|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Suche sehr guten Fernauslöser für Sony A7V
Hallo,
nach dem mir Rollei gestern bestätigt hat das es aktuell keinen Fernauslöser mit USB-C Anschluss und A7 V gibt und ich somit auch meinem bisherigen Fernauslöser (Micro USB) nicht mehr verwenden kann, suche ich dringend nach einem sehr guten Fernauslöser - am besten mit kleinem Display. Ich kann für meine beabsichtigten Langzeitbelichtungen (Bulb > 60 sec. mit Nachführung und Intervall!!!) die Sony eigene App oder internen Kamera (Intervall) nicht verwenden, da es hier Restriktionen seitens Sony gibt. Insofern kommt man um einen Auslöser nicht drum herum. Könnt Ihr was gutes empfehlen? By the way. Bei INteresse, ich verkaufe den Fernauslöser hier bei Kleinanzeigen! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
|
Zitat:
Das ist auch der Grund, warum ich - trotz verlockendem Angebot - meine a6600 nicht gegen eine a6700 getauscht habe (und auch nicht tauschen werde) und auch mit dem Erwerb einer VF-Kamera von Sony noch warten werde, bis sich geklärt hat, wie (und ob) zukünftig externe Funkfernauslöser mit den USB-C-Anschlüssen zurecht kommen werden.
|
|
|
|
#3 |
|
|
Ja, ich empfinde das auch als ein Ärgernis. Die meisten YouTuber begrüßen den Schritt von Sony, den Micro/Multi Anschluss einem zweiten USB-C zu opfern, ... warum auch immer.
Ich wäre dann auch auf der Suche, aber nach einem ganz einfachen Kabelauslöser, der, wie schon immer gehabt, mit der ersten Stufe den AF betätigt und mit der zweiten auslöst (einfach um auf dem Stativ, verwacklungsfrei und mit einem physischen Auslöser, ganz simpel die Pre-Capture Funktion nutzen zu können). Thomas (ddd) hatte kürzlich hier etwas gepostet, das evtl. eine Lösung sein könnte. https://www.sonyuserforum.de/forum/s...25#post2334325
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Bei amazon.com gibt es bereits einen günstigen Fernauslöser für USB-C, es dauert vermutlich nicht lange bis der auch auch hier erhältlich ist.
https://www.amazon.com/Control-RC301...0F82VLL3Z?th=1
|
|
|
#5 |
|
|
Es gibt doch sicher Adapter Micro-USB auf USC-C, oder ?
Ob die dann funktionieren ist eine andere Sache, aber eigentlich sollten Sie, sofern alle Kontakte belegt sind. Mein MacBookPro hat auch nur noch USB-C-Anschlüsse, kein HDMI, kein Display Port, kein Ethernet kein Netzteil-Anschluss mehr, alles läuft über USB-C, somit benutze/benötige ich für Ethernet und das alte USB (ext. Festpltte, Kartenleser o.ä.) auch Adapter, die - oh Wunder - einwandfrei funktionieren.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (05.01.2026 um 13:03 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
Der Fernauslöser hat aber keinen USB-Stecker. Deswegen heißt die Buchse an der Kamera ja auch nicht "USB", sondern "Multi".
|
|
|
#7 | |
|
Themenersteller
|
Zitat:
Hier noch die offizielle Rückmeldung von Rollei (Stand 04.01.2026) "...Rollei bietet derzeit keinen kabellosen oder kabelgebundenen Fernauslöser mit USB-C Anschluss an, der als kompatibel mit der Sony A7 V gelistet ist. Das bedeutet leider, dass es derzeit keinen alternativen Rollei Fernauslöser gibt, den wir für dieses Kameramodell zuverlässig empfehlen können. Der Funkfernauslöser (SKU 28146) bleibt auf die auf der Rollei-Website angegebenen Anschlussmöglichkeiten beschränkt und kann nicht an USB-C angepasst werden...." Geändert von OiLinga (05.01.2026 um 13:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
Tja dann.....
|
|
|
#9 | |
|
|
Zitat:
Grüße Burkhard Geändert von Blues (05.01.2026 um 21:41 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Darf ich fragen welche Restriktionen es bei der Sony App hinsichtlich der Fernauslösung bei der Wifi Variante gibt? Bei meiner A7R5 funktioniert das Problemlos auch in Bulb Modus.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|