SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kann so ein preiswertes Stativ etwas taugen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2019, 13:01   #31
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Nach "kurzem" Gebrauch wurde es schwergängig, da hätte Dir Garantie zugestanden.Wenn ich kurz richtig interpretiere als Zeitraum.
Da siehst du einiges falsch. Im Sinne deines Threads geht es nicht um die Garantie, die mir vielleicht noch zugestanden hätte. Es geht bei meinem Erlebnis/deinem Thema darum, dass das Billigstativ sein Geld nicht wert war. Die ganze Baureihe war eine Fehlkonstruktion. Da hätte auch ein Austausch nichts geändert. Im Kopf befand sich eine Klemmeinrichtung, die beim Lösen der Klemme nicht wieder in den Ausgangszustand zurückfederte. Es blieb eine erhöhte Reibung übrig, die eine Veränderung der Kopfposition stark behinderte und die ganze Stativposition gefährdete. Ob der Fehler erst nach der zehnten Benutzung oder noch früher oder eher später dauerhaft auftrat, kann ich dir heute nicht mehr sagen.

Wer ein Billiggerät kauft, muss sich darüber im klaren sein, dass sich nach kurzem Gebrauch die beworbenen Eigenschaften verflüchtigen können und das Gerät im schlimmsten Fall unbrauchbar wird.

Du wirst auch niemanden finden, der dir zu deinem Billigstativ zurät. Weil es niemanden gibt, der weiß, wie lange es seinen Zweck unter deinen Belastungsbedingungen erfüllen wird. Die häufig angegebene Maximalbelastung (=Grenzwert) ist oft reine Augenwischerei (im Sinne von Marketingwert). Nehmen wir an, dein Wunschstativ verträgt eine senkrecht von oben einwirkende Belastung von 3kg. Wie sieht es aus, wenn durch ein längeres Teleobjektiv eine Hebelwirkung dazukommt? Dann wird die erlaubte Belastung, ohne dass du es sofort merkst, ruckzuck überschritten und dein Billiggerät macht irgendwann mal schlapp.

Ob du sowas kaufst, musst du ganz allein mit deinem Gewissen, deinen Technikkenntnissen und deinem Geldbeutel ausmachen. Natürlich darf jeder eine eigenen Erfahrungen sammeln. Aber wenn du schon fragst, ...
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2019, 13:05   #32
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.419
Danke Rudolfo, ich bin sehr dankbar für Eure Antworten.Hatte während des Sylt Urlaubs ein Rolleistativ Ci5 eines Urlaubers 20 Minuten ausprobieren können und war begeistert.
Leider momentan zu teuer! Also drauf sparen...Manchmal liegt man falsch mit einem Kauf,wel man denkt preiswert geht auch, das ist nun vermieden.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (24.07.2019 um 13:19 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 13:33   #33
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Wenn es nicht gerade die Carbonvariante sein muss, kostet das von Dir erwähnte Rollei C5i doch gerade mal knapp 80 EUR, das ist doch nicht wirklich teuer.

Teuer ist es, wenn man für etwas unbrauchbares über 30 EUR bezahlt hätte.

Ob das Rollei besser ist, weiß ich natürlich nicht, aber Du hast es ja ausprobiert und für Dich für ausreichend befunden.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 13:36   #34
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.419
Es war ein Carbonstativ,leicht und trotzdem stabil meiner Meinung nach.Es ist viel mehr als ausreichend.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 13:40   #35
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ein Stativ sollte meiner Meinung nach immer viel mehr wie ausreichend sein. Ausreichend dürfte oft nur ein Kompromiss sein und Kompromisse wackeln leichter.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2019, 13:49   #36
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.419
, da hast Du recht.Das Rollei wiegt etwa 1300 Gramm, schon ein Leichtgewicht, es wackelte nicht.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 14:23   #37
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.628
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bevor ich ein Stativ von sehr eingeschränkter Funktionalität verwenden würde, würde ich. Ich nach anderen Methoden der Standsicherung umsehen.
Denn, wenn ich so wenig auszugeben bereit bin, weil ich es so selten brauche, brauche ich es eigentlich gar nicht.
Das Problem ist unter Umständen nur, der Regierung klar zu machen, warum man für €900 ein Novoflex mit Classic Ball, Wechselplatte und Schnellkupplung kauft, wenn man es nur maximal zwei, drei Mal im Jahr benötigt.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 14:30   #38
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Bis zu der von dir gennannten Summe, die ich für mein Gitzo mit Gimbal auch gerne ausgegeben habe, gibt es schon noch Alternativen für weniger als die Hälfte, die ich weit häufiger im Einsatz habe. Und schon mit einem Sirui T1005 plus vernünftigem Kopf kann man arbeiten. Zu weniger als einem Viertel der von dir genannten Summe.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 14:33   #39
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
...Wer sollte denn wissentlich Schrott kaufen..
Ich hätte es dir dann später einfach zugeschickt. Porto zahlt Empfänger!

Nein (sorry) . Bin bei Messing hellhörig geworden. Aber ich stell mir da sicher was ziemlich anderes vor!? Ich hätte an eher Deco für eine Messe gedacht.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 14:39   #40
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Das Problem ist unter Umständen nur, der Regierung klar zu machen, warum man für €900 ein Novoflex mit Classic Ball, Wechselplatte und Schnellkupplung kauft, wenn man es nur maximal zwei, drei Mal im Jahr benötigt.
Dann würde ich auf andere Hilfsmittel zurückgreifen. Bei einem 900 Euro teuren Stativ sollte man es schon des öfteren einsetzen. Es sollte eher ein fester Bestandteil der Ausrüstung sein. Es gibt auch sehr gute Lösungen unterhalb 900 Euro.

Ich benutze mein Realy Right Stuff regelmässig. Es begleitet mich auch auf grossen Reisen, wie die SUF Reise nach Südafrika. Und bin immer noch begeistert und würde keine andere Lösung für mich in Betracht ziehen. Und es kostet mehr als 900 Euro. Nur Stativ.

Richtig ärgerlich wird es dann, wenn es den Ansprüchen nicht genügt. Unwichtig ist dabei der Preis.
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kann so ein preiswertes Stativ etwas taugen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:25 Uhr.