SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2025, 21:10   #1
jqsch

Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag

Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen im November 2025 Monatsthema "Für einen Tag".

Hier folgt jetzt der Besprechungsthread. Ich werde hier ab dem 1.11 jeden Tag hier nach 22:30 Uhr meine Besprechungen eurer Bilder hier posten. Eure Kommentare zum Monatsthema aber auch zu den Bildern können hier ebenfalls geposted werden. Im eigentlichen Monatsthema sollen nur Bilder sich wiederfinden.

Viel Spaß mit dem Monatsthema "Für einen Tag"

Jürgen

Geändert von jqsch (30.10.2025 um 21:33 Uhr)
jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2025, 21:18   #2
embe

Boah, was für eine klasse Idee!

Sozusagen die ultimative, 30 Tage-Challenge mit Laufzeit 1 2 bis 29 30 Tage - sofern man nicht zur Entspannung was aus dem Archiv nimmt.

Alle Akkus aufladen und nicht mehr ohne Kamera aus dem Haus...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (30.10.2025 um 21:21 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2025, 23:49   #3
jqsch

Themenersteller

Danke Jürgen((effjotter) für den Hinweis, dass zwei Links zu vergangenen Monatsthemen doppelt auftauchten .

Alt 31.10.2025, 19:29   #4
Irmi

versteh ich das richtig? Also auch keine Beschreibung des Bildes? Nur das reine Bild?
Alt 31.10.2025, 19:33   #5
jqsch

Themenersteller

Hallo Irmi,

Generell kann durchaus zum eigenen Bild dazu etwas geschrieben werden. Aber die Besprechungen zu anderen Bildern erfolgt im Parallelthread.

Viele Grüße

Jürgen

Sponsored Links
Alt 31.10.2025, 19:47   #6
jqsch

Themenersteller

Zum generellen (täglichen) Vorgehen.

Ich werde heute um 00:01 Uhr das Thema "Haltestellen" eröffnen. Ich werde dann neben einem einleitenden Kommentar - wie jeden anderen Tag auch - bis zu vier Bilder von mir einstellen, die das Thema noch einmal verdeutlichen sollen.

Um 22:30 Uhr sollten dann alle Bilder des Tages von euch eingestellt sein, so dass ich dann 90 Minuten Zeit habe, um die Bilder des Tages zu besprechen.

Um 00:01 Uhr eröffne ich dann das neue Thema.

Ihr könnt einige begleitende Worte zu eurem Bild / euren Bildern schreiben.

Viele Grüße

Jürgen

Alt 31.10.2025, 20:12   #7
Irmi

Danke für Deine Nachtschichten.
Alt 01.11.2025, 23:51   #8
jqsch

Themenersteller

Neunzehn Foografinnen und Fotografen zeigten ihre Interpretationen zum Thema Haltestellen, eine beeindruckende Zahl.

Für einen Tag vom 1.11 Thema Haltestellen
WerLinkBesprechung
Kurt WeinmeisterJa da hätten wir uns wirklich begegnen können. Ich kann mich noch erinnern, dass mir immer ein Fotograf vor das Objektiv lief, wenn ich mal ein Foto machen wollte. Eine schöne Station zum Fotografieren, ein gelungenes Bild deinerseits.
WindbreakerDas Bild hättest Du auch für den 8.11 verwenden können Bildgestaltung auf mehreren Ebenen wäre da gefordert. Linienführung vom feinsten. Sowohl vertikal als auch horizontal. Den Fluchtpunkt gesetzt wie es die Maler ab dem Mittelalter nicht besser hätten machen können. Dazu die Fliesen als Muster. Und ein paar Menschen als Staffage. Hut ab.
perser Den Zustand der Bahn passend in 4 Bildern dargestellt. Mein Bild der Serie ist die Nummer 2. Hier stemmen sich die Träger dem Verfall und dem Zusammenbruch des Bahnhofes entgegen. Und das passt wie Faust auf Auge zu Nordstemmen. Liest man den zugehörigen Wikipedia Artikel, dann sind auch alle privaten Versuche gescheitert, das Gebäude anderweitig zu nutzen oder auch zu sanieren. Schade.
cf1024 Immer wenn ich dieses Foto sehe, muss ich an Edward Hoppers Gemälde Nighthawks denken. Eine Szenerie vom feinsten auf Gleis 12. Das künstliche Licht aus den verschiedenen Lichtquellen wunderbar eingefangen. Die Dame mit dem Kopftuch wunderbar in Szene gesetzt. Das muss man erstmal alles wahrnehmen. Ein grandioses Bild
aidualk Ein Bild mit hohem Humorfaktor. Text der Matratzen Werbung und die eingenickte Person im Wartehäuschen stellen einen Zusammenhang her, den man erstmal sehen muss. Und dann auch noch fotografieren muss. Daumen hoch dafür
Stuessi Karneval 1939. Ich denke in den Folgejahren war Karneval nicht mehr angesagt. Die beiden Damen suchen sich einen besonderen Aussichtspunkt für den Zug und entern dafür die Haltestelle der Linien 3 und 4. Wenn die beiden Damen nicht in ihren Kostümen wären, könnte man es fast für einen ganz normalen Tag in der City halten. Ein historisches Bild. Danke für das zeigen.
CB450 Wie schrieb ich bei Jens. Ein Bild, dass Du auch bei anderen Tagesthemen noch einmal hervorholen kannst. Bild mit Tiefenwirkung. Dazu doppelt „geframed“ Einmal durch die Durchsicht vorne in der gelben Mauer. Und dann ein zweiter Frame durch die beiden weißen Säulen. Gelungen! Nur wo sind die Jungfern?
Crimson Da geht es tief runter, um das Schiff zu entern. Wir befinden uns in Italien in einem der Dörfer der Cinque Terre. Eine für mich völlig unbekannte Perspektive, die Du hier zeigst Markus. Auch wenn das Bild schon einige Jahre auf dem Buckel hat, trifft es das Thema und überzeugt mich sehr.
HoSt Noch sechs Jahre älter als das Bild von Markus, ist das Bild von Holger. Aufgenommen mit der Dynax 5D. Seine Haltestelle Isla Taquile befindet sich 3810m über NN. Ich denke, das wird keiner im Rahmen dieses Monatsthema toppen können. Auch hier geht es tief hinunter, um an der Bootsfahrt teilnehmen zu können. Hast Du noch Erinnerungen, wie lange die Tour dauerte, was euch erzählt worden ist?
Kiwi05 Ja fürwahr Peter eine wahre Idylle, die Du uns mit Bild 1 zeigst. Um dann mit Bild 2 die Idylle wieder einzureißen. Bild 1 präsentiert einen schönen Herbsttag. Die Fähre wartet bei Sonnenschein auf ihre Gäste. Und auch wenn die Tour nur wenige Minuten dauert, ist der Erholungswert wahrscheinlich umso länger.
brandyhh Frisch von gestern. Hast Du da gestern Halloween verbracht? Gibt es für Zombies einen Sonderpreis an Halloween? Fragen über Fragen. Rausgekommen ist ein schickes Bild. Die Größe des Friedhofes wird durch die zusätzliche Angabe von 22 Haltestellen der beiden Buslinien richtig gut erfassbar.
fritzenm Michael nimmt uns mit nach Brasilien in den Bundestaat Santa Catarina. Und in diesem Bundestaat liegt die Gemeinde Gaspar. Und dort hat Michael dieses Wartehäuschen fotografiert. Interessant wäre zu wissen, wie häufig der Bus fährt. Einen Fahrplan kann ich nirgends entdecken. Aber dass es sich hier um ein Wartehäuschen handelt, glaube ich sofort. Ein gelungenes Bild, dass durch die Linienführung und der Palme auf der Drittellinie zu überzeugen weiß.
Irmi Stirling in Schottland hat einen schicken Bahnhof. Das Blau/Weiß kommt gut. Das offensichtlich gute Wetter tut ein Übriges. Da wartet man gerne auf den Zug nach Edinburgh. Ein gute Laune Bild.
jqschTagesaktuell von heute und mit Menschen, die ein und aussteigen. Ich habe überlegt, wo ich das Bild einstellen soll. Im Monatsthema oder in der Challenge #6 von Herrn Weinmeister. Da hätte es auch gepasst.
embe Schade und ich dachte schon Du wärst mal kurz in Mailand gewesen. Früher nannte man das wohl mal Wimmelbild. Es gibt viel zu entdecken, viele Farben Die Personen, die warten, dass sich gleich die Türen öffnen, obwohl der Zug noch in Bewegung ist. Verwirrt bin ich, welche Farbe die U Bahn eigentlich hat? Sie erscheint fast so, als wenn ein Maler sie komplett in Farbe getaucht hat. Ein wirklich tolles Bild.
DatEi Stuttgart 21? Eine Haltestelle im noch Werden. So kommt sie richtig düster daher. Und ich frage mich. Wie wird sie zukünftig mal aussehen? Und wann wird man dort auf Züge warten? Eine beeindruckende s/w Aufnahme. Für deine Aufnahme der führerlosen U Bahn in Nürnberg gehen mir die Adjektive langsam aus.
bruno5 Bruno zeigt uns die U-Bahn Haltestelle Brandenburger Tor. Sie war der Startbahnhof bis Dezember 2020 der Linie U55, welche dann bis zum Hauptbahnhof geführt wurde. Mit der Verlängerung der U5 vom Alexanderplatz wurden dann drei neue Bahnhöfe gebaut. Damit wurde die Lücke zwischen Alex und Hauptbahnhof geschlossen. Die U-Bahn Station Brandenburger Tor ist jetzt Teil der U5. Alle neuen Stationen der U5 erinnern an die Geschichte ihrer namensgebenden Stationsnamen. Bruno zeigt hier zwei der „Schautafeln“.
rainerstollwetter Das Bild passt 100% zum Thema. Ich bin aber trotzdem etwas verwirrt. Was ist ein Fahrprofil? Welche Funktionen haben die drei Monitore. Sehe ich hier den DB Bahnhof Oberbarmen, den Du aus der Schwebebahnhaltestelle Oberbarmen aufgenommen hast? Geht es da unten noch weiter? Ich sehe da zwei Personen. Das waren auch schon meine gestrigen Anmerkungen zu deinem Bild. Entschuldigung nochmals, dass dieses Bild beim Kopieren verloren gegangen ist.
Effjotter Jürgen nimmt uns mit nach Schottland. Er will von der Insel Mull nach Lochaline. Die Tour selbst dauert nur 18 Minuten, aber wenn es die letzte Fähre des Tages ist, dann heißt es, diese zu bekommen. Mich würde ja interessieren, warum die Beteiligten, sich noch heute an diese Überfahrt erinnern?
Porty Die Vorlage muss man annehmen. Jetzt weiß ich endlich was ein örung! ist. In Kombination mit unregelmä bedeutet das nichts Gutes. Und wie man auf zwei Anzeigen 3 verschiedenen Auskünfte geben kann, erinnert mich an Werner Höfers Internationalen Frühschoppen mit 5 Journalisten und 8 Meinungen oder so ähnlich.
Dornwald46 Als Basel Fan picke ich mir mal Bild Nummer 2 heraus. Haltestelle Bankverein in der Innenstadt von Basel. Ein Bild voller Leben. Was will man von einem Foto mehr.

So dann freuen wir uns auf das morgige Thema "Gelb" Das werde ich um 00:01 Uhr eröffnen.

Geändert von jqsch (02.11.2025 um 11:25 Uhr)
Alt 02.11.2025, 01:05   #9
Effjotter

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Effjotter . . . Mich würde ja interessieren, warum die Beteiligten, sich noch heute an diese Überfahrt erinnern?
Nun ja, an die Überfahrt an sich wird sich wahrscheinlich niemand mehr wirklich erinnern.

Wie es jedoch überhaupt dazu kam, daß wir beinahe die letzte Möglichkeit des Tages verpasst haben, wieder auf's „Festland“ zu kommen, darauf bezog sich meine Anmerkung.

Aber wenn man mit Oldtimern unterwegs ist, dann kann das auf Grund kleinerer oder auch größerer technischer Wehwehchen und den damit verbundenen Verzögerungen schon mal dazu führen, daß der „Fahrplan“ auch im Entferntesten nicht eingehalten werden kann.

Aber ist ja alles nochmal gut gegangen.

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2025, 08:35   #10
CB450

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Für einen Tag vom 1.11 Thema Haltestellen
WerLinkBesprechung
CB450 Wie schrieb ich bei Jens. Ein Bild, dass Du auch bei anderen Tagesthemen noch einmal hervorholen kannst. Bild mit Tiefenwirkung. Dazu doppelt „geframed“ Einmal durch die Durchsicht vorne in der gelben Mauer. Und dann ein zweiter Frame durch die beiden weißen Säulen. Gelungen! Nur wo sind die Jungfern?

Vielen Dank, Jürgen.
Die letzte Ebene hinter den Säulen war mir selbst nicht bewusst. Die Jungfern passen - wie so vieles - nicht mehr in die Zeit.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln