SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Kaufberatung zur Sony Alpha SLT-A58Y
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2014, 06:12   #11
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht ganz so!
"Fanboy" finde ich auch überzogen, aber bei den heutigen Produktionsmethoden kann man wirklich nicht sagen, dass eine Marke qualitativ generell besser sei. Aus "Markentreue" eine Kamera zu kaufen, "weil die eh immer gute Sachen haben" ist nicht sinnvoll!
Ein Sucher ist bei einer Reisekamera (und nicht nur dieser) vielleicht kein "Muss", aber ein immenser Vorteil! Ich jedenfalls möchte nicht mit einer sucherlosen nach Amerika fahren!
Auch "Anfänger" möchten mit ihrer Kamera z. B. eventuell schon Nachtaufnahmen (mit Stativ!) und Bulb machen - ohne Fernauslöser ein schwieriges Unterfangen!
Ein Anfänger mit Stativ und Bulb ?
Frag mal einen Anfänger was Bulb bedeutet ?

Und ne Langzeitaufnahmen bis 30 Sek. kann ich auch mit dem Selbstauslöser starten oder ? ;-) Das sollte jedem Anfänger dicke reichen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2014, 07:05   #12
Zorro002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2014
Beiträge: 12
OK OK danke Leute :-)

Ja für mich ist die NEX halt eher eine Kompakte für immer dabei. Ich möchte gerne einen externen Blitz, einen Sucher, und das geht mit der NEX 3N halt nicht! Und vom Anfassgefühl passt mir ne Grosse halt einfach besser, ich kann damit ruhiger und konzentrierter fotografieren.

Also, mal ganz im Ernst - welche Kamera soll ich mir holen? Die Eos 700D, die Alpha 58? Sollte in selbem Preisrahmen (mal vorerst mit Kitobjektiv) sein. Natürlich werde ich aufrüsten, wenn ich mit der Kamera vertraut bin.
Zorro002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:12   #13
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Ein Anfänger mit Stativ und Bulb ?
Frag mal einen Anfänger was Bulb bedeutet ?

Und ne Langzeitaufnahmen bis 30 Sek. kann ich auch mit dem Selbstauslöser starten oder ? ;-) Das sollte jedem Anfänger dicke reichen.
Bulb ist eine ganz normale Kamerafunktion und ich gehe davon aus, dass sich auch Anfänger mit ihrer Kamera befassen und die Betriebsanleitung studieren! Und was einem Anfänger reicht sollte man doch ihm überlassen, das braucht man ihm nicht vorschreiben, denke ich!
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:16   #14
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Mei wichtiger als der Body ist in der Regel das Objektiv.
Die Bodys sind alles recht gut und können quasi das gleiche.
Das ist es Geschmacksache.

Für was brauchst du den nen externen Blitz ? Was glaubst du bringt dir der ?

Bei Canon 700D mit dem 18-135 was sicher ein nette Kombi ist bist bei 880 Euro.

Eine NEX6 ohne Optik kostet 480 - Neu. Dazu ne 19mm SIGMA Festbrennweite für 160 Euro. Die ist grandios und sehr Lichtstark.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:16   #15
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Zitat:
Zitat von Zorro002 Beitrag anzeigen

Bei einer DSLR hab ich einfach das Gefühl was Echteres in der Hand zu halten, bzw ich kann damit ruhiger fotografieren, klingt komisch, is aber so ist wohl meine subjektive Wahrnehmung.
Das kann ich absolut nachvollziehen, mir käme nie so ein E-Mount-Zwerg ins Haus, auch keine Retro a7irgendwas. Nicht, weil sie technisch schlecht wären, sondern weil sie mir nicht gefallen.

Deine Vorauswahl ist schon ganz gut, damit kommst du klar. Das Kit 18-55 bietet leicht abgeblendet in der Regel - wenn du kein allzu schlechtes Exemplar erwischt - schon gute Ergebnisse, das 55-200 SAM ist bis auf den AF-Antrieb optisch dem Tamron gleich, welches man günstig bekommen kann. Im Set stimmt der Preis allerdings, die optischen Ergebnisse können sich sehen lassen.

Alternativ wäre noch - wie schon von mrrondi vorgeschlagen, das 18-135 zu nennen, welches es mit der a58 allerdings nicht offiziell im Set gibt.

Was die Canon angeht: das musst du für dich ausmachen, was dir besser gefällt. Für mich käme solch ein mickriger OVF nicht mehr in Frage.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2014, 07:18   #16
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von weris Beitrag anzeigen
Bulb ist eine ganz normale Kamerafunktion und ich gehe davon aus, dass sich auch Anfänger mit ihrer Kamera befassen und die Betriebsanleitung studieren! Und was einem Anfänger reicht sollte man doch ihm überlassen, das braucht man ihm nicht vorschreiben, denke ich!
Wer liest den schon die Bedienungsanleitung ? Bei SONY ist ja ned mal eine dabei.

Komisch -jetzt fotografier ich schon seit Jahren und den BULB Modus hab und ne Fernbedienung hab ich noch nie gebraucht - auch ned bei Nachtaufnahmen.

Und das soll jetzt für einen Anfänger relevant sein ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:23   #17
buddel
 
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Siegerland
Beiträge: 636
Es geht ihm doch in erster Linie darum, wie ihm die Kamera in der Hand liegt. Da ist er mit seiner Entscheidung pro DSLR-Form in Europa wahrlich nicht allein und das kann ihm beim Sony nunmal nur eine A-Mount-Kamera bieten.

Welche Kamera in DSLR-Form ist ebenso eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich würde die a58 nehmen, andere entscheiden sich vielleicht für die 700D. Beides ist für mich nachvollziehbar.
buddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:29   #18
Zorro002

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.04.2014
Beiträge: 12
Vielen Dank!

Objektivauswahl wird bei Canon wohl grösser sein und auch die Chance, ein Gebrauchtes als Schnäppchen zu erwischen.

Und verstehe ich das richtig, die A58 ist gar keine DSLR sondern eigentlich eine Systemkamera im Schafspelz einer DSLR? (wegen speziellem Spiegel hab ich irgendwo gelesen).
Zorro002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:42   #19
supervolli
 
 
Registriert seit: 08.10.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 41
Moin!

Mit der A58 machst du ansich nichts verkehrt. Da du aber eh das Bajonett (von E-Mount zu ???) wechselst, schau dir ruhig die anderen Mitbewerber an.

Für deinen USA-Trip möchte ich dir trotzdem zu deiner Nex raten: du kennst sie schon, sie ist leicht und klein, sie macht immer noch gute Bilder. Für Landschaft und Architektur halte ich das Kit-Objektiv für ausreichend.

Übrigens liegt mir die Nex3N auch nicht so richtig in der Hand. Dafür komme ich mit der E-PM2 wunderbar zurecht! Es muss also nicht zwingend größer sein. So hat auch Olympus mit der OMD-EM10 eine gute Kamera mit Sucher, die aber recht klein ist.

Ich empfehle dir, die Nex mit auf deinen Tripp zu nehmen und ggf. noch das SEL55210 als Tele einzupacken.
Deinen Wunsch nach einer größeren Kamera würde ich losgelöst davon betrachten. Wenn es ums Blitzen mit all dem Zubehör geht (Blitz, Fernauslöser für Kamera, Funkauslöser für Blitz...), ist die Kamera selbst ein wichtiger Faktor. Für CaNikon bekommst du aus meiner Sicht mehr günstiges Zubehör, als für Sony. Dritthersteller unterstützen diese zwei leider (noch?) besser.
Das heißt aber nicht, dass es mit einer A58 nicht geht!

Genug verwirrt?
Gruß
Volli

Nachtrag: Alle DSLRs sind Systemkameras! Anstelle des optischen Suchers haben die Sonys aktuell einen elektronischen Sucher. Dieser gibt dir alle Informationen eines LiveViews wieder. Einfach mal durchgucken!
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: shunkan, mekbat, Franco44, Eisvogelede, flieghoch

Geändert von supervolli (16.04.2014 um 07:45 Uhr)
supervolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 07:43   #20
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Vielleicht gehst mal zu nem Fotofachhändler und schaust die das Prinzip mal an.

Aber wenn du dich mit deiner NEX ein wenig beschäftigst und ein wenig übst - kannst dir viel Geld sparen.

Denn deine aktuelle NEX kann wohl mehr als du denkst.
Und nur weil ein anderes Gehäuse um einen APS-C Sensor ist werden deine Bilder nicht besser.

Wenn ich dich eine Kommentare so lese - hast du recht wenig Ahnung von Fotografie und glaubst das deine NEX eine Kompakte ist - ist sie aber nicht.

Für deine Fotokünste wäre alles mehr an Equipment und Optiken kein Mehrwert für das was am Ende raus kommt. Weil du bist der Meinung das der BODY so wichtig ist - was aber leider völlig überbewertet ist.

Du redest von einem Aufsteckblitz - weisst aber gar warum du einen brauchst.

Alles in allem - bleib bei deiner NEX3 - die hat nen SuperSensor und macht im Automatikmodus die gleichen Bilder für das was du mit den anderen vor hast.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Kaufberatung zur Sony Alpha SLT-A58Y


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.