SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2019, 09:08   #431
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Gar keines. Das Gesetz wird jedoch gebrochen, wenn interne Informationen von Bankkunden nach außen (deutsche Finanzämter) getragen wird. Das ist Geheimnisverrat und durchaus strafbar.
Sehe ich genauso.

Bei der Anlage von Geld im Ausland gibt es mindestens drei Aspekte, die rechtlich relevant im Heimatland des Anlegers sein können:

a) Transfer ins Ausland: steuerfrei, muss aber ab 10k€ deklariert werden,
b) Gewinne im Ausland: sind steuerlich relevant und müssen deklariert werden
c) Transfer ins Inland: steuerfrei, muss aber ab 10€ deklariert werden

Bei a) und c) sind entweder meldepflichtige Banken involviert, oder der Anleger muss beim Grenzübertritt eine Anmeldung vornehmen. Bei b) melden Banken den Gewinn dem FA, sofern Rechtsabkommen oder ein gemeinsamer Rechtsraum existieren. Ansonsten ist es die Aufgabe des Anlegers. Die ausländische Bank erfüllt in dem Fall nur die rechtlichen Anforderungen im eigenen Land.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.07.2019, 10:14   #432
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Du vergisst die vierte Dimension: die Zeit. Mal exportieren die einen mehr, mal die anderen. Und wenn man Schulden gemacht hat, muss man die auch irgenwann zurückzahlen.

Normalerweise.

Es sei denn, man erfindet so was cooles wie die Target-2 Salden im Euro-System. Dann zahlen am Ende immer die Deutschen.

https://de.statista.com/statistik/da...-euro-laender/


Die Italienische Nationalbank hat von den deutschen und luxemburgischen Geschäftsbanken italienische Staatstitel zurückgekauft und mit Target Saldo bezahlt - Spanien auch.

https://www.youtube.com/watch?v=shZv3MtokAY

Wenn also die italienische Nationalbank bankrott geht, sind rund 400 Milliarden Guthaben der Deutschen futsch. Das kann schnell passieren, denn die Italienische Nationalbank ist streng formal gesehen privatwirtschaftlich organisiert und hat gerade mal 7.5 Mia. Aktienkapital. Italien kann also bei einem Euro-Austritt seine Nationalbank hopps gehen lassen und danach einfach eine neue gründen.

Zusammen mit den noch auflaufenden Kosten der vermurksten Energiewende ist man da in D schon im Billionenbereich an zukünftigen Belastungen.

Uff.
Diesen groben Unfug kann man nicht so stehen lassen. Um nur 2 Punkte aufzugreifen. Die Target-Salden bestehen nicht zwischen den Notenbanken der Eurozone untereinander sondern immer zwischen der nationalen Notenbank und der EZB. D. h. wenn Italien keine Lust mehr hat die 485 Mrd € Target 2 Defizit (Stand Mai 2019) auszugleichen sind davon alle anderen 18 Eurozonenstaaten mit ihrem EZB-Anteil betroffen (für Deutschland wären das ca 27%).

Die Idee Italien könnte sich mal eben aus dem Euro verabschieden, die mit 485 Mrd defizitäre nationale Notenbank schließen und eine unbelastete neue Notenbank mit der Währung Lira öffnen ist selbstverständlich nur in der Theorie machbar. Dazu sollte man sich einmal mit dem beschäftigen was im Hintergrund passiert wenn Manfrotto einen LKW ihrer Produkte von Italien nach Deutschland schickt. Mit Hintergrund ist der Papierkram (Zollformalitäten) und der monetäre Geldfluss gemeint. Um es kurz zu machen. Sollte Italien mit ihrer Notenbank wie oben beschrieben verfahren wird die EZB den Außenhandel (Im- und Export) zwischen der Eurozone und Italien für beendet erklären. Kleiner Hinweis, ca 50% der italienischen Exporte gehen in die Eurozone. Aufgenommen wird der Außenhandel erst wieder wenn sich die italienische Regierung und Notenbank zu einer Tilgung ihrer Target-Verbindlichkeiten verpflichtet haben. Das es eine extreme Abhängigkeit Italiens von der Eurozone und ihren 18 Mitgliedsländern gibt haben inzwischen sogar die Maulaufreisser Salvini und Di Maio kapiert. Seitdem hört man nicht mehr viel von ihnen zum Thema Euro-Austritt. Diesen Unfug verbreiten hier in Deutschland eigentlich nur noch EU- und Euro-feindliche AfD-Funktionäre.
Orbiter1 ist offline  
Alt 27.07.2019, 10:18   #433
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Leider ist es für mich nichts Neues.
Wieso bringst Du dann immer diese marktschreierischen Nachrichtenmeldungen an? Kannst Du Dir nicht eigene Gedanken machen?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline  
Alt 27.07.2019, 11:13   #434
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Für mich war die Tagesschau immer ein neutrales Informationsmedium.
You made my day.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline  
Alt 27.07.2019, 12:26   #435
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wieso bringst Du dann immer diese marktschreierischen Nachrichtenmeldungen an? Kannst Du Dir nicht eigene Gedanken machen?
Ich bringe keine marktschreierischen Nachrichten, sondern das zum ernsten Thema passende, dessen Inhalt ich für die Beurteilung und Bildung einer eigenen Meinung für nützlich halte. Der Gegenpart wird ja durch dich abgedeckt.
Da ich mich rund um informiere und nicht nur das lese was in mein Weltbild passt, fühle ich mich auch in der Lage, ohne Greta Phobie zu argumentieren.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline  
Sponsored Links
Alt 27.07.2019, 14:17   #436
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
@ Robert Auer, sehr gut gekontert
__________________
Gruß aus Lüneburg chim

Geändert von hajoko (27.07.2019 um 14:33 Uhr)
hajoko ist offline  
Alt 27.07.2019, 15:24   #437
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Diesen groben Unfug kann man nicht so stehen lassen.
Da ich beruflich mit der Finanzmarktregulierung zu tun habe möchte ich hier noch darauf antworten, auch wenn es zusehends OT wird:

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Die Target-Salden bestehen nicht zwischen den Notenbanken der Eurozone untereinander sondern immer zwischen der nationalen Notenbank und der EZB. D. h. wenn Italien keine Lust mehr hat die 485 Mrd € Target 2 Defizit (Stand Mai 2019) auszugleichen sind davon alle anderen 18 Eurozonenstaaten mit ihrem EZB-Anteil betroffen (für Deutschland wären das ca 27%).
Das wäre im Falle „Business as usual“ korrekt. Wenn es hart auf hart kommt müssen wir uns mit einem sogenannten Stresszenario auseinandersetzen.

Die Tragetsalden unterliegen einem Virtuellen Clearing. Allerdings müssen nur Geschäftsbanken die Salden täglich ausgleichen, Zentralbanken müssen das nicht. Theoretisch könnte die EZB beim Autritt Italiens aus dem Euro verlangen, dass Italien sein Saldo ausgleicht, bzw. collateralisiert. Allerdings hat die EZB keinerlei Durchsetzungsmöglichkeit, sie kann ja schlecht Truppen nach Italien schicken. Italien wird das also nicht tun. Da Italien die drittgrösste Volkswirtschaft Im Euro ist, wird das Eurosystem in dem Fall am Ende sein, die EZB auf einem Haufen wertloser Staatspapiere aus Italien und Spanien sitzen und mit Sicherheit die Aussenstände der Deutschen Bundesbank mit harter Währung bedienen können. Dann „isch over“.

Welche Geisteshaltung die derzeitige italienische Regierung hat, sieht man an der Ankündigung sogenannte MiniBots ausgeben zu wollen. Das sind Staatsanleihen in kleinen (Mini) Stückelungen von 1,2,5,10,20,50,100, 200 und 500 Euro welche von der Regierung zur Begleichung von Steuerforderungen akzeptiert werden.

https://www.handelsblatt.com/finanze...a1fetm2lD3-ap6

Diese Bots werden sicher mit Abschlag gegenüber dem Nominalwert gehandelt werden, aber Italien gibt damit de facto eine Alternative Währung aus. Das ist Falschmünzerei mit Papiergeld. Aus ähnlichen Gründen wurde Griechenland 1908 schon aus der dem Euro vorausgegangenen Europäischen Währungsunion - der lateinischen Münzunion - rausgeworfen.

Italien benutzt diese Minibots als Druckmittel und verlangt von der EZB die Löschung der von ihr im QE-Programm aufgekauften Italienischen Staatstitel. Wir können auch davon ausgehen, dass Italien das Targetsystem hiermit umgeht und bereits die Ausgabe nationaler Währung vorbereitet.

Wenn Italien aus dem Euro aussteigt (Italien ist die drittgrösste Volkswirtschaft der EU) ist der Euro am Ende und die Targetsalden kann man in den Kamin schreiben. Es wäre nicht das erste mal, dass Gesetz und Praxis beim Euro nichts miteinander zu tun haben.

Da die Targetsalden nich kollateralisiert sind, ist es komplett egal gegen wen man die Forderungen hat. Das Geld ist futsch - so oder so.

Niemand in der Finanzwirtschaft, ich wiederhole niemand, gibt mehr einen, Pfifferling auf den Lissabonvertrag und die Statuten der EZB. Mit Frau Lagardè vorne dran schon zweimal nicht.

Ein interessanter Vortrag hierzu war kürzlich and der Fachhochschule in München von Hanns-Werner Sinn.

https://youtu.be/9b8IRUGzPRk

Die jungen Leute sollten sich auch hierüber Sorgen machen und demonstrieren. Mo-Do ist ja noch Zeit.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (27.07.2019 um 15:54 Uhr)
turboengine ist offline  
Alt 27.07.2019, 15:26   #438
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
@ Robert Auer, sehr gut gekontert gegen turboengines Populismus
Auch wenn es schwer fällt - mir juckt(e) es auch des öfteren im Finger, und ich machte leider auch schon viel zu oft den Fehler -, sollte man solche Graben schaffende Schlagworte in einer sachlichen Diskusdion vermeiden.

@Klaus: Das, was Du Denjenigen vorwirfst, die einen stattfindenden anthropogenen Klimawandel als sehr wahrscheinlich erachten, machst Du selbst teilweise noch viel exzessiver bzgl. Deiner Einlassungen zu Medien, Politik und Wissenschaft. Zumindest empfinde ich das so. Gleichzeitig vermisse ich bei Dir aufgrund Deiner Einlassungen eine Meinung zu den Handlungsmöglichkeiten. Einfach alles machen lassen, was möglich ist? Der winzige halbwegs runde Krümel im Weltall, auf dem wir leben und auch derzeit nur lebensfähig sind, ist wohl noch einige Millionen Jahre zur Selbsheilung fähig. Dazu braucht es keine Menschen. Aktuell geht es um Risikoeinschätzungen für einen winzigen Zeitraum von ein paar Menschengenerationen, die von unseren aktuellen Entscheidungen beeinflusst und evtl. gefährdet werden. Egal welche Entscheidungen getroffen werden, Verlierer wird es auf jeden Fall geben. Mir könnte es ja eh komplett egal sein, da sich mein egoistisches Gen nicht durchsetzen konnte/wollte.

P.S.: Ohne Protestbewegungen hätten wohl sehr viele Menschen heute eine schlechtere "Lebensqualität".
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online  
Alt 29.07.2019, 11:17   #439
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Heute ist Erdüberlastungstag, das heißt: Wir haben für dieses Jahr unsere natürlichen Ressourcen aufgebraucht. Was wir jetzt bis Jahresende noch an nachwachsenden Rohstoffen verbrauchen, übersteigt die Kapazität der Erde zur Reproduktion dieser Ressourcen. Das hat die Organisation Global Footprint Network ausgerechnet, und damit nicht genug. In den vergangenen Jahren ist der Verbrauch immer weiter gestiegen, vor 20 Jahren lag der Tag, ab dem die Menschen aus ökologischer Sicht über ihre Verhältnisse leben, noch im September. Noch mieser wird die Bilanz, wenn wir das nicht auf die Weltbevölkerung, sondern auf uns Deutsche beziehen. Die Weltbevölkerung beansprucht derzeit die Ressource von 1,75 Erden, wir Deutschen verbrauchen hochgerechnet drei Erden. Würden also alle wie wir leben, wäre der Erdüberlastungstag schon am 3. Mai gewesen.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline  
Alt 29.07.2019, 11:32   #440
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Zitat:
Zitat von hajoko Beitrag anzeigen
Die Weltbevölkerung beansprucht derzeit die Ressource von 1,75 Erden, wir Deutschen verbrauchen hochgerechnet drei Erden. Würden also alle wie wir leben, wäre der Erdüberlastungstag schon am 3. Mai gewesen.
Was lernen wir daraus?

a) Gut, dass es so wenige Deutsche gibt.
b) Wir sollten sämtliche Formen der Familienförderung einstellen.

Im Ernst: der Aspekt der wachsenden Weltbevölkerung geht oft bei dem Thema unter. Da wird das Eis politisch halt sehr schnell sehr dünn.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » friday for future


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.