Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2019, 07:40   #941
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
ich hoffe, dass die echten Wissenschaftler etwas weniger schwarz/weiß denken.
Das smiley macht diese - mehr oder weniger subtile - Unterstellung bezüglich meiner Ausbildung als Wissenschaftler nicht besser.

Was können seriöse Wissenschaftler dafür, wenn Medien einen Hype auslösen?

Ich wehre mich pauschale Verurteilungen, denn das IPCC fast nun mal die Arbeiten von tausenden Klimaforschern zusammen - nicht mehr und nicht weniger.

Und was ist daran negativ, wenn daraus Geschäfte entstehen? Ich dachte immer, steter Wachstum ist das Kredo der Wirtschafts-"Wissenschaft"? [Ironie...]
__________________
TONI_B ist offline  
Sponsored Links
Alt 14.08.2019, 07:42   #942
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.241
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Warum hast du in deinem Beitrag (post #927), wo du suggerierst dass die Temperaturschwankungen nur durch die Sonne verursacht werden, den Kommentar der ZANG weggelassen?

"Der markante Temperaturanstieg der letzten vier Jahrzehnte kann durch die Sonne allein nicht erklärt werden – dazu ist so gut wie sicher der Klimaantrieb durch die anthropogenen Treibhausgase erforderlich."
Weil wir dann darüber auch diskutieren müssten, wie diese „Hockeystick-Kurve“ zustandegekommen ist und ob sie valide ist. Es gibt viele verschiedene Kurven für diesen Zeitraum.

Zitat:
Die Erdtemperatur ist eine Schätzung
https://ethz.ch/de/news-und-veransta...rwaermung.html
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Alt 14.08.2019, 07:44   #943
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wie ungenau gewisse Prognosen sind, zeigt z.B. die noch vor wenigen Jahren kursierende Annahme, dass das Abschmelzen der Polkappen einen Meeresspiegelanstieg um zig Meter verursachen würde.
Woher kommt dieses Halbwissen? Bzw. wann wurde das von wem gesagt?

Das Eis vom Nordpol trägt überhaupt nichts zum Meeresspiegelanstieg bei. Darfst selber nachdenken warum!

Südpol wird vermutlich sogar noch Eis aufbauen.

Einzig Grönland liefert schon einen gewaltigen Beitrag zum Anstieg.
__________________
TONI_B ist offline  
Alt 14.08.2019, 07:47   #944
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
das ist die Überschrift! Die bringst du als Tatsache und manipulierst damit!

Was steht unter dieser Überschrift?

"Um eine globale Durchschnitts-Temperatur zu erhalten, machen wir also verschiedene Annahmen über Instrumente, Kalibrationen und räumliche Muster der Temperaturverteilung. Deshalb ist die globale Temperaturkurve stets eine Schätzung und nie ganz exakt. Das bedeutet aber nicht, dass das Resultat unzuverlässig ist – immerhin stimmen verschiedene Temperatur-Rekonstruktionen sehr gut überein. Aber Details daran werden sich auch in Zukunft ändern, wenn neues Wissen dazukommt. Lange Beobachtungsdatensätze kombinieren effektive Beobachtungen und Messungen mit Instrumentenverständnis und Kalibrationen. Das bringt zwangsläufig Unsicherheiten mit sich. Aber wir haben gut gelernt, damit umzugehen."

Kommentar meinerseits: diese "Unsicherheiten" sind gering und liegen unter 0,1K.
__________________
TONI_B ist offline  
Alt 14.08.2019, 07:55   #945
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@Dat_Ei: Wer Wissenschaft in der Masse so durch unbewiesene Unterstellung diskreditiert, betreibt Populismus. Zumindest wenn er nicht Ross und Reiter nennt und über deren Recht nicht zu Gericht gezogen werden kann. Es ist an der Zeit, hier Belege zu präsentieren und dies nach dem Prinzip der Rechtsstaatlichkeit. Es ist bei uns zwar die Meinungsfreiheit geschützt, aber nicht die üble Nachrede.
mit der philosophischen Frage, wie sich die Fortschritte in den Wissenschaften im Vgl. zu denen in Moral und Ethik zueinander verhalten, beschäftigen sich Philosophen schon seit Jahrzehnten. Wissenschaft, ihre Motivation, ihre Folgen, aber auch Finanzierung zu hinterfragen ist nicht populistisch, sondern sehr, sehr wichtig.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Vermutlich gibt es bei dir Hintergründe für ein solches Denken, aber das berechtigt m. M. nicht zu solchen negativen Unterstellungen. Mein Gott, wie tief tun sich da Abgründe im gegenseitigen Respekt auf.
Bei jedem Menschen gibt es Hintergründe für sein Denken - so auch bei Dir. Wenn Du das auf die zwischenmenschliche oder gar religiöse Ebene ziehen möchtest, dann darfst Du das für Dich tun. Die Unterstellung der Unterstellung ist jedenfalls auch wenig respektvoll.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Sponsored Links
Alt 14.08.2019, 07:58   #946
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Mein Gott, wie tief tun sich da Abgründe im gegenseitigen Respekt auf.
leider ist das so und mir wäre deutlich lieber, es wäre anders. Und dann wird sich (natürlich medienwirksam) gewundert, warum die Diskussionsbereitschaft abnimmt.
__________________

Crimson ist offline  
Alt 14.08.2019, 08:07   #947
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Woher kommt dieses Halbwissen? Bzw. wann wurde das von wem gesagt?

Zu meiner Schulzeit (vor 1977) war das sogar "Lern"-stoff im Erdkundeunterricht.


Zitat:
Das Eis vom Nordpol trägt überhaupt nichts zum Meeresspiegelanstieg bei. Darfst selber nachdenken warum!
Ja, ich weiss es: Stichwort: Verdrängung.

Zitat:
Südpol wird vermutlich sogar noch Eis aufbauen.
Wenn es die die Wolken, die durch vermutete vermehrte Verdunstung entstehen, dort hin schaffen
Zitat:
Einzig Grönland liefert schon einen gewaltigen Beitrag zum Anstieg.
Natürlich ist das Volumen der Grönländischen Eismase im Verhältnis zu den anderen Gletschern zu betrachten.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline  
Alt 14.08.2019, 08:48   #948
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Das smiley macht diese - mehr oder weniger subtile - Unterstellung bezüglich meiner Ausbildung als Wissenschaftler nicht besser.
die sehr verkürzte und einseitige Unterstellung ging von Dir aus, nicht von mir. Es war rein Deine These. Wunder Dich doch bitte nicht über das Echo.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Was können seriöse Wissenschaftler dafür, wenn Medien einen Hype auslösen?
Wer unterscheidet die seriösen von den unseriösen Wissenschaftlern? Ist das eine scharfe oder eine fließende Grenze zwischen den beiden Lagern? Gibt es eigentlich mehr seriöse als unseriöse Wissenschaftler? Jetzt mal vor dem Hintergrund des Zustands unseres Planeten gefragt?

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich wehre mich pauschale Verurteilungen, denn das IPCC fast nun mal die Arbeiten von tausenden Klimaforschern zusammen - nicht mehr und nicht weniger.
Und ich habe an keiner Stelle vom IPCC gesprochen. Von daher unterstelle mir hier bitte nicht pauschal einen Angriff auf die IPCC, gegen den Du Dich wehren musst.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Und was ist daran negativ, wenn daraus Geschäfte entstehen? Ich dachte immer, steter Wachstum ist das Kredo der Wirtschafts-"Wissenschaft"? [Ironie...]
Mein Credo ist das nicht. Mein Credo ist, dass nur das ein gutes Geschäft ist, das für alle Beteiligten und Betroffenen möglichst gut ist.

Ein Beispiel, das ökologisch gut gemeint war, sich aber dennoch in einigen Bereichen fatal auswirkt(e), ist das des Biokraftstoffs. Auch an dieser Entwicklung waren Wissenschaftler beteiligt. Wissenschaft ist sehr wichtig und notwendig, aber sie ist weder per se gut, noch per se schlecht. Ihre Stärke liegt auch darin, sich selbst zu hinterfragen und ggf. zu korrigieren.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Alt 14.08.2019, 08:50   #949
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin
mit der philosophischen Frage, wie sich die Fortschritte in den Wissenschaften im Vgl. zu denen in Moral und Ethik zueinander verhalten, beschäftigen sich Philosophen schon seit Jahrzehnten. Wissenschaft, ihre Motivation, ihre Folgen, aber auch Finanzierung zu hinterfragen ist nicht populistisch, sondern sehr, sehr wichtig.
Bei jedem Menschen gibt es Hintergründe für sein Denken - so auch bei Dir. Wenn Du das auf die zwischenmenschliche oder gar religiöse Ebene ziehen möchtest, dann darfst Du das für Dich tun. Die Unterstellung der Unterstellung ist jedenfalls auch wenig respektvoll.
Dat Ei
Die Philosophie macht und darf solche Unterstellungen und pauschale Vorverurteilungen wie du sie hier zum Besten gibst? Was hat bitte die Zurückweisung deiner Verunglimpfung der Wissenschaft mit Zwischenmenschlichkeit und Religion zu tun? Ich bin jedenfalls nicht amüsiert über die Verdrehung von Fakten. Und diese Gegendarstellung musst du schon aushalten.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Alt 14.08.2019, 08:59   #950
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wer unterscheidet die seriösen von den unseriösen Wissenschaftlern? Ist das eine scharfe oder eine fließende Grenze zwischen den beiden Lagern? Gibt es eigentlich mehr seriöse als unseriöse Wissenschaftler? Jetzt mal vor dem Hintergrund des Zustands unseres Planeten gefragt?
Eine Frage mit vier Gegenfragen zu beantworten macht es nicht sehr einfach darüber weiter zu diskutieren. Und dazu habe ich auch gar keine Lust.


Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ein Beispiel, das ökologisch gut gemeint war, sich aber dennoch in einigen Bereichen fatal auswirkt(e), ist das des Biokraftstoffs. Auch an dieser Entwicklung waren Wissenschaftler beteiligt.
Und dann nimmt man ein Beispiel und konstruiert daraus einen Befund für den gesamten Wissenschaftsbetrieb?


Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wissenschaft ist sehr wichtig und notwendig, aber sie ist weder per se gut, noch per se schlecht. Ihre Stärke liegt auch darin, sich selbst zu hinterfragen und ggf. zu korrigieren.
Da bin ich bei dir, aber keine Angst, das macht sie permanent! Mehr als du es ihr offenbar zugestehst.
__________________
TONI_B ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.