Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Neue Fotoausrüstung muss her!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2019, 20:58   #101
janny
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Ort: Lotte
Beiträge: 351
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von Angus MacGyver Beitrag anzeigen
Hallo, zusammen!


Bisher war mein klarer Favorit die A99II. Aber nachdem im Spiegellosen Bereich in letzter Zeit die Preise der älteren Modelle deutlich gesunken sind, ist der Preis der gleich alten A99II stabil geblieben (Einziger nennenswerter Ausrutscher war ein niederländischer Händler, der zu Jahresanfang 3.099 Euro verlangte. Ich habe zu lange überlegt und schon war der Preis wieder auf 3.599 oben). Das lässt mich zögern, denn ich bekomme in Bälde mit der A7RIV für wenig Aufpreis ein aktuelles Top-Modell am Stand der Zeit.

Danke schon mal im Voraus!
Schau mal hier : https://www.foto-erhardt.de/kameras/...alpha-slt.html

Einfach mal anrufen, vielleicht geht noch mehr.

Meine 99II habe ich im März dieses Jahres für unter 3 T dort gekauft.
__________________
Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
janny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2019, 20:59   #102
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Der AF mit Minolta Objektiven sollte an der A99II etwas schneller funktionieren als die an der A7III mit dem LA-EA4. Die damit nutzbaren AF-Punkte der A99II werden allerdings sehr eingeschränkt, sind aber m. W. immer noch etwas mehr als am LA-EA4.
An der A7III profitieren dagegen Hersteller unabhängig alle meine A-Mount Objektive mit integriertem AF-Motor mit dem LA-EA3 mit allen AF-Punkten. Die Minolta, Sigma sowie die Sony Objektive ohne integriertem AF-Motor nutze ich mit dem LA-EA4 bzw an meiner A99V. Siehe meine Objektive im persönlichen Profil.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 21:13   #103
Angus MacGyver
 
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Graz
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von janny Beitrag anzeigen
Schau mal hier : https://www.foto-erhardt.de/kameras/...alpha-slt.html

Einfach mal anrufen, vielleicht geht noch mehr.

Meine 99II habe ich im März dieses Jahres für unter 3 T dort gekauft.
Danke für den Tipp!


Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Der AF mit Minolta Objektiven sollte an der A99II etwas schneller funktionieren als die an der A7III mit dem LA-EA4. Die damit nutzbaren AF-Punkte der A99II werden allerdings sehr eingeschränkt, sind aber m. W. immer noch etwas mehr als am LA-EA4.
An der A7III profitieren dagegen Hersteller unabhängig alle meine A-Mount Objektive mit integriertem AF-Motor mit dem LA-EA3 mit allen AF-Punkten. Die Minolta, Sigma sowie die Sony Objektive ohne integriertem AF-Motor nutze ich mit dem LA-EA4 bzw an meiner A99V. Siehe meine Objektive im persönlichen Profil.
Danke vielmals, für deine informative Antwort!
Angus MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 09:25   #104
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von Angus MacGyver Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass die A99II nach wie vor eine großartige Kamera ist und sie auch noch in vielen Jahren tolle Bilder machen wird (ich bin ja aus gleichem Grund so lange bei der A77 geblieben - eine super Kamera!), aber der reguläre Preis ist im Vergleich zum E-Mount doch recht hoch, wenn man das Alter der Kamera bedenkt. Und Gebraucht-Angebote sind sehr überschaubar.

Ich bin allerdings nicht sicher, wie sinnvoll für mich der Wechsel ins Spiegellose System ist. Mit der A99II könnte ich ohne Einschränkungen mein Equipment weiterverwenden, ganz ohne Adapter usw. Vielleicht können mir die Experten hier im Forum bei der Entscheidung helfen - ich bin für jeden Input dankbar.
Die A7rIII ist die erste E-Mount Kamera, die für mich eine ernsthafte Alternative zur A99II wäre, die IV wäre funktional sogar ggf. eine Verbesserung. Die Ergonomie der A99II wird aber keine der beiden Kameras bieten können, die rIII kann es jedenfalls noch nicht.

Wenn du die alten Objektive nutzen willst, warum solltest Du dafür nicht die passende Kamera nehmen (A99II)?. Vor einer Weile habe ich beschrieben, warum ich erstmal beim A-Mount bleibe:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...5&postcount=49

Ich würde bei einer A99II aber nach einem günstigen Gebrauchtangebot, z.B. hier im Forum, Ausschau halten. Im letzten Sommer gab es die A99II als Grauimport für 2250 Euro, damals waren auch die Gebrauchtpreise niedrig. Das hat sich vermutlich dank Brexit zwischenzeitlich geändert, so dass auch die Gebrauchtpreise wieder gestiegen sind.

Es spricht nichts dagegen, in den E-Mount einzusteigen, aber dafür muss man richtig Geld in die Hand nehmen, wenn man auch von dessen Vorteilen objektivseitig voll profitieren möchte. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich jetzt wegen der neuen Objektive vermutlich aus E-Mount Umsteigen.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht in Ordnung. Was ist so schwer daran einen eigenen Thread dafür zu eröffnen?
Einen fremden Thread zu kapern ist schlechter Stil .
Da das Thema sehr ähnlich war und keine persönliche Angelegenheit wie die Besprechung eines Bildes ist, finde ich es sogar sehr gut, dass er sich hier eingeklinkt hat! Ich finde es nervig und unübersichtlich, wenn im Technikbereich für das gleiche Thema ständig neue Threads geöffnet werden.

Geändert von Reisefoto (27.07.2019 um 09:29 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 09:34   #105
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Da das Thema sehr ähnlich war und keine persönliche Angelegenheit wie die Besprechung eines Bildes ist, finde ich es sogar sehr gut, dass er sich hier eingeklinkt hat! Ich finde es nervig und unübersichtlich, wenn im Technikbereich für das gleiche Thema ständig neue Threads geöffnet werden.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2019, 09:44   #106
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.790
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
…Die Ergonomie der A99II wird aber keine der beiden Kameras bieten können, die rIII kann es jedenfalls noch nicht.

Das ist wohl eher Deine Meinung, denn ich denke das ist auch immer eine persönliche Sichtweise.
Ich habe mich nach dem Umstieg von einer Canon 5DM3 bzw. 7D, sehr schnell an die A7 Reihe gewöhnt, und kann Deine Eistellung somit nicht teilen.
Wie gesagt das ist jetzt meine pers. Sichtweise.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 09:52   #107
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Um's Umgewöhnen kommt man nicht rum.

Ein System, das bei besserer Leistungsfähigkeit leichter und kleiner sein soll, wird sich nie anfühlen, wie ein grösseres und schwereres System. Das ist gar nicht möglich.

Und gerade die Kompaktheit ohne technische Einschränkungen und Kompromisse ist ein grosses Plus der neuen Systeme.

Wem die Haptik wichtiger ist, als die technischen Neuerungen wird aber noch lange Freude am haptisch geilen System haben. A-Mount lebt!
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 10:06   #108
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das ist wohl eher Deine Meinung, denn ich denke das ist auch immer eine persönliche Sichtweise.
Definitiv! Ich bin aber sowohl mit A- als auch mit E-Mount oft unterwegs gewesen und für meine Vorlieben ziehe ich die A99II noch vor. Ich stieß immer wieder auf nützliche Funktionen, die E-Mount nicht hat. Dazu kommen die viel überzeugenderen Tasten am A-Mount und mir gefallen auch die Drehräder am A-Mount besser (das sehen andere mitunter ganz anders). Das Schwenkdisplay ist auch besser. Somit bleibe ich als Bestandskunde bei A, als Neukunde würde es natürlich E.

Für E sprechen für mich einige Objektive, die es am A-Mount nicht gibt und der voraussichtlich ab A7rIV schnellere AF. An der A7rIII fand ich den AF noch etwas langsamer als an der A99II, was sich durch das langsamere Ende des Fokussierungsvorgangs ergab. Die rIV wird vermutlich aber im AF überwiegend im Vorteil sein, wenn man von schlecht beleuchteten Situationen absieht (A7rIV geht bis -3EV, A99II aber bis -4EV).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 19:14   #109
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von Angus MacGyver Beitrag anzeigen
...Objektive:
Sony SAL1855 DT 18-55 mm F3,5-5,6 SAM (Kit-Objektiv)
Sony SAL1118 DT 11–18 mm F4,5–5,6
Sony SAL16105 DT 16–105 mm F3,5–5,6
Sony SAL85F14Z Planar T* 85 mm F1,4 ZA
Minolta AF 50 mm F2.8 MACRO new
Minolta AF 100 mm F2.8 MACRO new
Minolta AF 50 mm F1.4
Minolta AF 70-210 mm F4
Samyang T-S 24 mm F3.5
Samyang 24 mm F1.4
Tamron SP AF 200-500 mm F/5-6.3 Di LD
...
Ich fotografiere in erster Linie Makros von Pflanzen und Insekten. Aber auch Personen und Landschaften im Urlaub kommen mir vor die Linse.

Am meisten in Verwendung ist bei mir eindeutig das Minolta AF 50 mm F2.8 MACRO, gefolgt vom SAL1118 im Urlaub. Das letzteres ein APSC-Objektiv ist, ist mir klar. Ich liebe aber auch das SAL85F14Z und das Minolta AF 100 mm F2.8 MACRO. Die anderen Linsen kommen eher sporadisch zum Einsatz, je nach Bedarf.

Im Urlaub wird mit der Kamera auch gefilmt (2-3 Mal im Jahr, maximal).

Nicht ganz irrelevant: Die A77 möchte ich als Zweitkamera behalten!...
Alle Objektive sind stangengetrieben. An E-Mount brächte man den LAEA4 - und der hat das AF_Modul von der A65 = der AF deiner A77 ist besser.
Kein Ton davon, dass dir etwas entscheidendes fehlt (z. B. weniger Rauschen oder besserer AF oder mehr Auflösung) - es geht also "nur" darum, mal etwas neues in der Hand zu haben.
An den AF werden bei der beschriebenen Nutzung keine hohen Anforderungen gestellt = neue Kamera ist sachlich nicht notwendig.

Als Ergänzung zur A77 würde sich ein Ausflug ins VF-Lager anbieten = A99 gebraucht.
Natürlich hat die A99II Vorteile (kann eigentlich alles besser), aber die kostet auch gebraucht ein Vilefaches der A99.
Wenn es unbedingt E-Mount sein soll, weil man vielleicht später mal ganz darauf umsteigen möchte, wäre eine A7II mit LAEA4 sinnvoll (hat bereits eingebauten Stabi, der AF kommt vom LAEA4) oder, wenn mehr MP gefragt sind, die A7RII mit LAEA4,
Beide Varianten sind vom Preis her noch günstiger wie eine gebrauchte A99II zu bekommen - die IIer-Generation von E-Mount hat aber noch die kleineren Akkus.
Klar kann man auch noch einen oder mehrere Tausender drauflegen und aktuelle A7III oder A7RIV (oder A7RIII) kaufen - aber wozu, wenn du deine Objektive weiterverwenden möchtest?

Vernunftlösung wäre ein A-Mountmodell: A77II (von der BQ nicht wirklich besswer wie die A77, vom AF her sehr gut - aber brauchst du den für deine Objektive?), A99 (VF, bei schlechten Lichtverhältnissen bessere BQ wie die A77, dafür eine geringere AF-Abdeckung - hast du das bislang vermisst?), A99II (bessere BQ wie deine A77, besserer AF, viel bessere Lowlightqualitäten - und immer wieder die Frage: brauchst du das?).
Dasselbe für einen geringen Aufpreis git es auch in E-Mount - dort noch mit der Chance deine Objektive nach und nach gegen native E-Mountobjektive zu ersetzen.
Und immer wieder die Frage, die nur du beantworten kannst: brauch ich das? will ich das? möchte ich das bezahlen?

Entweder "billig" im A-Mount bleiben (A77II, A99) oder Geld in die Hand nehmen (weil dann über eher kurz als lang die passenden Objektive gekauft werden) und ins E-Mount wechseln - dort "billig" über A6000 (APS-C wie deine A77 mit ähnlicher BQ wie die A77) reinschnuppern oder mit der A7III zum Wechsel in VF oder A7RIII für noch mehr MP.

Meine Einschätzung: es wird vermutlich die A7III werden (mit der A7II könnt man einen Tausender sparen und mit der A7RII könnte man fürs gleiche Geld eine bessere BQ haben - aber eigentlich möchte man ja schon aktuelles Material kaufen, wenn man schon so vile Geld ausgibt) erstmal mit dem LAEA4.
Die Makros, die manuellen Makrospielereien und (vielleicht) das 85er (da gibt es ein recht preiswertes Sony 85 F/1,8) bleiben, der Rest wird peu a peu in E-Mount gewechselt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 20:30   #110
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich sehe es genauso wie Man und bin der Meinung, wenn man sich die vorhandenen Objektive anschaut, ist es nicht zwingend bei A-Mount zu bleiben. Selbst bei der A99 sind nur die Minoltas, die Tamron und FF insbesondere das 85er Sony sinnvoll. Und wer einmal den Unterschied A99 zu A7III erkennt, ist ohnehin kaum noch im A-Mount zu halten. Mit der A99II bindet man sich zu sehr an die Vergangenheit.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (27.07.2019 um 20:38 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Neue Fotoausrüstung muss her!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.