Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Was tun? Umstellung? Wechsel?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2019, 12:03   #41
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Ich würde mir erstmal eine eierlegende Wollmilchsau als Zwischenlösung zulegen und dann sparen. Während dieser Sparphase wird sich dann sicherlich zeigen, in welche Richtung sich Canon, Nikon und Sony bewegen und welches System das Beste für dich sein wird.

Zwischenlösungen könnten beispielsweise Einsteiger APS-C von Sony oder Canon sein, aber auch eine Sony RX100 Mark x käme evtl. in Frage. Die hätte den Vorteil, dass du dich nicht schon wieder an ein System bindest, das dir dann am Ende vielleicht doch nicht passt. Der psychologische Wertverlust wäre bei der kleiner.
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2019, 15:06   #42
gerald_a
 
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Mödling (A)
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von projekt Beitrag anzeigen

Somit kann ich Body, wie auch das 17-50mm wegscheißen!

Uiuiuiui- das klingt hart!
gerald_a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 15:32   #43
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
was ist am 17-50 kaputt? viel kanns ja nicht sein, Blendenmechanismus? Glas? Kontakte bzw elektronik?
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 18:45   #44
projekt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
was ist am 17-50 kaputt? viel kanns ja nicht sein, Blendenmechanismus? Glas? Kontakte bzw elektronik?
Feuchtigkeit innen, Dadurch verdreckenden der Linsen... es müsste komplett auseinander genommen werden zum reinigen, was für mich einen finanziellen Totalschaden darstellt!

Der Body hat leider tote Pixel im Sensor.... Das war leider doch kein Dreck...
projekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 20:21   #45
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
Na ja so schwer ist das Zerlegen des Tamrons eigentlich nicht, jeder halbwegs handwerklich begabte sollte das für n 50er wieder hinbekommen - wenn jeder seine Linsen bei Feuchtigkeit wegwerfen würde das wäre wirklich eine Tragödie
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2019, 20:29   #46
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
was ist am 17-50 kaputt? viel kanns ja nicht sein, Blendenmechanismus? Glas? Kontakte bzw elektronik?
Du bist ja lustig. Der Beschreibung nach war es mehr als nur ein bisschen feuchte Luft. Das heißt, dass wahrscheinlich die Linsen innen verdreckt sind, und mit ein bisschen Pech der Glaspilz sprießt.

Den Dreck kriegt ein Feinmechaniker wohl weg, wenn er neben Feinmechanik auch gelernt hat, Optiken zu säubern. Es ist aber ziehmlich viel Arbeit, so dass es leicht ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn der Feinmechaniker Geld nimmt. Den Glaspilz bekommt man nur in Ausnahmefällen beseitigt.

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 20:36   #47
perot
 
 
Registriert seit: 25.09.2012
Ort: Celle
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Na ja so schwer ist das Zerlegen des Tamrons eigentlich nicht, jeder halbwegs handwerklich begabte sollte das für n 50er wieder hinbekommen - wenn jeder seine Linsen bei Feuchtigkeit wegwerfen würde das wäre wirklich eine Tragödie
Möchtest Du den Wasserschaden meines Sigma 12-24 1:4.5-5.6 II DG HSM reparieren? Sigma hat die Reparatur abgelehnt, obwohl ich bis zu 400€ bezahlen wollte ...

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 21:53   #48
projekt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von gerald_a Beitrag anzeigen
Uiuiuiui- das klingt hart!

Ich könnte eher mich wegschmeißen..
Ich war ja zu blöd uns musste die Linse baden lassen..

Eigene Blödheit muss eben bezahlt werden
projekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 14:58   #49
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von projekt Beitrag anzeigen
...da mein Hobby mehr oder weniger zum Erliegen gekommen ist!!
Da ich häufig nur noch im Urlaub, auf Wanderungen, bei Ausflügen fotografiert habe ist mir meine bisherige Ausrüstung zu "unhandlich" geworden!

Ich besitze:
Sony Alpha 65
Tamron 17-50 F2.8
Tamron 70-200 F2.8
Sony 35mm F1.8
Tamron 60mm F2.0 Makro
Metz AF-2 44
...
Was sich gerne hätte:
- leichtere kompaktere Ausrüstung (muss nicht immer 100% Bildqualität liefern)
- schneller Autofokus
- ideal für Reisen
- mit Ambitionen zu "mehr" (vllt Wiederentdeckung des Hobbies?)

Ausrüstungswünsche:
- Body
- Reisezoom (gutes "Immerdrauf")
- 1-2 Festbrennweiten (Portrait und Blumen)
- (Blitz nicht unbedingt erwünscht, da nie wirklich gebraucht!)...
MFT wird zu teuer, APS-C und erst recht VF wrid ähnlich unhandlich = spricht eher für eine RX 100 VI (gebraucht?) oder RX 100 VII (gibt es gebraucht noch nicht). Das sprengt aber ggf. den Preisrahmen.
Billiglösung (aber ebenso unhandlich wie gehabt) wäre eine gebrauchte A77 mit Tamron 17-50 oder Sony 16-50.
Wenn einem der Topliveview der SLTs oder Spiegellosen nicht wichtig ist, könnte man mit einer gebrauchten 3-stelligen Canon billig mit den "geschnorrten" Objektiven der Freundin arbeiten - halt blöd, wenn beide gleichzeitig dasselbe Objektiv nutzen wollen. Neben der Kamera werden dann vermutlich also auch noch einige Objektive gekauft.

Wenn es um klein, leicht, immer dabei geht, würde ich die RX100 wählen (abee die VIer oder VIIer, damit du bis 200 mm kommst).
Wenn es um eine preiswerte Lösung geht, würde ich bei A-Mount bleiben (A77 + 17/50 oder 16-50).

vlG

Manfred

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2019, 15:20   #50
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.000
Ich hab es leider nicht geschafft, alles zu lesen, aber irgendwie scheint ja die Tendenz zu sein, langfristig auf E-Mount umzusteigen.

Allerdings sind die A-Mount-Gebrauchtpreise ja aktuell "auch im Keller", so dass Verkaufen gar nicht so viel einbringen würde. Andererseits habe ich den Eindruck, dass die Preise jetzt erstmal ihren "Boden" erreicht haben und sich dort auch längerfristig halten werden. Ob man also jetzt oder in zwei Jahren verkauft, wäre dann nach meinem Eindruck wahrscheinlich nicht mehr so entscheiden.

Wie wäre denn folgende Idee:
Da Kamera und Standardzoom ja eh wg. techn. Ausfall ersetzt werden müssen, jetzt 1x etwas Geld in die Hand nehmen und sich z.B. die a7II im Kit mit dem 28-70-Objektiv holen (manchmal schon für unter 1.200,- € zu haben; ja ich weiß: saurer Apfel).
Dazu noch einen LA-EA4 (hab ich letztens gebraucht für 150,- € gesehen), die noch vorhandenen Objektive erst einmal weiterbenutzen und langfristig eines nach dem anderen ersetzen.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Was tun? Umstellung? Wechsel?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.