Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Wasser im Sucher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2019, 16:21   #1
HugiP
 
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 2
Wasser im Sucher

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich bin mit meiner A7III in Costa Rica und habe soeben eine 3-Tagestour durch den Regenwald hinter mich gebracht. Nun war es sehr feucht und hat oft geregnet und trotz Regenschutz ist Wasser in meine Kamera geraten. Zuerst kam die Fehlermeldung, dass ich keine korrekte Batterie verwende und die Kamera deshalb nicht benutzbar ist. Zurück im Hotel habe ich sofort die Kamera getrocknet und das Batteriefach "ausgestopft" und die Fehlermeldung erscheint nun glücklicherweise nicht mehr.

Leider hat sich jedoch im Sucher Tau/Wasser gebildet. Ich habe versucht, den Sucher abzuschrauben, leider ist dies jedoch nicht möglich (oder ich weiss nicht wie, ich habe die 5 Schrauben oben beim Sucher gelöst). Meine Frage: Hatte jemand bereits ähnliche Probleme oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Beste Grüsse,

Philipp
HugiP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 17:41   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von HugiP Beitrag anzeigen
... ähnliche Probleme oder kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Da wäre ich schmerzfrei und würde die Kamera für 3 Tage bei 45- 50°C in den Backofen stecken.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 19:17   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Auf jeden Fall keinen Akku in die Kamera, bevor sie nicht wieder vollständig trocken ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 04:02   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

bei meinen Handy habe ich e einfach für einen Tag in Reis gelegt. Hat alle Feuchtigkeit entzogen und es funktioniert noch heute ohne Probleme.
Abdichten würde ich auf jedenfall den Obektivanschluss, damit kein Reisstaub auf den Sensor kommt.

Viel Glück
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 06:24   #5
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Wasser im Sucher

Nimm Silica Gel in Beuteln (großzügig) - gibt es beim großen Fluss (40er für 18€). Da brauchst Du auch kein Eindringen zu befürchten und kannst die Beutel via Mikrowelle oder besser Backofen auch regenerieren (nicht zu stark erhitzen, sonst platzen die Kügelchen). https://www.giebel-adsorber.de/image...licagel_DE.pdf
https://www.giebel-adsorber.de/image...licagel_DE.pdf
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery

Geändert von suchm (21.08.2019 um 06:38 Uhr)
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2019, 09:52   #6
nor56bert
 
 
Registriert seit: 29.04.2019
Beiträge: 84
ich hatte mal wasser im auto.
beim baumarkt gibt es diese beutel ca 10cm mal 9cm und 5cm dick.
5 beutel haben mein auto wieder trocken gelegt.
die beutel haben öffnungen damit das mittel wirken kann.
mein tipp ,
eimer mit deckel,die beutel rein(vielleicht drei) die camera leicht mit cewa einpacken( wahrscheinlich nicht nötig ,kein staub).und warten.viel erfolg.
norbert
nor56bert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2019, 13:53   #7
HugiP

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.08.2019
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Besten Dank für die vielen Antworten! Ich habs nun mal mit Reis versucht, da es das einzige ist, was ich hier auf die Schnelle herbekommen hab. Liebe Grüsse, Philipp
HugiP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 08:01   #8
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Zitat:
Zitat von HugiP Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Besten Dank für die vielen Antworten! Ich habs nun mal mit Reis versucht, da es das einzige ist, was ich hier auf die Schnelle herbekommen hab. Liebe Grüsse, Philipp
Das habe ich mir eben gedacht, als ich es vorgeschlagen habe. Reis ist fast überall erhältlich und ist zudem auch noch billig.
Drück dir die Daumen!!
Gib halt hier bescheid wie schnell es bei dir zum Erfolg geführt hat.

P.S.: wenn du wieder zurück bist würder ich trotzdem die Kamera zu Service geben und alles checken lassen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2019, 08:40   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von HugiP Beitrag anzeigen
Ich habs nun mal mit Reis versucht, da es das einzige ist, was ich hier auf die Schnelle herbekommen hab.
Viel Glück. Und wie gesagt, auf keinen Fall einen Akku reinstecken. Es bleibt ein Wettlauf mit der Zeit – ist die Kamera wieder vollständig trocken, bevor das Wasser im Inneren größere Schäden angerichtet hat?

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
wenn du wieder zurück bist würder ich trotzdem die Kamera zu Service geben und alles checken lassen.
Wenn ich Service wäre, würde ich bei Verdacht auf Wasserschaden die Kamera entweder gar nicht erst annehmen oder sicherheitshalber die gesamte Elektronik unbesehen tauschen. Man weiß nicht, ob nicht doch an einer unzugänglichen Stelle irgendwas korrodiert, hätte aber dann die gesetzliche Gewährleistungspflicht an der Backe.

Ich hab mal beim Blumengießen einen Drucker gekillt, da hat es unter einem IC die Leiterbahnen auf der Platine weggefressen. So auf den ersten Blick ist davon natürlich nichts zu sehen, man müsste das IC schon rauslöten und druntergucken. Es funktioniert auch zuerst noch, aber die Feuchtigkeit sitzt halt drunter und wirkt langsam vor sich hin, und irgendwann ist das Kupfer weg.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2019, 08:34   #10
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

@usch

Grundsätzlich hast du da recht, jedoch gehe ich davon aus, daß der Auftragnehmer dies entsprechend handhabt bzw. nicht annimmt falls dieser Probleme aufkommen sieht die er nicht "händeln" kann.

Was dir beim Drucker passiert ist könnte hier natürlich auch vorkommen vor allem wenn man stromführende Leiterbahnen in einer Flüssigkeit badet. (Stichwort Elektrolyse)
Meiner Erfahrung nach sollte man aber mit der Trockenlegung und der Kontrolle durch das Service auf der sicheren Seite sein.
Wie gesagt bei meinem Handy (Iphone 6) hat das funktioniert (ohne Servicepartner) und das war vollkommen unter Wasser (ca. 1m). Hab es vor einem halben Jahr geöffnet., weil Akku zu tauschen war. Außer daß der eingebaute Feuchtigkeitsindikator rot war, gab es nur eine ganz kleine Stelle in der Nähe des Akkus der etwas Grünspan zeigte.
Hab ich vorsichtig mechanisch entfernt und mit Isopropanol + Föhn gereinigt.

Wie gesagt ich hatte das schon mehrfach (Iphone und undichte Tauchlampe mit Salzwasser!!!) und es hat bis dato immer gut geklappt.
Der Schlüssel war aber immer die schnelle Trockenlegung!
Also gehen wir mal vom besten Fall aus, daß das es auch in diesem Fall ein Happy End gibt.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Wasser im Sucher


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.