|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#41 |
|
|
Hallo Jürgen, ich habe vorhin ein Bild in meinem 4er Pack getauscht……hoffentlich arbeitest du noch nicht an deiner Besprechung.
Wenn doch, sorry.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#42 |
|
|
Zitat:
Mit dem Weißabgleich hast Du sicher Recht. Ich hatte damit ein wenig gespielt, mich aber dann doch für diese sehr warme Anmutung entscheiden. Hatte vielleicht mit der damals so empfundenen Situation zu tun... Dass Du einen Jive erkannt hast bzw. vermutest, ist stark! Bist Du ein passionierter Tänzer? Und ja, es stimmt, insgesamt trägt dieses ungemein vielschichtige Thema auch wirksam dazu bei, sich mal ein wenig aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen und bisher gescheute Grenzen auszuloten... Allein damit ist es ein echter Gewinn!!
|
|
|
#43 | |
|
|
Zitat:
Danke, lieber Jürgen, dass Du meinen Beitrag noch berücksichtigt hast; nochmals sorry für den verspäteten Eingang. Der Hinweis auf das Monatsthema erreichte mich erst kurz vor Mitternacht, und da hatte ich die Bedingungen entgegen meiner üblichen Herangehensweise nur überflogen, um noch vor 12 Uhr ein Bild beizutragen. Ja, es stimmt – ich war passiv und vor allem aktiv länger nicht hier. Damit angesichts der immer wieder aufkommenden Diskussionen zu all den Dingen, über die sich der eine und die andere ärgern, keine Missverständnisse aufkommen: Ich hege weder Groll ob der veralteten Technik unseres Forums, noch frustrier(t)en mich ausbleibende Reaktionen auf von mir eingestellte Bilder, noch beklage ich den Mangel an Nachwuchs oder die hier vorherrschende Altersstruktur. Für mich ist das alles absolut folgerichtig! Mein Rückzug, der sich durch ausbleibende Beiträge bemerkbar machte, (insbesondere im vergangenen Jahr) hat wirklich rein persönliche Gründe. Es geht einfach nicht mehr alles und ich muss genau abwägen, was ich noch machen kann. So kann ich aus medizinischen Gründen nur noch sehr begrenzte Zeit am PC arbeiten. An meiner Verbundenheit mit dem Forum ändert das überhaupt nichts; ich hänge am Forum als Feierabend-Wegbegleiter über so viele Jahre. Auch an den Jahrestreffen werde ich nach Möglichkeit weiterhin und immer wieder mit großer Vorfreude teilnehmen. Denn dort treffe ich über die Jahre liebgewonnene Menschen – für mich das Wichtigste in diesem Zusammenhang. Und wen wollte es wundern, dass die fast alle in etwa so alt sind wie ich? Aber das ist hier eigentlich alles OT. Pardon! Lieber Jürgen, das ist ein ganz wunderbares Thema, und ich danke Dir vielmals für all die Zeit und Hingabe, die Du dem Auflebenlassen und auch den vielen neuen Beiträgen hier widmest! Das ist wirklich enorm! Fast macht es ein wenig nostalgisch. – Ganz sicher wenn man sich durch die alten Monatsthemen klickt und Namen von bereits vor Jahren verstorbenen Foren-Kollegen liest. RIP Jörg und Bernd – die beiden, mit denen ich mehrere Urlaube verbracht habe und die seinerzeit auch im „Spiegeleien“ Monatsthema aktiv waren. Vielen Dank an alle, die mit ihren neuen Beiträgen zu den „alten“ Themen mehr Leben hier reinbringen, als man uns und der alten Dame SUF zugetraut hätte.
|
|
|
|
#44 | |||||||||
|
|
Moin Jürgen,
Zitat:
|
|
|
|
#45 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Themenersteller
|
Besprechung 4.11 Thema Spiegeleien
Besprechungen 4.11.2025 Spiegeleien
So das war es heute. Heute waren zwei neue Fotofreunde, die hier erstmalig ihre Bilder gezeigt haben, dabei. Die rege Beteiligung freut mich sehr. Und danke für euer Lob für dieses Thema. Ganz besonders hat mich Veras Beitrag berührt. Dieses Forum mag in die Jahre gekommen sein, aber es hat immer noch seinen besonderen Reiz. Morgen geht es dann mit dem Thema Geometrie und Grafik aus dem Mai 2010 von Dana weiter. Bis morgen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#46 |
|
|
Jürgen, es ist einfach fantastisch, wie du hier in Adventskalender-Manier ablieferst. Wunderbar. Es macht einen heiden Spaß, auch die anderen Bildbesprechungen durchzulesen und zu schauen, was dir dazu einfällt.
Großes Chapeau.
|
|
|
|
#47 | ||||
|
|
Und weil das so toll ist, gucke ich mal, wie oft ich DEINE Bilder besprochen kriege.
Hier sind sie:
Zu Bild 1: Wenn man so draufguckt, eigentlich "nur" zwei Haus/Dachfassaden, die mit Weitwinkel aufgenommen sind. ABER: Die Farben, die Art der Aufnahme machen ein fast zweidimensionales Bild draus. Klare Muster, klare, sehr symmetrische Formen und sehr "plakative" Farben machen es zu einer richtigen Grafik. Wären da nicht....die zwei, drei kleinen Wölkchen, die aus dieser reinen Grafik wieder etwas Realistisches machen. Nein, nicht gemalt, keine Paint-Zeichnung, sondern Gebäude mit einem richtigen Himmel! Wölkchen weg oder Wölkchen drin? Kommt drauf an, was man will. Ich finde den minikleinen Realitätsbezug gut. Gefällt mir sehr! Zu Bild 2: hihi...bietet sich ja an, daraus etwas Symmetrisches, Grafisches zu machen. Ich glaube, hier hätte ich genauer gearbeitet und exakt dieselben Abstände links und rechts gewählt, die Fliesen genau gleich auslaufen lassen etc. Bei sowas ist mir persönlich Exaktheit wichtig, damit der Effekt gut rauskommt. Aber auch so ist es schon etwas zum Schmunzeln und gleichzeitig grafisch. Zu Bild 3: für mich das Beste dieser Reihe, weil man wirklich komplett abstrahieren kann. Ein Bild voller Formen, mit viel Möglichkeit zur Interpretation, super sauber ausgerichtet, die Einteilung im Bild absolut perfekt, wie ich finde, sauber ausbalanciert...ein wirklich geniales Foto, Gratulation! Zu Bild 4: Erste Idee, die mir kam: hast du mal versucht, den Rahmen INNEN reinzusetzen? Dass die "Strahlen" über den Rahmen drübergehen? Ich glaube, das würde noch mehr wirken.
|
|
|
|
|
#48 |
|
Themenersteller
|
Danke Dana!
|
|
|
|
|
|
#49 |
|
|
Ich bin begeistert von der Teilnahme hier im MT und besonders von Jürgens Einsatz dafür.
Aber: Hat irgendwer Jürgen schon gesagt, dass der November in diesem Jahr 30 Tage hat?
|
|
|
#50 |
|
Themenersteller
|
Lieber Peter, deswegen habe ich mir für das kommende Jahr auch den Februar ausgesucht :-)
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|