|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#131 | ||
|
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe mir das alles noch mal versucht, genau anzuschauen. Ich finde keinen Grund für das update. Ich vermute fast, es gibt kein neues und am 05.12.2025 wurde lediglich hinzugefügt, dass nun auch mit der A7V ein update durchgeführt werden kann, allerdings mit dieser Kamera nur mit der Speicherkarte, mit anderen Kameras mit Kabel. Softwaremäßig nichts neues!(?)
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
||
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#132 |
|
|
Man soll ja vorher die Objektiv-Software-Version im Kamera-Menü überprüfen und das Update nur installieren, wenn die Software nicht einem gewissen Stand entspricht. Dass die Updates als "neu" bezeichnet werden, liegt wohl daren, dass sie für die A7V wohl notwenig sind - tatsächlich sind die Updates aber schon alt (kann man sehen, wenn man beim Update die dritte Option "Wenn Sie eine Kamera verwenden, die oben nicht aufgeführt ist:" auswählt). Da wird dann z.B. beim SEL24105G das Update-Veröffentlichungsdatum "08.11.2022" angezeigt.
EDIT: hat sich zeitlich mit dem vorhergehenden Beitrag überschnitten |
|
|
|
|
|
#133 |
|
|
Ich habe Mark Galer via Patreon dazu befragt. Das 0.3 Update für das 200-600 kam im Dezember 2023, die 0.2 für 24-105 vor mehr als 3 Jahren. Die in den letzten zwei Jahren verkauften Linsen sollten alle diesen Stand bereits haben. Er wird Sony dazu befragen, aber das Büro wurde gestern wegen Weihnachten geschlossen - Antwort also erst im Januar 2026.
Er vermutet dass ein Missverständnis vorliegt und lediglich darauf hingewiesen wird dass für die A7M5 das Update über Karte erfolgt.
|
|
|
#134 |
|
Themenersteller
|
Bei dpreview kann man sich unterbelichtete RAWs herunterladen.
https://www.dpreview.com/articles/17...t-studio-scene Ich habe das mal gemacht, im ACR entsprechend aufgehellt und mit ein paar Kameras verglichen: ISO 100, +5EV aufgehellt, Schatten +100, Luminanz 20 → Bild in der Galerie Ich sehe hier die A7III in manchen Bereichen noch leicht vor der A7V (mit mechanischem Verschluss), obwohl ich zur Vergleichbarkeit das Bild der A7III auf die 7000px der 33MP Kameras vergrößert habe. 5 bzw. insgesamt rund 6 EV aufhellen sehe ich eher weniger Praxisgerecht. Aber es treten die Unterschiede deutlich hervor. Ich habe das dann nochmal bei ISO 3200 gemacht. Hier dann +1,5 EV aufgehellt, Schatten +100 und Luminanz 20. → Bild in der Galerie Ich habe hier auch die A7SIII mit dazu genommen und ihr Bild auf 7000px vergrößert. Trotz der Vergrößerung sehe ich hier die A7SIII noch vor allen anderen. Die A7IV und die A7V geben sich dann nicht mehr viel. Bei der A7V ist es dann auch egal, ob mechanischer oder elekt. Verschluss.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#135 |
|
Themenersteller
|
Viltrox war echt schnell. Sie haben firmwareupdates für ihre Objektive gebracht, damit sie jetzt an der A7V kompatibel sind.
https://viltrox.com/pages/download-center-1 Soviel zu 'Sony sperrt Dritthersteller aus'. Es ist einfach nur 'Reverse Engineering', das immer wieder angepasst werden muss.
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#136 |
|
|
Hier mal ein direkter Vergleich des AF der Sony A7V im direkten Vergleich zur Canon R6III.
https://www.digitec.ch/de/page/sony-...-zurueck-40614 Selbst da hat die Sony wieder deutlich überholt. Während die Canon noch auf der Nase oder Augenbraue hängt ist die Sony längst am Auge. Na ja, Canon lutscht ihren steinzeitlichen FSI-Sensor (noch nicht mal BSI Technology) aus. Wie man damit den gleichen Preis zur Sony rechtfertigen will ist mir unklar. Die Sony A7V ist für mich wirklich eine deutlich fortschrittlichere und technisch klar bessere Kamera. Das geht hin bis zum Display und Sucher, die Objektiv Auswahl sowieso. Der direkte Vergleich der beiden hinkt von vorne bis hinten. BG |
|
|
|
|
|
#137 | |
|
|
Zitat:
Zu diesem Thema noch ein englisches Video von Kai (wo das ganze seinen Ursprung hatte): https://youtu.be/c-GvUQqHX3g
|
|
|
|
#138 |
|
Themenersteller
|
Auch Samyang hat nun einer ganzen Reihe ihrer Objektive Firmwareupdates spendiert, um die Kompatibilität mit der A7V in den Griff zu bekommen.
https://www.lksamyang.com/en/support...e=3&model=SONY
|
|
|
|
|
#139 |
|
|
Die Frage ist warum Samyang extra firmware upgrades benötigt und sony,tamron etc. ohne auskommen. Haben die keine offizielle Lizenz ?
|
|
|
|
|
|
#140 |
|
Themenersteller
|
Auch Sony hat schon für seine Objektive updates benötigt, z.B. um sie dem neuen/geänderten IBIS der A7RV anzupassen, oder dem Tempo der A9III.
Natürlich kamen die dann gleichzeitig mit der Kamera. Sony kennt/kannte ja die entsprechenden Bedürfnisse. Obwohl Sigma ganz sicher eine Lizenzvereinbarung mit Sony hat, haben sie auch schon gelegentlich nachträglich firmwareupdates bringen müssen. Ganz gravierend waren die DC DN Objektive, die damals die neue A6700 haben einfrieren lassen, oder das Phänomen, dass bei Bl. 2 der AF nicht mehr funktionierte (was sehr lange gedauert hatte, bis es, zumindest halbwegs, gefixt wurde). Auch Zeiss hat gesichert eine Lizenzvereinbarung. Aber dort kam bis jetzt noch kein update für z.B. die geänderte Anforderung der Objektivstabis des Batis mit dem IBIS der/ab A7RV, oder gar die seit Jahren bekannte Unverträglichkeit einiger Loxias mit neueren Kameramodellen (insbesondere A1 und A7SIII). Zeiss interessiert das wohl nicht (mehr). Die heutigen firmwares sind mit Sicherheit nicht nur sehr umfangreich, sondern wohl auch sehr diffizil und empfindlich in den Schnittstellen. Da kann ein Dritthersteller ganz sicher nicht immer alles sofort abdecken und benötigt öfter Anpassungen, egal ob mit oder ohne Lizenzvereinbarung. Eines der Preise, die man zahlen muss für billigere Objektive.
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|