Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony Cyber-shot DSC-F828
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 13:43   #11
Perlitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-40599 Düsseldorf
Beiträge: 186
Hi AndreasB,

hast Du echt so gute Erfahrungen mit dem Bildstabilisator??? Ich hatte da echt so meine Zweifel, doch kann das im Grunde ja gar nicht beurteilen, da ich ja nie eine Digicam mit Bildstabilisator hatte

Sprich ich bin langsam schon ein wenig überzeugt, das son Bildstabilisator ja doch nich so schlecht sein kann

Andreas

P.S.: also wenn Du wüsstest was ich so alles rumtrage, da fällt das Stativ gar nich ins gewicht... 8)
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 13:47   #12
danielitooooo
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 14
Hallo Zusammen,

als die ersten Infos zur A1 kamen, war ich restlos begeistert. Nach dem nun die ersten Testfotos da waren, hat diese Begeisterung (leider) wieder stark abgenommen. Die F828 scheint für mich immer interessanter zu werden.

Meine Pro's der Sony...
8 MP
Objektiv
Bildqualität?
Weniger Rauschen
Preis: Günstiger als die A1 bei
http://server1.gs-shop.de/200/cgi-bi...m&bnr=SON-F828
für € 945,-
Drehbarer Body (Habe jetzt die F717 und genieße diese Funktonalität)

Meine Con's der Sony...
Design
Größe
Gewicht
Dieses Forum (sowas fehlt für die Sony!!!)

Was nützt mir der Stabi der A1, wenn die Bilder (auch schon bei Iso 100) rauschen? Bin hier zugegebener Maßen auch unsicher, ob das Rauschen echt ein Kontra gegen die A1 ist. Aber alles was ich bisher an Testbildern gesehen habe, haut mich einfach nicht vom Hocker. Ich kapier nicht, dass Minolta sich mit der Kritik in diesem Bereich offensichtlich nicht auseinandergesetzt hat.

Grüße
Daniel
danielitooooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 13:53   #13
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.403
Hallo Daniel,

woher kennst Du die Pro's Objektiv und Rauschen?
Beim Rauschen wird es die Sony schwer haben wg. 8 Megapixel, zudem war früher immer ein Kritikpunkt an Sony (aber auch anderen), daß sie zwar weniger Rauschen, dafür aber die Minolta kleine Strukturen/Texturen besser abbildet (ich habe keinen eigenen Vergleich).
Warten wir die ersten Vergleichsaufnahem und Objektivtests ab.

Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 13:53   #14
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Zitat:
Zitat von danielitooooo
Bin hier zugegebener Maßen auch unsicher, ob das Rauschen echt ein Kontra gegen die A1 ist.
Hallo Daniel,

bevor ich damals die Hi gekauft habe, habe ich auch viel über das rauschen gehört, und mir das ganze richtig schlimm vorgestellt. Trotzdem habe ich mich aus verschiedenen Gründen für die kleine Schwarze entschieden.
Als ich sie dann hatte, war ich doch ziemlich erstaunt, dass das rauschen eigentlich für mich nie ein Thema war.
Am Monitor sieht man es öfter mal, aber auf den ausbelichteten Formaten bis 30x45 habe ich noch nie etwas davon bemerkt.
Wen es stört, der kann die Bilder ja auch mit NeatImage leicht entrauschen.

Allerdings mache ich auch keine Bilder mit mehr als höchstens ausnahmsweise ISO200. Alle anderen Werte habe ich einfach für mich gestrichen.

Sicher rauscht die Dxx-Serie im Vergleich zu anderen mehr, aber - zumindest für mich - hat sie so unschätzbare Vorteile gegenüber der direkten Konkurrenz, dass ich auch meine A1 demnächst in der Hand haben werde.

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 14:04   #15
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
Zitat:
......die Minolta kleine Strukturen/Texturen besser abbildet
Für mich ist die seriösteste Quelle für Tests und Vergleiche die Adresse www.dpreview.com . Hier kann man sich auch die Tests der interessanten Kameras nach eigenem Belieben nebeneinanderstellen, auch die Aufnahmen der Testvorlagen. Da kann man sehen, dass die Dimage in keiner Bild-Disziplin vor der Sony F717 liegt, insofern wird wohl der Abstand noch größer mit der 828.
Ansonsten ging es mir genauso: als die ersten Infos kamen zur A1, habe ich schnell meine 7i günstig verkauft, die ich in etwa 4 Wochen so schätzen gelernt hatte, besonders was die Bedienphilosophie anbetrifft. Alle Kritikpunkte (Sucher, noch nicht vorhandener Klappbildschirm, Anordnung mancher Knöpfe) schienen verbessert, so dass ich mir sicher war: die A1 ist es dann!
Aber jetzt warte ich auch erst mal die Sony ab und auch die Canon 300D.
Die A1 habe ich mir gerade im Geschäft zeigen lassen, mein Beitrag ist unter der allgemeinen Rubrik.
Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 14:16   #16
danielitooooo
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 14
Hallo Tina & Co.,

danke für die Infos...

Das kann ich alles nachvollziehen. Letztendlich denke ich kann man mit beiden Kameras gute Fotos machen...

Vielleicht entscheidet dann einfach auch das "Feeling".

Ich werde (wenn ich es aushalte dem Wertverlust meiner F717 zuzuschauen) warten bis es beide Kameras im Laden gibt und dann mal direkt vergleichen!

Grüße + schönen Nachmittag!

Daniel
danielitooooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 14:58   #17
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Äh .... wenn Du aber ja schon eine sehr gute 717 hast, warum brauchst Du dann unbedingt eine 828 ...??
Was für wesentliche Verbeserung erwartest Du Dir denn da?
Das bischen mehr Brennweite? Die 8 MP? Brauchst Du die unbedingt? Wirkt sich ja erst bei Fotogrößen über A3 aus, denke ich.
Ein richtiger "Aufstieg" wäre da eigentlich erst eine DSLR .......

@Tina:
Also das Gejammere über das angeblich hohe Bildrauschen der 7i schon bei ISO 100 habe ich noch nie verstanden. Sehe ich bei meinen Fotos schlicht und ergreifend nix davon ....... ISO 800 habe ich übrigens auch schon öfters verwendet und habe gute Fotoabzüge davon bekommen.
Aber ich scheine ja auch fast der einzige zu sein, der keinerlei Probleme mit dem AF der 7i hat ......
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 15:02   #18
danielitooooo
 
 
Registriert seit: 10.09.2003
Beiträge: 14
Hallo Andreas,

also was mich an der F717 nervt ist der schlechte Weitwinkel und die relativ hohe Auslöseverzögerung.

Einerseits fote ich gerne Landschaften / Architektur - da finde ich den Weitwinkel wichtig, andererseits mache ich auch häufig "Action-Fotos" - sprich ich fotografiere unsere 19 Monate alte Tochter. Und glaub mir, da kommt es auf Millisekunden an! Deshalb wäre mir mit geringerer Auslöseverzögerung geholfen...

Grüße
Daniel
danielitooooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 15:26   #19
Mr. Teflon
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 51
Hallo,

möchte mich dazu auch zu Wort melden. Vielleicht bin ich mehr für Minolta weil ich eine D7i habe. Die F828 hatte ich auf der IFA in der Hand. Das Design schön und gut, aber dadurch ist sie sehr Objektiv lastig. Die 8MP finde ich auch sehr gut. Nur wer braucht es wirklich.

Zum Objektiv. Rein von den Daten her ist das neue Zeis Objektiv besser.
Bei der A1 kennt man das alte und es ist sehr gut. Ich sehe aber bei der A1 den Vorteil, dass der Bildstabilisator einem in allen Sitiationen hilft. Das muß natürlich ein Test oder mehrere noch herausfinden.
Es sollte aber klar sein, dass ein Bildstabilisator insgesamt mehr Vorteile bringt als ein lichtstärkeres Objektiv. Korrigiert mich, aber so sehr viel mehr Licht lässt die F828 auch nicht rein. Oder etwa doch? Oder anders gefragt. Wieviel ms kürzer an Belichtungszeit bringt die F828 beim vollen Zoom?

Und die Bedienung der Sony ist gewöhnungsbedürftig. Habe es in der Hektik und Gedrängel am IFA-Stand nicht geschaft ins Menü reinzukommen.

Bin mir aber sicher, dass alle die nicht Minolta begeistert sind zur Sony greifen werden. Da 8MP nach mehr klingt in der Werbung wie bei allen.

Ich werde aber meine D7i behalten und keine neue kaufen. Habe sie ja erst seit März 03.

Tschau
Mr. Teflon
Mr. Teflon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 15:35   #20
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
Zitat:
Es sollte aber klar sein, dass ein Bildstabilisator insgesamt mehr Vorteile bringt als ein lichtstärkeres Objektiv
Die meisten Bilder, die bei mir eine Bewegungsunschärfe aufgrund zu langer Belichtungszeit hatten, wären mit Bildstabilisator auch nicht besser geworden, denn meist war es die abgebildetete Person, die nicht still gehalten hat. Bei statischen Motiven habe ich meistens mehrere Aufnahmen geschossen, von denen dann doch eine scharf war.
Aber der Bildstabilisator der A1 arbeitet wirklich hervorragend, ich habe mich selbst davon überzeugen können.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony Cyber-shot DSC-F828


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.