Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7R V: Suche sehr guten Fernauslöser für Sony A7V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2026, 12:02   #1
OiLinga

Suche sehr guten Fernauslöser für Sony A7V

Hallo,
nach dem mir Rollei gestern bestätigt hat das es aktuell keinen Fernauslöser mit USB-C Anschluss und A7 V gibt und ich somit auch meinem bisherigen Fernauslöser (Micro USB) nicht mehr verwenden kann, suche ich dringend nach einem sehr guten Fernauslöser - am besten mit kleinem Display.
Ich kann für meine beabsichtigten Langzeitbelichtungen (Bulb > 60 sec. mit Nachführung und Intervall!!!) die Sony eigene App oder internen Kamera (Intervall) nicht verwenden, da es hier Restriktionen seitens Sony gibt. Insofern kommt man um einen Auslöser nicht drum herum.
Könnt Ihr was gutes empfehlen?

By the way. Bei INteresse, ich verkaufe den Fernauslöser hier bei Kleinanzeigen!
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2026, 12:12   #2
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von OiLinga Beitrag anzeigen
nach dem mir Rollei gestern bestätigt hat das es aktuell keinen Fernauslöser mit USB-C Anschluss und A7 V gibt und ich somit auch meinem bisherigen Fernauslöser (Micro USB) nicht mehr verwenden kann, suche ich dringend nach einem sehr guten Fernauslöser - am besten mit kleinem Display.
Sowas gibt es m.W.n. aktuell (noch) nicht.

Zitat:
Zitat von OiLinga Beitrag anzeigen
Ich kann für meine beabsichtigten Langzeitbelichtungen (Bulb > 60 sec. mit Nachführung und Intervall!!!) die Sony eigene App oder internen Kamera (Intervall) nicht verwenden, da es hier Restriktionen seitens Sony gibt. Insofern kommt man um einen Auslöser nicht drum herum.
Das ist auch der Grund, warum ich - trotz verlockendem Angebot - meine a6600 nicht gegen eine a6700 getauscht habe (und auch nicht tauschen werde) und auch mit dem Erwerb einer VF-Kamera von Sony noch warten werde, bis sich geklärt hat, wie (und ob) zukünftig externe Funkfernauslöser mit den USB-C-Anschlüssen zurecht kommen werden.
Alt 05.01.2026, 12:31   #3
aidualk

Ja, ich empfinde das auch als ein Ärgernis. Die meisten YouTuber begrüßen den Schritt von Sony, den Micro/Multi Anschluss einem zweiten USB-C zu opfern, ... warum auch immer.
Ich wäre dann auch auf der Suche, aber nach einem ganz einfachen Kabelauslöser, der, wie schon immer gehabt, mit der ersten Stufe den AF betätigt und mit der zweiten auslöst (einfach um auf dem Stativ, verwacklungsfrei und mit einem physischen Auslöser, ganz simpel die Pre-Capture Funktion nutzen zu können).

Thomas (ddd) hatte kürzlich hier etwas gepostet, das evtl. eine Lösung sein könnte.
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...25#post2334325
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2026, 12:41   #4
dinadan

Bei amazon.com gibt es bereits einen günstigen Fernauslöser für USB-C, es dauert vermutlich nicht lange bis der auch auch hier erhältlich ist.

https://www.amazon.com/Control-RC301...0F82VLL3Z?th=1
Alt 05.01.2026, 12:53   #5
steve.hatton

Es gibt doch sicher Adapter Micro-USB auf USC-C, oder ?

Ob die dann funktionieren ist eine andere Sache, aber eigentlich sollten Sie, sofern alle Kontakte belegt sind.

Mein MacBookPro hat auch nur noch USB-C-Anschlüsse, kein HDMI, kein Display Port, kein Ethernet kein Netzteil-Anschluss mehr, alles läuft über USB-C, somit benutze/benötige ich für Ethernet und das alte USB (ext. Festpltte, Kartenleser o.ä.) auch Adapter, die - oh Wunder - einwandfrei funktionieren.

Steve

Geändert von steve.hatton (05.01.2026 um 13:03 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2026, 13:33   #6
usch

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Der Fernauslöser hat aber keinen USB-Stecker. Deswegen heißt die Buchse an der Kamera ja auch nicht "USB", sondern "Multi".
Alt 05.01.2026, 13:52   #7
OiLinga

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen

Ob die dann funktionieren ist eine andere Sache, aber eigentlich sollten Sie, sofern alle Kontakte belegt sind.

Mein MacBookPro hat auch nur noch USB-C-Anschlüsse, kein HDMI, kein Display Port, kein Ethernet kein Netzteil-Anschluss mehr, alles läuft über USB-C, somit benutze/benötige ich für Ethernet und das alte USB (ext. Festpltte, Kartenleser o.ä.) auch Adapter, die - oh Wunder - einwandfrei funktionieren.
Genau das hatte ich gehofft, via Adapter von Mikro-USB auf USB-C den Rollei Fernauslöser weiterhin nutzen zu können. Habe für 2 € bei Amazon solche Adapter (waren vier Stück in der Tüte ) gekauft aber keine Chance. Es kommt keine Kommunikation zwischen dem Empfänger und der Kamera Sony Alpha A7 V zustande.
Hier noch die offizielle Rückmeldung von Rollei (Stand 04.01.2026)
"...Rollei bietet derzeit keinen kabellosen oder kabelgebundenen Fernauslöser mit USB-C Anschluss an, der als kompatibel mit der Sony A7 V gelistet ist. Das bedeutet leider, dass es derzeit keinen alternativen Rollei Fernauslöser gibt, den wir für dieses Kameramodell zuverlässig empfehlen können. Der Funkfernauslöser (SKU 28146) bleibt auf die auf der Rollei-Website angegebenen Anschlussmöglichkeiten beschränkt und kann nicht an USB-C angepasst werden...."

Geändert von OiLinga (05.01.2026 um 13:54 Uhr)
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2026, 14:00   #8
steve.hatton

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der Fernauslöser hat aber keinen USB-Stecker. Deswegen heißt die Buchse an der Kamera ja auch nicht "USB", sondern "Multi".
Tja dann.....

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2026, 21:37   #9
Blues

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Bei amazon.com gibt es bereits einen günstigen Fernauslöser für USB-C, es dauert vermutlich nicht lange bis der auch auch hier erhältlich ist.

https://www.amazon.com/Control-RC301...0F82VLL3Z?th=1
Vielen Dank für diesen Link. Man findet dort auch Kabel (2,5 und 3,5mm Klinke auf USB-C, die laut Rezensionen sogar an der a6700 funktionieren. Ein Käufer hat damit Timelapse mit dem LR Timelapse Pro Timer 3 hinbekommen an einer a6700. Ein anderer schreibt, dass damit sein Pluto-Trigger funktioniert. Und der Anbieter liefert auch nach Deutschland für ein paar Euro Porto.

Burkhard

Geändert von Blues (05.01.2026 um 21:41 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2026, 17:58   #10
duffy2512

Darf ich fragen welche Restriktionen es bei der Sony App hinsichtlich der Fernauslösung bei der Wifi Variante gibt? Bei meiner A7R5 funktioniert das Problemlos auch in Bulb Modus.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » α7R V: Suche sehr guten Fernauslöser für Sony A7V

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln