Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2025, 13:48   #41
kiwi05

Hallo Jürgen, ich habe vorhin ein Bild in meinem 4er Pack getauscht……hoffentlich arbeitest du noch nicht an deiner Besprechung.
Wenn doch, sorry.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.11.2025, 15:07   #42
perser

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Für einen Tag vom 3.11 Thema Menschen schemenhaft/verschwommen
WerLinkBesprechung
perser Doch das Bild passt extrem gut. Jetzt noch am Weißabgleich drehen. Durch den nicht ausgelösten Blitz entsteht jetzt ein Bild das den Tanz an sich als Bewegung inszeniert. Die Personen treten in den Hintergrund. Ich vermute mal hier wird gerade ein Jive getanzt. Man erahnt die Drehungen und die Schritte. Du bist mit deinen Fotos immer nahe am Menschen. Das aber ist hier in diesem Thema nicht gefordert. Dieses Monatsthema habe ich mir auch ausgesucht, um meine fotografischen Grenzen zu überschreiten und meine Wohlfühlzone zu verlassen.
Danke, danke, Jürgen!

Mit dem Weißabgleich hast Du sicher Recht. Ich hatte damit ein wenig gespielt, mich aber dann doch für diese sehr warme Anmutung entscheiden. Hatte vielleicht mit der damals so empfundenen Situation zu tun...

Dass Du einen Jive erkannt hast bzw. vermutest, ist stark! Bist Du ein passionierter Tänzer?

Und ja, es stimmt, insgesamt trägt dieses ungemein vielschichtige Thema auch wirksam dazu bei, sich mal ein wenig aus der eigenen Komfortzone herauszubewegen und bisher gescheute Grenzen auszuloten... Allein damit ist es ein echter Gewinn!!

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2025, 19:50   #43
Vera aus K.

Zitat:

Vera aus K.||Bibliothek Stuttgart. Hier sieht man sehr schön, wie ein Wischen, aus einer klassischen realistischen Situation zu einem impressionistischen Bild wird. Sehr feine Arbeit Vera. Und es hat mich gefreut mal wieder was von Dir zu sehen und zu lesen.

Danke, lieber Jürgen, dass Du meinen Beitrag noch berücksichtigt hast; nochmals sorry für den verspäteten Eingang. Der Hinweis auf das Monatsthema erreichte mich erst kurz vor Mitternacht, und da hatte ich die Bedingungen entgegen meiner üblichen Herangehensweise nur überflogen, um noch vor 12 Uhr ein Bild beizutragen.

Zitat:
Und es hat mich gefreut mal wieder was von Dir zu sehen und zu lesen.
Ja, es stimmt – ich war passiv und vor allem aktiv länger nicht hier. Damit angesichts der immer wieder aufkommenden Diskussionen zu all den Dingen, über die sich der eine und die andere ärgern, keine Missverständnisse aufkommen: Ich hege weder Groll ob der veralteten Technik unseres Forums, noch frustrier(t)en mich ausbleibende Reaktionen auf von mir eingestellte Bilder, noch beklage ich den Mangel an Nachwuchs oder die hier vorherrschende Altersstruktur. Für mich ist das alles absolut folgerichtig! Mein Rückzug, der sich durch ausbleibende Beiträge bemerkbar machte, (insbesondere im vergangenen Jahr) hat wirklich rein persönliche Gründe. Es geht einfach nicht mehr alles und ich muss genau abwägen, was ich noch machen kann. So kann ich aus medizinischen Gründen nur noch sehr begrenzte Zeit am PC arbeiten.

An meiner Verbundenheit mit dem Forum ändert das überhaupt nichts; ich hänge am Forum als Feierabend-Wegbegleiter über so viele Jahre. Auch an den Jahrestreffen werde ich nach Möglichkeit weiterhin und immer wieder mit großer Vorfreude teilnehmen. Denn dort treffe ich über die Jahre liebgewonnene Menschen – für mich das Wichtigste in diesem Zusammenhang. Und wen wollte es wundern, dass die fast alle in etwa so alt sind wie ich?

Aber das ist hier eigentlich alles OT. Pardon!

Lieber Jürgen, das ist ein ganz wunderbares Thema, und ich danke Dir vielmals für all die Zeit und Hingabe, die Du dem Auflebenlassen und auch den vielen neuen Beiträgen hier widmest! Das ist wirklich enorm!

Fast macht es ein wenig nostalgisch. – Ganz sicher wenn man sich durch die alten Monatsthemen klickt und Namen von bereits vor Jahren verstorbenen Foren-Kollegen liest. RIP Jörg und Bernd – die beiden, mit denen ich mehrere Urlaube verbracht habe und die seinerzeit auch im „Spiegeleien“ Monatsthema aktiv waren.

Vielen Dank an alle, die mit ihren neuen Beiträgen zu den „alten“ Themen mehr Leben hier reinbringen, als man uns und der alten Dame SUF zugetraut hätte.

Vera
Alt 04.11.2025, 21:34   #44
Crimson

Moin Jürgen,
Zitat:
Für einen Tag vom 3.11 Thema Menschen schemenhaft/verschwommen
WerLinkBesprechung
CrimsonMarkus ist auch jemand, der für dieses Thema seine Motivwelt verlassen musste. Das war auch ein Thema für mich, das ich erst spät für mich entdeckt habe. Sein erstes Bild trifft das Thema für mich deutlich besser als sein Schattenbild. Es ist noch nicht ganz Silhouette. Es kommt dem schemenhaften nahe. Ein Bild auch für das Thema „Im Gegenlicht“
vielen lieben Dank, deutlich besser ist ja die Schwester von gar nicht passt aber, ist wirklich außerhalb meiner Motivwelt... Gegenlicht habe ich noch gar nicht auf de Schirm, das ist aber weit mehr meins... da findet sich was

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2025, 00:50   #45
jqsch

Themenersteller

Besprechung 4.11 Thema Spiegeleien

Besprechungen 4.11.2025 Spiegeleien
Für einen Tag vom 4.11 Thema Spiegeleien
WerLinkBesprechung
K-H-B Ich mache es mir leicht. Ich nehme das klassische Spiegelbild aus terminal 21. Aber alle vier Bilder haben etwas und passen wundervoll zum Thema.
Dat EiWunderbar!Angkor Wat mal ganz anders. Ich ziehe den Hut vor dieser Aufnahme.
rainerstollwetterPuddelfotografie – so nennt der Hamburger die Pfützenfotografie -vom feinsten. Man erkennt einfach viele Details, die Farben der Installation kommen gut. Richtig starkes Bild.
aidualkEin wunderschönes Bild auch hier. Die Ruine des Schlosses spiegelt sich im Loch Awe. Und weil See und Hügel in Brauntönen sich präsentieren, sorgt das Licht auf der Ruine genau für den richtigen Akzent. Zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort. Oder eine gute Vorbereitung.
CB450 Ich vermute mal irgendwo an einem bayrischen See aufgenommen. Gibt es auch für Spiegelfotos ein bayrisches Reinheitsgebot. Nur die pure Spiegelung, nichts anderes. Einfach schön anzusehen
.   
Effjotter Die Spiegelung des Was auch immer Vogels ist für nicht bildbestimmend. Aber die Reflexionen sind es. Und auf die hätte ich mich wohl alleine konzentriert. Abstraktion vom feinsten. Mein Favorit allerdings wäre Bild 3 deiner drei Spiegeleien.

Dornwald46 Die helle Wasserfläche im zweiten Bild macht die Spiegelung bildbestimmend. Daher ist dieses Bild meine erste Wahl.

kiwi05 4 wunderschöne Bilder präsentiert uns Peter. Aber die Reflexionen in Kristiansand gewinnen bei mir. Ich sehe „Der Schrei“ von Munch in abstrahierter Form. Ja an einem solchen Motiv kann man sich austoben.
hlenz Ein Übergang zu einer Burg spiegelt sich in einem Seerosenteich. Und das Weiß des Torhauses zieht sofort die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Faszinierend neben der Spiegelung aber auch sind für mich hier die verschiedenen Grüntöne. Gefällt mir gut.
Kurt Weinmeister Die gespiegelte Deutschlandflagge nenne ich das Bild für mich. Auch wenn der Schwarzanteil etwas kurz kommt. Auch hier eine 100 % Spiegelung von Booten und Masten. Reinheit pur. Aber alle Bilder der Serie hätten es verdient besprochen zu werden.
PortyEin Hammerbild des Flugzeugs der Kranichlinie. Spiegelung der anderen Art. Mir fehlen ein wenig die Worte für dieses Bild.
cf1024 Und wieder fällt es mir schwer, ein Bild zur Besprechung herauszusuchen. Die reale Welt und die Spiegelwelt genau durch die Mittellinie getrennt. Das ist schon fotografische Kunst. So ein Bild schießt man doch nicht einfach im Vorbeigehen. Ich bin hin und weg Klaus.
bruno5 Das klassische herbstliche Bergpanorama ist mein Favorit. Berge, Wald und Bergsee. Was will man mehr. Passt doch wunderbar ins Thema.
perserGuter Titel des Bildes zu einem guten und passenden Bild für das aktuelle Tagesthema. Der schwimmende Tapir-ripaT im Pantanal (?) aufgenommen. Sehr schön.

IrmiDie alte Brücke in Sterling, Schottland komplett einmal über der Luft und einmal komplett im Wasser abgebildet, so dass sich komplette Rundbögen ergeben. Daumen hoch für das Bild.
y740Einfach perfekt. Der Alpenstrandläufer mal zwei und wirklich nichts was sonst noch ablenken könnte. Danke für dieses Bild.
MilleforinaAuch hier ein Bild, das zu 100% aus Spiegelung besteht. Bildaufteilung 1/3 Schloss zu 2/3 leuchtender Herbst. Gefällt mir.
Vera aus K. Porsche Zentrum Stuttgart. Und was für verrückte Spiegelungen zeigen sich dort in der Glasfront. Die grüne Rasenfläche, die Autos und das unverwechselbare Dreigestirn (Gruß nach Köln), das in den Himmel ragt und sich ebenfalls in abstrakter Form widerspiegelt. Danke Vera!
embe Ja das passt. Auf der 1/3 Line der Spiegel und so spiegelt sich der Bempel in diesem.
Jumbolino67 Ein Kaleidoskop gewissermaßen. Und in den einzelnen Spiegeln tauchen dann die verschiedenen Elemente auf. Da würde ich gerne mal eine Gesamtansicht sehen. Passt gut ins Thema.

WindbreakerAuf unserem Weg zum verschlossenen Novartis Pavillon saß sie in ihrer Mittagspause und spiegelte sich in der Installation. An den Tag kann ich mich noch gut erinnern. Hat Spaß gemacht.
Crimsonich mag diese Bilder einfach. Wenn die Farbe im Wasser verläuft. Jeder Standortwechsel zeigt andere abstrakte Formen. Sehr schön Markus.
Stechus Kaktus Spiegelungen, die sich spiegeln und spiegeln. Noch „spiegeliger“ wie mein Vorschlagsbild für den heutigen Tag mit dem Leuchtturm. Vor dem Restaurant habe ich auch schon gestanden, aber so ist mir dieses Motiv nie erschienen. Die Elbe schwappt durch die Spiegelungen ins Restaurant. Was sie natürlich nicht im realen tut. Man weiß nicht mehr was ist real und was ist Spiegelung. Was gehört wohin. Richtig gutes Bild.
DanaWie bei Markus schon geschrieben. Ich mag diese abstrakten Reflexionen und Spiegelungen einfach. Sie sind farbenfroh. Wie frische Farbe zerlaufen sie, so dass man kaum noch ahnt, was sie original darstellen. Hier gefällt mir, dass fast alle Spiegelungen im unteren Drittel sich angesiedelt haben. Nur ein kleines weißes „Strichetwas“ nutzt die gesamte Höhe des Bildes und zieht so den Blick auf sich. Klasse!

So das war es heute. Heute waren zwei neue Fotofreunde, die hier erstmalig ihre Bilder gezeigt haben, dabei. Die rege Beteiligung freut mich sehr. Und danke für euer Lob für dieses Thema. Ganz besonders hat mich Veras Beitrag berührt. Dieses Forum mag in die Jahre gekommen sein, aber es hat immer noch seinen besonderen Reiz.

Morgen geht es dann mit dem Thema Geometrie und Grafik aus dem Mai 2010 von Dana weiter.
Bis morgen

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2025, 15:02   #46
Dana

Jürgen, es ist einfach fantastisch, wie du hier in Adventskalender-Manier ablieferst. Wunderbar. Es macht einen heiden Spaß, auch die anderen Bildbesprechungen durchzulesen und zu schauen, was dir dazu einfällt.

Großes Chapeau.
Alt 05.11.2025, 15:11   #47
Dana

Und weil das so toll ist, gucke ich mal, wie oft ich DEINE Bilder besprochen kriege.

Hier sind sie:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zu Bild 1: Wenn man so draufguckt, eigentlich "nur" zwei Haus/Dachfassaden, die mit Weitwinkel aufgenommen sind. ABER: Die Farben, die Art der Aufnahme machen ein fast zweidimensionales Bild draus. Klare Muster, klare, sehr symmetrische Formen und sehr "plakative" Farben machen es zu einer richtigen Grafik.

Wären da nicht....die zwei, drei kleinen Wölkchen, die aus dieser reinen Grafik wieder etwas Realistisches machen. Nein, nicht gemalt, keine Paint-Zeichnung, sondern Gebäude mit einem richtigen Himmel! Wölkchen weg oder Wölkchen drin? Kommt drauf an, was man will. Ich finde den minikleinen Realitätsbezug gut. Gefällt mir sehr!

Zu Bild 2: hihi...bietet sich ja an, daraus etwas Symmetrisches, Grafisches zu machen. Ich glaube, hier hätte ich genauer gearbeitet und exakt dieselben Abstände links und rechts gewählt, die Fliesen genau gleich auslaufen lassen etc. Bei sowas ist mir persönlich Exaktheit wichtig, damit der Effekt gut rauskommt. Aber auch so ist es schon etwas zum Schmunzeln und gleichzeitig grafisch.

Zu Bild 3: für mich das Beste dieser Reihe, weil man wirklich komplett abstrahieren kann. Ein Bild voller Formen, mit viel Möglichkeit zur Interpretation, super sauber ausgerichtet, die Einteilung im Bild absolut perfekt, wie ich finde, sauber ausbalanciert...ein wirklich geniales Foto, Gratulation!

Zu Bild 4: Erste Idee, die mir kam: hast du mal versucht, den Rahmen INNEN reinzusetzen? Dass die "Strahlen" über den Rahmen drübergehen? Ich glaube, das würde noch mehr wirken. Ansonsten hätte ich mir die Zeit genommen, den "Störstrich" oben zu entfernen, der das Muster durchbricht, da er für mich keinen Mehrwert für die Grafik bietet. Cooles Foto, aber Bild 3 ist der Hit. =)
Alt 05.11.2025, 16:41   #48
jqsch

Themenersteller

Danke Dana!

Alt 05.11.2025, 16:56   #49
kiwi05

Ich bin begeistert von der Teilnahme hier im MT und besonders von Jürgens Einsatz dafür.

Aber: Hat irgendwer Jürgen schon gesagt, dass der November in diesem Jahr 30 Tage hat?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2025, 17:00   #50
jqsch

Themenersteller

Lieber Peter, deswegen habe ich mir für das kommende Jahr auch den Februar ausgesucht :-)

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen MT2025/11 Für einen Tag

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln