Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kann so ein preiswertes Stativ etwas taugen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2019, 14:48   #41
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Ideal wäre ein maßgeschneidertes Stativ, das gibt es aber nicht!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2019, 14:51   #42
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
@kiwi, carm
Mir ist schon klar, dass es gute Stative inklusive Kopf für weniger Geld gibt, zumal ich den Preis nur sehr grob überschlagen habe. War auch nur als Beispiel gedacht.

Davon abgesehen, ich besitze gar kein Stativ, sondern behelfe mir mit dem, was ich finde. Ein stabiler Ast mit Gabel genügt mir normalerweise als Monopod durchaus.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 14:53   #43
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ich hätte es dir dann später einfach zugeschickt. Porto zahlt Empfänger!

Nein (sorry) . Bin bei Messing hellhörig geworden. Aber ich stell mir da sicher was ziemlich anderes vor!? Ich hätte an eher Deco für eine Messe gedacht.
Na gut das du meine Adresse nicht hast.

Mein Vater hatte so ein ganz kleines Tischstativ, das sah zumindest Messingfarben aus. Ich denke aber, das es eloxiertes Alu war. Aber merkwürdig ausgesehen hat das schon.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 14:58   #44
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
@CBV,
Kein Problem.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 17:31   #45
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.938
Hallo Ernst Dieter,

ich habe auch kein Stativ für 400 Eur. oder mehr, weilich es einfach zu selten nutze, jedoch bin ich bei der Firma Sirui gelandet. Da geht es relativ günstig los und kann natürlich auch teurer werden, aber mir reicht so was:
https://www.amazon.de/Sirui-T-1004XL...s=ce-de&sr=1-4

https://www.amazon.de/AM-005K-D-10K-...s=ce-de&sr=1-5
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2019, 17:53   #46
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Vielleicht sollte Ernst-Dieter mal sagen, wie hoch/lang es ausgezogen sein soll und vor allem, was es an Gewicht tragen soll. Mir hat mal ein alter Fotografenmeister gesagt, immer die doppelte Tragkraft von dem was Kamera und Objektiv wiegen. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber es kommt meinem Sicherheitsbedürfnis ziemlich nahe und ich halte mich einigermaßen dran, eher sogar noch tragkräftiger.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 18:36   #47
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Mir hat mal ein alter Fotografenmeister gesagt, immer die doppelte Tragkraft von dem was Kamera und Objektiv wiegen. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber es kommt meinem Sicherheitsbedürfnis ziemlich nahe und ich halte mich einigermaßen dran, eher sogar noch tragkräftiger.
Ich finde den Link zu Tragkraft und Hebelarm bei Stativen nicht wieder. Sinngemäß wurde gesagt:

Wenn sich der Schwerpunkt der Kamera senkrecht über dem Stativ befindet,
oder anders formuliert,
wenn die Achse des Stativs gedacht durch den Schwerpunkt des Kamera geht, kann man das Stativ mit der maximalenTraglast beaufschlagen.

Sobald die Kamera geneigt wird, wandert der Schwerpunkt der Kamera zur Seite und es entsteht ein Hebelarm und ein Drehmoment im Stativkopf. Bei langen Schnellwechselplatten, Verstellschlitten und großen Teleobjektiven kann ein so großer Hebelarm/großes Drehmoment entstehen, dass die Einzelteile der Stativs die Kräfte nicht mehr sicher aufnehmen können.

Der Kugelkopf gibt nach und das Objektiv sinkt nach unten usw.

Ich glaube, der Ratschlag von Guido ist eine gute Faustformel für den Hobbyfotografen. Der Profi, der absolute Schwingungsfreiheit für Timelapse, usw. benötigt, muss sich wahrscheinlich ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigen.
Für den Hobbyfotografen ist
Lass uns mal über Stative reden
ein lesenswerter Grundlagenartikel.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (27.07.2019 um 18:38 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 05:57   #48
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Die Händler die Rezensionen kaufen machen das unterschwellig mit dem - "ich gebe dir was for free wenn du mir eine gute Bewertung mit Bildern gibst" Trick.

Rezensionen mit auffällig vielen Bildern sind oft gekaufte - ebenso wenn man nur 5 Sterne vergibt und Lobpreisungen singt wenn das Teil in der Billig Klasse liegt.
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 08:08   #49
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
...Lobpreisungen singt wenn das Teil in der Billig Klasse liegt.
Die Zielgruppe welche nach dem Smartphone für die erste "echte" kleine Kamera ein Stativ möchte, - ist doch weit weg von Denen die hier im Forum unterwegs sind und i.d.R. viel Geld für das Equipment ausgeben. Wir verstehen das nur nicht .
Habt ihr euch mal das Stativangebot in den Discountern angeschaut? Ich würde da mal den Durchschnittspreis auf um die 30€ schätzen. Viele greifen dann aber sicher zu einem 18€ Stativ und glauben was gutes gekauft zu haben. Das soll bitte nicht abwertend sein. Auf jeden Fall gibt es eine große Zielgruppe ("Smartphoneaufsteiger") für die ist prinzipiell jedes Stativ immer "professionell".
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 12:57   #50
eric roman
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Im Alemannischen am Rheinknie
Beiträge: 193
Als ob "etwas" teurere Stative tatsächlich besser wären. Ich würd´s kaufen und mit einer meiner altgedienten Kameras montiert, ab in den Dreck, Sand und Schnee damit. Geht´s kaputt kann ich mich damit trösten, dass ein teureres Stativ vom Schmuddelausflug verschont zu Hause übrig bleibt.
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kann so ein preiswertes Stativ etwas taugen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.