|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Luminar Neo
Momentan gibt es eine unlimited Version Von Luminar Neo recht günstig im Angebot.
https://skylum.com/de/luminar/pricing Nun hab ich an all den KI- Funktionen nur ein begrenztes Interesse, aber als Alternative zu C1 & Co ist es vielleicht interessant. Daher die Frage: Ist Luminar als Stand Allone Lösung, gerade im Hinblick auf Handling mit RAW- Files und Dateifunktionen eine brauchbare Lösung? Oder ist man für sinnvolles Arbeiten auf einen anderen RAW- Converter angewiesen? Hat schon jemand Erfahrungen?
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Es ist nicht schlecht, aber ich benutze es nur als Zweitsoftware, da DXO Photolab doch mehr Feinsteuerung zuläßt. Vielleicht tue ich Neo aber auch Unrecht und es ist Gewöhnungssache...die neueste Version kann eigentlich auch so ziemlich alles. Ich finde die Benutzeroberfläche aber ein wenig unübersichtlich.
Aber gerade beim Retten gerade so technisch nicht mehr guter Bilder oder beim Ergänzen zB einer abgeschnittenen Flügelspitze ist es Klasse. Auch das KI gestützte maskieren geht sehr gut und schnell.
|
|
|
#3 |
|
|
Ich würde Ingo rechtgeben, bei mir ist es auch Ergänzung zu DXO
Es wird Dir Michael eher Spielzeugartig vorkommen im Vergleich zu C1 Ich empfinde es als Ergänzung aber sehr gut und habe es auch verlängert
|
|
|
#4 |
|
|
Luminar Neo ist soweit ganz in Ordnung, siehe Posts davor, falls deine Grafikkarte und PC zu schwach auf der Brust (CPU, RAM) sind kommt es doch mal zum Stocken.
Zumindest ist dies mein Wissensstand, da mein PC sich so verhält! Es geht als Standalone und auch als Plugin z.B. für Portraitbearbeitung ganz toll. Upgrades sind meistens etwas günstiger und mit Rabattcode sowieso! Wünsche euch einen schönen/s Feiertag u. Wochenende Charly
Alles gut mit E-Mount APS-C! Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe." Helmut Newton, Fotograf |
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Es ist zumindest gewöhnungsbedürftig, ob das Programm für einen geeignet ist kann nur jeder selbst entscheiden.
Aber Achtung, es verbraucht wirklich mehr Rechenleistung als DXO oder auch Adobe, habe alle drei Programme auf dem Rechner, und nutze Hauptsächlich PS/LR. was ich bei Luminar Gut finde sind z. B. die diversen Tools andere Lichtsituationen sauber und ohne Umwege einzustellen.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Luminar ist gut und umfangreich in den Bearbeitungsfunktionen, aber die Verwaltung ist ziemlich rudimentär. Luminar kann kein IPTC, also auch keine Schlagworte. Es werden auch nur wenige EXIF-Daten angezeigt.
|
|
|
#7 |
|
Themenersteller
|
Erst mal vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge
Ich hab mir heute Mittag mal die 7 Tage - Testversion runter geladen und ein bisschen damit gespielt. Womit ich nicht klar komme, ist die kaum vorhandene Dateiverwaltung. Gerade wenn man, wie bei mir häufig 1000+x Aufnahmen schnell sortieren will/muss. Bin ich nur zu blöd dazu, oder ist es wirklich so (oder betrifft es nur die Testversion) Dass der Lüfter im PC deutlich mehr Arbeit hat, wie bei C1 hab ich zumindest befürchtet. Bin momentan noch hin und her gerissen.....
|
|
|
#8 |
|
|
Ja, die Verwaltung ist so gut wie nicht vorhanden, leider, da fehlt noch was im Vergleich.
|
|
|
#9 |
|
|
Na ja, immerhin kann man Alben anlegen, hat eine Sternebewertung und Flags. Ich weiß nicht seit wann, ich glaube, das ist ziemlich neu. Aber damit kann man schon mal etwas anfangen, was Verwaltung betrifft. Es ist aber auf jeden Fall noch Luft nach oben!
Interessanter sind aber die Bearbeitungsfunktionen mit KI-Unterstützung. Wenn man eine ältere Software verwendet, ist das zum wirklich niedrigen Preis auf jeden Fall einen Blick wert, zumal die einmal gekaufte Lizenz nicht abläuft.
|
|
|
#10 |
|
|
Die generativen Tools laufen allerdings nur ein Jahr lang. Dann muss verlängert werden.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|