen separaten größeren Monitor oder gleich eine güstigere Kamera - danke Dir aidualk, du sprichst mir aus der Seele.

Aber offenbar springen 80% der Leute inzwischen mit der Kamera vor sich vor den Zug oder über die Klippen...nur um Klicks zu generieren oder der Nachwelt ihre Prominenz zu verkünden.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (15.12.2020 um 14:35 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 12:39   #29
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ein paar persönliche Gedanken zum Monitor: ...


Sorry, aber ich kann dem seitlichen Monitor, nach 4 Tagen mit der Kamera, nicht wirklich etwas abgewinnen.
Bei deinem Aufbau hätte ich längst einen externen 5" oder 7" Monitor dranhängen
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 13:20   #30
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Danke für deine ausführlichen Tests.
Ich fand den Unterschied im Rauschverhalten und vor allem beim Sensorglühen in den letzten Vergleichsbildern bei ISO64.000 schon sehr beachtlich. Links unten glüht die A7SII ja regelrecht.
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S III: Sony A7SIII vs. A7SII - für Fotografen ;-)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:12 Uhr.