Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α500: SD-karte läss sich nicht mehr fixieren [gelöst}
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2014, 18:39   #1
haidi
 
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Wien/Neunkichen NÖ
Beiträge: 14
Alpha 500 SD-karte läss sich nicht mehr fixieren [gelöst}

Hallo,

habe heute die SD-Karte aus der Kamera genommen um die Fotos auf den PC zu spielen. Beim wieder Einsetzen bleibt die Karte nicht drinnen, es passiert Folgendes:

Wenn die Karte noch ca. 6-7 mm raussteht, spüre ich einen Feder-Widerstand

Wenn die Karte nur mehr ca. 3-4 mm raussteht, dann geht sie nciht mehr weiter, wenn ich loslasse, dann springt sie wieder raus.

Ich trau mich nicht, die Karte fester hinein zu drücken, um nichts noch mehr zu ruinieren.

Auch wenn ich die Karte hinein gedrückt halte, dann erscheint beim Einschalten der Kamera, dass die Karte fehlt.

Was tun?

Hannes

Geändert von haidi (11.04.2014 um 22:31 Uhr) Grund: Thread als gelöst gekennzeichnet
haidi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2014, 21:25   #2
weris
 
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.703
Schau die Karte einmal genau an, ob vielleicht ein kleines Stück Steg etc. weggebrochen ist. Puste einmal mit einem Blasebalg den Einschub ordentlich aus. Wenns nicht hilft kannst du als Alternative zu einer Reparatur auch einen MS verwenden, der sollte funktionieren.
__________________
Gruß Gregor
_______________
Schlechte Fotos machen kann ich auch sehr gut!
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 21:47   #3
haidi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Wien/Neunkichen NÖ
Beiträge: 14
Ich hab schon mit einer zweiten SD-Karte probiert, geht auch nicht. Auspusten konnte ich noch nicht probieren, zu Hause könnte ich mit 10 Atü reinfahren - hoffentlich hebt da nicht das Objektiv ab
MS ist mir klar, die SD-Karte wäre mir lieber, da universeller.

Danke
Hannes
haidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 22:17   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von haidi Beitrag anzeigen
Wenn die Karte nur mehr ca. 3-4 mm raussteht, dann geht sie nciht mehr weiter, wenn ich loslasse, dann springt sie wieder raus.

Ich trau mich nicht, die Karte fester hinein zu drücken, um nichts noch mehr zu ruinieren.

Auch wenn ich die Karte hinein gedrückt halte, dann erscheint beim Einschalten der Kamera, dass die Karte fehlt.
Wenn die Karte sich nicht ganz reindrücken lässt dann ist da auf alle Fälle irgendwas im Weg. Du hast ganz recht hier keinesfalls Gewalt anzuwenden, das könnte in der Tat noch mehr kaputt machen.

Siehst Du denn gar nicht in den SD Slot? Ausreichend helles Licht vorausgesetzt sehe ich bei meiner A77 da recht gut rein. Steht vielleicht eine von den Kontaktfedern weiter hervor oder ist abgebrochen? Irgendwas anderes zu sehen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 22:26   #5
haidi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Wien/Neunkichen NÖ
Beiträge: 14
Neuer Stand:
Ich hab da hinein geschaut mit hellem Licht. Es standen von einer Seite zwei doppelte Metallplättchen raus, die etwas abgeschrägt schienen und vorne dann jeweils um 90° abgebogen sind.
Ich habe dann den Body in verschiedenen Lagen gehalten und leicht drauf geklopft, zum Schluss so, dass der Verschluss des Kartenfaches nach unten gezeigt hat. Da ist dann ein kleiner schwarzer Kunststoffteil herausgefallen, ca. 1 mm oder weniger Durchmesser und ca. 2-3 mm lang. Seitdem geht die Karte wieder rein, aber:

Die Micro-SD-Karte in dem Adapter, den ich bislang verwendet habe: "No Card" in Orange in der obersten Zeile des Displays

Die Micro-SD-Karte in einem anderen Adapter oder auch bei einer normalen SD-Karte: "SD-Speicherkarte wieder einsetzen" in einem Band quer über das Display in der Displaymitte.

ich werde einmal schauen, was der Einbau eines neuen Kartenfaches kostet. Die Option für die SD-Karte ließe ich mir gerne offen.
haidi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2014, 16:46   #6
haidi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Wien/Neunkichen NÖ
Beiträge: 14
So - jetzt ist die Lieferung gekommen:
Eine Scan-Disk Memory Stick Pro Duo
Ein USB-Adapter dafür und
ein Adapter Micro SD auf Scan-Disk-Pro-Duo

Den Adapter hineingesteckt - er hält - also Mechanik in diesem Bereich ok

Neue Probleme in einem neuen Thread.
haidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 22:29   #7
haidi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Wien/Neunkichen NÖ
Beiträge: 14
SD-Schacht funktioniert wieder.
Ich haben die Micro-SD-Karte in dem Micro-SD zu Memory-Stick-Adapter heute wieder probiert. Fotografieren kann man damit nur durch den Sucher, am Display ein Balken, darin der Text, dass die Karte möglicherweise nicht beschrieben oder gelesen werden könne.

Ich hab dann die Karte im Memory-Stick-Adapter in der Kamera formatiert, hat nichts geholfen.

Dann hab ich nochmals mit dem Micro-SD-Adapter im SD-Kartenschacht probiert, wieder die Meldung, ich solle eine SD-Karte einsetzen.

Ich habe dann den Micro-SD-Adapter getauscht und die Kamera fordert mich auf, die Karte zu formatieren, was ich getan habe. Seitdem funktioniert alles wieder.

Ich habe dann die beiden Micro-SD-Adapter (den ursprünglich verwendeten und den heute verwendeten) verglichen und da fiel mir auf dem Alten auf:

http://www.wirzwei.info/SonyA500/Micro-SD-Adapter.JPG

rechts oben im Eck fehlt ein Stück, das ist der Teil, der beim Drehen und Klopfen aus der Kamera gefallen ist.

Jetzt funktioniert sie wieder - jedenfalls werde ich mir trotzdem einen Sony-Memory-Stick besorgen, damit ich auf den anderen Schacht ausweichen kann.


Edit by DonFredo: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 1800x1200 Pixel und max. 1024 KB möglich.

Geändert von DonFredo (12.04.2014 um 07:25 Uhr) Grund: Edit
haidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 22:45   #8
haidi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Wien/Neunkichen NÖ
Beiträge: 14
Nachdem ich direkt unter meinem Thread diesen entdeckt habe, in dem es auch um den gleichen abgebrochenen Steg bei mehreren Karten geht:

Ich glaube, dass dieser Steg belastet wird, wenn man versucht, die SD-Karte falsch herum einzustecken und je nach Qualität des Kunststoffs der Karte irgendwann abbricht.

In der Kamera mache ich mir jetzt eine Markierung, damit ich die Karten nicht mehr falsch herum einstecke.
haidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 03:29   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von haidi Beitrag anzeigen
In der Kamera mache ich mir jetzt eine Markierung, damit ich die Karten nicht mehr falsch herum einstecke.
Alle mir bekannten Sony-Kameras haben entweder direkt im Kartenschacht oder an der Innenseite des Deckels ein Bildchen, wie herum die Karte hineingehört. Die A500 nicht?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 05:04   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Alle mir bekannten Sony-Kameras haben entweder direkt im Kartenschacht oder an der Innenseite des Deckels ein Bildchen, wie herum die Karte hineingehört. Die A500 nicht?
Und beleuchtet ist das Kartenfach auch, damit man auch im Dunkeln .......
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α500: SD-karte läss sich nicht mehr fixieren [gelöst}


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.