SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Copyright und Fremdverwendung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2003, 12:54   #1
jay
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-21271 Hanstedt
Beiträge: 420
Copyright und Fremdverwendung

Ich bekomme über meine Website immer mal wieder Anfragen bezüglich der Erlaubnis zur Weiterverwendung meiner Fotos. So z.B. von einem Ernährungsfachman, der einen Vortrag in einem Krankenhaus halten möchte und eines der Bilder als Hintergrund benutzen möchte. Oder von einem Hundetrainer, der seine Werbebroschüre neu gestalten will.

Auf der einen Seite ist dies natürlich für einen Hobby-Knipser ein Kompliment bezüglich der Qualität der Fotos und mein Gott, die Dinger fressen ja auch kein Brot. Warum also nicht erlauben...

Auf der anderen Seite leben wir ja aber wohl in einer freien Marktwirtschaft und diese Leute wollen meine Fotos als Dekoration im Umfeld ihrer beruflichen Tätigkeit nutzen. Das würde wohl so ziemlich überall normalerweise nur gegen einen Obulus möglich sein.

Ich bin da ein bisserl hin- und hergerissen, wie ich solche Anfragen behandeln soll. Wie würdet ihr euch verhalten???
__________________
Gnothi Seauton

greetz,
jay

Meine Website
jay ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2003, 12:58   #2
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.227
Hallo Jay

Es besteht ja die Möglichkeit, die Leute zu fragen, welchen Preis sie freiwillig bereit sind, für das Recht am Foto zu zahlen.

Ich glaube nicht, wenn du die Rechte an den Fotos nur gegen Kohle übertragen willst, dass das auf positive Resonanz stößt.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 13:43   #3
CharlyII
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-50321 Brühl, NW
Beiträge: 288
Hallo,

ich mache das immer davon abhängig, wofür das Bild verwenden werden soll. Wenn z.B. einer einfach ein Foto haben möchte, um es einer der abgelichteten Personen zu schenken (ich mache u.a. Reportage- und Interviewfotos), oder gar die abgelichtete Person selber eines der Bilder erbittet, dann kostet das entweder nichts (wenn ich über die Bilder schon etwas eingenommen habe), oder höchstens die Material- und Portokosten.

Wenn aber jemand meine Bilder z.B. für einer kommerzielle Broschüre (wie z.B. von Deinem Hundetrainer) verwenden will, dann gibt´s einen etwas höheren Betrag. Aber auch da muss man immer abwägen, wie groß z.B. die Auflage ist, oder wie groß der finanzielle Nutzen ist, den der Rechteerwerber von der Broschüre etc. haben wird. Bei kleineren Auflagen ist da sicherlich nicht viel drin. Je nachdem bietet es sich dann - wie von erich_k schon geschrieben - an, einmal nachzufragen "Was hätten Sie sich denn vorgestellt". Ich hab´ aber auch schon Fotos gegen "Gegenleistung" abgegeben, z.B. ein schönes Abendessen zu zweit bei einem guten Restaurant o.ä.

Immer sollte man aber darauf achten, lediglich die einmalige und explizit festgeschriebene und beschriebene Verwendung des Bildmaterials freizugeben, und keinesfalls die Rechte an dem Foto!! Sonst findest Du Dein Werk irgendwo wieder und jemand anderes hat daran verdient! Mach das also ruhig schriftlich und lass es Dir durch Unterschrift bestätigen.

Viele Grüße

Bernhard
__________________
Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen. (Eskimospruch)

Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt. (Torian Carr Conn)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

____________________

Und hier noch meine Kamerahistorie bis 01/2006 ...
CharlyII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Copyright und Fremdverwendung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.