Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kann so ein preiswertes Stativ etwas taugen?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2019, 11:13   #21
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Mein Cullmannstativ für 49.95 € war mit 8 Messingsegmenten eingefahren nur 24cm, ausgefahren 110cm hoch. Es schien mir für gelegentliche Fotos mit meiner damaligen Sony Bridgekamera sehr geeignet. Es war auch stabil genug. Nach kurzem Gebrauch wurde es aber schwergängig. Trotz Schmieren mit Spezialfett änderte sich nichts. Man musste mit dem Schraubendreher für vorübergehende Leichtgängigkeit die Hauptklemme wieder etwas aufweiten. Sowas geht gar nicht!

So ist dieser Thread noch für eins gut: Ich habe das Stativ im Keller wieder herausgesucht und fahre es morgen mit anderem Schrott zum Bauhof.
Wer billig kauft, kauft doppelt. Für mich war es eine Lehre. Seitdem habe ich im Fotobereich nur noch Qualität gekauft.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2019, 11:24   #22
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.388
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Mein Cullmannstativ für 49.95 € war mit 8 Messingsegmenten eingefahren nur 24cm, ausgefahren 110cm hoch. Es schien mir für gelegentliche Fotos mit meiner damaligen Sony Bridgekamera sehr geeignet. Es war auch stabil genug. Nach kurzem Gebrauch wurde es aber schwergängig. Trotz Schmieren mit Spezialfett änderte sich nichts. Man musste mit dem Schraubendreher für vorübergehende Leichtgängigkeit die Hauptklemme wieder etwas aufweiten. Sowas geht gar nicht!
Wie sieht(sah) es mit der Garantie aus? Cullmann gibt eine Garantie von 2 Jahren.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (24.07.2019 um 11:27 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 11:41   #23
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Die letzten Bilder meiner Bridgekamera DSC-H5 stammen aus dem Jahr 2013. Das Cullmannstativ ist also noch viel älter. Also nix mit Garantie, sondern eher was für die Archäologie. Es hatte auch noch schwere ausziehbare Messingbeine. Es ist mir nicht bekannt, ob es diese museale Bauart überhaupt noch am Markt gibt.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 11:44   #24
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.388
Nach "kurzem" Gebrauch wurde es schwergängig, da hätte Dir Garantie zugestanden.Wenn ich kurz richtig interpretiere als Zeitraum.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 12:11   #25
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ich finde es kommt auf die Verwendung an,für gelegentliche bis seltene Nutzung könnte so ein Low Budget Stativ reichen.Mein preiswertestes Stativ ist ein Hähnel Triad 60 lite, es hat mal 49 Euro gekostet als Schnäppchen.
Auch wenn du es selten benutzen wirst. Es wird dir keine Freude bereiten wenn du bei längeren Belichtungszeiten verwackelte Bilder haben wirst oder die Mechanik schnell schlapp macht. Wenn ein vernünftiger Kugelkopf schon doppel soviel kostet wie das ganze Stativ(Mantona..) incl. Kopf ist entweder der einzelne Kugelkopf hoffnungslos überteuert oder aber das Komplettangebot sein Geld nicht wert. Ich tippe auf letzteres.
Man muß sicherlich keine 500€ ausgeben. Aber bei den aufgerufenen Summen habe ich erhebliche Zweifel das du hier nicht unnötig Geld ausgibst und am Ende 2 mal kaufst.

Und das Albott 178CM Kamera Stativ ist eh nur für Canon oder Nikon
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2019, 12:18   #26
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern;
Ich finde es kommt auf die Verwendung an...
Ganz genau so sehe ich das auch. Ich nutze hin und wieder eine billiges Star8. An das kann ich meine Kamera kopfüber von unten einsetzen. Makroaufnahmen in der Natur sind damit sehr erfolgreich.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 12:37   #27
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
...Schrott zum Bauhof..
Wäre das nix für die Forumspende? Messing klingt interessant. Falls es dir nicht zu viele Umstände macht, das zu verschicken natürlich.
Ich würde das zumindest gern mal sehen als Foto...
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 12:49   #28
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Also was sollte ein Stativ können? Es sollte eine Kamera samt Objektiv, verwacklungsfrei halten können. Kann es das nicht, ist es kein Stativ, sondern im besten Fall Altmetall, in diesem Fall wegen des Plastiks wohl eher auch noch Sondermüll. Da spielt es überhaupt keine Rolle ob ich es nur selten nutze oder häufig. Ein Stativ wird ja durch die seltene Nutzung nicht besser. Ein Stativ was Altmetall ist, bleibt Altmetall. Das wird nicht durch lange Lagerung plötzlich zu einem tauglichen Stativ. Sowas bringt nicht nur Ärger über verwackelte Fotos, sondern auch noch unnützen Müll und rausgeworfenes Geld. Lass es lieber bleiben Ernst-Dieter.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (24.07.2019 um 12:56 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 12:54   #29
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Wäre das nix für die Forumspende? Messing klingt interessant. Falls es dir nicht zu viele Umstände macht, das zu verschicken natürlich.
Ich würde das zumindest gern mal sehen als Foto...
Schrott als Forenspende? Wem willste das denn andrehen? Wer sollte denn wissentlich Schrott kaufen, oder gar heimlich ohne auf den Schrott hinzuweisen unterjubeln? Ich dachte wir wären hier eine Usergemeinschaft, sowas ähnliches wie Freunde? Unter Freunden macht man sowas doch nicht oder hab ich da etwas falsch verstanden?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 13:00   #30
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.388
Ich lasse ja auch die Finger davon!Habe noch mein uralt Bilora A245 als Reisestativ.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kann so ein preiswertes Stativ etwas taugen?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.