Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Was tun? Umstellung? Wechsel?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2019, 12:32   #1
projekt
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 103
Was tun? Umstellung? Wechsel?

Hallo liebe Sonyaner!

Ich war sehr lange hier nur sporadisch unterwegs, da mein Hobby mehr oder weniger zum Erliegen gekommen ist!!
Da ich häufig nur noch im Urlaub, auf Wanderungen, bei Ausflügen fotografiert habe ist mir meine bisherige Ausrüstung zu "unhandlich" geworden!

Ich besitze:
Sony Alpha 65
Tamron 17-50 F2.8
Tamron 70-200 F2.8
Sony 35mm F1.8
Tamron 60mm F2.0 Makro
Metz AF-2 44

Nun ist mir leider mein Tamron 17-50mm kaputt gegangen bzw hat etwas Wasser "gefressen".
Da die Überlegung einer umstellung schon länger in Betracht kommt, hier nun meine Frage bzw benötige ich hier mal Meinungen und Anregungen!
Alles Verkaufen und sich davon eine neue Ausrüstung kaufen?
Das Sigma 18-300 als Reisezoom kaufen und den Rest behalten?
Der A-Mount ist ja leider mehr oder minder tot zumindest gefühlt so!
Meine Freundin ist eine Canon-Nutzerin und hat dort einige interessante Objektive, also wechsel zu Canon?
Meine Frag ist ganz einfach, was würdet ihr machen?

Was sich gerne hätte:
- leichtere kompaktere Ausrüstung (muss nicht immer 100% Bildqualität liefern)
- schneller Autofokus
- ideal für Reisen
- mit Ambitionen zu "mehr" (vllt Wiederentdeckung des Hobbies?)

Ausrüstungswünsche:
- Body
- Reisezoom (gutes "Immerdrauf")
- 1-2 Festbrennweiten (Portrait und Blumen)
- (Blitz nicht unbedingt erwünscht, da nie wirklich gebraucht!)

Ich möchte höchstens 400-500€ dazulegen wollen (falls ich meine jetzige Ausrüstung verkaufe)

Vielen Dank für eure Meinungen!

Grüße
projekt
projekt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2019, 12:57   #2
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.491
Muss es unbedingt ein Wechselobjektiv-System sein? Denn ansonsten wäre mein Vorschlag, sich die RX10 Mk4 einmal näher anzuschauen. Bzw. noch etwas kompakter, dafür aber mit kleinerem Zoombereich, die RX100 Mk 5, 6 oder 7.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2019, 13:35   #3
projekt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 103
Ja, dass möchte ich schon gerne haben
projekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 06:04   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
400-500 EUR für alles? wird schwer

A Mount ist NICHT tot, im gegenteil man bekommt das Zeugs richtig günstig und es funktioniert sogar noch!

eine A68 oder gebrauchte A77II und das vorhandene Zeugs weiter nutzen das 17-50 2.8 ist ja schon ein gutes Immerdrauf
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 08:05   #5
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Ich hätte, wenn es dir hilft, noch ein sehr schönes Tamron 17-50/2.8 abzugeben.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2019, 08:19   #6
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
A-mount ist nicht tot, der Gebrauchtmarkt für -a-mount-Stangenobjektive schon. Ich würde mich wundern, wenn du mehr als 600€ für deinen Rest bekommst.
Mit 1.100€ ist ein Neueinstieg, kompakter mit verbessertem AF schwierig.
Der finanziell beste Vorschlag ist da sicherlich die rx10.
Oder Canon. Das vorletzte Modell gebraucht + Superzoom und ansonsten bei der Freundin gammeln (= moderner Jugendsprech ).
Denkbar wäre auch eine a6300 mit 18135 und Canon-Adapter. Da bin ich mir beim Preis nicht sicher, ob es gebraucht hinkommt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 09:27   #7
projekt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
A-mount ist nicht tot, der Gebrauchtmarkt für -a-mount-Stangenobjektive schon. Ich würde mich wundern, wenn du mehr als 600€ für deinen Rest bekommst.
Mit 1.100€ ist ein Neueinstieg, kompakter mit verbessertem AF schwierig.
Der finanziell beste Vorschlag ist da sicherlich die rx10.
Oder Canon. Das vorletzte Modell gebraucht + Superzoom und ansonsten bei der Freundin gammeln (= moderner Jugendsprech ).
Denkbar wäre auch eine a6300 mit 18135 und Canon-Adapter. Da bin ich mir beim Preis nicht sicher, ob es gebraucht hinkommt.
Genau das ist je irgendwie mein Dilemma:
Für die gebrauchten Objektive bekommt man nicht mehr viel, da der Gebrauchtmarkt übersättigt ist, da jetzt viele in meiner Situation umsteigen.
Hinzu kommt, dass ich mich gerne verkleinern möchte und einige Objektive definitiv nicht benötige oder zu selten benutzt habe (70-200, 60mm Makro) vergammeln bei mir nur im Schrank..

Daher der Gedanke alles aufgeben bei Sony und zu Canon wechseln? Die sind aber meiner Meinung nach auch nicht gut aufgestellt zur Zeit, was die Bodys angeht...
Ein ganz anderes System testen?

Oder eben alles behalten und sich dann ein Sigma 18-300 als Reisezoom kaufen, wäre das günstigste würde aber die Entscheidung nur nach "hinten" verschieben. In 2-3 Jahren wäre es ja eh soweit...

Wie gesagt ich bin da recht unentschlossen
Deswegen frage ich ja auch hier im Forum...

Geändert von projekt (28.07.2019 um 09:29 Uhr)
projekt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 09:56   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.789
Zitat:
Zitat von projekt Beitrag anzeigen
… Oder eben alles behalten und sich dann ein Sigma 18-300 als Reisezoom kaufen, wäre das günstigste würde aber die Entscheidung nur nach "hinten" verschieben. In 2-3 Jahren wäre es ja eh soweit...
Die Empfehlung zur RX10IV solltest Du nicht außer acht lassen, der AF ist ausreichend schnell, und Du hast da bei einem Gewicht von unter 1Kg eine Kamera welche für fast alles ausreichend ist, für das was Du hier beschreibst. Und das Lichtstarke Zoom von 24-600mm hast Du auch immer dabei, ohne zu wechseln.
Ich würde einfach sagen mach Nägel mit Köpfen, aber keine halben Sachen, wie z. B. ein zusätzliches Objektiv, wo Du doch schon genug hast, oder möchtest Du Deine Vitrine Ausbauen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 14:41   #9
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
Mein Tipp: Von den Objektiven alles, was du nicht behalten willst, verscherbeln, solange es noch geht ... und dann eine gebrauchte a77 II kaufen und dazu das 16-300-Zoom (16!, nicht 18) ... damit bist du bestens aufgestellt und zukunftssicher.

Und A ist noch lange nicht"tot" ... eine 99 II ist und bleibt Weltklasse ... man sollte sich nicht dadurch verrückt machen lassen, dass neue Kameras grundsätzlich mehr neue Features haben. Stattdessen die Frage: Was BRAUCHE ich wirklich davon? Was nützt's mir? Was will ich eigentlich? Wir haben 2019 Möglichkeiten, die waren vor 20 Jahren noch Science Fiction .. man muss aus dem Immer-mehr-Hamsterrad einfach mal aussteigen ... und TOLLE BILDER MACHEN! Das geht nämlich heute mit JEDER ....
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 21:40   #10
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Das Wort kompakt hast du aber schon gesehen.
Die a77/2 läuft ganz sicher nicht weg.
Das 16300 bedient eine a65 sicherlich nicht deutlich schlechter. Superzooms sind ja nicht gerade als Sportraketen berühmt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Was tun? Umstellung? Wechsel?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.