Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USV für Absicherung Fritzbox und DS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2020, 15:00   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.140
USV für Absicherung Fritzbox und DS

Moin allerseits!

Gestern hatten wir bei uns einen Stromausfall, der dauerte zwar nur ein paar Sekunden, allerdings waren die Folgen sehr unangenehm.
Die Fritzbox war aus, die DS natürlich auch, alles musste neu hochgefahren werden.

Natürlich war ich im Homeoffice und gerade dabei, per Remote-Verbindung zu arbeiten.

Und dann ganz plötzlich, alles aus. Dem Notebook war das relativ egal, das hat ja auch noch einen Akku, aber die Internetverbindung war natürlich getrennt, und die Arbeit unterbrochen.

Das möchte ich nicht nochmal erleben, und denke daher über die Anschaffung einer USV nach.

Diese soll allerdings nur die Geräte in meinem kleinen Serverschrank absichern, also folgende Geräte:
- Fritzbox
- DS715
- Switch

Die drei Geräte hängen an einer Verteilerdose im Serverschrank, die müsste ich also an die USV anschließen. Wenn dann der Strom wegbleibt, soll die USV übernehmen, und die drei Geräte für eine gewisse Zeit mit Strom versorgen.

So, und nun habe ich mal wieder die Qual der Wahl. Es gibt so Teile ja schon für unter 100€, das soll reichen, um so kleine Stromverbraucher für rund 15 Minuten mit Strom zu versorgen.

Aber was ich jetzt so gelesen habe, verwirrt mich doch etwas. Es heißt, man soll die Geräte mit dem PC verbinden, und dann konfigurieren, wie sie bei Stromausfall reagieren sollen. Dabei soll es verschiedene Inkompatibilitäten zu Grafikkarten geben, die von den Geräten nicht unterstützt werden.
Wie???

Die Dinger sollen Strom liefern, und sonst nix! Oder verstehe ich da wieder was falsch?

Ich hatte mir das ganz einfach vorgestellt: USV an die Steckdose, Verteilerdose des Serverschranks an die USV und fertig. Strom aus => USV übernimmt.
Strom wieder da => USV lädt den Akku wieder auf und wartet auf den nächsten Stromausfall.

Wobei ich mir auch überlegt habe, wenn der Stromausfall (wie gestern) die ganze Straße betrifft, wird es mir wenig nutzen, wenn meine Fritzbox in Betrieb bleibt. Denn dann ist sicherlich auch der Verteilerknoten im Keller betroffen, an dem die Fritzbox hängt, und die Internetverbingung geht trotzdem verloren. Außerdem werden ja auch die Switchs mit Strom versorgt, und die Dockingstation, an der mein Notebook hängt. Und wenn die nicht mit Strom versorgt sind, ist das alles ja sinnlos.

Bleibt im Grunde nur der Vorteil, dass die Fritzbox nicht neu hochfahren muss, und die DS nicht abrupt abgewürgt wird, wenn sie womöglich gerade mit einer Datensicherung oder noch schlimmer, mit einem Update beschäftigt ist.

Wie sind Eure Erfahrungen mit USVs? Könnt Ihr eine günstige empfehlen? Mehr als 100 Euro sollte sie nicht kosten.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2020, 15:14   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.973
Bei Stromausfall einfach mal den Strom so lange ab Akku liefern, bis dieser auch in die Knie geht, ist eigentlich der Normalfall. Die meisten können aber mehr. Zum Beispiel mit einem angehängten PC oder Server über eine serielle Schnittstelle kommunizieren. Folgendes Szenario:

Du hast einen Stromausfall von 5 Minuten. Sobald der Netzstrom weg ist, meldet die USV dem PC den Stromausfall. Je nach Konfiguration kann der alle offenen Applikationen schliessen und runterfahren. Das ist vorallem bei Servern wichtig. Der meldet beispielsweise allen aktiven Nutzern, dass sie ihre Arbeit beenden sollen, weil er in x Minuten runterfahren wird ...

Wichtig: Eine USV kann auch vor Stromschwankungen und Überspannungen (z.B. durch Blitzschlag) im Netz schützen, also nicht nur bei Ausfällen.

Ich habe seit ca. 5 Jahren eine USV von APC, die SC620I. Dieses Jahr habe ich den Akku ersetzt, womit ich wohl für weitere 5 Jahre Ruhe habe.

Bei APC findest du verschiedene Produkte für verschiedene Szenarien, schau doch mal den USV-Selektor an.

Geändert von HaPeKa (22.12.2020 um 15:23 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 15:35   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.140
Moin!

Danke für Dein Posting!

OK, dann ist die ganze Funktionalität in Verbindung mit dem PC "nur" ein zusätzliches Feature zur eigentlichen Aufgabe, nämlich Strom zu liefern, wenn er ausfällt.

Heißt, ich kann es genau so nutzen, wie ich möchte, nämlich meine Fritzbox und die DS vor dem harten Ausschalten zu schützen.

Ich hatte gestern schon diese hier bestellt:
https://www.amazon.de/Tecnoware-Unte.../dp/B0133F1C2S

Kostet 80€, das wär's mir schon wert, wenn ich wüsste, dass meine DS dadurch geschützt ist. Wenn auch das ursprüngliche Vorhaben, die Online-Verbindung aufrecht zu erhalten, damit wohl kaum möglich ist. Es sei denn, der Stromausfall ist auf unser Haus begrenzt, wenn mal ne Sicherung rausfliegt oder so.

Viele Grüße,

BJörn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 16:36   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.803
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!

… das wär's mir schon wert, wenn ich wüsste, dass meine DS dadurch geschützt ist.

Viele Grüße,

BJörn
Das glaube ich, mir ist letzte Woche sogar durch einen Sicherungsausfall ("Kurzschluss") meine DS geschrottet worden, mit USV wäre da wohl nichts passiert.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 16:40   #5
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.919
Also das Runterfahren deiner DS sollte Dir schon wichtig sein.
Was ist, wenn der Stromausfall passiert, wenn Du nicht da bist?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2020, 16:58   #6
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.269
Also das Runterfahren geht offenbar bei Macs nicht, das APC nur eine Windows Software liefert.

Aber ich habe nun seit knapp 18 Jahren APC USVs, zuerst eine kleine Smart-ups 250, die gerade mal den Computer und eine Hagenuk Telefonalage ein paar Minuten am laufen hielt, dann seit knapp 8 Jahren eine Smart-UPs 750 an welcher ein 27eriMac, die Synlogy DS720+ NAS, die Fritzbox und die Auerswald Telefonanlage hängen.
(Ich liege damit bei ca. 56% des Leistungspotentials der 750er und das für die von Dir genannten 15min)
Sprich wenn der Saft weg ist, heißt das je heute auch, dass das Telefon weg ist und der Ab und und und.....das kann schon mal den ein oder anderen Kunden enttäuschen/vertreiben.

Dieses Jahr musste ich die beiden Akkus tauschen - nicht billig aber läuft und sichert das System.

Wie HaPeKa bereits schrieb ist ein sehr wichtiges Merkmal einer guten USV, dass sie Spannungsspitzen und drops ausgleicht. Mir wurde mal erklärt, dass ein Großteil der Computerabstürze auf Spitzen oder Drops zurückzuführen sei.

Eine sinnvolle Investition auf jeden Fall, aber lass die Finger von 100€ Teilen !
APC ist der Platzhirsch - und das nicht umsonst.

Die 200-350€ sollte Dir das wert sein.

Auch ier gibt - wer billig kauft, kauft 2 mal !
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (22.12.2020 um 17:07 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 18:35   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.140
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Also das Runterfahren deiner DS sollte Dir schon wichtig sein.
Was ist, wenn der Stromausfall passiert, wenn Du nicht da bist?

Gruß
Ralf
Tja, ist das nicht ein prinzipielles Problem? Denn man weiß ja nun mal nicht, wann der Strom ausfällt, und wie lange er wegbleibt.
Oder kann die DS mit der USV (über die USB-Schnittstselle) kommunizieren und dann ordentlich runterfahren? Die USV müsste der DS ja "nur" ein Signal geben, sagen wir 3 Minuten bevor ihr der Saft ausgeht, und dann müsste die DS entsprechend reagieren.
Falls das nicht geht, ist das Problem ja nicht lösbar, wenn man nicht zu Hause ist. Abgesichert wären dann nur Stromausfälle von wenigen Minuten, je nachdem, wie dick der Akku in der USV ist.

Ich kann mich nicht an Stromausfälle erinnern, die über längere Zeit gedauert hätten. Meist fliegt eine Sicherung raus, weil man zu viele Verbraucher an hat (Staubsauger. Trockner, Waschmaschine, Herd, Backofen gleichzeitig).

Meine Frau hat in ihrer Praxis auch eine DS stehen, da kommen dann manchmal Mails von der DS, dass sie unvorhergesehen runtergefahren ist. Da sollte man vielleicht auch mal über so eine USV nachdenken...

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
[...]
Eine sinnvolle Investition auf jeden Fall, aber lass die Finger von 100€ Teilen !
APC ist der Platzhirsch - und das nicht umsonst.

Die 200-350€ sollte Dir das wert sein.

Auch ier gibt - wer billig kauft, kauft 2 mal !
Stimmt schon, mit dem 80€-Teil war auch gestern so eine spontane Kaufaktion, weil mich der Stromausfall genervt hat. Kurz geschaut, was so ein Ding kostet, überrascht gewesen, wie günstig die sind, und spontan eine mit guten Bewertungen gekauft.
Ist heute schon angekommen das Teil. Hab's aber noch nicht in Betrieb genommen, werde ich wohl auch nicht, sondern gleich was reelles kaufen.

Können denn die teureren mit der DS kommunizieren und sie gezielt runterfahren?
Müsste ja aber auch von der DS unterstützt werden.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 18:47   #8
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.140
Hab gerade mal gegoogelt, bei Synology gibt es für die Anbindung einer USV einen extra Bereich, in dem man das konfigurieren kann. Das ist ja mal eine gute Nachricht.
Insofern hätte man das Problem mit dem unvorhergesehenen und lang andauernden Stromausfall gelöst. Jedenfalls was die NAS angeht.
Und man kann es auch so einstellen, dass sie nach dem Stromausfall wieder automatisch hochfährt.
Na, hört sich doch sinnig an.

Hab ein Video gefunden, wo jemand erklärt, wie man die USV an die Synology-NAS anschließt und wie sie konfiguriert werden muss.
Im Beispiel wurde auch eine USV von APC verwendet, und zwar diese hier:
https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-U...207745683&th=1

Die kostet im großen Fluss 170€, das ist doch noch im Rahmen. Ich glaube, die werde ich mir holen, und die andere schnell wieder retournieren.

Geändert von bjoern_krueger (22.12.2020 um 18:57 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 19:15   #9
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Also das Runterfahren geht offenbar bei Macs nicht, das APC nur eine Windows Software liefert.
Das wage ich zu bezweifeln. Ich habe meine FreeBSDs schon Ende der 90er mit einer APC sauber in den Shutdown versetzt. Da MacOS auf FreeBSD basiert, muss das eigentlich problemlos möglich sein.



Kurze Suche liefert das hier.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 19:32   #10
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Meine Frau hat in ihrer Praxis auch eine DS stehen, da kommen dann manchmal Mails von der DS, dass sie unvorhergesehen runtergefahren ist. Da sollte man vielleicht auch mal über so eine USV nachdenken...
... und der Putzfrau klarmachen, dass sie keine Stromstecker abziehen darf.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » USV für Absicherung Fritzbox und DS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.